110ps oder 150ps TDI düsen??

Diskutiere 110ps oder 150ps TDI düsen?? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Tag. Ich hab mal ne Frage. Mein leon ist serienmäsiger 90ps TDI (alh). Ich habe firstdann einen anderen motor gekauft 110ps der auf 150ps gechipt...

toro110

Beiträge
9
Reaktionen
0
Tag.

Ich hab mal ne Frage. Mein leon ist serienmäsiger 90ps TDI (alh). Ich habe
dann einen anderen motor gekauft 110ps der auf 150ps gechipt würde. Und mich interresiert ob man den 110ps auf 150ps chipen kann nur mit software. Ob da vileicht grösere düsen verbaut würden? Und wenn ja wie erkent mann dass andere düsen verbaut sind??
 
09.03.2012
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 110ps oder 150ps TDI düsen?? . Dort wird jeder fündig!
Bauer

Bauer

Ehrenmitglied
Beiträge
2.227
Reaktionen
0
@Christian 90PS war mal jetzt ist ein 110PS Motor drin, der gerne auf 150ps gechipt werden soll;)

Schau mal im Bereich Chiptuning rein, da sollte was drin stehen.
 
Spidi

Spidi

Clubmember
Beiträge
513
Reaktionen
10
Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Er hat einen 110PS-Motor gekauft, der auf 150 Gechippt wurde. Und seine Frage ist, ob dabei die Düsen vergrößert wurden oder ob es nur eine Softwareanpassung beim 110er war.

Zum Thema:
Kann beides sein, bis 140PS liest man hier beim 110er Motor noch von Originalen Düsen (die größer sind als die beim 90er ALH), 150 dürfte dann der "Tuner-Werbewert" sein, damit mehr Kunden es kaufen.
Noch größere Düsen könnten theoretisch sein, aber muss nicht.
Wie man das erkennt? gute Frage, nächste frage ;)
ausbauen und vergleichen dürfte am schnellsten gehen...
Oder (?) anhand der Messwerte im VagCom ableiten, obs geht würd ich jetzt nicht drum wetten.

€: Da war einer schneller...
 

toro110

Beiträge
9
Reaktionen
0
Danke Spidi :)

Ich hab einen Vagcom Tester aber beim solchen dingen kenn ich mich nichtso aus :)
Und wie werden die 110ps ECUs gechipt. Software oder gelötet??
 
tiki

tiki

Beiträge
1.052
Reaktionen
3
@spidi: Na ja... richtige Rechtschreibung und Grammatik erleichtern das Lesen ungemein!
 

toro110

Beiträge
9
Reaktionen
0
Endschuldige dass ich aus Slowenien komme. :nene:
 

Flash Müller

Gast
Das steht aber nirgendwo ;) da sagt keiner was. Gibt aber genug Deutsche die sind schlicht und einfach zu faul anständig zu schreiben ;)
 
tiki

tiki

Beiträge
1.052
Reaktionen
3
das war auch nicht böse gemeint, nur eben schwer zu verstehen! ;)
 
tiki

tiki

Beiträge
1.052
Reaktionen
3
da ich jetzt weiß worum es geht, würde ich dir empfehlen nen Chip zu nehmen, bis maximal 140 PS. Ich zweifle die Langlebigkeit des Motors an, wenn du noch mehr Leistung abrufst! Denke er könnte so schneller verschleißen oder gar kaputt gehen!
 
ulf

ulf

Beiträge
182
Reaktionen
0
Ich habe dann einen anderen motor gekauft 110ps der auf 150ps gechipt würde. Und mich interresiert ob man den 110ps auf 150ps chipen kann nur mit software. Ob da vileicht grösere düsen verbaut würden? Und wenn ja wie erkent mann dass andere düsen verbaut sind??
Es gibt nochmals größere OEM-Düsen als vom AFN / ASV, die in die VP37-Motoren passen, und zwar vom 150PS 5-Zyl TDI, siehe z.B.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2782
Allerdings sind 150 echte(!) PS bei halbwegs akzeptablem Rußbild mit dem 110 PS Serienlader IMO bestenfalls kurzzeitig machbar - bis sich eben der Lader zerlegt :rolleyes:

Größere Düsen eindeutig erkennen geht wohl am ehesten per Vergleich von angezeigtem Verbrauch und Nachtankmenge. Leider muß man aber auch bei den meisten nur-chipgetunten VP37-Motoren mehr nachkippen als angezeigt wird, auch ohne daß größere Düsen verbaut sind.
Ein weiteres Indiz für große Düsen ist grausliges Rußen mit Chiptunings, die sonst nur "wenig" rußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

110ps oder 150ps TDI düsen??

110ps oder 150ps TDI düsen?? - Ähnliche Themen

  • Turbo "umbau" 150PS 1.9 TDI

    Turbo "umbau" 150PS 1.9 TDI: Hy Leute, heute war es leider so weit das mir mein Turbo gegangen ist, daher wollte ich mich hier mal schlau machen ob es einen Stärkeren Turbo...
  • Leon 1M 110PS TDI, mit und ohne "10-Cent"-Tuning

    Leon 1M 110PS TDI, mit und ohne "10-Cent"-Tuning: Hallo Seat-Freunde, wie der Titel schon verrät, geht es um das beliebte, aber ungeliebte Tuning der Diesel-Motoren mit Verteilerpumpe - also...
  • Doppelrohrauspuff für 110PS TDI

    Doppelrohrauspuff für 110PS TDI: Hallo Leute, zu diesen Thema bin ich mit der Suchfunktion leider nicht (vollständig) zufriedengestellt worden! Ich fahre einen 110PS TDi Sport...
  • 110PS TDI mit TS Heck und Cupra R Auspuff??

    110PS TDI mit TS Heck und Cupra R Auspuff??: Hallo Leute, ich wollt mal fragen ob das überhaupt geht. Ich möcht bei meine 110PS TDI Sport ein TopSport Heck drauf machen und dazu den Cupra R...
  • Cooler Auspuff auch beim 110PS Diesel?

    Cooler Auspuff auch beim 110PS Diesel?: Hallo, hab ja das "Problem", dass beim 110 PS Diesel die Auspuffendrohre unter der Heckschürze nach unten zeigen und deshalb z.B. kein normales...
  • Cooler Auspuff auch beim 110PS Diesel? - Ähnliche Themen

  • Turbo "umbau" 150PS 1.9 TDI

    Turbo "umbau" 150PS 1.9 TDI: Hy Leute, heute war es leider so weit das mir mein Turbo gegangen ist, daher wollte ich mich hier mal schlau machen ob es einen Stärkeren Turbo...
  • Leon 1M 110PS TDI, mit und ohne "10-Cent"-Tuning

    Leon 1M 110PS TDI, mit und ohne "10-Cent"-Tuning: Hallo Seat-Freunde, wie der Titel schon verrät, geht es um das beliebte, aber ungeliebte Tuning der Diesel-Motoren mit Verteilerpumpe - also...
  • Doppelrohrauspuff für 110PS TDI

    Doppelrohrauspuff für 110PS TDI: Hallo Leute, zu diesen Thema bin ich mit der Suchfunktion leider nicht (vollständig) zufriedengestellt worden! Ich fahre einen 110PS TDi Sport...
  • 110PS TDI mit TS Heck und Cupra R Auspuff??

    110PS TDI mit TS Heck und Cupra R Auspuff??: Hallo Leute, ich wollt mal fragen ob das überhaupt geht. Ich möcht bei meine 110PS TDI Sport ein TopSport Heck drauf machen und dazu den Cupra R...
  • Cooler Auspuff auch beim 110PS Diesel?

    Cooler Auspuff auch beim 110PS Diesel?: Hallo, hab ja das "Problem", dass beim 110 PS Diesel die Auspuffendrohre unter der Heckschürze nach unten zeigen und deshalb z.B. kein normales...