1.9 TDI Turbolader kaputt

Diskutiere 1.9 TDI Turbolader kaputt im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Zusammen, mein Turbolader hat nach 136.000km den Geist aufgegeben. Was genau kaputt ist, kann ich noch nicht sagen, wird heute ausgebaut ;(...

Stylance21

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

mein Turbolader hat nach 136.000km den Geist aufgegeben.
Was genau kaputt ist, kann ich noch nicht sagen, wird heute ausgebaut ;(

Meine Werkstatt hat mir einen neuen Turbolader angeboten, für 900€ (ohne Ein/Ausbau!).
Das
finde ich etwas zu teuer..

In der Nachbarstadt gibts eine Firma die sich auf die Reparatur von Turobladern spezialisiert hat, www.expert-car.de .
Mal schauen was die dann zu dem Teil sagen - Reparatur kostet von 300 - 400€, je nachdem was alles getauscht werden muss.

Ich hab allerdings ein wenig rumgeschaut und hier gibts z.B. einen neuen Turbo schon für 299€:
http://www.eps-turbo.de/shop/product.php?id_product=32 ?(

Wo anders hab ich dann einen für 499€ gefunden..
Jetzt bin ich total verwirrt - warum gibts da so krasse Preisunterschiede?
Das teuerste ist natürlich das original-Seat Teil, die anderen Billigprodukte taugen warscheinlich nichts? ?(

Bitte um eure Hilfe :tremblin:

13.05.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 1.9 TDI Turbolader kaputt . Dort wird jeder fündig!

Max3004

Reaktionen
0
Die günstigen sind meist überholte die fertig gemacht wurden. Meistens ist das Lager kaputt für die Welle

Stylance21

Reaktionen
0
okay, hab mich gerade noch ein wenig schlau gemacht.
Ein (warscheinlich in Polen) notdürftig zusammengeflicktes Teil kommt mir nicht ins Auto..

Dann gibts noch von ATM (Autoteile Müller) einen Turbo für 499€, Hersteller "ATM Eigenmarke"..
auch nicht so vertrauenserweckend..da werd ich wohl die 900€ für den originalen investieren, wenn der die nächsten 136k km hält ist es mir das wert..

Aber die Frage wäre dann noch - wenn bei meinem z.B. nur das Lager kaputt ist, Reparieren lassen oder kann man davon ausgehen das der Turbo insgesamt halt schon "altersschwach" ist und sich das komplette erneuern lohnt?
Ich möchte ja nicht in 2 Jahren wieder 400€ für ein/ausbau zahlen müssen..

Max3004

Reaktionen
0
Man kann die Turbos wegschicken zum reparieren aber ob sich das bei dir empfiehlt sagen die Leute dann

Leon1P1

Leon1P1

Clubmember
Reaktionen
0
ich halte mich da meist an Werksaussagen der großen Turboladerhersteller, und die lauten eindeutig: VTG-Turbolader werden nicht instand gesetzt. Eben weils keiner dauerhaft haltbar hinbekommt.

Interessant sind auch Turbolader, die von BTS vertrieben werden - die gibt es in diversen Werkstätten, die mit denen einen Vertrag haben, mit einer lebenslangen Garantie.

Wichtig: Ölvor- und Rücklauf immer neu, sonst verweigert dir jeder Hersteller ausnahmslos eine Garantie, sollte der Lader kaputt gehen.

Stylance21

Reaktionen
0
okay, also ich werde wohl einen neuen OEM Turbo bestellen.
Mir ist die Sache mit dem Instandsetzten zu heikel - wenn da was ist schieben sich Instandsetzer und meine Werkstatt die Schuld zu, ich hab im worst case einen Totalschaden am Auto und keiner will zahlen, da geb ich lieber 500€ mehr aus und hab dann keinen Ärger..

Thema:

1.9 TDI Turbolader kaputt

1.9 TDI Turbolader kaputt - Ähnliche Themen

• 2.0 TDI - Turbolader ausgesetzt, kein Fehler nichts erkennbar?!

2.0 TDI - Turbolader ausgesetzt, kein Fehler nichts erkennbar?!: Hallo zusammen, ich bin eine lange Strecke gefahren (Saarland - Bremen =600 KM) und nach 400 km am Stück hat beim Beschleunigen von 140 km/h auf...
  • 2,0l TDI, MKB: BKD, heulender VTG Turbolader

2,0l TDI, MKB: BKD, heulender VTG Turbolader: Hallo Leonfahrer, habe seit ca. 30 TKM folgendes Problem: mein Turbo heult im Teillastbereich vor sich hin, hier im Forum gab es schon einige...
  • FR TDI Turbolader defekt

FR TDI Turbolader defekt: sooo nu wollt ich mich mal melden mit meinen Mängeln, ich bin also so 15400km gefahren, komme aus der Waschanlage, höre ein komisches Geräusch...
  • Leon 1P FR 2.0 TDI geht während der Fahrt aus / stinkt im Stand nach Abgasen

Leon 1P FR 2.0 TDI geht während der Fahrt aus / stinkt im Stand nach Abgasen: Mein Seat Leon 1P FR 2.0 TDI geht während der Fahrt aus. Er hat jetzt 275 tkm gelaufen und geht ab und an während der Fahrt aus, wenn ich die...
  • SEAT Leon 1.9 TDI 105 PS Motorrauschen

SEAT Leon 1.9 TDI 105 PS Motorrauschen: Hallo ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Motor und hoffe dass man mir hier weiter helfen kann. Ich habe im Drehzahlbereich zwischen...