1.6 ein paar PS mehr rauskitzel

Diskutiere 1.6 ein paar PS mehr rauskitzel im 1P - Antrieb Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo Zusammen, würde eventuell gerne so 10 bis 20 PS firstmehr aus meinem 1.6 ( 102 PS ) Leon rausholen, gibt es da Möglichkeiten die auch zu...

DevilsSeed

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

würde eventuell gerne so 10 bis 20 PS
mehr aus meinem 1.6 ( 102 PS ) Leon rausholen, gibt es da Möglichkeiten die auch zu "empfehlen" sind ? Weil ein Turbo will ich nicht unbedingt einbauen..

28.02.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 1.6 ein paar PS mehr rauskitzel . Dort wird jeder fündig!

Hight5

Reaktionen
0
Nockenwelle ca. 5-7 PS ~ 700 €
Steuergerät ca. 5 PS ~ 500 €
Kopf Bearbeiten ca. 10 PS ~ 1000 €
Ansaugtrakt Modifizieren ca. 2 PS
Gruppe A ab Kat ca. 2-3 PS

DevilsSeed

Reaktionen
0
Ui, danke erstmal!

Und 5 PS mehr bringen wieviel KM auf der Strecke ? Wahrscheinlich maximal 2 KM oder ?

Ansaugtrakt Modifizieren => bedeutet was ?
Gruppe A ab Kat => bedeutet was ?

Und was ist zu empfehlen und wofür würdet ihr komplett abraten ? Wie stark verkürzt sich dadurch die lebensdauer des Motors ?

Wu-mc

Reaktionen
0
Nichts für ungut, aber sowas sollte man sich vor dem Kauf eines Neuwagen überlegen und im Zweifelsfall einfach noch ein paar Tage länger sparen ;)

DevilsSeed

Reaktionen
0
ich bin sehr zufrieden mit dem auto so wie es ist! will einfach nur ein bissel mehr, so dass ich keine Standardausstattung hab sondern einwenig mehr unter der Haube habe - also man(n) erwartet :)

kennt jemand einen händler der chiptuning für den Leon II 1P 102 PS anbietet ?

Pioneer

Reaktionen
0
Chiptuning bringt bei einem Saugmotor wenig bis gar nichts. Auf jeden Fall ist das Preis- Leistungsverhältnis besch...eiden.

Willst Du ausserdem wirklich für ein paar gequetschten PS Deine Garantie verlieren?

Gruß, Pioneer.

m_kh

Reaktionen
0
Ausserdem merkst Du auch bei 10 PS mehr so gut wie keinen Unterschied zu vorher!

Nightmare

Nightmare

Reaktionen
0
@DevilsSeed

Turbo geht bei deinem Motor gar net da es ein 8V Schaltsaugrohr Motor ist, Turboumbau geht nur bei 1,6 16V und ist sehr sehr teuer.

Außerdem sollte man den 8V Motor nicht die ganze Zeit bei 2000 Umdrehungen schalten, sonst wird er sehr träge, dreh ihn ruhig ein wenig hoch, glaub mir das bewirkt Wunder, zumindest ist es bei mir so, er wird immer spritziger :D

Hight5

Reaktionen
0
Ach du gehst mit ein paar der oben genannten Maßnahmen auf ca. 125 PS,

dann machste noch "Gewichtstuning": schmeisst die Rückbank und das Reserverad raus
und voila, schon haste das Leistungsgewicht vom 2.0 TDI 140 PS *g*

DevilsSeed

Reaktionen
0
@Nightmare

ich tret ihn ja schon meinen Löwen nur will ich mal von meinem Benzinverbrauch einwenig runterkommen, da ich derzeit im Durchschnitt 10,5L auf 100KM brauch.

Wie gesagt will ihm eventuell nur 10 - 15 PS mehr verpassen, zum einen für den Sound zum anderen um eben nicht unbedingt die Standardversion des Löwens zu haben.

Überläufer

Reaktionen
0
Was mir an der oben aufgeführten Liste fehlt ist eine erleichterte Schwungscheibe.

Die bringt Dir zwar keine zusätzlichen PS, aber dafür geht er beim Beschleunigen etwas besser (im Gegensatz zu den meisten oben genannten Maßnahmen spürt man von der Schwungscheibe wenigstens was).

Nachteil: Stadtverkehr und Stop-N-Go ist nervig da der Motor untenrum sich schnell abwürgen lässt. Top-Speed bleibt der gleiche.

Kosten: weniger als ne ordentliche Kopfbearbeitung und Konkurrenzlos günstig wenn man den Einbau über Vitamin B erledigen kann.

Hight5

Reaktionen
0
Wo bekommt man eine erleichterte Schwungscheibe für den 1.6er her ?
Was kostet die in etwa?

Reb

Reaktionen
0
du musst dabei aber bedenken, dass du dann am berg nen deutlich schlechteren anzug hast.
aber nebenbei...warum hast du dir nicht gleich den 150psler geholt..sovile teurer ist der nicht... zumindest nicht gegenüber den tuningmaßnahmen, die du jetzt zur auswahl hast...kosten/nutzenrechnung...interessante sache :baby:

DerDuke

Gast
Seh ich genau so... wennst was machen willst, dass deiner nicht 0815 ist, dann würd ich eher optisches Tuning vorziehen. Damit verlierst wenns eingetragen ist auch nicht die Garantie.

Wegen 5PS durch ein Chiptuning oder dergleichen die Garantie zum Fenster raus werfen - bringts nicht wirklich würd ich mal sagen. Oder stoppst du immer mit und es ist wirklich notwendig von 0 auf 160km/h in 1 oder 2s schneller zu sein?

Am effektivsten ist da wirklich noch "Gewichtstuning" - um 50kg Abspecken und du hast den selben effekt bzw. Fahr jetzt mal mit vollem und mit leerem Tank - wenn du keinen wirklichen Unterschied merkst, dann kannst dir getrost auch 5 oder 10 mehr - PS sparen.

DerDuke

Reb

Reaktionen
0
bei dem gewicht und der leistung 5-10ps mehr = 1 bis 2 sec sind auch echt noch seeehr optimistisch will ich meinen...sorry aber ist nunmal so.

Kafuzke

Gast
Die Kuh am Stall, am Schwanz, am raus am ziehen. :rolleyes:
Nix für ungut. Aber diese Kaufentscheidung hättest Du echt besser überlegen sollen.

Wie oben schon gelistet, ist Leistungssteigerung am Sauger sehr teuer, bei kleinem Zuwachs.

Durch Tuning verlierst Du die Garantie. Und 10% mehr Leistung sind subjektiv nur wenig spürbar.

Wenns Dir um den Sound geht, mach nen kompletten Auspuff drauf und rede Dir ein, Du hast jetzt richtig viel Power.

Reb

Reaktionen
0
meinste so wies die polo und 65ps golf prollos immer machen LOL

DerDuke

Gast
Also ich denke nicht dass der 1.6er eine schlechte Wahl ist, wenn man den Autozeitschriften glauben darf, kommt ja 2006 noch ein 1.4er Einstiegsmodell mit glaube ich 75PS.

Also dass heutzutage gut 100PS schon als schlecht motorisiert angesehen werden ist ohnedies auch fragwürdig. Klar, die Autos werden immer schwerer, aber schlecht motorisiert ist man mit dem 1.6er sicher auch nicht,

wie gesagt, ich würde eher was an der Optik machen als für ein paar zerquetschte PS viel Geld auszugeben.

Wenn man aber schließlich absolut nicht mit der Leistung seines Fahrzeugs zufrieden ist, hat man wohl beim Kauf einen Fehler gemacht. Dazu kann man dann entweder stehen oder in den sauren Apfel beißen, ein paar tausend Euro Verlust hin nehmen und ein Fahrzeug mit mehr Leistung kaufen.

Zum zügigen Fahren von A nach B reicht der 1.6er sicher dicke

Fahri im Leon

Fahri im Leon

Reaktionen
1
immer schön hoch drehen........je länger ihn hast desto spritziger wird er....und durchschnitt liegt bei 8.5 bei mir 50%landstrasse 50% stadt

Thema:

1.6 ein paar PS mehr rauskitzel

1.6 ein paar PS mehr rauskitzel - Ähnliche Themen

• Mehr Sound durch Atp Downpipe o. Milltek non-res Catback?

Mehr Sound durch Atp Downpipe o. Milltek non-res Catback?: Liebe Gemeinde, ich möchte mehr Sound für meinen Cupra haben und stehe nun vor der Entscheidung: Downpipe oder Milltek non-res Catback? Was...
  • Selbe Abgasnorm trotz mehr Leistung!

Selbe Abgasnorm trotz mehr Leistung!: Bin die ganze Zeit am überlegen und recherchieren wie ich am geschicktesten mehr Leistung aus meinem Leon 1P FR TDI rausholen kann ohne aus der...
  • Kostenguenstig zu "mehr Sound" bei Cupra 1P

Kostenguenstig zu "mehr Sound" bei Cupra 1P: Mir ist ja klar, daß aus dem 4-Zylinder nicht soviel Klang zu holen ist, wie aus dem S5 oder unserem 350Z, aber so ein bisserl Klang passend zur...
  • Mehr Leistung für 1.9 TDi PD

Mehr Leistung für 1.9 TDi PD: Hi ans ganze Forum. Letzte Woche war es endlich soweit. Ich habe mir einen gebrauchten Leon II 1.9 TDi zugelegt =) dieser ist bereits auf ca. 140...
  • Mehr Leistung für 185 PS TFSI durch Update

Mehr Leistung für 185 PS TFSI durch Update: Hallo Leute, Ich habe irgendwo gehört, daß man beim 185 PS TFSI durch ein Update am Steuergerät mehr Leistung rausholen könnte ?!?( Was...
  • Mehr Leistung für 185 PS TFSI durch Update - Ähnliche Themen

• Mehr Sound durch Atp Downpipe o. Milltek non-res Catback?

Mehr Sound durch Atp Downpipe o. Milltek non-res Catback?: Liebe Gemeinde, ich möchte mehr Sound für meinen Cupra haben und stehe nun vor der Entscheidung: Downpipe oder Milltek non-res Catback? Was...
  • Selbe Abgasnorm trotz mehr Leistung!

Selbe Abgasnorm trotz mehr Leistung!: Bin die ganze Zeit am überlegen und recherchieren wie ich am geschicktesten mehr Leistung aus meinem Leon 1P FR TDI rausholen kann ohne aus der...
  • Kostenguenstig zu "mehr Sound" bei Cupra 1P

Kostenguenstig zu "mehr Sound" bei Cupra 1P: Mir ist ja klar, daß aus dem 4-Zylinder nicht soviel Klang zu holen ist, wie aus dem S5 oder unserem 350Z, aber so ein bisserl Klang passend zur...
  • Mehr Leistung für 1.9 TDi PD

Mehr Leistung für 1.9 TDi PD: Hi ans ganze Forum. Letzte Woche war es endlich soweit. Ich habe mir einen gebrauchten Leon II 1.9 TDi zugelegt =) dieser ist bereits auf ca. 140...
  • Mehr Leistung für 185 PS TFSI durch Update

Mehr Leistung für 185 PS TFSI durch Update: Hallo Leute, Ich habe irgendwo gehört, daß man beim 185 PS TFSI durch ein Update am Steuergerät mehr Leistung rausholen könnte ?!?( Was...