1.9 TDI ARL klappern

Diskutiere 1.9 TDI ARL klappern im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Liebe Seat Leon Gemeinde! Ich hab seit kurzer Zeit einige Probleme mit meinem 1.9 TDI ARL (Am Motor sind schon 220000km drauf). Und zwar ist bei...

Topsport_AT

Beiträge
6
Reaktionen
0
Liebe Seat Leon Gemeinde!

Ich hab seit kurzer Zeit einige Probleme mit meinem 1.9 TDI ARL (Am Motor sind schon 220000km drauf).
Und zwar ist bei kaltem Motor im Leerauf
ein lautes Scherren/Klappern zu hören jedoch nur im ausgekuppelten Zustand (vermute ZMS)???
Ausserdem ist mir vor ein paar Wochen aufgefallen, dass wenn ich Gas gebe / vom Gas gehe ein ganz helltöniges klapperndes geräusch zu hören ist, dass mit sinkender Motordrehzahl leiser wird (Im Standgas läuft er ruhig wie ne Eins)...
Ebenso wenn ich mit der Motorbremse bergab fahre bzw. ausgekuppelt Gas gebe.
Sind wohmöglich irgendwelche Lager im Motor defekt, weil das Geräusch hört sich sehr metallisch an.? :(

Danke im Vorraus für eure Hilfe!

Lg. Topsport
 
27.03.2013
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 1.9 TDI ARL klappern . Dort wird jeder fündig!

V_Strom111

Clubmember
Beiträge
2.537
Reaktionen
405
Ich würde dringenst mal den Ventildeckel abnehmen und die Nockenwelle anschauen. Evt ist die eingelaufen weil die Stopfen am Ende der Nockenwelle raus gedrückt wurden und kein Öl mehr an den Nocken ankommt. Kann aber auch sein das ein Hydrostößel ein Loch hat. Such mal im Forum, da gibts schon einige Threads drüber.
 
the real Skunk

the real Skunk

Clubmember
Beiträge
1.984
Reaktionen
11
deine beschreibung passt 100% auf ZMS. es gibt die oben erwähnte problematik mit den NW und stopfen, wenn das aber der fall ist würde sich das geräsch definitiv unabhängig von der kupplung und dem lastzustand sondern ausschließlich mit der motordrehzahl verändern...
 
Thema:

1.9 TDI ARL klappern

1.9 TDI ARL klappern - Ähnliche Themen

  • Sportluftfilter 1,9 TDI mit ARL Motor

    Sportluftfilter 1,9 TDI mit ARL Motor: Hallo, bin neu hier. Habe jetzt einen super schönen Leon 1,9 TDI Top Sport mit 150 PS Motor ARL gekauft möchte das Fauchen etwas überspielen mit...
  • Tdi 110 cv

    Tdi 110 cv: Ola soy jaime me gustarisa sabes si anulo la valbula egr si tiene alguna consecuencia
  • 1M TS TDI Bremsen + Zahnriemenwechsel steht an.

    1M TS TDI Bremsen + Zahnriemenwechsel steht an.: da meine Bremsen dieses Jahr oder Anfang nächstes Jahr dran sind hab ich mal ein wenig geschaut. sehe ich das richtig das vorne 288er...
  • Arl tdi mit 2 verschieden Leistungen fahren

    Arl tdi mit 2 verschieden Leistungen fahren: Hallo, habe mal eine Frage an euch. Habe einen arl Motor gechippt von Abt, ist es möglich bei einem Auto 2 verschiedene Maps zu fahren also zum...
  • Leon TDI startet schlecht und qualmt SEHR aus dem Auspuff

    Leon TDI startet schlecht und qualmt SEHR aus dem Auspuff: Moin mein Leon BJ 2001 mit ARL Motor qualmt sehr beim fahren und anmachen, stinkt ziemlich und geht schlecht an. Meine erste Vermutung war die...
  • Leon TDI startet schlecht und qualmt SEHR aus dem Auspuff - Ähnliche Themen

  • Sportluftfilter 1,9 TDI mit ARL Motor

    Sportluftfilter 1,9 TDI mit ARL Motor: Hallo, bin neu hier. Habe jetzt einen super schönen Leon 1,9 TDI Top Sport mit 150 PS Motor ARL gekauft möchte das Fauchen etwas überspielen mit...
  • Tdi 110 cv

    Tdi 110 cv: Ola soy jaime me gustarisa sabes si anulo la valbula egr si tiene alguna consecuencia
  • 1M TS TDI Bremsen + Zahnriemenwechsel steht an.

    1M TS TDI Bremsen + Zahnriemenwechsel steht an.: da meine Bremsen dieses Jahr oder Anfang nächstes Jahr dran sind hab ich mal ein wenig geschaut. sehe ich das richtig das vorne 288er...
  • Arl tdi mit 2 verschieden Leistungen fahren

    Arl tdi mit 2 verschieden Leistungen fahren: Hallo, habe mal eine Frage an euch. Habe einen arl Motor gechippt von Abt, ist es möglich bei einem Auto 2 verschiedene Maps zu fahren also zum...
  • Leon TDI startet schlecht und qualmt SEHR aus dem Auspuff

    Leon TDI startet schlecht und qualmt SEHR aus dem Auspuff: Moin mein Leon BJ 2001 mit ARL Motor qualmt sehr beim fahren und anmachen, stinkt ziemlich und geht schlecht an. Meine erste Vermutung war die...