131 PS 1.5 TSI Verbrauchsthread

Diskutiere 131 PS 1.5 TSI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Wenn ich Stadtfahrten mache, geht der Verbrauch auch Richtung 5,5 und 6 L. Ein Grund mehr, in der Stadt das E-Bike (Reichweite weit über 100 km...
Tape1

Tape1

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
163
Von mir auch mal ein (letztes) Update, seit gut einem Jahr ist der Verbrauch um gut einen Liter gestiegen.
Grund dafür ist die Dauerhafte Sperrung der A45, bedingt dadurch besteht die tägliche Strecke jetzt aus viel Stop and Go.
Trotzdem bleibe ich bei jetzt knapp 60tkm unter 6l/100km laut Spritmonitor.
Aktuell sind es 5,74.
Da der Wagen mich demnächst frühzeitig verlässt werde ich wohl definitiv unter den 6 Litern bleiben, was denke ich ein guter Wert ist.

Zudem hat der Motor auch in Sachen Zuverlässigkeit geglänzt, bis auf ein Update am Anfang (das Ruckeln wurde behoben) lief der Wagen ohne außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt.

Wenn ich Stadtfahrten mache, geht der Verbrauch auch Richtung 5,5 und 6 L. Ein Grund mehr, in der Stadt das E-Bike (Reichweite weit über 100 km bei ca. 20 Cent je Ladung) zu benutzen, bei schlechtem Wetter den Führerschein-A-Motorroller (max. 2,4 L).
 

MrMuskel

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Auf der letzten Urlaubsfahrt Richtung Süden bei ca. 110 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (10 min Stau) , 150-160 km/h (Tacho) wenn es möglich war, lag der Verbrauch bei 5,8 Liter / 100 km (5,6 laut Anzeige).

Auf der Rückfahrt 5,3 /100 km laut Anzeige bei knapp 100 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (ohne Stau) und max. 130-140 m/h.

Ich denke, der Mehrverbrauch bei flotterer Fahrt hält sich also in Grenzen und bewusst spritsparend fahren lohnt bei dem Motor gar nicht mal so viel.
Beim täglichen Pendel (22 km) übrigens auch festgestellt. Den Motor zügig auf Temperatur bringen, also auf den ersten Km auch mal etwas mehr Gas geben und kurz bis 2500-3000 drehen, bringt mehr als frühes Hochschalten nach Anzeige. Nebenbei ist die Anzeige dann auch näher am Realverbrauch.

Vorausschauend Fahren ist das A und O um Sprit zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tape1

Tape1

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
163
Zwischen 5,8 und 5,3 Litern liegen rund 10%. Ob das viel ist, entscheidet man für sich.
Bei beherzte, also zurückhaltender Fahrweise komme ich unter 5 Liter und könnte rechnerisch von Berlin bis ins Burgund kommen.
 
Thema:

131 PS 1.5 TSI Verbrauchsthread

Oben