12 V stecker im Kofferaum

Diskutiere 12 V stecker im Kofferaum im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi, Ich hab mir jetzt den mini Iso Line out Adapter besorgt und da sind 4 chich ausgänge , jeweils zwei für front und zwei für rear und da...

bladex

Reaktionen
0
Hi,

Ich hab mir jetzt den mini Iso Line out Adapter besorgt und da sind 4 chich ausgänge , jeweils zwei für front und zwei für rear und da verläuft noch so ein blaues kabel, aber wofür
ist das ding?
damit sich der verstärker ein bzw ausschaltet?

das teil hat mich bei mediamarkt 14,99 € gekostet (nix 9,99 €). ist von oehlbach.
als mir der seat händler das radio herausgezogen hat, meinte er das ich mir ganz leicht die motorsteuerung zerschiessen kann, wenn ich bei der verkabelung etwas falsch anschließe. stimmt das? geht das so leicht?
ich hab das auto erst zwei wochen.
wie schließe ich am besten den verstärker an?
ich will nicht von der batterie ein kabel ziehen, kann ich es irgendwo hinten im kofferraum anzapfen? ich hatte schon an den 12V stecker gedacht oder ist das blödsinn? kenne mich leider noch nicht so gut aus!

danke für eure hilfe!

04.06.2004

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 12 V stecker im Kofferaum . Dort wird jeder fündig!

xentri

Reaktionen
0
@ bladex

deinem Text nach zu urteilen ( du schreibst es ja selber) kennst du dich nicht so aus. Vielleicht solltest du von einem Profi machen lassen.

Die steckdose im Kofferraum : Ich bitte dich lass die in Ruhe.

Man kann damit keinen Verstärker dauerhaft betreiben.

Klar kann man etwas kaputt machen.

Deshalb:

1. Strom von der Batterie
2. Sicherung direkt nach der Batterie nicht vergessen
3. Aussreichen dicke Kabel
4. Kabel sicher verlegen ( ohne druck oder scheuerstellen)
5. Stromlos anschließen
6. alle Steckverbindungen gut sicher ( damit z.b. das Kabel aus der Endstufe rausrutscht

das ist so das wichtigste

Kafuzke

Gast
Original von bladex
ein blaues kabel, aber wofür ist das ding?
damit sich der verstärker ein bzw ausschaltet?
Ja, genau dafür, nennt sich Remote.
Ansonsten kann ich mich nur xentri anschließen. Die Verkabelung der 12V Steckdose kann die Stromstärken der Endstufe nicht verkraften und wird zum Heizdraht.

Ich habe eine Endstufe mit 250 Watt RMS drin und die muss mit mindestens 10 mm² Kabelquerschnitt angeschlossen werden. Am Kabel sollte man aber nicht sparen.

Lass es doch von jemand einbauen, ist nicht sooo teuer. Weil ich zu faul war habe ich es auch machen lassen und habe bei einer Firma 60,- Euro für den Einbau von Endstufe und Subwoofer + 25,- Euro für High/Low-Adapter und Kabel (Chinch, Sicherung und 20mm²) gezahlt.

Ramon

Reaktionen
0
Also ich würde dir auch raten es einbauen zu lassen wenn du ein gutes Angebot bekommst.
Hab es vor kurzem erst selber gemacht und es war SEHR viel Arbeit. :(
Es bestünde noch die Möglichkeit die + Leitung im Fußraum an einer Klemme anzuklemmen.
Allerdings würde ich mit keinem Kabel das dicker als 15 mm² da draufgehn.
Und bloß Finger weg von der 12 V Steckdose im kofferraum !!! 8o
Die hat bloß ne Zuleitung von max. 2.5 mm². Da haste dann schnell nen Kabelbrand.

LastOne

LastOne

Reaktionen
0
@bladex

Also wenn du soetwas wirklich noch nie gemacht hast und auch nich über diese Dinge genauer bescheid weißt, dann laß lieber die Finger davon. Dann kann auch gut was daneben gehen, ist immer besser wen dabei zuhaben der sich damit auskennt. is schließlich kein Golf 1 wo du den kram einbaust.

Die 12V Steckdose: Finger weg!!!! Für soetwas ist die abolut ungeeignet. Auch allen anderen zuleitungen sind ungeeignet.

ENDSTUFEN IMMER DIREKT AN DIE BATTERIE MIT EXTRA KABEL UND SICHERUNG!!

Allein schon aus Versicherungstechnischen Gründen.....

Tek

Reaktionen
0
Hho,
will keinen neuen Thread anfangen,
darum die Frage hier:

Will Endstufe im Kofferraum anschließen.
Strom der der Batterie mit Sicherung ist klar.

Ich hätte jetzt aber gerne eine Steckverbindung hinten, damit man die Endstufe auch mal schnell rausnehmen kann.

Diese Standart Autoverbindungen kann man vergessen, die können alle nur 16 A ab und da fließt ja a bissel mehr.

habe mich bei Conrad schon dumm und dämlich gesucht.

Hat jemand eine Idee?

Dank Jann

Raptor

Reaktionen
0
Ich hab mir damals so nen Kombistecker bei ACR von der Firma Emphaser geholt. Kostet 19,50€.
Da kannste dann das Plus-, Masse-, Chinchkabel +Remoteleitung dran anschliesse. Ist auch Verpolungssicher.
Ich finds genial. Hab mir den Verstärker mit dem Sub in ein Gehäuse gebaut und wenn ich nun mal Platz brauche mach ich einfach den Stecker ab und Kiste raus.

Hier der Link zum Prospekt:
http://www.acr.ch/schnapp/seite44-45.pdf
Is das grün-graue Teil rechts unten.

LastOne

LastOne

Reaktionen
0
Alternativ empfehle ich Industriesteckverbinder. Liste mal genau die Spannungen und Signale auf die du brauchst und ich guck mal was da passt :D

Tek

Reaktionen
0
Original von LastOne
Alternativ empfehle ich Industriesteckverbinder. Liste mal genau die Spannungen und Signale auf die du brauchst und ich guck mal was da passt :D
Hi vielen Dank für die Antworten.

Der Kombistecker von ACR ist schon eine super Idee, nur 19 € ist heftig. Aber wenn ich nix anderes finde werde ich den wohl nehmen.

Eigentlich brauche ich nur eine Steckverbindung für Strom, also 35 mm² von der Batterie und 32 mm² Masse.

Die üblichen 12 V im Auto.

Abgesichert vorne 50 A und Endstufe 40 A.

Also die 40 bzw 50 sollte die Kupplung schon aushalten.

Jann

LL_Jackson

Reaktionen
0
Hallo!

Mir ist schon klar, dass man keine 1KW - Endstufe an die Dose hängen kann, aber irgendwofür muß das Ding doch gut sein!

Ich habe mir für mein Pioneer Avic X1 einen CD - Wechsler zugelegt und dieser verlangt nach Strom. Könnte ich nicht wenigstes für den Wechsler die Dosa anzapfen?

Danke für eure Antworten!

Lucas

mobi

mobi

Reaktionen
0
@lucas:
Den Wechsler könntest Du dort anschließen. Aber liefert nicht das Wechsler-Kabel den Strom von vorne mit nach hinten?

LL_Jackson

Reaktionen
0
Danke für die Antwort!

Bis wieviel Watt ist den die Dose belastbar?

Ich kenn das nur mit dem Wechsler-Kabel auch von Alpine so! Aber lt. anderer Foren ist bei Pioneer Extrastrom erforderlich!?

Lucas

bc2k1

Reaktionen
0
Wieviel MW du dranhängen kannst, kann ich dir nciht sagen.
Aber meine Kühltasche hat die Steckdose noch nicht überfordert. ;)
Was das Wechslerkabel angeht kann ich die Aussage nicht teilen.
Mein Bruder hat an seinem Pioneer den Wechsler nur an dem Wechslerkabel angeschlossen und das Ding läuft.
Alles andere kann man den Käufern auch nicht zumuten.

bc2k1

LL_Jackson

Reaktionen
0
Original von bc2k1
.....
Mein Bruder hat an seinem Pioneer den Wechsler nur an dem Wechslerkabel angeschlossen und das Ding läuft.
Alles andere kann man den Käufern auch nicht zumuten.

bc2k1
....sehe ich eigentlich genauso!

Für alle die es interessiert: Belastbarkeit Zigarettenanzünder: 120W; Kofferraumsteckdose: 150W! (laut Betriebsanleitung)! Alles muß man selber machen :D

Thema:

12 V stecker im Kofferaum

12 V stecker im Kofferaum - Ähnliche Themen

• Hintergrundbeleuchtung beim Radio dimmen - Kabel fehlt im ISO-Stecker?

Hintergrundbeleuchtung beim Radio dimmen - Kabel fehlt im ISO-Stecker?: Hallo zusammen, bei meinem vorherigen Golf war im ISO-Stecker zum Radio hin ein Pin für die Beleuchtung zuständig. Hat man das Abblendlicht...
  • Zuordnung original Seat Kabelfarbe zu Steckplätzen am ISO-Stecker

Zuordnung original Seat Kabelfarbe zu Steckplätzen am ISO-Stecker: Hallo alle zusammen, ich bräuchte mal etwas Hilfe bzgl. des Kabelbaums zum ISO-Stecker am Radio hin. Der Vorbesitzer meines Wagens hat den...
  • Kann man ein Quadlock Stecker CD auf Mini Iso Stecker CD umbauen?

Kann man ein Quadlock Stecker CD auf Mini Iso Stecker CD umbauen?: Hey möchte gerne nen Quadlock stecker auf mini Iso umbauen geht sowas? Ich habe die möglichkeit nen Ice Link für nen Ipod zu bekommen aber der ist...
  • Aux In Stecker

Aux In Stecker: Hallo, bin zwar ganz neu - trotzdem eine ins Detail gehende Frage von mir :) Also das Modelljahr 2007 hat ja den Aux In eingang auf der...
  • Wo befindet sich der ABS Stecker?

Wo befindet sich der ABS Stecker?: Hallo, Wo befindet sich der ABS Stecker beim Leon, Ort+Farbe des Kabels, wie soll ich Ihn am besten anzapfen? Ich brauche Ihn um das...
  • Wo befindet sich der ABS Stecker? - Ähnliche Themen

• Hintergrundbeleuchtung beim Radio dimmen - Kabel fehlt im ISO-Stecker?

Hintergrundbeleuchtung beim Radio dimmen - Kabel fehlt im ISO-Stecker?: Hallo zusammen, bei meinem vorherigen Golf war im ISO-Stecker zum Radio hin ein Pin für die Beleuchtung zuständig. Hat man das Abblendlicht...
  • Zuordnung original Seat Kabelfarbe zu Steckplätzen am ISO-Stecker

Zuordnung original Seat Kabelfarbe zu Steckplätzen am ISO-Stecker: Hallo alle zusammen, ich bräuchte mal etwas Hilfe bzgl. des Kabelbaums zum ISO-Stecker am Radio hin. Der Vorbesitzer meines Wagens hat den...
  • Kann man ein Quadlock Stecker CD auf Mini Iso Stecker CD umbauen?

Kann man ein Quadlock Stecker CD auf Mini Iso Stecker CD umbauen?: Hey möchte gerne nen Quadlock stecker auf mini Iso umbauen geht sowas? Ich habe die möglichkeit nen Ice Link für nen Ipod zu bekommen aber der ist...
  • Aux In Stecker

Aux In Stecker: Hallo, bin zwar ganz neu - trotzdem eine ins Detail gehende Frage von mir :) Also das Modelljahr 2007 hat ja den Aux In eingang auf der...
  • Wo befindet sich der ABS Stecker?

Wo befindet sich der ABS Stecker?: Hallo, Wo befindet sich der ABS Stecker beim Leon, Ort+Farbe des Kabels, wie soll ich Ihn am besten anzapfen? Ich brauche Ihn um das...