1P Kabel von Motorraum zum Handschuhfach

Diskutiere 1P Kabel von Motorraum zum Handschuhfach im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Leon Freunde ich bin neu hier seit Juli Stolzer besitzer eines Seat Leons 1P Baujahr 2011 und hätt gleich mal ne Frage. Hab leider nichts...

leonnooby

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo Leon Freunde
ich bin neu hier seit Juli Stolzer besitzer eines Seat Leons 1P Baujahr 2011 und hätt gleich mal ne Frage.
Hab leider nichts gefunden über die Suchfunktion.

Und zwar möchte ich ein Kabel vom Motorraum in Innenraum (Beifahrerseite) verlegen. Nun kenne ich das von meinem alten Auto so, dass man direkt
hinter dem Handschuhfach ne Durchführung in Motorraum hat.
Ist das beim Leon auch so? oder muss ich da was Bohren?

Hat vielleicht da jemand Bilder wie das ausschaut und wo ich im Motorraum raus komme?

Ist das nen großes gefummel und großer aufwand so nen Kabel zu verlegen?

Wieso ich das alles machen will:
Ich möchte gerne von der Firma Defa nen Kabel verlegen und unterm Handschuhfach ne Steckdose legen um im Winter dort einen Heizlüfter zu platzieren, damit morgens die Scheiben frei sind.
Außerdem soll später dann noch ne Motorvorwärmung von Defa folgen.
Der 230 Volt Stecker kommt dann vorne am Kühler nebem Nummernschild wieder raus.
Also ich möchte Praktisch nen 230Volt Kabel vom Nummernschild bis in Innenraum unters Handschuhfach legen.
Das hatte ich bei meinem Passat auch schonmal gemacht, aber den kannte ich auch in und auswendig und dazu gabs genug Material im Netz.
Aber über den neuen Leon gibts leider so gut wie nichts.

Danke schonmal
 
09.10.2012
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 1P Kabel von Motorraum zum Handschuhfach . Dort wird jeder fündig!

ibizachris1977

Beiträge
258
Reaktionen
0
Hi
Eine Durchführung gibt es auf jeden Fall im Fußraum des Fahrers,oberhalb der Motorhaubenentriegelung.
Dafür musst Du dich nur ein wenig "verbiegen" um es sehen zu können.
MFG Chris
 
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.763
Reaktionen
63
Batterie+Batteriehalter ausbauen, direkt dahinter ist eine Tülle mit 3 möglichkeiten zum Kabel durchführen.
 

Andreas

Clubmember
Beiträge
885
Reaktionen
0
Frage: Sind die von Euch beschriebenen "Durchführungsmöglichkeiten" des Kabels wirklich für 220 V bei einer Leistungsaufnahme des Lüfters von über 1000 Watt geeignet ?
Hätte da so meine Zweifel (Erwärmung etc.).
 
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.763
Reaktionen
63
Sehe da nicht wirklich ein Problem, eher im Gegenteil:

1000W/220V= 4,5 A
1000W/12V=83A

Ergo rein Kabel gleichen Querschnitts würde bei 12V wärmer werden als bei 220V. Das natürlich nur ganzganz beispielhaft. Wenn sich ein Kabel wirklich erwärmt, egal ob im Haus oder im Auto liegt ein Einbaufehler vor. Im Auto wäre das z.b. ein Kabel mit zu kleinem Querschnitt.

Nur zusehen das keine Kabelisolierung aufscheuern kann, Kabelquerschnitt passend wählen und selbstverständlich auch 30cm nach der Stromquelle absichern. In diesem Fall muss man also rechnen was der Wandler für eine maximale Stromaufnahme hat und ihn dementsprechen Kabel zuführen und absichern.
 

Kalle89

Beiträge
1
Reaktionen
0
Guten Abend,

ich bin neu hier im Forum, bekomme morgen meinen Seat Leon 1P Bj 2010 und denke, dass ich hier viele wertvolle Infos zum Auto bekomme :)

Ich suche gerade bereits Sachen zusammen, um dann auch zeitnah meinen Verstärker sowie Subwoofer im Kofferraum anzuschließen. Um nicht direkt einen neuen Thread aufzumachen, grabe ich diesen hier mal aus, da es auch um das Kabel von der Batterie in den Kofferraum geht. Und zwar wäre es interessant zu wissen, wie viel Meter Kabel man dafür ca. benötigt. Wäre ja schon ärgerlich, wenn ich 5m kaufe und dann fehlt am Ende was :p Und für ein 35mm² Kabel, benötigt man eine 80A, 120A oder eine 150A Sicherung nach der Batterie? Gibt dazu verschiedene Meinungen im Internet, deshalb frage ich lieber nochmal nach.

Grüße,
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1P Kabel von Motorraum zum Handschuhfach

1P Kabel von Motorraum zum Handschuhfach - Ähnliche Themen

  • Kabel das stromführend ist, wenn der Zündschlüssel abgezogen? Dringende Hilfe

    Kabel das stromführend ist, wenn der Zündschlüssel abgezogen? Dringende Hilfe: Hallo, ich fahre eine Seat leon 2.0 TDI Baujahr 2010 und suche ein Kabel das stromführend ist, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist. Dieses...
  • Was ist das für ein Schlauch/Kabel?

    Was ist das für ein Schlauch/Kabel?: hallo mir ist gestern ein komischer schlauch bzw. ein komisches kabel in meinem motorraum aufgefallen es geht vom luftfilterkasten vorne nach...
  • Suche Antennen-Kabel für Handy

    Suche Antennen-Kabel für Handy: Hallo, habe meinen Leon jetzt 2 wochen wollte mir einen Handyhalter einbauen so das die Externe-Antenne genutzt werden kann. Ich finde das Kabel...
  • Leon 2 auf Kabel 1

    Leon 2 auf Kabel 1: Erster, erster. Wer hat ihn noch gesehen, den Leon 2?
  • Motorraum quietschen/ geräusch

    Motorraum quietschen/ geräusch: Hallo, Kann mir jemand sagen was für ein Geräusch dieses quietschen ist habe es seit einigen Tagen. https://youtu.be/rBYV5XfSmY0 ----------...
  • Ähnliche Themen
  • Kabel das stromführend ist, wenn der Zündschlüssel abgezogen? Dringende Hilfe

    Kabel das stromführend ist, wenn der Zündschlüssel abgezogen? Dringende Hilfe: Hallo, ich fahre eine Seat leon 2.0 TDI Baujahr 2010 und suche ein Kabel das stromführend ist, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist. Dieses...
  • Was ist das für ein Schlauch/Kabel?

    Was ist das für ein Schlauch/Kabel?: hallo mir ist gestern ein komischer schlauch bzw. ein komisches kabel in meinem motorraum aufgefallen es geht vom luftfilterkasten vorne nach...
  • Suche Antennen-Kabel für Handy

    Suche Antennen-Kabel für Handy: Hallo, habe meinen Leon jetzt 2 wochen wollte mir einen Handyhalter einbauen so das die Externe-Antenne genutzt werden kann. Ich finde das Kabel...
  • Leon 2 auf Kabel 1

    Leon 2 auf Kabel 1: Erster, erster. Wer hat ihn noch gesehen, den Leon 2?
  • Motorraum quietschen/ geräusch

    Motorraum quietschen/ geräusch: Hallo, Kann mir jemand sagen was für ein Geräusch dieses quietschen ist habe es seit einigen Tagen. https://youtu.be/rBYV5XfSmY0 ----------...