1 FR TDI 170 PS Tuning

Diskutiere 1 FR TDI 170 PS Tuning im 1P - Antrieb Forum im Bereich 1P - Tuning; Jat jemand schon erfahrung mit dem neuen TDI 170 firstPS aufzumotzen und mehr aus der Kiste zu holen mit chip oder was anderem brauche Infos über...

kamikaze1

Reaktionen
0
Jat jemand schon erfahrung mit dem neuen TDI 170
PS aufzumotzen und mehr aus der Kiste zu holen mit chip oder was anderem

brauche Infos über Firmen und möglichkeiten was gemacht werden müßen

bitte um info

18.11.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 1 FR TDI 170 PS Tuning . Dort wird jeder fündig!
joanna

joanna

Reaktionen
0
AW: 1 FR TDI 170 PS tuning

Willkommen im Forum! ;)

Also sicher gehen die Meinungen auseinander, aber ich würde die Finger vom Chiptuning in der Kombination mit dem DPF lassen!!!!

Jeder Tuner wird Dir sagen: Quatsch! Wenn der Motor abraucht, machen die sich aber ganz klein.

Wenn Tuner, dann:
- ABT-Sportsline
- WimmerRST
- MTM

Die meisten 2,0l Motoren sind ja schon ohne Chiptuning nicht wirklich haltbar... :(

Wenn es eine 100%ige Lösung gäbe (vorallem zuverlässig), wären wir sicher die ersten die ihren Diesel chippen lassen würden!

tittytwister

Gast

Hallo!

Die Firma Alpin auch der Schweiz hat so ein Leistungskit...hab da auch eins bestellt, leiferbar ab mitte märz nächsten jahres...kostet, 729 euro

von 170 PS auf 218 und 450NM Drehmoment....:) *freu*

Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1

na dann wart ich mal auf das geheule wenn die turbos hops gehn :laughing:

Leo TDII

Reaktionen
5

na dann wart ich mal auf das geheule wenn die turbos hops gehn :laughing:
Völlig unangebrachte Schadenfreude :nene: und mit Deiner Diagnose liegst du auch daneben.

Aber zurück zum Thema: Das unter Umständen auftretende Problem wird nicht der Turbo (Wetterauer hebt den LD auch nur um 0,1 Bar beim 170er an) sein, sondern der Dieselpartikelfilter.Weniger bei den OBD getunten, sondern eher bei den Powerboxen von KW-Systems od. Alpin. Denn es wird nur mehr Diesel eingespritzt, was zwangsläufig zu deutlich mehr Ruß führt - der serienmäßige Luftüberschuß reicht hier nicht mehr aus. Die Regenerationszyklen verkürzen sich damit auch enorm. Von den Powerboxen renommierter Hersteller, auch wenn sie mittlerweile deutlicher komplexer wie früher sind, würde ich bei einem Fahrzueg mit DPF abraten.

Per OBD bin ich mir sicher das Tuning beim 170PS TDI gut funktionieren kann. Vorraussetzung hierfür ist aber ein sauber programmiertes Tunigfile von einem Tuner der sich damit absolut auskennt.Und die sind meiner Meinung nach Handverlesen.

Wer in diversen Internetforen aufmerksam liest, weis das es mittlerweile getunte 170 PS gibt die bisher keine Probleme machen und die Erfahrungsberichte der Fahrer hören sich auch vielversprechend an.

marcuscarl

Reaktionen
1

Wer in diversen Internetforen aufmerksam liest, weis das es mittlerweile getunte 170 PS gibt die bisher keine Probleme machen und die Erfahrungsberichte der Fahrer hören sich auch vielversprechend an.
wobei man auch erwähnen muss, dass es noch nicht so viele 2.0 tdi 170ps geben kann, die mit einem chip fahren und großartige erfahrungsberichte liefern können, oder?

Rado

Reaktionen
0

ja das stimmt, das Ding kann bestimmt schneller kaputt gehen, aber ich kann
mir nicht vorstellen dass es beim OBD-Tuning anders sein soll, schließlich
gibts ja nicht viele Dinge die man verändern kann um mehr Leistung zu bekommen
und Einspritzmenge ist doch sowohl bei der Box als auch beim OBD eine der Faktoren.
Denn wenn ich zB einen Golf TDI ohne DPF mit Chip mit dem selben Auto mit
"professioneller" Box (also kein 10 Cent Wiederstand) dann kommt beim Gas geben
die selbe schwarze Suppe raus ... ?

Kann vll. jmd. nen Link zu einen dieser Erfahrungsberichte hier rein setzten ?

Leo TDII

Reaktionen
5

@ marcuscarl

Ein paar sind das schon, aber haupsächlich im Golf V GT und Passat 3c die bis zu 20Tkm mit dem Tuning absolviert haben. Ob einem das dann reicht um selber zu tunen muß jeder für sich entscheiden.

@ Rado

Bei der Box wird nur die Einspritzmenge erhöht, beim OBD werden/können viel mehr Kennfelder bearbeitet werden, unter anderen wird auch der Ladedruck erhöht was zu einem saubereren Abgasbild führt. Es ist also schon ein großer Unterschied. Bei meinen ehemaligen Topsport hatte ich eine Box verbaut, später per OBD getunt. Beides rußte mehr wie Serie, bei gleicher Leistungsabgabe hat die Box aber noch mehr gerußt.

Nun wende das auf ein Fzg. mit DPF an, dann wird sich der DPF der mit Box getunt wurde -schneller zusetzen, viel häufiger regenerieren wie der mit guten OBD/Chip Tuning. Das nächste Problem sind dann die Abgastemperaturen(Serie 850 Grad), die eine gewisse Tolleranz mit Tuning nicht übersteigen sollten um den DPF nicht zu schaden.

PredatorXXX

PredatorXXX

Reaktionen
0

AN der sache mit der mit dem DPF arbeiten schon einige tuner an einer Lösung! Es kann nicht mehr lange dauern!
;)

leonmania

Reaktionen
0

Wo kann man diese Erfahrungen nachlesen?

Kannst Du mal einen link hier einstellen. Würd mich sehr interessieren, da ich auch einen FR TDI hab.

joanna

joanna

Reaktionen
0

Jopps, bitte um LINKS!!! Denn auch wenn ich keinen FR habe bin ich unbedingt daran interessiert, dass der Wagen mal a bisserl vom Fleck kommt!!!
Ich bin immernoch ein Fan von MTM, ABT und WimmerRST (irgendwie fühle ich mit denen sicherer) und gerade ABT, da die mit der VVD etc. zusammenarbeiten.
Hatte selbst noch nichts von ABT und finde, dass die ein recht arroganter Haufen sind, aber wenn die was neues hätten würde ich wahrscheinlich zuschlagen.... ;)

Leo TDII

Reaktionen
5

AN der sache mit der mit dem DPF arbeiten schon einige tuner an einer Lösung! Es kann nicht mehr lange dauern!
;)
Ja ich weis das einige Tuner noch daran arbeiten (auch mein persönlicher Favorit), andere haben die Entwicklung bereits abgeschlossen und bieten ensprechende Files an.

Die Links finde ich auf die schnelle nicht mehr, hatte mir aber einige Erfahrungsberichte damals abgespeichert. Wer will, dem schicke ich sie gerne per PN.

loki

loki

Reaktionen
0

Tja, ich würde gerne meinem Passat auf die Sprünge helfen (Wandlung wurde heute abgelehnt)...

Dann schicke mir mal Deine Infos per mail (auch Deinen Favoriten) = [email protected]

Danke! :)

marcuscarl

Reaktionen
1

war wetterauer nicht mal zwischendurch pleite, oder verwechsel ich da was :rolleyes: ??

Kafuzke

Gast

K.A. Die Halle haben die aber schon länger am gleichen Fleck.

Thema:

1 FR TDI 170 PS Tuning

1 FR TDI 170 PS Tuning - Ähnliche Themen

• 1.9 TDI 105 PS Sound rausholen?

1.9 TDI 105 PS Sound rausholen?: Guten Abend, und zwar suche ich nach einer Möglichkeit aus dem 105 PS Sound rauszuholen, er soll nicht nur stupide lauter werden sondern es muss...
  • Edelstahl Endschalldämpfer und Auspuffrohr für Seat Leon FR TDI 2.0 DPF mit 170PS

Edelstahl Endschalldämpfer und Auspuffrohr für Seat Leon FR TDI 2.0 DPF mit 170PS: Hallo, nachdem der erste Beitrag von mir seltsamerweise bisher nicht online angezeigt wird hier nochmal ein Versuch. Ich fahre einen Seat Leon...
  • Edelstahl Auspuff und Auspuffrohr für Leon 1P1 2.0 TDI FR 170PS

Edelstahl Auspuff und Auspuffrohr für Leon 1P1 2.0 TDI FR 170PS: siehe anderer Beitrag
  • BMC Airbox im 2L TDI BMN

BMC Airbox im 2L TDI BMN: Hi Leute, Ich hab ne kurze Frage: Habe von einem Freund zum halben Preis eine BMC Airbox besorgt und eben in der Garage montiert. Was mir jetzt...
  • Gesucht: Erfahrungen mit ABT-Motortuning 2.0 TDI 170 PS

Gesucht: Erfahrungen mit ABT-Motortuning 2.0 TDI 170 PS: Hallo Leon-Gemeinde Hat wer von euch Erfahrungen mit ABT-Motortuning gemacht (Chiptuning)? Speziell was das Tuning eines 2.0 TDI CR FR betrifft...
  • Gesucht: Erfahrungen mit ABT-Motortuning 2.0 TDI 170 PS - Ähnliche Themen

• 1.9 TDI 105 PS Sound rausholen?

1.9 TDI 105 PS Sound rausholen?: Guten Abend, und zwar suche ich nach einer Möglichkeit aus dem 105 PS Sound rauszuholen, er soll nicht nur stupide lauter werden sondern es muss...
  • Edelstahl Endschalldämpfer und Auspuffrohr für Seat Leon FR TDI 2.0 DPF mit 170PS

Edelstahl Endschalldämpfer und Auspuffrohr für Seat Leon FR TDI 2.0 DPF mit 170PS: Hallo, nachdem der erste Beitrag von mir seltsamerweise bisher nicht online angezeigt wird hier nochmal ein Versuch. Ich fahre einen Seat Leon...
  • Edelstahl Auspuff und Auspuffrohr für Leon 1P1 2.0 TDI FR 170PS

Edelstahl Auspuff und Auspuffrohr für Leon 1P1 2.0 TDI FR 170PS: siehe anderer Beitrag
  • BMC Airbox im 2L TDI BMN

BMC Airbox im 2L TDI BMN: Hi Leute, Ich hab ne kurze Frage: Habe von einem Freund zum halben Preis eine BMC Airbox besorgt und eben in der Garage montiert. Was mir jetzt...
  • Gesucht: Erfahrungen mit ABT-Motortuning 2.0 TDI 170 PS

Gesucht: Erfahrungen mit ABT-Motortuning 2.0 TDI 170 PS: Hallo Leon-Gemeinde Hat wer von euch Erfahrungen mit ABT-Motortuning gemacht (Chiptuning)? Speziell was das Tuning eines 2.0 TDI CR FR betrifft...