131 PS 1.5 TSI Verbrauchsthread

Diskutiere 131 PS 1.5 TSI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Moin, da ich noch keinen entsprechenden Thread gefunden habe mache ich mal einen auf. Nachdem mein 1.4 TSI ACT von einem Taxi geschrottet wurde...

Moikon

Beiträge
43
Reaktionen
7
Moin,
da ich noch keinen entsprechenden Thread gefunden habe mache ich mal einen auf.
Nachdem mein 1.4 TSI ACT von einem Taxi geschrottet wurde musste ich mir schnell einen neuen Untersatz besorgen.
Geworden ist es eine Tageszulassung eines 1.5 TSI mit 131 PS in FR Ausstattung als ST.
Da die erste Tankfüllung vom Autohaus übernommen wurde habe ich nun das erste mal eine Tankstelle angesteuert:
Durchschnittsverbrauch 7,28 l bei Großstadtverkehr inklusive Berufsverkehr.

Im Gegensatz zum vorherigen Löwen scheint mir der 1.5 TSI in der "Warmfahrphase" deutlich mehr zu verbrauchen, auch ist die Motordrehzahl bei gleichem Tempo höher.
Das hat zumindest einen Vorteil, bei Stadtverkehrtempo in etwas großzügiger Auslegung der Rennregeln ist der 5. Gang schon im Zweizylindermodus möglich. Beim 1.4er ging das unter 60 km/h nicht.
 
10.09.2019
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 131 PS 1.5 TSI Verbrauchsthread . Dort wird jeder fündig!
-Marv-

-Marv-

Beiträge
229
Reaktionen
15
Darf ich mal eben die Frage einwerfen ob der 1.5 130PS überhaupt eine Zylinderabschaltung hat (so lese ich deinen Post zumindest)? Ich dachte bis jetzt dass das nur der 150ger hat?
 
Richter86

Richter86

Beiträge
42
Reaktionen
6
Bin mit meinem sehr zufrieden bisher. Bin nach 6.000km laut spritmonitor bei 5,71l.
Fahre täglich 100km den klassischen Drittelmix. Auf der Rückfahrt ist dann auch mal sowas möglich:
48384
 

griwer

Beiträge
253
Reaktionen
306
Genau den hatte ich letztens als Ersatzfahrzeug. Allerdings eingebaut in einem Golf. Damit bin ich 98km im Berufsverkehr gefahren. Ca. 60km relativ volle AB, den Rest in etwa 50:50 AB Zubringer und Stadt. Ich konnte es nicht glauben, mit 2x "nachdrücken" haben 4,48 Liter in den Tank gepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richter86

Roadrunner30

Beiträge
3
Reaktionen
1
Also meiner hat definitiv auch ACT (mein Popometer merkt den Ruck beim Umschalten). Hab knappe 5000km auf der Uhr und einen Langzeitschnitt von 6,3l/100km (lt. Bordcomputer). Ist aber auch viel Stadtanteil dabei....
 

j.t.

Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein ST verbraucht im Durchschnitt 6,9 L. Da ist Stadt und Land dabei und ich bin auch kein Rennfahrer. Habe auch schon versucht mit den verschiedenen Fahrmodi auf einen niedrigeren Verbrauch zu kommen, aber nix.
Ist das jetzt normal oder nicht?

Was ich bei der Momentanverbrauchsanzeige komisch finde, ist, dass beim Rollen der Verbrauch angeblich hoch geht. Ich habe dazu mal ein Bild angehängt. Ich habe den Gang noch drin, lasse ihn aber einfach rollen. Um so langsamer ich werde, um so mehr steigt der Verbrauch. Kann das jemand mit seinem Fahrzeug nachvollziehen bzw. bestätigen oder kann das erklären?

Vg
Jörg
 

Anhänge

Michi5

Michi5

Beiträge
15
Reaktionen
3
Grüß dich. Ich habe seit etwa einer Woche den Leon. Bei einer Fahrt am WE ging es für etwa 6 - 7 km Berg ab. Das ganze habe ich im dritten/vierten Gang rollend verbracht. Ohne aktives Eingreifen ist die Anzeige des aktuellen Verbrauchs meine immer bei 0,00 gewesen
 
dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Beiträge
893
Reaktionen
355
6,9 dürfte für den 130PS TSI nicht der beste Wert sein aber auch nicht wirklich schlecht. Mein 150PS TSI braucht weniger. Der Verbrauch beim rollen mit eingelegten Gang sollte immer 0.0 sein. Da ist dann die Schubabschaltung aktiv. Bei dir scheint irgendwas nicht zu stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomtomm

j.t.

Beiträge
6
Reaktionen
0
Sorry, auf der Heimfahrt heute, hab ich gemerkt, das ich es vertauscht hatte. Die Verbrauchsanzeige geht hoch, wenn ich die Kupplung getreten habe. Macht aber auch wenig Sinn.
Bei eingelegten Gang geht die Anzeige auf 0.
Beim Verbrauch hab ich eigentlich auch weniger erwartet.
Vg
Jörg
 
Michi5

Michi5

Beiträge
15
Reaktionen
3
Guten Morgen. Gerade beim fahren ausprobiert: Schiebebetrieb = 0,00
Eingelegter Gang und Kupplung getreten = max. 0,6l.
Letzteres unabhängig ob fünfter oder sechster Gang bzw. 80 oder 120 km/h.
 

Moikon

Beiträge
43
Reaktionen
7
Nach meiner ersten Fahrt außerhalb des Großstadtdschungels bin ich mit dem Verbrauch zufriedener. Komme ich innerhalb Hamburgs weiterhin auf 7 Liter bei zurückhaltener Fahrweise konnte ich mich über die Verbrauchsanzeige bei mittlerer Geschwindigkeit auf der Autobahn nicht beschweren. Auch "dank" einiger Baustellen lag der Realverbrauch mit ein wenig Stadtanteil bei 5,32 Liter. Das ist für einen Benziner schon sehr gut. Klar, wenn man die Motorleistung mehr ausnutzt geht das steiler nach oben als beim Diesel aber das weiß man ja vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richter86
Richter86

Richter86

Beiträge
42
Reaktionen
6
Nach 10.000 km bin ich laut Spritmonitor bei 5,69l/100km.
Also unter meinen Octavia 2.0 TDI den ich vorher hatte👍
 

betold

Beiträge
17
Reaktionen
3
Sorry, auf der Heimfahrt heute, hab ich gemerkt, das ich es vertauscht hatte. Die Verbrauchsanzeige geht hoch, wenn ich die Kupplung getreten habe. Macht aber auch wenig Sinn.
Bei eingelegten Gang geht die Anzeige auf 0.
Beim Verbrauch hab ich eigentlich auch weniger erwartet.
Vg
Jörg
Das macht schon Sinn.
Wenn du dich im 3., 4. Gang rollen lässt, treiben die Reifen den Motor an -> 0,0l
Wenn du den Leerlauf einlegst oder die Kupplung trittst, muss der Motor wie im Stand laufen, also seine 0,6-1,2l/Stunde (je nach Verbraucher halt). Sprich umso langsamer du rollst, umso mehr Verbrauch auf 100km. Wenn du jetzt nur 10km/h rollst, und der Motor 1l/h verbraucht, dann hast du einen Verbrauch von 10l auf 100km.

Oder hab ich jetzt die Frage nicht verstanden?
 
Thema:

131 PS 1.5 TSI Verbrauchsthread

131 PS 1.5 TSI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

  • Mein erster Eindruck ST FR

    Mein erster Eindruck ST FR: Moin, meine erster Eindruck zum ST FR TSI 130PS nach 300km: Tolles, wendiges Fahrzeug mit gutem Fahrkomfort und recht ordentlicher Fahrleistung...
  • 115PS 1.0 TSI Verbrauchsthread

    115PS 1.0 TSI Verbrauchsthread: Kann es sein dass dieser Thread noch gefehlt hat? Also ich kann berichten, dass bei meinem 1.0 TSI die WLTP-Verbrauchsangabe (5.5l kombiniert)...
  • Kurz vor Kauf - schnelle Hilfe benötigt zu Motor 2.0 TSI 190PS

    Kurz vor Kauf - schnelle Hilfe benötigt zu Motor 2.0 TSI 190PS: Hallo, sorry für den kleinen Überfall und das ich hier so hoppla-hopp rein rutsche, aber ich stehe ich kurz vor Kauf(morgen) eines Seat Leon ST FR...
  • Eure Meinung zu Autogas Umrüstung

    Eure Meinung zu Autogas Umrüstung: Hallo Leon Fahrer, ich möchte heute mal unabhängig zu meiner bisherigen Beiträgen zu LPG eine kleine Umfrage an Euch starten. Würde gern...
  • Erfahrungen zum 1,5 TSI 130PS

    Erfahrungen zum 1,5 TSI 130PS: Hallo liebe Community, ich bin auf der Suche nach einem Leon mit dem 1,5er TSI 130 PS. Gibts hier schon Erfahrungen zum Motor? Eventuelle...
  • Erfahrungen zum 1,5 TSI 130PS - Ähnliche Themen

  • Mein erster Eindruck ST FR

    Mein erster Eindruck ST FR: Moin, meine erster Eindruck zum ST FR TSI 130PS nach 300km: Tolles, wendiges Fahrzeug mit gutem Fahrkomfort und recht ordentlicher Fahrleistung...
  • 115PS 1.0 TSI Verbrauchsthread

    115PS 1.0 TSI Verbrauchsthread: Kann es sein dass dieser Thread noch gefehlt hat? Also ich kann berichten, dass bei meinem 1.0 TSI die WLTP-Verbrauchsangabe (5.5l kombiniert)...
  • Kurz vor Kauf - schnelle Hilfe benötigt zu Motor 2.0 TSI 190PS

    Kurz vor Kauf - schnelle Hilfe benötigt zu Motor 2.0 TSI 190PS: Hallo, sorry für den kleinen Überfall und das ich hier so hoppla-hopp rein rutsche, aber ich stehe ich kurz vor Kauf(morgen) eines Seat Leon ST FR...
  • Eure Meinung zu Autogas Umrüstung

    Eure Meinung zu Autogas Umrüstung: Hallo Leon Fahrer, ich möchte heute mal unabhängig zu meiner bisherigen Beiträgen zu LPG eine kleine Umfrage an Euch starten. Würde gern...
  • Erfahrungen zum 1,5 TSI 130PS

    Erfahrungen zum 1,5 TSI 130PS: Hallo liebe Community, ich bin auf der Suche nach einem Leon mit dem 1,5er TSI 130 PS. Gibts hier schon Erfahrungen zum Motor? Eventuelle...
  • Schlagworte

    seat leon 131 ps

    ,

    Seat leon 1.5 tsi 130 PS zylinderAbschaltung