1M TDi 81KW Sound verbessern/Luftfilter/Blow-Off ?

Diskutiere 1M TDi 81KW Sound verbessern/Luftfilter/Blow-Off ? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Habe den 1.9 TDi 110PS Nur vorweg: Ich möchte nicht chippen und mir auch noch keine neue Abgasanlage / ESD besorgen , da ich dafür momentan kein...
LEON-Chris

LEON-Chris

Beiträge
395
Reaktionen
1
Habe den 1.9 TDi 110PS
Nur vorweg: Ich möchte nicht chippen und mir auch noch keine neue Abgasanlage / ESD besorgen , da ich dafür momentan kein Geld
habe!:(

Was kann ich da noch an Leistung / Sound rausholen ??

Luftfilter? Luftweg ändern? Vor-/Mittelschalldämpfer rausnehmen und durchn Rohr ersetzen ? Oder wie sonst?

Leistung is nicht so wichtig, da er schon sehr gut geht.. Aber möchte bisschen mehr Sound haben... ne Abgasanlage von ROAR is mir zu teuer muss meinen Löwen noch abbezahlen und brauch nächsten Sommer neue Reifen.

Kann man da was machen, das er agressiver Klingt? So ne Art Blow-Off oda wie das heisst oder nen lauteres Turbozischen?;)


Danke schonmal!!
 
12.06.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 1M TDi 81KW Sound verbessern/Luftfilter/Blow-Off ? . Dort wird jeder fündig!
cuatro

cuatro

Beiträge
176
Reaktionen
0
Servus!

Naja, wie du schon geschrieben hast, Sound beim TDI ist fast unmöglich, und die Sachen, die was bringen, kosten eben halt auch entsprechend... ;)

Man hat beim Diesel einfach das "Problem", dass durch die andere Art der Verbrennung einfach kein richtiger Sound entstehen kann, maximal eine art unterschwelliges "Brummen", was eben durch zB eine ROAR-Anlage verstärkt werden kann. Luftfilter (egal ob offen oder Austauschplatte) bringen erfahrungsgemäß wenig bis gar nix.

Für (ein bisschen) Sound am Diesel muss man halt entsprechend investieren... da hilft leider nix :(


Bezüglich "lauteres Turbo-Zischen":

Es gibt so Fake-Pop-Offs, die quasi über das Gaspedal gesteuert werden und jedesmal wenn man vom Gas geht "zisch" machen... is aber erstens nicht im Sinne des Erfinders, zweitens peinlich und drittens saumäßig überteuert ;)

Eine Möglichkeit wäre vielleicht, das Ansaugrohr aus Metall vom ARL (110 kw-TDI) nachzurüsten, welches zwischen Luftfilterkasten und AGR liegt, das fabriziert ein schönes Sauggeräusch beim Beschleunigen.... ob das aber 1:1 in deinen passt, müsstest hier im Forum nachlesen können...

LG

Patrick
 

-Franz-

Gast
Mit der SUCHE hättest bestimmt auch einige Threads zu dem Thema gefunden.
Solcherlei Threads gabs schon einige.
 

Löwenart

Beiträge
2.963
Reaktionen
0
Ohne Moos nix los! Ist leider so.

Spar dir das Geld für ein Fake PopOff. Das ist peinlich, weil jeder den Unterschied hört.
Selbst ein echtes PopOff bringt beim TDI nur einen Einbruch des Ladedrucks beim Schalten und einen verdreckten Motorraum. :rolleyes:

Andere Anregungen gibts
hier
hier
hier
hier

oder eben über die
Suche ;)

Viel Erfolg!
 
knut knochen

knut knochen

Beiträge
76
Reaktionen
0
Also um nen besseren sound zu erziehlen kannste dir ja einfach nen anderen endtopf holen,gibt ja auch andere hersteller wie roar die um einiges günstiger sind,hatte ich auch in meinem alten ,hast dann zwar nicht den hammer sound wie bei roar aber um einiges besser als bei nem normalem...vor oder mittelschalldämpfer durch nen rohr erstezten hört sich grass an,einfach laut und nicht grad geil, ab 140km/h denkste dir fliegt gleich das auto um die ohren,so wars bei mir jedenfalls.kann ich nur von abraten... mfg christian
 
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Beiträge
7.305
Reaktionen
0
...vor oder mittelschalldämpfer durch nen rohr erstezten hört sich grass an,einfach laut und nicht grad geil, ab 140km/h denkste dir fliegt gleich das auto um die ohren,so wars bei mir jedenfalls.kann ich nur von abraten... mfg christian
du redest aber schon von einem TDI? weil die TDI im Leon (außer der 4WD 150 PS TDI) haben KEINEN Vorschalldämpfer bzw. Mittelschalldämpfer!
 
LEON-Chris

LEON-Chris

Beiträge
395
Reaktionen
1
wie siehtn das aus mit Originalteile manipulieren??

Kann man z.B. einfach beim Auspuff nen Loch reinbohren?? wenn ja wo macht man das? in den endrohren? vorm ESD oder direkt in den ESD rein????
oder irgendwas mit dem Luftfilter machn?? Gehäuse großes Loch rein machen und nen " Ansaugrohr" dran machn der Luft direkt von den Ventilatoren vorm Motor aufnimmt???


Ist sowas möglich?

Fällt das der Polizei auf?
Was kann passieren wenn die sehen das man absichtlich nen Loch rein gebohrt hat???



Danke für die Hilfe !

Wenn du schon Tankstellentuning vom Feinsten betreiben willst, musst du nich auch noch die Polizei beleidigen. Immer fair bleiben ;) Grüssle Cupra :wave:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Beiträge
8.418
Reaktionen
1
nen loch bohren is wohl das dümmste was du machen kannst ... damit bist ganz ganz schnell bei ner kontrolle fett ...
 

Löwenart

Beiträge
2.963
Reaktionen
0
Außerdem kommt es durch eine unsachgemäße Bohrung zu Luftverwirbelungen, die nicht gerade die Leistung fördern.
Mit Loch im Auspuff klingt er wie ein Diesel mit Loch im Auspuff.
Bitte lass das sein.
 
knut knochen

knut knochen

Beiträge
76
Reaktionen
0
Das ist nix,gut anhören tut sich das bestimmt net,,,musst schon bischen geld ausgeben für nen besseren sound,aber macht man doch gerne oder:D
 
LEON-Chris

LEON-Chris

Beiträge
395
Reaktionen
1
hat mal jemand nen vergleichs(-Soundfile) von nem tdi mit und ohne sportluftfilter??

wollte mir jetz einen holen... aber wenns nix bringt vom Sound her , dann kann ich mir des Geld auch wiederrum sparen oder lieber verdoppeln und mir nen ESD von Remus oder ähnlichem holen..

hab so auch nich wirklich besseren Sound, dafür aber bessere Optik ;)


was meint ihr?

Habt ihr soundfiles?
 

-Franz-

Gast
Auspuff bringt beim TDI auf jeden Fall mehr Sound als ein Luftfilter.
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
In meinen Augen bringt weder Auspuff noch Luffi was bei mTDI-Sound. Getacker bleibt Getacker.
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.802
Reaktionen
340
Einzig die Lautstärke kann man beeinflussen... wobei, in vielen Clubs etc. ist Lautstärke eh gleich zu setzten mit Sound :D
 
Thema:

1M TDi 81KW Sound verbessern/Luftfilter/Blow-Off ?

1M TDi 81KW Sound verbessern/Luftfilter/Blow-Off ? - Ähnliche Themen

  • 1.9 TDi 110 kW Sehr laute geräusche

    1.9 TDi 110 kW Sehr laute geräusche: Hey, ich fahre nun seit ca. 6-8 tkm mit einem lauten geräusch durch die gegend. Das geräusch ist von einem auf den anderen Tag aufgetreten. Wollte...
  • 130ps tdi mehr Leistung

    130ps tdi mehr Leistung: Hallo, Ich fahren nen 130ps tdi Leon, mit nun mittlerweile über 200 tausend Kilometer runter. So irgendwann wird wohl mein Turbo dran glauben...
  • Seat leon tdi Arl welche Antriebswelle passen

    Seat leon tdi Arl welche Antriebswelle passen: Moin habe einen seat leon 1m bj 2001 motorcode Arl 4motion. Meine vordere linke Antriebswelle ist im Eimer leider. Welche passen da? Passt vom A3...
  • Toledo TDI 81kW "mildes" Tuning

    Toledo TDI 81kW "mildes" Tuning: Braucht nicht unbedingt schneller zu werden, aber etwas mehr Saft "untenrum und in der Mitte" wäre nicht verkehrt. Sollte aquch kostenmäßig im...
  • 81KW TDI Größere Düsen+Chiptuning? Haltbarkeit?

    81KW TDI Größere Düsen+Chiptuning? Haltbarkeit?: Hab mir Gedanken gemacht, ob größere Düsen in Verbindung mit einem "neuen" Chiptuning einen Größeren Erfolg hat? Bin zwar sehr zufrieden mit...
  • 81KW TDI Größere Düsen+Chiptuning? Haltbarkeit? - Ähnliche Themen

  • 1.9 TDi 110 kW Sehr laute geräusche

    1.9 TDi 110 kW Sehr laute geräusche: Hey, ich fahre nun seit ca. 6-8 tkm mit einem lauten geräusch durch die gegend. Das geräusch ist von einem auf den anderen Tag aufgetreten. Wollte...
  • 130ps tdi mehr Leistung

    130ps tdi mehr Leistung: Hallo, Ich fahren nen 130ps tdi Leon, mit nun mittlerweile über 200 tausend Kilometer runter. So irgendwann wird wohl mein Turbo dran glauben...
  • Seat leon tdi Arl welche Antriebswelle passen

    Seat leon tdi Arl welche Antriebswelle passen: Moin habe einen seat leon 1m bj 2001 motorcode Arl 4motion. Meine vordere linke Antriebswelle ist im Eimer leider. Welche passen da? Passt vom A3...
  • Toledo TDI 81kW "mildes" Tuning

    Toledo TDI 81kW "mildes" Tuning: Braucht nicht unbedingt schneller zu werden, aber etwas mehr Saft "untenrum und in der Mitte" wäre nicht verkehrt. Sollte aquch kostenmäßig im...
  • 81KW TDI Größere Düsen+Chiptuning? Haltbarkeit?

    81KW TDI Größere Düsen+Chiptuning? Haltbarkeit?: Hab mir Gedanken gemacht, ob größere Düsen in Verbindung mit einem "neuen" Chiptuning einen Größeren Erfolg hat? Bin zwar sehr zufrieden mit...