1.Hilfe Thread Chip!

Diskutiere 1.Hilfe Thread Chip! im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Man hat hier soviel gelesen von Tunern etc...und wen man empfehlen kann und wen nicht!!! Teuer oder billig... Mein Anliegen liegt darin das auch...
LeonTDI1982

LeonTDI1982

Reaktionen
0
Man hat hier soviel gelesen von Tunern etc...und wen man empfehlen kann und wen nicht!!!
Teuer oder billig...
Mein Anliegen liegt darin das auch mal Symptone und Anzeichen hier erleutert werden?
Die zu Schäden oder anderem führen können???
Zum Beispiel zu starkes Rußen oder andere Merkmale???

Ich will da mal
als Beispiel anfangen...

Habe einen 1.9 TDI PD...150
Er hat 119000km runter und bekam damals seinen MTM Chip mit 15000km.
Bis dato keine Probleme gehabt.Dann wurde ich aber misstrauisch und ging auf den Prüfstand!
Da kam heraus das meine Leistung nicht 180PS waren sondern nur 165PS und 350NM??
Ich komme aus Essen und dort wurde ich dann an einen Chiptuner verwiesen der seit 15 Jahren sowas macht.
Als ich mit ihm kurz zum Test fuhr meinte er auch da geht viel mehr...
Jetzt habe ich laut Prüfstand 193PS und 410NM...
Fahre jetz schon 3000km damit und merke keine Probleme,eine wahre Rakete :)
Das einzige was mich echt stört ist der starke Ruß bei Volllast und wenn ich im 4 Gang bei 2000Umdrehungen beschleunige!!!
Kann es in der Heckscheibe selbst sehen...
Mein Handwerker meinte er sei zu Überfettet...
Meine Frage jetz: Können diese Anzeichen für eventuelle Schäden sein??

Zuletzt bearbeitet:
26.05.2009

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 1.Hilfe Thread Chip! . Dort wird jeder fündig!
nitrousety

nitrousety

Reaktionen
0
AW: 1.Hilfe Threat Chip!

Also die TS Rußen alle, die haben glaube ich keinen DPF deswegen.
Auserdem kann man das gemisch bestimmt einstellen beim Tuner weis aber nicht genau ob es ohne probleme machbar ist deswegen bin ich vorsichtig mit derAussage.

gruß
nitrousety

Reservoir Dog

Reservoir Dog

Reaktionen
0

Eigentlich rußen fast alle TDI Fahrzeuge beim beschleunigen, so mehr oder weniger. Die Älteren sowieso und teilweise auch neuere Fahrzeuge.

LeonTDI1982

LeonTDI1982

Reaktionen
0

Nein das ist schon klar...
Es geht darum das Leute mal hier posten sollen,die eventuelle Probleme und andere Situationen hatten!!!
Bei welchen Anzeichen man vorsichtig sein sollte etc!!!

Löwenart

Reaktionen
0
Wenn du tatsächlich 410 Nm hast, dann hast du aber keine originale Kupplung und kein ZMS mehr, oder?
Normalerweise rutscht die Kupplung bei mehr als 350 Nm recht schnell, bei 400 Nm praktisch sofort.
Das ZMS würde bei dem Drehmoment bei etwa 2.000 u/min schlagen und dir wird es über kurz oder lang das Teil zerlegen.
Wann soll denn das Drehmoment anliegen?
Warst du beim zweiten mal auf dem gleichen Prüstand?

Und der Thread gefällt dir wohl nicht?
Da geht es doch um Negativerfahrungen?!

LeonTDI1982

LeonTDI1982

Reaktionen
0
Also ich muss sagen das ich nie Probleme hatte wegen der Kupplung ??
Sie ist original und macht ihre Arbeit!!!
Ich hatte nur diese Hänger als ich noch den MTM Chip hatte.
Aber jetz mit neuem Chip is das nimmer der Fall.
Und die NM sind echt...400-408 NM um genau zu sein in dem Bereich!
Leider wohnst du in Bayern,sonst könntest dich selber mal davon überzeigen :)

Ach und den von dir gezeigten Thread kenne ich,aber nich das was ich suche...

Zuletzt bearbeitet:

-Franz-

Gast
Du kannst das Drehmoment aber nicht mit einer Serienkupplung übertragen, da diese bei ca. 380Nm beginnt durchzurutschen. Wir haben das Thema erst zur Genüge durchgekaut.

Löwenart

Reaktionen
0
Aber er hat doch gesagt...
Und die NM sind echt...400-408 NM um genau zu sein in dem Bereich!
Dann muss es ja stimmen. :D
Leider wohnst du in Bayern,sonst könntest dich selber mal davon überzeigen :)
Ich gönne dir das Drehmoment wirklich.
Aber leider ist es so, dass die Serienhardware das nicht mitmacht.
Daher nochmal die Frage, warst du bei der Messung danach auf dem selben Prüfstand wie beim ersten Mal oder bei dem Tuner?
Ein Tuner, der ein wenig Ahnung von der Materie hat, wird dir auch keine 400 Nm bei 2.000 u/min aufspielen.
Dann lässt man das Moment doch etwas sanfter ansteigen, dass es bei vielleicht 2.500 u/min anliegt.
Ansonsten bekommst du meiner Meinung nach echt Probleme mit deinem Zweimassenschwungrad. :rolleyes:

Wie Franz schon geschrieben hat haben wir das Thema mit falschen Leistungsangaben aus gegebenen Anlass erst kürzlich besprochen.
Was das angeht, ist der Thread und der hier recht interessant.

Zuletzt bearbeitet:
LeonTDI1982

LeonTDI1982

Reaktionen
0
Ja was soll ich dazu noch sagen?
Könnte ja mal zu einem anderen Prüfstand gehen und dann mal schauen???
Der Chiptuner meinte damals als ich mit ihm auf der Bahn war...PS und NM seien die wie ich angegeben habe!!
Und als ich dann bei einem anderen Tuner war wegen eines Prüfstandes,weil ich eine andere Seite mal einholen wollte,kamen die fast gleichen Angaben...
Wer weiss vielleicht wird bald mal was kaputt gehen,aber bis lang is mein Motor echt der Hammer :)
VMax schaffe ich sogar 245 und das beim TDI!!!
Tja vielleicht ein kleines Wunder hehe @ Löwenart

Blade2k8

Reaktionen
0
Naja, 245 lt. GPS oder Tacho?!

Mein TS schafft auch ungeschippt seine 240 bzw 242 lt. Tacho :p

Auch wenn das ein wenig dauert ^^

psyke

psyke

Ehrenmitglied
Reaktionen
26
ebenso würde mich da die drehzahl interessieren, denn rein technisch, kommt beim TDI nach 4000rpm nicht smher.

Blade2k8

Reaktionen
0
Also bis 4000 ca. 220 Tacho zieht er ja gut, das danach.. naja, ist eher das man bisschen aufm Gas bleiben muss ^^

Bei 240 ist er bei ca. 42xx

LeonTDI1982

LeonTDI1982

Reaktionen
0
Ich kann nur wieder sagen,das ich es schaffe...
Aber das habe ich nur einmal ausprobiert,weil mir das sonst schon etwas zu gefährlich wäre auf Dauer.
Meine Öltemperatur war dann auch bei 130Grad!!!

Blade2k8

Reaktionen
0
Werden die Serien ARL's bei solch einer Geschwindkeit auch so dramatisch heiß ?!

LeonTDI1982

LeonTDI1982

Reaktionen
0
Ich denke mal das es daran liegt das meiner gechippt ist.?

Blade2k8

Reaktionen
0
Weiß ich, deshalb hab ich ja auch gefragt, ob die ARL's auch so heiß werden können ;-)

Löwenart

Reaktionen
0
Das würde mich auch interessieren.

Was die Öltemperatur angeht, ist alles bis etwa 150°C im Rahmen.
Ich würde mir bei so hohen Geschwindigkeiten eher Sorgen um die PDE´s machen.
Einfach gesagt wird beim Chippen das Mehr an Kraftstoff durch eine längere Einspritzdauer erreicht, da die originalen PDE´s schon mit der Seriensoftware max. Durchsatz haben.
Da der Druck nach dem Chippen länger auf die empfindlichen Düsenspitzen wirkt, platzen diese in seltenen Fällen.
Die Belastung ist natürlich bei hohen Drehzahlen am größten.
Wenn du tatsächlich über 190 PS mit der Serien-Peripherie hast, dann ist die Einspritzdauer entsprechend lang.
Wenn die Daten stimmen, hast du meiner Meinung nach eine Killer-Software. :rolleyes:

LeonTDI1982

LeonTDI1982

Reaktionen
0
Laut Tacho und Berg ab :)
Killer auf was bezogen?? @ Löwenart
Laut Leistungsdiagram ist die Kurve schön gleichmäßig und nicht unruhig!
Und das mit dem Diesel,ich bekomme etwas magerer um die Verbrennung zu steigern.
Nur bei Vollgas wird die Einspritzdauer länger versorgt als normal.
Da ich eh ein Fahrer bin,der nur bis circa 4500Max geht denke ich mal das ich Teile etc nicht ans Limit bringe...

Blade2k8

Reaktionen
0
6. Gang vollgas bei 240 ist auch nicht 4500 :-D

und trotzdem ein PDE killer ;-)

Löwenart

Reaktionen
0
Das würde zu 180 PS passen.
Also ich kann mir nicht anmaßen, dass sicher beurteilen zu können.
Aber wenn das tatsächlich alles so ist bist du von der Belastung der PDE´s, des Zylinderkopfes, des Laders, des ZMS und der Kupplung jenseits von gut und böse.
Und das mit dem Diesel,ich bekomme etwas magerer um die Verbrennung zu steigern.
Nur bei Vollgas wird die Einspritzdauer länger versorgt als normal.
Da ich eh ein Fahrer bin,der nur bis circa 4500Max geht denke ich mal das ich Teile etc nicht ans Limit bringe...
Du hast einen PD-TDI. Der hat die max. Leistung bei 4.000 u/min.
Alles was drüber geht, ist nicht wirklich schonend.
Bei welcher Drehzahl hast du denn die Nennleistung laut Protokoll?
Und wenn du schreibst, dass du eine magere Abstimmung hast, würde mich mal der Ladedruck interessieren?!
Wer hat denn deine jetzige Software gemacht?

Edit: Oben hast du geschrieben, dass dein Leon stark rußt?! Das klingt so gar nicht nach mager! Ganz im Gegenteil!

Thema:

1.Hilfe Thread Chip!

1.Hilfe Thread Chip! - Ähnliche Themen

• Chip-Tuning Firma in der Schweiz (für Seat Leon 1M FR, 2005)

Chip-Tuning Firma in der Schweiz (für Seat Leon 1M FR, 2005): Ich suche in der Schweiz eine Chip-Tuning Firma für mein Seat Leon 1M FR (1,8T, 180PS) aus dem Jahre 2005. Kenn jemand von euch eine gute Firma...
  • seat leon 1m tdi chiptuning

seat leon 1m tdi chiptuning: Hallo Leute, Hat jemand Erfahrung mit odis bzw VAS und weiß was man damit so machen kann?
  • Inmotion Chip Tuning aus Graz -> in Mietwerkstatt?

Inmotion Chip Tuning aus Graz -> in Mietwerkstatt?: Hallo Leute, Bin neu hier im Forum, habe seit ein paat Tagen einen Seat Leon 1M Bj 2003 1,9TDI 90Ps und wollte diesen nun morgen bei Inmotiob...
  • Chip 4 Power Erfahrung

Chip 4 Power Erfahrung: Hallon Leute, auf der Suche nach einer Chiptuining Werkstatt bin ich auf Chip 4 Power gekommen. Im Internet findet man hauptsächlich nur gutes...
  • Jetzt noch einen Chip verpassen ..

Jetzt noch einen Chip verpassen ..: Hallo liebe Leon Fahrer, wie ihr euch sicher denken könnt bin ich neu hier. Ich habe schon oft auf Beiträge aus diesem Forum zurückgegriffen wenn...
  • Jetzt noch einen Chip verpassen .. - Ähnliche Themen

• Chip-Tuning Firma in der Schweiz (für Seat Leon 1M FR, 2005)

Chip-Tuning Firma in der Schweiz (für Seat Leon 1M FR, 2005): Ich suche in der Schweiz eine Chip-Tuning Firma für mein Seat Leon 1M FR (1,8T, 180PS) aus dem Jahre 2005. Kenn jemand von euch eine gute Firma...
  • seat leon 1m tdi chiptuning

seat leon 1m tdi chiptuning: Hallo Leute, Hat jemand Erfahrung mit odis bzw VAS und weiß was man damit so machen kann?
  • Inmotion Chip Tuning aus Graz -> in Mietwerkstatt?

Inmotion Chip Tuning aus Graz -> in Mietwerkstatt?: Hallo Leute, Bin neu hier im Forum, habe seit ein paat Tagen einen Seat Leon 1M Bj 2003 1,9TDI 90Ps und wollte diesen nun morgen bei Inmotiob...
  • Chip 4 Power Erfahrung

Chip 4 Power Erfahrung: Hallon Leute, auf der Suche nach einer Chiptuining Werkstatt bin ich auf Chip 4 Power gekommen. Im Internet findet man hauptsächlich nur gutes...
  • Jetzt noch einen Chip verpassen ..

Jetzt noch einen Chip verpassen ..: Hallo liebe Leon Fahrer, wie ihr euch sicher denken könnt bin ich neu hier. Ich habe schon oft auf Beiträge aus diesem Forum zurückgegriffen wenn...