1,6 TDI E-Eco, komische Geräusche beim Schalten bzw. vom Gas gehen?

Diskutiere 1,6 TDI E-Eco, komische Geräusche beim Schalten bzw. vom Gas gehen? im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen, bermeke seit einiger Zeit, dass immer wenn ich vom Gas gehe, sei es um in einen höheren Gang zu schalten oder einfach vor ner...

Lirion

Beiträge
130
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bermeke seit einiger Zeit, dass immer wenn ich vom Gas gehe, sei es um in einen höheren Gang zu schalten oder einfach vor ner Kurve, dass es
von vorn so etwas grummelt oder kleppter, wie ein Steinchen in ner Coladose oder so ähnlich ?( Auch schon mal in der Werkstatt gewesen deshalb, aber da war natürlich nichts. Erschwerend kommt hinzu, dass es nicht immer ist. Ich bilde mir ein, wenn das Auto noch kalt ist,...
Kann so was sein, oder hat jemand ähnliche Geräusche, oder was kann das sein?
Bin für jeden Tipp dankbar, da ich nicht weiß was das sein kann, oder aber ob es sogar normal ist?
Danke im Voraus,
Gruß Lirion
 
13.11.2011
#1

Anzeige

Gast

swimstar

Beiträge
35
Reaktionen
0
Hallo Lirion.

Ich hätte es kaum besser beschreiben können und weiß aus eigener Erfahrung ziemlich genau, was du meinst.
Das Problem ist nur: Auch ich habe keine Ahnung.

Ich kann nur bestätigen, dass es sich ganz schwer beschreiben lässt. Mein Eindruck: Aus dem Motorraum kommend, kein unmittelbares Motorgeräusch, seltsames Gerassel/ köchelndes Geräusch für einen kurzen Augenblick. Bei mir tritt es auch besonders häufig beim Ausschalten des Tempomats am Schalter auf.
Meines Erachtens wird das Geräusch sowohl bei kaltem als auch bei warmem Motor erzeugt.
Nach kurzer, unpräziser Nachfrage bei meinem Händler wurde mir mitgeteilt, das dürfte normal sein. Allerdings habe leider vergessen, wie die Antwort lautete :dontknow: (ich meine, es hätte etwas mit Klappen zutun gehabt ;-) ).

Naja, ich werde das mal im Ohr behalten und gegebenenfalls beim Händler vorstellig werden.
Vielleicht noch soviel: Meines Erachtens trat das Geräusch erst während der letzten Kilometern vermehrt auf. Momentan habe ich um die 12.500 Kilometer auf dem Kilometerzähler stehen.

Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag wünschend,
swimstar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lirion

Beiträge
130
Reaktionen
0
Hi Swimstar,

richtig, war nicht von Anfang an,... Habe nun knappe 16.000km auf der Uhr und das ist erst seit ner rel kurzen Zeit ?( Nur wie schon bei Dir auch, keiner kann mir sagen was das ist,...
Also man scheint es auch von draußen, außerhalb des Wagens deutlich zu hören, hat mir meine Frau bestätigt, die ich aussteigen ließ. Beim Anfahren und dann Gas weg und schalten in den zweiten Gang wars wohl deutlich auch draußen zu hören :angry: Hoffe nur, dass das normal ist und nicht wieder irgend ne Macke :nene:

Gruß und auch noch nen schönen Sonntag,
Lirion
 

swimstar

Beiträge
35
Reaktionen
0
Guten Abend.

Ich habe mich gestern mal noch ein bisschen quer belesen und dabei festgestellt, dass wohl auch der 2.0-TSI-Motor rasselnde Geräusche von sich gibt, beziehungsweise genauer geschrieben die Wastegate-Verstellstange des Turboladers (*Was auch immer das ist.?*) . Zur Behebung wird eine Klammer eingesetzt.
Kommt dieses "Problem" auch für unseren Motor in Frage?

Danke für die Hilfe und einen schönen Abend wünschend,
swimstar.
 

Ruhrpott Löwe

Beiträge
29
Reaktionen
0
Ich weiß nicht, ob euch das weiterhilft.
Meine Eltern fahren einen Passat. Der hat abundzu so ein komisches Jaulen von sich gegeben. Und dass immer nur bei mir.
Wie sich dann später herausstellte, war der Kat im Eimer (was genau, kann ich nicht sagen).

Müsste auch ein 1,6 TDI mit 105 PS sein.
 

Hanswurst0815

Beiträge
26
Reaktionen
0
Gibt es hierzu etwas neues? Habe den 16er und seit einiger Zeit das gleiche Problem. War nochmal jemand in der Werkstatt?
Ist immer doof, wenn man in der Werkstatt ist und man es dann nicht vorführen kann weil es grade mal wieder nicht ist...
Aber hätte es auch gernen geregelt solange ich noch Garantie habe...
 

Lirion

Beiträge
130
Reaktionen
0
Ne leider nichts neues, kommt auch nicht regelmäßig. Bei mir wars heute wieder vor allem vom Schalten vom 2. in den 3. Gang nach dem Gas weg nehmen zum Schalten ?(
Kein Plan was das sein kann.
In der Werkstatt wurde nichts gehört bei ner Probefahrt :mad:

Gruß
Lirion
 

Hanswurst0815

Beiträge
26
Reaktionen
0
Ich war heute beim Freundlichen wegen diesem Problem.
Ich habe dieses Schleifen/Rutschen/ Klacken wie auch immer beim schnellen Gaswegnehmen und Kupplung treten. Hauptsächlich vom 1-2. Gang aber auch von 2. in 3.

Die Diagnose Schwungrad. Wäre aber noch im Rahmen. Man könnte es tauschen und zu Seat schicken, die würden es dann testen. Wenn es ok ist muss ich es zahlen sonst wird es ausgetauscht. Soll es nun beobachten wenn es schlimmer wird...
 
Thema:

1,6 TDI E-Eco, komische Geräusche beim Schalten bzw. vom Gas gehen?

1,6 TDI E-Eco, komische Geräusche beim Schalten bzw. vom Gas gehen? - Ähnliche Themen

  • Leon 1P FR 2.0 TDI geht während der Fahrt aus / stinkt im Stand nach Abgasen

    Leon 1P FR 2.0 TDI geht während der Fahrt aus / stinkt im Stand nach Abgasen: Mein Seat Leon 1P FR 2.0 TDI geht während der Fahrt aus. Er hat jetzt 275 tkm gelaufen und geht ab und an während der Fahrt aus, wenn ich die...
  • SEAT Leon 1.9 TDI 105 PS Motorrauschen

    SEAT Leon 1.9 TDI 105 PS Motorrauschen: Hallo ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Motor und hoffe dass man mir hier weiter helfen kann. Ich habe im Drehzahlbereich zwischen...
  • Seat Leon FR 2.0 TDI (1p) Airbag Steuergerät und Gurtstraffer

    Seat Leon FR 2.0 TDI (1p) Airbag Steuergerät und Gurtstraffer: Hallo, nach einem Unfall meines Leon FR 2.0 TDI leuchtet ein Airbag Fehler auf ich habe in einer Seat Werkstatt nach gefragt, und eine Diagnose...
  • 1.9 TDI 105 PS springt nach Kurzstrecke schlecht an

    1.9 TDI 105 PS springt nach Kurzstrecke schlecht an: Hallo zusammen, hoffe hier hat jemand nen Tip für mich. Folgendes Szenario: Im kalten Zustand springt der Motor immer ohne probleme an...
  • 2l TDI 170ps Ansaugbrücke /AGR

    2l TDI 170ps Ansaugbrücke /AGR: Hallo liebe Freunde, wie es oben bereits beschrieben ist hat der FR TDi ein problem mit der Ansaugbrück und AGR da diese in laufe der Zeit und KM...
  • 2l TDI 170ps Ansaugbrücke /AGR - Ähnliche Themen

  • Leon 1P FR 2.0 TDI geht während der Fahrt aus / stinkt im Stand nach Abgasen

    Leon 1P FR 2.0 TDI geht während der Fahrt aus / stinkt im Stand nach Abgasen: Mein Seat Leon 1P FR 2.0 TDI geht während der Fahrt aus. Er hat jetzt 275 tkm gelaufen und geht ab und an während der Fahrt aus, wenn ich die...
  • SEAT Leon 1.9 TDI 105 PS Motorrauschen

    SEAT Leon 1.9 TDI 105 PS Motorrauschen: Hallo ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Motor und hoffe dass man mir hier weiter helfen kann. Ich habe im Drehzahlbereich zwischen...
  • Seat Leon FR 2.0 TDI (1p) Airbag Steuergerät und Gurtstraffer

    Seat Leon FR 2.0 TDI (1p) Airbag Steuergerät und Gurtstraffer: Hallo, nach einem Unfall meines Leon FR 2.0 TDI leuchtet ein Airbag Fehler auf ich habe in einer Seat Werkstatt nach gefragt, und eine Diagnose...
  • 1.9 TDI 105 PS springt nach Kurzstrecke schlecht an

    1.9 TDI 105 PS springt nach Kurzstrecke schlecht an: Hallo zusammen, hoffe hier hat jemand nen Tip für mich. Folgendes Szenario: Im kalten Zustand springt der Motor immer ohne probleme an...
  • 2l TDI 170ps Ansaugbrücke /AGR

    2l TDI 170ps Ansaugbrücke /AGR: Hallo liebe Freunde, wie es oben bereits beschrieben ist hat der FR TDi ein problem mit der Ansaugbrück und AGR da diese in laufe der Zeit und KM...