130ps tdi mehr Leistung

Diskutiere 130ps tdi mehr Leistung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo, Ich fahren nen 130ps tdi Leon, mit nun mittlerweile über 200 tausend Kilometer runter. So irgendwann wird wohl mein Turbo dran glauben...

gtabk

Reaktionen
0
Hallo,

Ich fahren nen 130ps tdi Leon, mit nun mittlerweile über 200 tausend Kilometer runter.

So irgendwann wird wohl mein Turbo dran glauben müssen und hier ist dann meine Frage, ob ich mir nicht direkt
nen größeren holen soll?
Bzw. was muss ich machen um mehr PS herauszubekommen? zB. 200 PS oder mehr? ( ich weiss dass es nur mit dem Turbo nicht getan ist )
Klar, dass es ein grösserer Kostenaufwand wird, aber ich häng an dem Auto und möcht kein Anderes kaufen!

Was bräucht ich alles und welche Kosten kämen auf mich zu? Könnte mir das mal einer etwas dataillierter erklären?

Würde mich über Antworten freuen.

und ja ich habe in der Suche geschaut, aber irgendwie werde ich doch nicht so wirklich fündig. Gerne könnt ihr mir aber hier besprochene Themen verlinken, wenn ihr fündiger seid. ;)

MfG

24.06.2014

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 130ps tdi mehr Leistung . Dort wird jeder fündig!

Dominik29

Gast
Servus,

du könntest den Turbolader vom ARL verbauen. Der Lader kostet genau gleich viel wie der vom ASZ ca. 760€.
Mit Chiptuning sollten dann so um die 180 PS drin sein, mehr wird dein Ladeluftkühler nicht mit machen.

Ein Umbau des Ladeluftkühlers auch auf ARL ist zum einen teuer und zum andern aufwendig, da alle Schläuche, der LLK selbst und ein anderer Schlossträger verbaut werden muss.

Bin momentan in der gleichen Position wie du, fahre auch den 130 PS TDI und werde mir wenn mein Turbo sich verabschiedet den Lader vom ARL verbauen und ggf. dann die Software auf standhafte 160 PS anpassen lassen.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß

gtabk

Reaktionen
0
Das heißt ich würde mir den Lader vom ARL einbauen. Welche Anpassungen müssten denn dann noch gemacht werden?

Somit hätte ich also gleich etwa 150-160 PS und das ganze dann noch mit einem Chip erweitern?

Mit 180 PS wäre ich auch schon zufrieden...:)

der_Bär

Gast
..lesen ;) 1. ARL-Lader kaufen 2. Software anpassen/Chiptuning. "von gleich" und ohne Anpassung gibt es nix "mehr" ;)

gtabk

Reaktionen
0
Ja, das wäre ja dann doch sehr "wenig" Aufwand, deswegen dachte ich, es wäre auch so bereits ein paar Anpassungen nötig..;)

Also Lader rein, Softwareanpassung und es läuft bis sich meine Kupplung verabschiedet...:D 180 PS wären ja dann super, ist ja nicht viel mehr Kostenaufwand, als wenn ich mir den selben Lader wieder reinmachen würde... Wie siehts mit den Bremsen aus?

MfG

lemon

Reaktionen
15
Vergiss nicht bei der Versicherung mal anzurufen. Könne sein das du dort eine andere Einteilung bekommst.

leon 1.9

Reaktionen
0
Aber ich verstehe nicht warum denn der Turbo schon bei 200.000km heim gehen sollte?

Meine Meinung:
Fahr doch so weiter, und spar dir das Geld für einen 2.0tdi 170 oder 184PS. Der 1M wird ja auch nicht jünger.

gtabk

Reaktionen
0
Der 1M gefällt mir nunmal am Besten und ich will keinen Anderen...:), wenn dann würd ich mir den Cupra R holen, aber ich möcht meinen behalten, egal was ich da reinsteck. :D Naja, wielange hält so ein Turbo... Bei 210 000 bin ich der Meinung, dass er doch irgendwann demnächst den Geist aufgibt und da wollte ich mich schon vorher informieren, damit ich das Geld gleich zusammen hab.

Die PS sind mir allerdings schon seit längerem etwas mager und deswegen würde ich da doch gerne aufrüsten. Ich wollt den ja schon lange programmieren lassen, aber habs aus Angst, dass mir der Turbo bald flöten geht, sein lassen. Und mal ehrlich, wenn jetzt der neue "grösserer" Turbo nicht teurer ist, als mein Jetziger, wieso sollt ich den Normalen einbauen...?
Und dann eben noch etwas Geld um die Software zu programmieren. Was kostet denn sowas normalerweise? Die Software muss ja erstmal so angepasst werden, dass sie mit dem grösseren Turbo klar kommt. Im späteren Verlauf dann nochmal mehr PS durch einen Chip. Wäre ja dann auch mit Software möglich? Nen Chip würd ich mir nämlich sehr ungern einbauen... ( Sorry, ich hab da nicht so viel Ahnung von )

Und jetzt nochmal ernsthaft: Ich bekomm tatsächlich, so ohne große Schwierigkeiten etwa 180 PS aus dem 130 PS Tdi heraus? ( grösserer Turbo + Software )
Falls ja, möchte ich nochmal zu meiner Frage mit den Bremsen zurückgreifen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit den Serienbremsen gut gehen soll?

Grüße

Spidi

Spidi

Clubmember
Reaktionen
10
Schau dir mal den Thread an: https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?15493-TDI-und-hohe-km-Leistung-Wer-hat-die-meisten-km-auf-der-Uhr

Du musst den Tausch nicht jetzt schon einplanen. Ich weiß du willst ne Begründung, warum du jetzt "unbedingt den neuen Lader brauchst" - wenn dein Hauptaugenmerk auf mehr Leistung liegt, dann tu es und warte nicht erst auf den Turboausfall. Dabei kann sich nämlich auch mehr verabschieden und nachher hast du keinen Motor für deinen neuen Turbo mehr.

Thema:

130ps tdi mehr Leistung

130ps tdi mehr Leistung - Ähnliche Themen

• 1.9 TDi 110 kW Sehr laute geräusche

1.9 TDi 110 kW Sehr laute geräusche: Hey, ich fahre nun seit ca. 6-8 tkm mit einem lauten geräusch durch die gegend. Das geräusch ist von einem auf den anderen Tag aufgetreten. Wollte...
  • Leon M1 ca.130PS Beschleunigung?

Leon M1 ca.130PS Beschleunigung?: Guten Abend liebe Community, hab jetzt 2 Stunden lang hier im Forum danach gesucht, aber leider nichts gefunden. Ich wollte mal fragen wie weit...
  • Endschalldämpfer an TS auch vom 130PS??

Endschalldämpfer an TS auch vom 130PS??: hi, habe vor im winter meine stosstange hinten zu cleanen bzw ein wenig zu verändern. will meine auspuffaussparung zu machen und die klappe für...
  • 130PS?

130PS?: Hallo zusammen, ich bin jetzt seit einer Woche Leon Besitzer. Es tolles Ding. Ich habe eine Frage an Euch. Ich habe meinen auf dem...
  • FR Auspuff auf 130PS PD TDI

FR Auspuff auf 130PS PD TDI: Für den 130 PS PD TDI Leon Sport meines Bruders habe ich einen FR TDI Auspuff besorgt. Jetzt fehlt nur noch der Heckschürzenausschnitt auf der...
  • FR Auspuff auf 130PS PD TDI - Ähnliche Themen

• 1.9 TDi 110 kW Sehr laute geräusche

1.9 TDi 110 kW Sehr laute geräusche: Hey, ich fahre nun seit ca. 6-8 tkm mit einem lauten geräusch durch die gegend. Das geräusch ist von einem auf den anderen Tag aufgetreten. Wollte...
  • Leon M1 ca.130PS Beschleunigung?

Leon M1 ca.130PS Beschleunigung?: Guten Abend liebe Community, hab jetzt 2 Stunden lang hier im Forum danach gesucht, aber leider nichts gefunden. Ich wollte mal fragen wie weit...
  • Endschalldämpfer an TS auch vom 130PS??

Endschalldämpfer an TS auch vom 130PS??: hi, habe vor im winter meine stosstange hinten zu cleanen bzw ein wenig zu verändern. will meine auspuffaussparung zu machen und die klappe für...
  • 130PS?

130PS?: Hallo zusammen, ich bin jetzt seit einer Woche Leon Besitzer. Es tolles Ding. Ich habe eine Frage an Euch. Ich habe meinen auf dem...
  • FR Auspuff auf 130PS PD TDI

FR Auspuff auf 130PS PD TDI: Für den 130 PS PD TDI Leon Sport meines Bruders habe ich einen FR TDI Auspuff besorgt. Jetzt fehlt nur noch der Heckschürzenausschnitt auf der...