110PS TDI Chiptuning Probleme?

Diskutiere 110PS TDI Chiptuning Probleme? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo, bekomme meinen 110PS Löwen in ca. 3,5 Wochen und hab dann nach dem einfahren gleich mal vor ihn firstChipen zu lassen. Jetzt meine Frage...

Bahula

Beiträge
1.491
Reaktionen
1
Hallo,

bekomme meinen 110PS Löwen in ca. 3,5 Wochen und hab dann nach dem einfahren gleich mal vor ihn
Chipen zu lassen.
Jetzt meine Frage, hat schon jemand Probleme danach mit dem Chip gehabt? Was kann da alles daneben gehen oder welche negativen Begleiterscheinungen kann das ganze haben?

Welche Chips sind eigentlich nicht sichtabar im Motorraum und welche schon?

Der 110TDI mit Chip müsste dann schon gehen wie sau oder?
Naja in relation halt.


mfg Bahula
 
29.05.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 110PS TDI Chiptuning Probleme? . Dort wird jeder fündig!

xanten

Beiträge
770
Reaktionen
0
Chips ansich sind nicht sichtbar im Motorraum weil sie im serienmässigen Steuergerät verbaut werden. Sichtbar sind nur sogenannte Zusatzsteuergeräte, die an das serienmässige Steuergerät angeschlossen werden.
 

Bahula

Beiträge
1.491
Reaktionen
1
Achja was ich noch wissen wollte,
welcher Tuner bietet mir die größt mögliche Leistungssteigerung für einen 110PS TDI an?

Was ist möglich damit?

mfg Bahula
 

Silver-Leon

Ehrenmitglied
Beiträge
556
Reaktionen
0
Zu diesem Thema kannst du schon fast eine Doktorarbeit schreiben, wenn du einfach mal die Threads durchlesen würdest,
welche dir der SUCHEN - Button anzeigen würde!

Denn zu diesem Gebiet gibt es wahrlich schon genug offene Threads!
 

Bahula

Beiträge
1.491
Reaktionen
1
Primär gehts mir um die Probleme die entstehen können.
 

Bahula

Beiträge
1.491
Reaktionen
1
335NM ist schon der Hammer nur der Preis halt auch.
 

Matthias H.

Beiträge
2.815
Reaktionen
8
Naja, 150PS und 335NM liegen aber auch weit jenseits allem was andere Tuner anbieten. Davon mal abgesehen stellt sich bei solch extremem Tuning auch ganz schnell wieder die Frage nach der Haltbarkeit. Das sind fast 35% Leistungssteigerung. Dass das lange hält kann ich ehrlich gesagt nicht glauben.

Und auf der Seite von WKR auch nirgends ein Wort was der Preis schon beinhaltet. TÜV? Garantie?
 

sailor24

Beiträge
122
Reaktionen
0
Bei Autobild haben sie letztes Jahr mal einen Test durchgeführt, bei dem WKR - wenn ich mich recht erinnere - die versprochene Leistung nicht erreicht hat.
Empfehlenswert für ein Tuning mit max. Mehrleistung ist sicherlich Tuneline. www.tuneline.at
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.816
Reaktionen
354
Vor allem in Österreich, da du Tuneline-Tuning direkt bei deinem Händler auch kaufen kannst :))
 

demon

Beiträge
162
Reaktionen
0
nur immer schön auf den Versicherungsschutz achten ;)
 

dysma

Beiträge
514
Reaktionen
0
Lass dich von den Tuner Daten nicht blenden... Nichts ist umsonst. Einen neuen Motor zu Tunen ist schon ein großes Risiko. Hast du dich mit dem Phänomen Drehzahlbrummen befasst? Wenn nicht dann solltest du es tun. Ein neuer Motor hat noch nicht die komplette Kraft, ich meine wenn du ihn chipst, dann läuft vielleicht alles MOMENT gut, aber so ab 15 – 20 tkm. fängt er an zu brummen, weil er frei wird und seine Leistung steigt, womit du über das Leistungslimit schießt.
Für den 110 sind eigentlich 140 PS und 300 Nm das maximale was man da rausholen sollte! Andrenfalls leidet die Laufkultur, der wagen wird Laut und fängt an zu rauchen.
Ich hatte in meinem Leon 3 Chips und ich weiß wovon ich rede...

Mein Tipp, mach den SKN-Chip rein, aber warte bis du 15 tkm. runter hast.
 

Atlas

Beiträge
287
Reaktionen
0
Ich kann da auch nur beipflichten nicht mehr als 140PS und MAXIMAL 300nm zu nehmen!

Alles andere ist wirklich extremVerschleißfördernd für alle Teile des Motors und alle Anbauteile!

Mittels des "Brummen" um 1900-2000 U/Min kann man übrigens sehr gut sehen ob man schon über der 300nm-Marke ist oder nicht!

Das Brummen soll von einer Art Auslgeichswelle (oder sowas) kommen, die halt nur bis zu einer bestimmten Nm-Grenze zuverlässig läuft.....alles was darüber geht macht sich mittels dieses Brummens bemerkbar - zwar nicht schädigend aber schonmal ein Alarmzeichen!

Ich habe ab und zu dieses Brummen (Vornhemend im Winter, wenn der Motor warmgelaufen ist und dann beim beschleunigen aus höhen Gängen heraus)...ist aber echt selten und kommt wirklich kaum vor.....das sagt mir, dass mein Wagen knapp unter 300nm haben muss.....und das reicht echt aus!
 

xanten

Beiträge
770
Reaktionen
0
Original von dysma
Mein Tipp, mach den SKN-Chip rein, aber warte bis du 15 tkm. runter hast.
Wieder andere sagen mach den Chip so früh wie möglich rein, dann werden alle beweglichen Teile gleich mit der höheren Leistung eingefahren und "gewöhnen" sich dran !! Ich persönlich hab den SKN Chip bei 2000km rein machen lassen (1,8T) und bin jetzt seit 8000km problemlos unterwegs...

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden !!
 
disel

disel

Beiträge
1.190
Reaktionen
0
und 144PS ,305Nm ist schon zu viel? :(
 

dysma

Beiträge
514
Reaktionen
0
@xanten

Wieder andere sagen mach den Chip so früh wie möglich rein, dann werden alle beweglichen Teile gleich mit der höheren Leistung eingefahren und "gewöhnen" sich dran !! Ich persönlich hab den SKN Chip bei 2000km rein machen lassen (1,8T) und bin jetzt seit 8000km problemlos unterwegs...
Xanten, das mag ja stimmen, das es bei dir so funktioniert hat, du fährst aber auch den 20VT und das ist ein sehr großer Unterschied... Der Diesel muss sich erst frei laufen damit er seine volle Leistung bekommt, sonst kann es passieren das durch die mehr Leistung genau dieses "Brummen" kommt und du über die 300Nm schießt...

Gruß dysma
 

Eddie

Beiträge
432
Reaktionen
0
@ disel

Ist hard an der Grenze, würd ich sagen, kann gut gehen, aber kann auch Material verschleißend sein.
 

dysma

Beiträge
514
Reaktionen
0
Die Angaben vom Tuner brauchst du nicht weiter zu beachten. :cry:
Ob die nun 145 PS und 310 Nm angeben oder 137 PS
und 270 Nm spielt alles keine rolle. Die Leistung nach dem Tuning ist meistens eine ganz andere. Das sind alles +/- Angaben. Entweder hat der Tuner es drauf oder nicht Punkt. :D
 

Bahula

Beiträge
1.491
Reaktionen
1
Welchen Tuner würdet ihr dann empfehlen für so ein Chiptuning?
Sollte im Umkreis von ca. 300km von Salzburg sein.


mfg Bahula
 

Bahula

Beiträge
1.491
Reaktionen
1
Nochmal zum Thema abwarten bis er eingefahren ist.
Bin ich mit 5-6 tkm. wirklich schon zu früh drann mit dem chipen?

Es sind doch einige hier die einen 110er gechipt haben und wann habt ihr das gemacht?
Hat schon einer gechipt wo ernsthafte Probleme aufgetreten sind?

Möchte jetzt Erfahrungen und nicht immer "es könnte Theorien" hören.


mfg Bahula
 
Thema:

110PS TDI Chiptuning Probleme?

110PS TDI Chiptuning Probleme? - Ähnliche Themen

  • Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI

    Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI: Hallo Leute! Ich habe heute meinen Leon FR 150PS Diesel abgeholt. Und muss sagen...Naja icrgendwie finde ich den echt von unten raus so was von...
  • Erfahrungsberichte / Funktionsweisen zu unterschiedlichen Tuningboxen für TDI´s

    Erfahrungsberichte / Funktionsweisen zu unterschiedlichen Tuningboxen für TDI´s: Das Thema taucht verstreut im Forum immer wieder auf und ich denke dass es einen eigenen Thread verdient hat. Viele mögen sogenannte Tuningboxen...
  • Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?

    Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?: Hallo zusammen, die Lenker im VAG-Konzern haben den Leon ja bewusst etwas langsamer als den A3 bzw. den Golf GTD gemacht. Irgendwie ärgerlich...
  • [5F] 2.0L TDI 110kW mit DSG "chippen"

    [5F] 2.0L TDI 110kW mit DSG "chippen": Hallo! Ich habe schon in der SuFu geschaut aber nichts passendes gefunden, oder bin zu doof dafür(kann durchaus sein! :P) Bekomme ende des...
  • Tuning TDI 81kw/110PS?

    Tuning TDI 81kw/110PS?: Hallo, ich habe in der bereits benutzten Suche leider nicht ausreichen Informationen finden können, also nun meine Frage. Ich habe vor meine...
  • Tuning TDI 81kw/110PS? - Ähnliche Themen

  • Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI

    Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI: Hallo Leute! Ich habe heute meinen Leon FR 150PS Diesel abgeholt. Und muss sagen...Naja icrgendwie finde ich den echt von unten raus so was von...
  • Erfahrungsberichte / Funktionsweisen zu unterschiedlichen Tuningboxen für TDI´s

    Erfahrungsberichte / Funktionsweisen zu unterschiedlichen Tuningboxen für TDI´s: Das Thema taucht verstreut im Forum immer wieder auf und ich denke dass es einen eigenen Thread verdient hat. Viele mögen sogenannte Tuningboxen...
  • Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?

    Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?: Hallo zusammen, die Lenker im VAG-Konzern haben den Leon ja bewusst etwas langsamer als den A3 bzw. den Golf GTD gemacht. Irgendwie ärgerlich...
  • [5F] 2.0L TDI 110kW mit DSG "chippen"

    [5F] 2.0L TDI 110kW mit DSG "chippen": Hallo! Ich habe schon in der SuFu geschaut aber nichts passendes gefunden, oder bin zu doof dafür(kann durchaus sein! :P) Bekomme ende des...
  • Tuning TDI 81kw/110PS?

    Tuning TDI 81kw/110PS?: Hallo, ich habe in der bereits benutzten Suche leider nicht ausreichen Informationen finden können, also nun meine Frage. Ich habe vor meine...