1M-Durcheinander an der Front

Diskutiere 1M-Durcheinander an der Front im 1M - Exterieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo allerseits! Ich richte mir so langsam nebenbei unseren Leon her. Jetzt gehts dem Kuddelmuddel an der Front an den Kragen. Der Wagen hatte...

Mitch-Meister

Beiträge
18
Reaktionen
0
Hallo allerseits!

Ich richte mir so langsam nebenbei unseren Leon her. Jetzt gehts dem Kuddelmuddel an der Front an den Kragen. Der Wagen hatte mal einen Frontschaden und wurde damals mehr schlecht als recht gerichtet.

Ursprünglich war wohl die
TopSport / Cupra-Front verbaut.
Nach dem Unfall wurden Motorhaube + Kotflügel sowie eine Standart-Frontschürze inkl. Stoßstängenträger verbaut. Evtl. auch Schlossträger, das weiß ich noch nicht. Aktuell richten wir die Spaltmaße etc wieder ein. Ich habe eine gebrauchte TopSport- bzw. Cupra-Front besorgt und möchte diese montieren. Aber so ganz passen will sie noch nicht...

Kann mir jemand verraten wo die Unterschiede zwischen Standart- und TopSport-Front im Detail liegen?

Vorallem am Schloßträger hauts mir noch die Fragezeichen raus: Der verbaute Schloßträger hat vorn 5 oder 6 Vertiefungen mit Löchern in denen die Originalschürze aufliegt und verschraubt wird. Die TopSport-Front hat das nicht. Gehört das so oder brauch ich noch nen speziellen TopSport-Schloßträger?
 
20.01.2014
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 1M-Durcheinander an der Front . Dort wird jeder fündig!
the real Skunk

the real Skunk

Clubmember
Beiträge
1.984
Reaktionen
11
bin mir nicht 100% sicher, aber der schlossträger/pralldämpfer (sind ja zweierlei teile) sollte nicht anders sein. lediglich beim TDI gibts da wegen der ladeluftverrohrung unterschiede, aber selbst das dürfte bei der schürze keinen unterschied machen. was fakt ist: beim cupra R ist der pralldämpfer mit zwei rastbolzen versehen die vor dem montieren der schürze in die äußeren bohrungen des pralldämpfer geschraubt werden. bei der montage der standart front greifen in diese löcher die schrauben unter den stoßleisten. bei der TS front sollten da aber auch schrauben sein, nämlich die unter den abdeckkappen. das gerade nach einem treffer der leon sehr eigenwillig ist was die spaltmaße angeht ist nichts neues. das kostet nerven. meist ist die ursache aber ein nicht originaler schloßträger. da hatte ich schon viele probleme mit freimarkt-teilen...

was bei mir wunder gewirkt hat (bei mir saß die schürze zu tief und weiter nach oben lies sich der träger nicht rücken): ich habe unter die beiden äußeren ösen in denen die überdimensinalen rastnasen des grilleinsatzes greifen je ein ca. 4mm starkes stück kunststoff gelegt so das der grilleinsatz im bereich dieser beiden rastnasen etwas höher liegt. damit war dann alles sehr gut getroffen. diese einsätze habe ich jetzt imemr noch und schon einige male die schürze wieder ab gehabt. funtioniert soweit ganz gut. ist aber natürlich immer die frage in welche richtung es drängelt...

ansonsten gibts unterschiedliche nebelscheinwerfer. die vom LCR sind anders als beim steno. wies beim TS/cupra ist weis ich nicht 100%. definitv brachst du die adapter für die radlaufschalen, da die stoßstange ja etwas breiter ist, und auch die aufnahmen zum kotflügel hin sind bei der LCR und TS front anders als beim steno.

es gibt hier aber einen thread bezüglich umrüstung von steno auf TS / LCR. da findest du auch TNs usw...
 

hansen44

Gast
Mitch-Meister
Die TS/Cupra-Front hat andere Führungsschienen die an den Kotflügeln angeschraubt werden und braucht halt die Radlaufverbreiterungsplastedinger.
Die Nebler sind die gleichen wie bei der normalen Front. Und die Grills sind halt Komplett anders

the real Skunk
der R hat die Nebler vom A6
 
Brian91

Brian91

Clubmember
Beiträge
1.485
Reaktionen
20
Skunk kannst du auf einem Bild kennzeichnen, wo genau du die unterlegkeile platziert hast? Werde aus der Umschreibung nicht ganz schlau
 

hansen44

Gast
Brian91
die "keile" liegen auf dem stoßstangenträger, genau unter den löchern im schloßträger (in die der grill einrastet)
 
Zuletzt bearbeitet:
the real Skunk

the real Skunk

Clubmember
Beiträge
1.984
Reaktionen
11
genau da:

Unbenannt.jpg

PS: Cupra:

ich hoffe du bist mir nicht böse das ich dein bild "missbraucht" habe. ansonsten sag bescheid...
 
Brian91

Brian91

Clubmember
Beiträge
1.485
Reaktionen
20
super! vielen dank jungs!
 

Mitch-Meister

Beiträge
18
Reaktionen
0
Muss mir mal Fotos ausdrucken und mit dem Sammelsurium an unserem Leon vergleichen.
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.826
Reaktionen
366
Mach ruhig :D Dazu sind Bilder ja da ;)
 
Brian91

Brian91

Clubmember
Beiträge
1.485
Reaktionen
20
@ the real Skunk : welche maße haben die unterlegkeile? weißt du das zufällig noch?
 
the real Skunk

the real Skunk

Clubmember
Beiträge
1.984
Reaktionen
11
ca. 5mm stark. wie stark du sie brauchst musst du am ende ausprobieren, das kann ja bei dir anders sein. die außenabmessungen sind relativ egal. ich glaube es waren so ca. 3x5cm.
 

Mitch-Meister

Beiträge
18
Reaktionen
0
*update*

So hab ich ihn bekommen:


Zwischenlösung nachm Richten:


Und mit Cupra-Front ohne SWRA und "in Wagenfarbe" - wenn man das bei diesem besch... Gelb überhaupt so nennen kann.




Die Bremsbelüftungskanäle für 360Euro hab ich erstmal weggelassen, die kommen irgendwann mal gebraucht.
Gasanlage läuft wieder, da freut sich der V6 :D So kann man erstmal wieder rumfahren. Danke nochmal an alle für die Hilfe :)




Aber die nächsten Baustellen warten schon:

Heckscheibe löst sich an der unteren linken Ecke (!?! :astonish: ), die Krümmerdichtung bzw. den Krümmer muss ich fürn TÜV diesen Monat noch tauschen. Und die Gasanlage ordentlich verkabeln steht noch an.

Bis jetzt muss ich aber sagen fährt sich der 2.8er seeeehr geil. Mit Gasanlage ein TOP Daily :D
 
the real Skunk

the real Skunk

Clubmember
Beiträge
1.984
Reaktionen
11
nicht falsch verstehen: erinnert mich ein bischen an polo-harlekin... :D

der farbe nach zu urteilen war wohl auch mal ein hecktreffer dabei. daher evtl. auch die lose scheibe...

ist die heckscheibe richtig von der klappe runter gerissen? dann solltest du die schnell mal wieder kleben lassen. ganz abgesehen davon das es unsicht sein könnte ist die heckklappe ohne scheibe weicher als warme butter...

wie siehts eigentlich mit rost aus?
 
Brian91

Brian91

Clubmember
Beiträge
1.485
Reaktionen
20
musstest du denn was unterlegen, wie skunk es beschrieben hat?
 

Mitch-Meister

Beiträge
18
Reaktionen
0
nicht falsch verstehen: erinnert mich ein bischen an polo-harlekin... :D

der farbe nach zu urteilen war wohl auch mal ein hecktreffer dabei. daher evtl. auch die lose scheibe...

ist die heckscheibe richtig von der klappe runter gerissen? dann solltest du die schnell mal wieder kleben lassen. ganz abgesehen davon das es unsicht sein könnte ist die heckklappe ohne scheibe weicher als warme butter...

wie siehts eigentlich mit rost aus?

Heckschaden glaub ich eigentlich nicht. Kofferraumwanne sieht z.B. einwandfrei aus. Keine Ahnung warum sich der Kleber von der Heckscheibe löst. Kann aber durchaus sein dass sie mal lackiert wurde, da sieht man auch ne winzige Lackkante. Rost konnte ich bis auf etwas Kantenrost (vom unbeabsichtigten Öffnen) am ganzen Wagen noch nicht entdecken.




musstest du denn was unterlegen, wie skunk es beschrieben hat?
Nein, wir haben nirgends etwas untergelegt. Konnten das Blech überall soweit rücken dass es relativ gut passt. Der Spalt zwischen Motorhaube & Frontschürze in der Mitte gefällt mir noch nicht ganz. Und die Motorhaubenscharniere muss ich mal noch tauschen, wurden vermutlich damals auch nocht "nachbearbeitet" bzw. verschlimmbessert.

* Bild gelöscht, weil Copyright ungeklärt *

Aber ich versteh bis heute nicht wie die man die Cupra-Front seitlich an den Kotflügeln / Endspitzen an den speziellen Befestigungsschienen (#2/3/4) sinnvoll montieren soll. Theoretisch die Halter am Kotflügel verschrauben und die Schürze von vorn einschieben. Da sind aber die Scheinwerfer im Weg. Und wenn man die schwarzen Befestigungsschienen erst an der Frontschürze montiert, isses ein elendiges Gefummel die Halter am Kotflügel zu verschrauben.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Brian91

Brian91

Clubmember
Beiträge
1.485
Reaktionen
20
das problem hatte ich auch :D aber es ist so richtig....die halter müssen an der stoßstange bleiben und dann mit dem kotflügel verschrauben
 
the real Skunk

the real Skunk

Clubmember
Beiträge
1.984
Reaktionen
11
aber es ist so richtig....die halter müssen an der stoßstange bleiben und dann mit dem kotflügel verschrauben
quatsch! VIEL zu aufwendig und umständlich! hab ich noch NIE so gemacht.

Aber ich versteh bis heute nicht wie die man die Cupra-Front seitlich an den Kotflügeln / Endspitzen an den speziellen Befestigungsschienen (#2/3/4) sinnvoll montieren soll.
ganz einfach: man nehme zwei lappen (möglichst reisfest) und lege sie auf die demontierte front über die ecke wo front scheinwerfer und koti aufeinander treffen. der lappen sollte den teil der front der später mit dem koti stößt von der kante weg ca. 5-7cm bedecken, in die andere richtung von der kante weg ca. 1-2cm. und der lappen sollte nicht alzuweit in richtung innenseite überstehen. dann die front (am besten zu zweit) von vorn waagerecht richtung fahrzeug montieren, dabei kann man noch alle stecker anbringen und den haubenöffner anfedeln. wenn die stoßstange noch ca 5cm zu weit forn ist an einer seite die stoßstange richtung auto und (scheinwerfer) drücken. der scheinwerfer wird dabei gut 1cm verschoben sodass die kante stoßstange-koti fluchtet. dann beherzt nach hinten drücken, am besten mit einem schlag auf die front unterhalb des scheinwerfers. der lappen schützt dabei den scheinwerfer vor krazern. dann den lappen heraus ziehen. (wenn er nicht reisfest war bleibt was davon in der kante hängen...) dann das ganze spiel auf der anderen seite: fertig. dauert nach 2x üben ca. 120s.

allein die front an meinem R habe ich definitv über 20x so montiert, ohne irgendwelche schäden oder so.
 
Reservoir Dog

Reservoir Dog

Beiträge
3.084
Reaktionen
0
*update*

Die Bremsbelüftungskanäle für 360Euro hab ich erstmal weggelassen, die kommen irgendwann mal gebraucht.
Gasanlage läuft wieder, da freut sich der V6 :D So kann man erstmal wieder rumfahren. Danke nochmal an alle für die Hilfe :)

....
Bis jetzt muss ich aber sagen fährt sich der 2.8er seeeehr geil. Mit Gasanlage ein TOP Daily :D

Das sind keine Bremsbelüftungskanäle, sondern zur Kühlung vom Getriebe bzw. 4-Motion Verteilergetriebe. Gab es nur bei Allradmodellen.
 
Thema:

1M-Durcheinander an der Front

1M-Durcheinander an der Front - Ähnliche Themen

  • Front/Seitenschweller und Heck ändern aber kein Bodykit ?

    Front/Seitenschweller und Heck ändern aber kein Bodykit ?: Moin moin, ich bin im Moment dabei mein erst kürzlich erworbenen Löwen etwas aufzuhübschen. Mehrere Sachen stören mich an ihm 1stens die Front an...
  • Frontansatz bei der "normalen Front" ?

    Frontansatz bei der "normalen Front" ?: Mahlzeit, mein Löwe ist vom Fahrwerk her mittlerweile so Tief, dass er öfters im Radkasten schleift und sich der Gesamt Unterfahrschutz inkl...
  • Neue Front / den Grill austauschen bzw. die Grills?

    Neue Front / den Grill austauschen bzw. die Grills?: Hi bin neu hier habe schon ne gute Stunde im Forum gestöbert aber nichts passendes gefunden. So.. ich hatte letztens einen kleinen Wildschaden und...
  • Außentemperaturfühler Cupra R Front

    Außentemperaturfühler Cupra R Front: Hey zusammen. Entweder ich bin zu doof oder es gibt im Forum dahingehend noch nichts. Ich hab jetzt frisch die Cupra Front an meinem FR...
  • Cupra R Front - Kugelbolzen

    Cupra R Front - Kugelbolzen: Servus liebe Leon Gemeinde, hab mal ne frage zu den Kugelbolzen der R-Front. Was haben die für eine Funktion und wo werden die verbaut? mfg hannes
  • Cupra R Front - Kugelbolzen - Ähnliche Themen

  • Front/Seitenschweller und Heck ändern aber kein Bodykit ?

    Front/Seitenschweller und Heck ändern aber kein Bodykit ?: Moin moin, ich bin im Moment dabei mein erst kürzlich erworbenen Löwen etwas aufzuhübschen. Mehrere Sachen stören mich an ihm 1stens die Front an...
  • Frontansatz bei der "normalen Front" ?

    Frontansatz bei der "normalen Front" ?: Mahlzeit, mein Löwe ist vom Fahrwerk her mittlerweile so Tief, dass er öfters im Radkasten schleift und sich der Gesamt Unterfahrschutz inkl...
  • Neue Front / den Grill austauschen bzw. die Grills?

    Neue Front / den Grill austauschen bzw. die Grills?: Hi bin neu hier habe schon ne gute Stunde im Forum gestöbert aber nichts passendes gefunden. So.. ich hatte letztens einen kleinen Wildschaden und...
  • Außentemperaturfühler Cupra R Front

    Außentemperaturfühler Cupra R Front: Hey zusammen. Entweder ich bin zu doof oder es gibt im Forum dahingehend noch nichts. Ich hab jetzt frisch die Cupra Front an meinem FR...
  • Cupra R Front - Kugelbolzen

    Cupra R Front - Kugelbolzen: Servus liebe Leon Gemeinde, hab mal ne frage zu den Kugelbolzen der R-Front. Was haben die für eine Funktion und wo werden die verbaut? mfg hannes