1P Facelift - Leaving Home umprogrammieren?

Diskutiere 1P Facelift - Leaving Home umprogrammieren? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Tag zusammen! Zuerst vorweg: Hier gehts um nen Leon 1P [Cupra] Facelift Bj. 11/2009 mit Technikpaket Plus (Xenon) Habe heute mit meiner Freundin...

SirToby

Beiträge
131
Reaktionen
0
Tag zusammen!
Zuerst vorweg:
Hier gehts um nen Leon 1P [Cupra] Facelift Bj. 11/2009 mit Technikpaket Plus (Xenon)

Habe heute mit meiner Freundin mal ne Runde in nem Audi A1 zur Probe gedreht.
Nettes Auto - aber teuer ^^
Naja - jedenfalls hatte der das Leaving Home und Coming Home so geschaltet, dass wenn man den Wagen aufschließt nur das Tagfahrlicht (diese netten Audi-Lichtstreifen in den Scheinwerfern - verdammt...wieso hat Seat sowas nicht?
;-) ) und die Nebelscheinwerfer angingen.

Ist sowas möglich auch im Leon einzuprogrammieren?

Ich komme z.B. morgens ausm Haus, schließe Auto auf und Xenon geht für 30 sekunden an (maximal einstellbare dauer in MFA).

In den 30 Sekunden schaff ichs aber nicht den Kofferraum zu beladen, einzusteigen und den Wagen zu starten.

Also Xenon wieder aus.

Dann steig ich ein und machs Licht wieder an - Xenon wieder an...

Weiß nicht ob das so gesund für die Brenner / Leuchtmittel ist? Wenn da mal was dranne ist, isses ja aunet sooooo billig ;-)
Und ansich würde vorne das Tagfahrlicht in Kombination mit den Nebels vollkommen ausreichen! Hinten könnten ja dann die Rückleuchten ruhig angehen (wenn das denn dann noch machbar ist).

Hoffe hier melden sich nen paar Programmiercracks ;-)

Danke schonmal!

Edit: Verdammt, ich dussel. Nen paar Threads weiter unten ist nen Extra Thread zu dem Thema ^^ - wär gut wenn das einer dareinverschieben könnte. Und mir dann da nochmal erklärt wird wie ich das mit den NSW anstelle. Und: Gehen dann vorne nur die nebels an?ohne alles weitere?isn das hell genug? Und das cominghome lass ich dann auch ändern, wenn das mit den NSW funktioniert. Ansonsten geht Xenon ja beim Motorabstellen aus und beim verlassen des Wagens wieder an. Nicht so prickelnd ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
28.01.2011
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 1P Facelift - Leaving Home umprogrammieren? . Dort wird jeder fündig!
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.728
Reaktionen
15
Tobi, ich hab VCDS, wenn du was codiert haben willst, dann komm einfach kurz nach Meschede runter.

Mehr als 30 Sekunden Leaving Home - kein Problem.

Dann schauen wir auch so mal durch was wir noch machen können.
 

SirToby

Beiträge
131
Reaktionen
0
stimmt ja.du bist ja einer der Programmier-Pros.Da werd ich doch mal auf dich zurückkommen.ich meld mich mal bei dir :)
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
Ihr könnt bspw. die Nebelscheinwerfer, für CH und LH codieren.
Beim Facelift geht das.

Wenn du eine Leuchtdauer, von mehr als 30 Sec. in den Anpassungskanälen einstellst,
dann darfst du die Zeit nicht mehr in der MFA verstellen.
Denn verstellst du sie nochmals in der MFA, dann sind wieder max. 30 Sec. möglich.
 

SirToby

Beiträge
131
Reaktionen
0
Gut zu wissen. Danke!

Aber ich sag mal das Tagfahrlicht oder Standlicht in kombination mit den NSW funktioniert nicht?
Keine Ahnung ob vorne die NSW Hell genug sind?

Wärs auch möglich nur für CH zu ändern?

Denn wenn man bei LH die Zeit einfach auf 2 Minuten stellt, ist das ja auch ok wenn Xenon mit angeht. Würds ja dann eh einschalten wenn ich losfahre.
Nur wenn ichs in den 30 Sekunden eben nicht schaffe den Motor zu starten und die Brenner nochmal ausgehen wärs doof.
 
free4all

free4all

Beiträge
136
Reaktionen
0
Da bringen dir die 2min aber auch nix beim LH, da beim Starten sowieso die Xenons nochmal kurz aus und wieder angehen, denke mal, weil der Anlasser zuviel schluckt.
Ich schaffe es meistens in den 30s zu starten und ärgere mich jedesmal, das die Xenons nochmal kurz ausgehen und wieder zünden.

Wer das vermeiden will, muss wohl aufs LH verzichten :-(
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
@free4all
Bei meinem VFL, geht das Xenon nicht aus, wenn ich starte.
Dort ist LH auch auf 2 Minuten gestellt.

@SirToby
Am einfachsten guckst du mal mit dem Psyke, was so alles möglich ist.
Und anschließend berichtest du dann hier, welche Variante du genommen hast. :D
Beim CH, was wolltest du dort ändern?
Es ist zumindest möglich, das CH auf automatisch zu codieren,
so das die Lichthupe nicht mehr betätigt werden muss...
 
Leon Style

Leon Style

Beiträge
614
Reaktionen
0
Und am besten im Laufe der Woche, damit der Stefan dann nächsten Sonntag weiß, wie es geht :D
 

SirToby

Beiträge
131
Reaktionen
0
mh.Also wenn ichs in den 30 sekunden schaffe geht mein licht nicht nochmal aus.werde beim nächsten mal genau drauf achten.

@1P: jop.wir gucken mal...
 
vcds-red

vcds-red

Beiträge
2
Reaktionen
0
Sitze in 59399 Olfen, das is auch nicht weit entfernt! Wenn jmd hier aus der Ecke kommt und etwas codiert haben will einfach melden ;)
 
free4all

free4all

Beiträge
136
Reaktionen
0
Bei mir gingen heute früh wieder die Xenons beim starten kurz aus... ist das nun normal, oder ist meine Batterie nach einem Jahr schon so weit runter???
Fahre täglich 2x 30km am Stück, die Batterie ist also eigentlich gepflegt und wird immer gut geladen.

edit: Gibts im Raum Dresden eigentlich auch einen "privaten" VCDS-Programmierer???
Hätte auch gerne 2min LH anstatt einer halben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

SirToby

Beiträge
131
Reaktionen
0
Habs heute nen paarmal getestet.

- Wagen auf - Xenon an, eingestiegen, Motor gestartet -> Xenon ist die ganze Zeit angeblieben und nicht 1x ausgegangen

- Wagen auf - Xenon an, Kofferraum auf und was reingepackt, Kofferraum zu, eingestiegen, Motor gestartet -> Xenon ist die ganze Zeit angeblieben und nicht 1x ausgegangen

(Nebenbei: hier warens heut morgen -9,5°C....da hatte die Batterie also nochmal etwas mehr zu kämpfen)

also scheint das bei mir anders zu sein, als bei dir @free4all

Hast du nen Modell 2010 oder 2011? vlt. haben die da zwischenzeitlich schonwieder was geändert?

Oder hat der Cupra vlt. ne größere Lichtmaschine / Batterie als der FR? Kann ich mir nicht vorstellen?!

wobei ich mir nicht zu 100% sicher bin, aber es kann sein, dass bei meinem auch schonmal beim starten des Motors die Xenonscheinwerfer kurz aus- und wieder angingen.vlt. wars aber auch ganz genau der moment wo die 30 sekunden rum waren.weiß ich nicht...
werde morgen mal den Psyke besuchen und später berichten was dabei so rumgekommen ist - wobei er dann eventuell euch besser helfen kann, da er ja genau weiß wo welches Bit zu setzten ist und so?! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
@free4all
Am besten, guckst du hier einfach mal rein, bzw. fragst dort nochmals nach:
VCDS-User Liste
 

SirToby

Beiträge
131
Reaktionen
0
Sooo.War heut nachmittag beim Psyke. Folgendes stand zur Auswahl und haben wir getestet, mit Ergebnissen:

- Außenspiegel bei Rückwärsgangeinlegen absenken (funktioniert nicht)
- Regenschließen (funktioniert nicht - wieso auch immer. Bei Psyke seinem gings)
- Tränen wischen (haben wir deaktiviert.nervig der *******)
- Leaving Home Zeit verändern (hat er auf 120sekunden gestellt, maximal wurden jedoch 60 sekunden übernommen)

Coming Home konnte er auf NSW legen [Leaving Home nicht!] , aber brauch den Käse eigentlich nicht. Und hab auch keine Lust dass irgendwer hinter mir herläuft "Sie haben das Licht angelassen...blabla..." ;-)

Glaube das wars soweit.

@Psyke: Danke nochmal. Als ich Zuhaus war, waren meine Füße langsam wieder aufgetaut ;-)
 
iceman87

iceman87

Beiträge
812
Reaktionen
0
Außenspiegel klar, dass das nicht geht. Haben wir schon durchgekaut.

Regenschließen interessant, soll ja angeblich net gehen (beim FL?), was hat psyke? Interessant!

Wenn dich CH oder LH nervt, schalts einfach ab ;)... Warum gehts nich dauerhaft per NSW???
 

de_hippi

Beiträge
97
Reaktionen
0
Ich hab diese Woche auch morgens mal drauf geachtet. >> Xenon bleibt an beim Starten :)

Was ist Regenschließen? Bei welchen Modellen geht das Außenspiegel verstellen?
 

SirToby

Beiträge
131
Reaktionen
0
Regenschließen = Du machst das Auto zu, hast aber vergessen nen Fenster zuzu machen - oder hast es extra offen gelassen zum lüften,...und es fängt dann an zu regnen -> dann macht die ***** selbstständig das fenster zu (per Regensensor erkannt).

Psyke hat nen VFL, ich FL. Bei ihm gehts, bei mir nicht :-(

Spielabsenkung geht glaube nur beim Golf6 - da der Leon FL das gleiche Steuergerät verbaut hat, isses da wohl auch hinterlegt. Aber es fehlen Sensoren oder Stellmotoren oder so, die Notwendig sind, damit es funzt.


@iceman: was meinste dauerhaft NSW? Also Coming Home kann man dadrauflegen. Leaving Home nicht. Aber is ja auch eigentlich quatsch. Machst du die ***** auf und es ist dunkel, musste nach dem Motorstarten ja eh das Licht anschalten.


edit: wieso wird denn bitte K.A.R.R.E. zensiert? ^^
 
iceman87

iceman87

Beiträge
812
Reaktionen
0
Mit dauerhaft meinte ich, dass es nicht sowohl bei CH als auch bei LH geht. Mir ist z.B. einfach nur die zeit bei LH zu kurz, da werd ich bei gegebener Zeit nochmal anpassen (lassen) müssen.

Natürlich ist das mit den NSW wiederum schwachsinnig. Wenn LH lange genug eingestellt ist, geht es auch nicht aus -> Licht bleibt immer an (es geht ja nur wenn es dunkel ist, nach LH brauchste es eh zum Fahren)

Und bei CH waren die Lichter vorher eh an, wenn du ankommst. Und außerderm leuchten ja (vorausgesetzt richtig eingestellt) die NSW eh nur nen Stück weit vor dem Auto aus. Dann brauch ich auch gar kein Licht anlassen, wenn es nicht bis zur Haustüre reicht. Da lasse ich lieber 30sek. das Xenon länger an, es leuchtet bei mir noch bis zur Haustür. Wenn euer Auto eh ne Straße weiter parkt, braucht ihr auch gar kein Licht länger am Auto an lassen, dann packt euch ne Taschenlampe ins Auto.

Also warum dann grundsätzlich das auf die NSW klemmen? Weils Audi so hat? Naja.... dann kauft euch gleich nen Audi....
 

de_hippi

Beiträge
97
Reaktionen
0
schade, dass das beides beim FL nicht funktioniert :(
Sind ja doch nette Funktionen :D
 
Thema:

1P Facelift - Leaving Home umprogrammieren?

1P Facelift - Leaving Home umprogrammieren? - Ähnliche Themen

  • Seat Leon 1P Facelift Radio USB/Bluetooth Erweiterung

    Seat Leon 1P Facelift Radio USB/Bluetooth Erweiterung: Hallo, ich weiß es gibt zu diesem Thema schon einige Beiträge, leider sind diese jedoch teilweise veraltet oder es gab keine direkte Lösung für...
  • 1p Facelift Spiegel am VFL Anklappfunktion

    1p Facelift Spiegel am VFL Anklappfunktion: Hallo liebes Forum, dies ist mein erster Beitrag hier :-) Ich habe mir nach 12 Jahren Octavia I Limousine nen Leon 1P 1,6 Comfort Limited in...
  • Teilenummern Leon 1p1 Facelift

    Teilenummern Leon 1p1 Facelift: Hallo, Ich hoffe dass ich hier richtig bin. Über die Suchfunktion habe ich nur die Teile liste vom vor Facelift gefunden. Ich suche die...
  • Hintere Bremsscheiben Seat Leon FR 2.0TDI Facelift

    Hintere Bremsscheiben Seat Leon FR 2.0TDI Facelift: Hallo, bin langsam am verzweifeln, bei meinen Seat Leon finde ich keine hinteren Bremsschreiben welche mit den PR Nummern übereinstimmen...
  • Coming-Leaving Home Funktion (Facelift)

    Coming-Leaving Home Funktion (Facelift): Hallo, hab seit gestern meine Löwen :D wie bekannt gibt es dort die Leaving bzw Coming Home funktion ist auch m MFA unter einstellungen zu finden...
  • Coming-Leaving Home Funktion (Facelift) - Ähnliche Themen

  • Seat Leon 1P Facelift Radio USB/Bluetooth Erweiterung

    Seat Leon 1P Facelift Radio USB/Bluetooth Erweiterung: Hallo, ich weiß es gibt zu diesem Thema schon einige Beiträge, leider sind diese jedoch teilweise veraltet oder es gab keine direkte Lösung für...
  • 1p Facelift Spiegel am VFL Anklappfunktion

    1p Facelift Spiegel am VFL Anklappfunktion: Hallo liebes Forum, dies ist mein erster Beitrag hier :-) Ich habe mir nach 12 Jahren Octavia I Limousine nen Leon 1P 1,6 Comfort Limited in...
  • Teilenummern Leon 1p1 Facelift

    Teilenummern Leon 1p1 Facelift: Hallo, Ich hoffe dass ich hier richtig bin. Über die Suchfunktion habe ich nur die Teile liste vom vor Facelift gefunden. Ich suche die...
  • Hintere Bremsscheiben Seat Leon FR 2.0TDI Facelift

    Hintere Bremsscheiben Seat Leon FR 2.0TDI Facelift: Hallo, bin langsam am verzweifeln, bei meinen Seat Leon finde ich keine hinteren Bremsschreiben welche mit den PR Nummern übereinstimmen...
  • Coming-Leaving Home Funktion (Facelift)

    Coming-Leaving Home Funktion (Facelift): Hallo, hab seit gestern meine Löwen :D wie bekannt gibt es dort die Leaving bzw Coming Home funktion ist auch m MFA unter einstellungen zu finden...
  • Schlagworte

    ch automatisch seat 1p1