12V Steckdose soll auch bei "Zündung aus" gehen...

Diskutiere 12V Steckdose soll auch bei "Zündung aus" gehen... im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hab mal 'ne Frage bezüglich der 12V Steckdose, nähmlich waren wir gestern erstversorgung an einer unfallstelle und nach so einer minute oder so...

OlliTDI

Beiträge
33
Reaktionen
0
Hab mal 'ne Frage bezüglich der 12V Steckdose,

nähmlich waren wir gestern erstversorgung an einer unfallstelle und nach so einer minute oder so stand der Leon (absicherungsfahrzeug)
auf einmal ganz im dunkeln mitten auf der schnellstrasse, ohne rücklicht (hätte ich mir denken können), aber auch ohne klx und ows!
naja, stand eben ein wenig bloed da, nur mit der warnblinkanlage...
kann man das umprogrammieren lassen dass die steckdose weiter strom liefert oder schaltet der ganze wagen nach einer gewissen zeit ab?
ok, schlüssel kann man auch drauf lassen, dan gehts ja, aber wer lässt schon gerne ein auto mit schlüssel 100m weiter stehen wenn man anderswertig beschäftigt ist...
 
06.01.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 12V Steckdose soll auch bei "Zündung aus" gehen... . Dort wird jeder fündig!

Tyrant

Beiträge
2
Reaktionen
0
AW: 12V steckdose soll auch bei "zündung aus" gehen...

Also meine beiden 12V Steckdosen gehen auch, wenn die Zündung aus ist.
War schon standardmäßig so, also nix umprogrammiert
Ist Modelljahr 06
 

heinbloed100

Beiträge
545
Reaktionen
0
AW: 12V steckdose soll auch bei "zündung aus" gehen...

Das hängt evtl. mit dem Motorsteuergerät zusammen. Bei manchen (glaube bei der MED 17 ist das so) wird der Zigarettenanzünder bzw. 12V-Steckdose bei ausgeschalteter Zündung auch deaktiviert. Aber warum sollte das Standlicht ausgehen, wenn man den Schlüssel abzieht? Denke, dass du deinen Lichtschalter auf Abblendlicht hast stehen lassen.
 
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Beiträge
8.418
Reaktionen
1
AW: 12V steckdose soll auch bei "zündung aus" gehen...

ich denke das da auf den steckdosen ne abschaltung drauf liegt ... sonst zieht dir ja z.b. ne elektr.kühlbox wie nix die batterie leer
 

OlliTDI

Beiträge
33
Reaktionen
0
AW: 12V steckdose soll auch bei "zündung aus" gehen...

also beim licht ist so dass egal ob die auf auto oder immer-an stehen, immer die coming/leaving home funktion geht! nur eben dass die auf immer-an eben auch bei tageslicht an sind! und ich hab die immer auf immer-an stehen, da wir bei uns in luxi auch bei tage mit licht fahren sollen!
dh. wenn ich zuendung rausziehe, geht nach 30sek alles aus... auch wenn ich zb ne tuer auflasse, das licht innen geht dann nach einer gewissen zeit aus! und die steckdose eben auch... als würde das auto einfach den hahn komplett zudrehen!
das einzige was ich anlassen kann ist parklicht und warnblinkanlage! aber standlicht ganz geht nicht
 

heinbloed100

Beiträge
545
Reaktionen
0
AW: 12V steckdose soll auch bei "zündung aus" gehen...

Ok, also mal alle Positionen die du einstellen kannst...
Parklicht: linke oder rechte Scheinwerfer jeweils vorne und hinten an (wird mit dem Blinkerhebel eingeschaltet)
Standlicht: alle Scheinwerfer an, NICHT das Fahrlicht! (erste Drehposition Lichtschalter, sollte auch bei ausgeschalteter Zündung an bleiben)
Abblendlicht: oder auch normales Fahrlicht (zweite Drehposition Lichtschalter, geht anscheinend bei Zündung aus, auch irgendwann aus)
Auto-Funktion: schaltet Abblendlich automatisch (dritte Drehposition Lichtschalter)
Nebelscheinwerfer: sind die Lichter vorne unter den Hauptscheinwerfern (Lichtschalter rausziehen, erste Raste; dafür brauchst du Nebelscheinwerfer...)
Nebelschlussleuchte: die Lichter hinten, die etwa so hell sind wie dein Bremslicht (Lichtschalter rausziehen, zweite bzw. erste Raste, wenn du keine Nebelscheinwerfer hast)

steht aber auch in der Spielanleitung...;)
 

OlliTDI

Beiträge
33
Reaktionen
0
AW: 12V steckdose soll auch bei "zündung aus" gehen...

vielen vielen dank, jetzt weiss ich warum es so dunkel um mich ist wenn ich nachts fahre.......:angry: :angry: :angry:
also ich weiss wohl schon was ich ie anmache!
thema des threads ist : 12V steckdose und um zu verdeutlichen dass bei mri immer der ganze saft abgedreht wird habe ich gesagt dass eben zb auch alle lichter ausgehen nach 30sek, auch wenn sie NICHT auf Auto stehen sondern auf immer-an! DEnn dann müssten eigentlich wie bei einem normalen Auto die Standlichter wenigstens weiterleuchten!
wie sagte man so schön in meinem früheren Forum: WerLesenKannIstKlarImVorteil
aber naja, dann wissen die ganz neuen hier jetzt auch mal wie der lichtderhknopf geht....:mad:
und bitte jetzt nicht die klimanlage erklären...8)
 
Zuletzt bearbeitet:

heinbloed100

Beiträge
545
Reaktionen
0
AW: 12V steckdose soll auch bei "zündung aus" gehen...

Das ist aber halt doch gerade das was ich meine! Bei meinem Lupo bleibt das Standlich auch an, wenn die Zündung aus ist und der Schalter auf Abblendlicht steht. Aber da es beim Leon ausgeht, ist es da wohl anders. Deswegen meinte ich ja, dass du mal den Schalter wirklich auf Standlicht stellen solltest, um dann mal zu gucken was passiert. Wenn der auf Abblendlicht steht, geht ja soweit ich weiß der ganze Quatscht mit Coming-/Leaving-Home etc. los; hast du ja auch selber schon gesagt. Woher soll die Kiste dann wissen, dass es auf Standlicht schalten soll?
Und das der ganze Saft weg ist, hab ich schon gelesen und ich hab dir auch schon gesagt, dass es vermutlich am Steuergerät liegt.
Vielleicht solltest DU jetzt nochmal anfangen zu lesen, und wenn es nur die Spielanleitung ist... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

OlliTDI

Beiträge
33
Reaktionen
0
AW: 12V steckdose soll auch bei "zündung aus" gehen...

achso war das gemeint
ok, versuch ich mal morgen!
frag dann auch mal nach ob der :) meine 12V steckdose auf dauerfunktion stellen kann...
aber das ist so ne sache bei denen...
 

heinbloed100

Beiträge
545
Reaktionen
0
AW: 12V steckdose soll auch bei "zündung aus" gehen...

Wäre nett, wenn du auch mal fragen könntest welches Steuergerät bei deinem Motor drin ist. Würde mich interessieren, ob es wie oben erwähnt die Bosch MED 17 ist oder EDC irgendwas oder doch was ganz anderes.
 

excalibur

Beiträge
60
Reaktionen
2
AW: 12V steckdose soll auch bei "zündung aus" gehen...

Hallo,

eine immer funktionierende Steckdose hätte ich auch gern!
...Für TomTom, PSP, Handy, Kühlbox u.s.w.

Die Dose scheint bei den neueren 1P auf Klemme 15 angeschlossen zu sein.
Man müsste sie demnach "hardwaremäßig" auf Klemme 30 anschließen.

Der A3-Schaltplan aus "So wirds gemacht" gibt leider nicht viel her da beim A3 die Dose von vorn herein schon auf Klemme 30 angeschlossen ist.

Laut Anleitung ist die Dose mit Sicherung #42 abgesichert. Diese Sicherung findet sich leider auch nicht im A3-Schaltplan:(

Vielleicht hat mal jemand seine Mittelkonsole demontiert gehabt und kann mir die Kabelfarben der Dose verraten?

Grüße
excalibur
 

il_ragazzo

Beiträge
136
Reaktionen
0
AW: 12V steckdose soll auch bei "zündung aus" gehen...

Hallo,

ist bestimmt schon tausend mal durchgekaut worden ;)
mich nervt das die Steckdose im Kofferraum gespart wurde. Habe sie für die Kühltasche und meine Navimaus im 1M sehr gut gebrauchen können.:cry:
Gibt es vielleicht so eine Steckdose zum kaufen und Nachrüsten und wenn wo kann ich den Strom nehmen.
Habe Tagfahrlich also müsste doch die Rückleuchte gehen, oder:rolleyes:
 

KUSDL

Beiträge
87
Reaktionen
0
AW: 12V steckdose soll auch bei "zündung aus" gehen...

Hm. Also ich hab eine drin, aber ich glaube die gehörte zur AHK.vorbereitung.

Eigentlich müsste man das doch dann auch nachrüsten können?! Vielleicht, wenn du ne AHK einbauen läßt? ;)
 
wafer

wafer

Beiträge
1.001
Reaktionen
0
AW: 12V steckdose soll auch bei "zündung aus" gehen...

Also bei meiner nachgerüsteten 12 V habe ich Dauerstrom
 

OlliTDI

Beiträge
33
Reaktionen
0
@ dooley
dir geht noch immer nicht dauerhaft...
muss ich mal bei der 15000er nachhaken
 
Thema:

12V Steckdose soll auch bei "Zündung aus" gehen...

12V Steckdose soll auch bei "Zündung aus" gehen... - Ähnliche Themen

  • 9V an 12V-Steckdose?

    9V an 12V-Steckdose?: Hallo zusammen ich weiss, es gibt diverse threads zum Thema Zündungsplus oder Dauerplus an der Steckdose. In meinem Handbuch steht, dass die...
  • 12V Steckdose Sicherung

    12V Steckdose Sicherung: Hallo, bei meinem Leon 1P funktioniert die 12V Kfz Steckdose nicht mehr, seitdem sich darin ein USB-Adapter in seine Einzelteile zerlegt hat (der...
  • Abdeckkappe 12V Leon

    Abdeckkappe 12V Leon: Hallo zusammen, Hätte mal eine Frage, fahre seit 4 Wochen einen Cupra, der aber mit dem Raucherpaket ausgestattet ist. (also Zigarettenanzünder)...
  • Deckel für Steckdose/Zigarettenanzünder

    Deckel für Steckdose/Zigarettenanzünder: Hallo, habe in Mittelkonsole eine Steckdose mit Zigarettenanzünder, bin aber nicht Raucher. Möchte statt Zigarettenanzünder einen Deckel wie...
  • 12 V Steckdose für Kühlbox

    12 V Steckdose für Kühlbox: Will mir in den Kofferraum eine Steckdose für eine Kühlbox einbauen. Habe einen Seat Leon 1,4 Sport Limited, Baujahr 2008. Kann mir jemand ein...
  • Ähnliche Themen
  • 9V an 12V-Steckdose?

    9V an 12V-Steckdose?: Hallo zusammen ich weiss, es gibt diverse threads zum Thema Zündungsplus oder Dauerplus an der Steckdose. In meinem Handbuch steht, dass die...
  • 12V Steckdose Sicherung

    12V Steckdose Sicherung: Hallo, bei meinem Leon 1P funktioniert die 12V Kfz Steckdose nicht mehr, seitdem sich darin ein USB-Adapter in seine Einzelteile zerlegt hat (der...
  • Abdeckkappe 12V Leon

    Abdeckkappe 12V Leon: Hallo zusammen, Hätte mal eine Frage, fahre seit 4 Wochen einen Cupra, der aber mit dem Raucherpaket ausgestattet ist. (also Zigarettenanzünder)...
  • Deckel für Steckdose/Zigarettenanzünder

    Deckel für Steckdose/Zigarettenanzünder: Hallo, habe in Mittelkonsole eine Steckdose mit Zigarettenanzünder, bin aber nicht Raucher. Möchte statt Zigarettenanzünder einen Deckel wie...
  • 12 V Steckdose für Kühlbox

    12 V Steckdose für Kühlbox: Will mir in den Kofferraum eine Steckdose für eine Kühlbox einbauen. Habe einen Seat Leon 1,4 Sport Limited, Baujahr 2008. Kann mir jemand ein...