1,6 Benziner gedrosselt?

Diskutiere 1,6 Benziner gedrosselt? im 1P - Antrieb Forum im Bereich 1P - Tuning; Liebe Seatfreunde, fahre den Leon 1,6 mit 102 PS. Nun habe ich gehört, firstdass der Motor gedrosselt sei und eig mehr Leistung in ihm stecken...

stebru

Reaktionen
0
Liebe Seatfreunde,

fahre den Leon 1,6 mit 102 PS. Nun habe ich gehört,
dass der Motor gedrosselt sei und eig mehr Leistung in ihm stecken würde. Könnt ihr mir das bestätigen? Ist es irgendwie möglich, diese Drosselung zu entfernen und mehr Leistung herauszubekommen?

Danke im Voraus und viele Grüße

Stebru

22.12.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 1,6 Benziner gedrosselt? . Dort wird jeder fündig!

Prinzlachen

Reaktionen
0
AW: 1,6 Benziner gedrosselt??

?( hab ich noch nie gehört...
aber da ich auch nen 1.6 fahre wäre es echt interessant....:astonish:

Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1

das ist wohl ein mythos ;)

Lil_Stanky

Lil_Stanky

Reaktionen
0

Ja ist nur ne elektrische Drossel drin. Normalerweise hat der kleine Sauger viel mehr Power:rolleyes:

BigP

Reaktionen
21
Jep, jeder seriöser Chiptuner holt mit einer Kennfeldanpassung 20PS raus.
Mit Sportluffi, Sportauspuff, Vpower und Tuningzündkerzen (gaaanz wichtig) und längerem Ritzel packt man dann 220km/h.

:idea:

PeviL

PeviL

Clubmember
Reaktionen
0
sorry finde das war eine ehrlich gemeinte frage ehrlich antworten sollte man ja auch hinbekommen wenn man mehr als 140 pferde bewegt
und da es erkennbar ist das die beiden recht neu sind sachlich wäre schön :schimpf: :finger:
soory weiß nix dazu werde mal nen kolegen von mir anfragen geb dann genaueres bekant :wave:

Satty

Satty

Reaktionen
0
Also gegen eine Art der Drosselung sprechen für mich zwei Dinge: 102 PS bei 5600 U/min und kein 1.6er Saugmotor bei VAG, der mehr als 105 PS hat.

Denke der 1.6er ist schon lange an seiner Grenze angekommen, was Preis/Leistung angeht. Der wäre wohl längst gegen einen 1.4 TSI ersetzt worden, wenn er nicht so günstig zu produzieren und so zuverlässig wäre.

Per Motorsteuerung wäre eine Drosselung auch nur schwer möglich (Luftmenge nicht steuerbar), genauso ist im Gegenzug dadurch auch fast nichts durch Chiptuning machbar. Eine mechanische Drosselung wäre bei der lange Bauzeit schon längst gefunden worden und bekannt.

Wumba

Reaktionen
102
Dass es nie einen 1.6 Sauger mit mehr als 105PS gab stimmt nicht ganz. Im Polo gab es den 1.6 16V mal als GTI mit 120PS.

chris-s7

chris-s7

Reaktionen
0
Das ist wohl wahr. Und im LUPO gabe sogar nen 1.6 16V mit 125PS

DaKuhhhh

DaKuhhhh

Reaktionen
0
Und diese 15 MehrPS sind durch nen geschicktes Motorsetting und nen Paar "Extrateile" entstanden!
Bim 1.6 ist nichtmehr viel raus zu holen. Da lohnt es sich nicht das Geld zu investieren.

chris-s7

chris-s7

Reaktionen
0
Teuer ist es auf jedem Fall. Also lieber für ein Auto mit mehr Leistung sparen. Obwohl man aus nem 1.6 16V ne ganze menge noch raus hohlen kann. Z.B. scharfe Nackenwelle, Zylinderkopf bearbeiten, Fäscherkrümmer, Kat raus und andere AUspuffanlage, und ne Kenfeldoptimierung. Dann kommst schon so auf 150 + X Ps. Nachteil ist aber das es sau teuer ist, und der Motor warscheinlich nicht lange halten wird.

Wumba

Reaktionen
102
Naja, wie ich gesagt habe: es handelt sich um den 1.6 16V. Das was heute im 1P verkauft wird ist definitiv ein 1.6 8V. Welcher im 1M verkauft wurde weiss ich nicht. Es handelt sich da auf jeden Fall nicht immer nur um eine andere Software...

stebru

Reaktionen
0
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Natürlich spar ich schon wieder auf den nächsten Wagen ;-)
Hätte gerne den 1,4 TSI mit 125 PS gehabt, allerdings, war Seat zu dem Zeitpunkt, wo ich den Wagen gekauft habe, gerade dabei diesen Motor einzuführen und in der Konstellation mit meiner Ausstattung, war es noch nicht möglich gewesen. Wenige Wochen später sah es dann schon anders aus, aber leider war er da schon in der Mache. Beim nächsten mal wirds mehr^^

BigP

Reaktionen
21
Ach ist doch auch ein schöner Motor und der Sound (soll) richtig gut sein.

Außerdem haste so noch viel mehr Möglichkeiten dich in Zukunft zu steigern8)

Perri

Reaktionen
0
Soundmäßig kann man dem 1,6er echt nichts nachsagen. ich find er klingt klasse im 1P. Leistungsmäßig glaub ich auch net dass da viel geht, wenn ich mir überlege wieviel LEistung ein Golf 3 mit der 1,6er Maschine hatte, da warens noch 75PS:]

Wumba

Reaktionen
102
Den Golf 3 gab es mit dem 101PS 1.6 Motor. Dort wurde er zum ersten Mal eingefuehrt.

Perri

Reaktionen
0
War aber eher gegen Schluß des Golf 3. da war ja schon fast der Golf 4 da:]

Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
Teuer ist es auf jedem Fall. Also lieber für ein Auto mit mehr Leistung sparen. Obwohl man aus nem 1.6 16V ne ganze menge noch raus hohlen kann. Z.B. scharfe Nackenwelle, Zylinderkopf bearbeiten, Fäscherkrümmer, Kat raus und andere AUspuffanlage, und ne Kenfeldoptimierung. Dann kommst schon so auf 150 + X Ps. Nachteil ist aber das es sau teuer ist, und der Motor warscheinlich nicht lange halten wird.
mein favorit war da immer ein Turboumbau von Rothe...da liegt man dann bei 220-260 PS je nach Ladedruck...aber schlussendlich ist das dann eine investition die kaum einer durchführt...wenn ich mich richtig erinnere waren für den umbau 9.000€ + einbau fällig...

aber gut...der aktuelle 1.6 ist ja eh der 8V ;)

Thema:

1,6 Benziner gedrosselt?

1,6 Benziner gedrosselt? - Ähnliche Themen

• ESD vom Benziner an Diesel montieren

ESD vom Benziner an Diesel montieren: Habe die möglichkeit vom Kumpel en BN-pipe ESD 2x76mm von seinem Golf V GTI zu bekommen und laut der BN-Pipes Homepage gibts denn auch nur fürn...
  • ESD vom Benziner an Diesel montieren - Ähnliche Themen

• ESD vom Benziner an Diesel montieren

ESD vom Benziner an Diesel montieren: Habe die möglichkeit vom Kumpel en BN-pipe ESD 2x76mm von seinem Golf V GTI zu bekommen und laut der BN-Pipes Homepage gibts denn auch nur fürn...