1.8 TSI DSG / HS Verbrauchsthread

Diskutiere 1.8 TSI DSG / HS Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; So, da immer mehr damit auf der Straße fahren, ist dieser Thread sicherlich nicht mehr Fehl am Platz. Ich mache mal direkt den firstAnfang: 1.8...

stigsson

Beiträge
312
Reaktionen
0
So,

da immer mehr damit auf der Straße fahren, ist dieser Thread sicherlich nicht mehr Fehl am Platz.
Ich mache mal direkt den
Anfang:

1.8 TSI DSG FR (80% Eco-Modus, sonst Sport bzw Normal)
KM 0-575
∅ 7,434

KM 576-1119
∅ 7,440

Halte ich für ordentliche Werte, meinen alten Golf 100PS bin ich auch nicht sparsamer gefahren.
Allerdings sind bei den ersten 1000 KM noch viel Autobahn mit dabei.

(Die Werte wurden über Tankmenge errechnet. Laut BC habe ich 7,5L Verbrauch im Gesamtschnitt, bei vollem Tank eine Restreichweite von ca 640km)

Update:

nach 8. Betankung ∅ 7,51
 
Zuletzt bearbeitet:
02.06.2013
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 1.8 TSI DSG / HS Verbrauchsthread . Dort wird jeder fündig!
senf36

senf36

Clubmember
Beiträge
230
Reaktionen
0
Ich habe begonnenen bei Spritmonitor Daten einzutragen. Allerdings erst einen Wert. Werde wohl heute wieder Tanken.

1.8 TSI DSG (85% Normal-Modus)
KM 0-1600
∅ 8,6 lt. BC
 

Bones22784

Beiträge
227
Reaktionen
10
2200km...auch ca 80% eco modus ansonsten sport modus
langzeitverbrauch 7,8 liter
 

Ben918

Beiträge
106
Reaktionen
0
Gerade vom Händler gekommen,
1.8TSI DSG
Ca 80km BAB, 15km Land und 15km Stadt im Normalmodus
Durchschnittsverbrauch lag bei 7.5 l/km, denke das geht echt in Ordnung :)
 
Patrick1988

Patrick1988

Clubmember
Beiträge
529
Reaktionen
6
Wirklich viel wird hier nicht mehr zu drücken sein!! 7,5l finde ich ein guter Wert! Zum "schnecken" reicht auch der 1.4er ;-)
 
senf36

senf36

Clubmember
Beiträge
230
Reaktionen
0
Langzeitverbrauch nach BC nach 2078km beträgt ∅ 8,5 Liter.

Überwiegend Landstraße im Normal-Modus.
 

thehunter

Beiträge
79
Reaktionen
0
Erstes Ergebnis:
BC 6,8
Gerechnet 6,94
Fahre den 1.8er DSG noch ein...
Ist die lahme Rückfahrt aus WOB mit drin.
80% BAB
10% Land
10% stadt
 

Herx

Beiträge
111
Reaktionen
1
Jo hab ich auch mit der Autbahnfahrt nach Hause. Im Alltag sinds so ~7,5 mit viel Stadtverkehr.
 
Shooter182

Shooter182

Beiträge
571
Reaktionen
3
hört sich sparsamer an als es auf spritmonitor gerade aussieht :).

Bin auf die Entwicklung gespannt wenn immer mehr ihren 1.8er bekommen.
 

Herx

Beiträge
111
Reaktionen
1
Heute wieder Stadtverkehr gefahren, also bei den 7,5l ist die Tendenz doch eher nach oben. Aber ist halt kein Diesel und der Motor macht einfach nur Spaß dafür :)

Was ich noch merkwürdig finde, wenn man beim DSG langsam abbremst, z.B. zur roten Ampel. Dann geht der Momentanverbrauch bei 20 km/h - 0 km/h auf bis 40l/100km??? Normalerweise sollte hier immernoch die Schubabschaltung mit Motorbremse aktiv sein? Irgendwie spritzt er da wieder Kraftstoff ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
HHansen

HHansen

Clubmember
Beiträge
191
Reaktionen
8
Habe ich auch schon beobachtet - auch im Normalmodus - wenn man ihn rollen lässt (BC = 0,0 l/100km) - aber die ca. 20km/h unterschreitet nimmt er sich wieder Sprit. Liegt das möglicherweise am Kriechgang?! Weil anhalten ohne Bremsen geht mit DSG glaub' ich nicht ... einige km/h rollt er immer ...
 
[Dirk]

[Dirk]

Clubmember
Beiträge
153
Reaktionen
1
Mit dem 1.8 HS habe ich auf den ersten 1000km (heute erreicht) 7,7l laut BC. Mit Stadt Land AB zu 15:70:15
 
Hunter25

Hunter25

Clubmember
Beiträge
136
Reaktionen
1
also ich finde die Werte in Ordnung, mein Opel Astra J mit 120PS hat mehr verbraucht (von wegen ECOTEC) :rolleyes:
Bin schon auf 8,5 bis 9l gekommen, laut Bordcomputer.
 

Fatalithy

Beiträge
33
Reaktionen
0
Also hab jetzt 800km auf der Uhr un ca 80% Stadt 5% Land und 15% AB und bin im Moment bei einem Langzeitdurchschnitt von genau 8 Litern ;)
Das sind doch top Werte. in 3 Wochen geht es an die Ostsee mit jeweils 500km hin und zürück. Mal schauen, was ich da mit Tempomat 120 km/h erreiche ;)
 

qwertzu

Beiträge
56
Reaktionen
1
Mich würde mal der Verbrauch interessieren, wenn ihr den Wagen auf der AB so richtig tretet :D Und dann vielleicht noch die Durchschnittsgeschwindigkeit ;)
 

magnus202

Beiträge
68
Reaktionen
0
Mein momentaner Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,1 Liter.
Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich zu 80% Stadtfahrten habe und viel Kurzstrecke fahre. (Arbeitsweg - Faulheit lässt Grüßen:))
 
Maks

Maks

Beiträge
130
Reaktionen
2
Nach rund 1.500km liegt mein Verbrauch bei 8,16l (8,1l laut BC). Ich fahre 70% Landstrasse, 20% Stadt, 10% AB, im Sport Modus und DSG auf Normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr1985

Herx

Beiträge
111
Reaktionen
1
Mein Durchschnittsverbrauch ab Tanken zur Zeit: 7,9l. Fahrprofil gemischt.
 
Thema:

1.8 TSI DSG / HS Verbrauchsthread

1.8 TSI DSG / HS Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

  • [5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei

    [5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
  • [ST] Vorstellung ST FR 1.4 TSI ACT DSG + Erfahrungsumfrage AH24

    [ST] Vorstellung ST FR 1.4 TSI ACT DSG + Erfahrungsumfrage AH24: Hallo zusammen :) , wollte mich hier unbekannter Weise mal vorstellen, auch wenn ich (noch) kein Seat Leon ST "Eigentümer" bin ;( Zu mir: Ich...
  • [5D] Erfahrungsbericht nach ½ Jahre Löwenfahrt mit den 1.8 TSI DSG

    [5D] Erfahrungsbericht nach ½ Jahre Löwenfahrt mit den 1.8 TSI DSG: Hallo ihr lieben, nach einem halben Jahr möchte ich meine Erfahrung mit den spanischen Löwen berichten. Ich hatte lange Zeit zuvor einen aus der...
  • [5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG)

    [5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
  • Unsere letzten Monate mit dem 1.8 TSI und DSG

    Unsere letzten Monate mit dem 1.8 TSI und DSG: Hallo zusammen, ich bin eigentlich in einem anderen Forum unterwegs. Da wir aber Probleme mit unserem Leon haben, habe ich hier in den letzten...
  • Unsere letzten Monate mit dem 1.8 TSI und DSG - Ähnliche Themen

  • [5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei

    [5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
  • [ST] Vorstellung ST FR 1.4 TSI ACT DSG + Erfahrungsumfrage AH24

    [ST] Vorstellung ST FR 1.4 TSI ACT DSG + Erfahrungsumfrage AH24: Hallo zusammen :) , wollte mich hier unbekannter Weise mal vorstellen, auch wenn ich (noch) kein Seat Leon ST "Eigentümer" bin ;( Zu mir: Ich...
  • [5D] Erfahrungsbericht nach ½ Jahre Löwenfahrt mit den 1.8 TSI DSG

    [5D] Erfahrungsbericht nach ½ Jahre Löwenfahrt mit den 1.8 TSI DSG: Hallo ihr lieben, nach einem halben Jahr möchte ich meine Erfahrung mit den spanischen Löwen berichten. Ich hatte lange Zeit zuvor einen aus der...
  • [5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG)

    [5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
  • Unsere letzten Monate mit dem 1.8 TSI und DSG

    Unsere letzten Monate mit dem 1.8 TSI und DSG: Hallo zusammen, ich bin eigentlich in einem anderen Forum unterwegs. Da wir aber Probleme mit unserem Leon haben, habe ich hier in den letzten...
  • Schlagworte

    1.8 seat leon 5f sparsam fahren