1.6 16V - Schaltprobleme

Diskutiere 1.6 16V - Schaltprobleme im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Nabend, ich habe nun seit 5 Wochen meinen eigenes erstes Auto (Torro 1.6 16V von '06) und mir gefällt die Schaltung nicht ganz... Ich bin zwar...

Bademeister

Gast
Nabend,


ich habe nun seit 5 Wochen meinen eigenes erstes Auto (Torro 1.6 16V von '06) und mir gefällt die Schaltung nicht ganz... Ich bin zwar
noch relativer Fahranfänger, trotzdem weiß ich, dass da nicht alles 100% stimmt.

Im Allgemeinen ist die Schaltung etwas schwergängig und die Gänge sind ab und zu etwas schwer reinzukriegen (auch im Stand). Dazu ist mir der Gang schon 1-2 mal rausgesprungen...

Deswegen fährt mein Löwe morgen nochmal zum Händler. Der kann mir viel erzählen, deswegen wollte ich mir von euch nochmal eine Meinung einholen um mir ein genaueres Bild machen zu können. Ich hoffe auf eure Mithilfe...




Grüße
 
04.05.2009
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 1.6 16V - Schaltprobleme . Dort wird jeder fündig!
tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Beiträge
4.679
Reaktionen
2
also prüfen ob das gestänge ausgeschlagen ist
mit fett die kugelgelenke mal einschmieren

falls das nicht hilft getriebeöl wechseln lassen ggf mit absprache der werkstatt da du vllt garantie hast wenn ihn vom händler gekauft hast.

wenn man späne im altöl dann findet -> lösung mit der werkstatt suchen

falls nicht überlegen welches getriebeöl da reinkann, kannst da z.b. auch mit liquid moly mal in email kontakt treten die sind da scheinbar sehr hilfsbereit und haben einiges an erfahrung mit hakeligen vag getriebe...

wenn dir die antworten nicht reichen ;) benutzt die suche
 
Zuletzt bearbeitet:

Bademeister

Gast
Danke für die Tipps, ich werde da mal nachhacken...

Donnerstag gibt es Ergebnisse...
 
Sitscha

Sitscha

Beiträge
1.731
Reaktionen
0
war bei meinem 1.6er auch so, ist anscheinend ne Krankheit. Ich hab das Getriebe Öl wechseln lassen und dann wars besser.
 
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Beiträge
9.245
Reaktionen
502
also das Getriebe vom 1.6 16V im Leon ist sehr sehr sensibel

1. gibt es sehr viele Schäden (oft sogar schon deutlich unter 100.000km)
2. reagiert es net wirklich gut auf älteres Getriebeöl
3. führer (also vor 06) gab es mal ne Interne "Rückrufaktion" wo die Händler angewiesen worden sind das Getriebeöl zu tauschen gegen ein anderes
damit wurde es schon einiges besser

aber trotzdem ist bei vielen nach einigen Jahren der Wechsel erneut fällig da wieder Probleme auftauchen

und so teuer war der Getriebeölwechsel glaube gar net
waren ca 40€
 

Bademeister

Gast
Und ich dachte der 1.6er wäre solide :D hab ich ja den richtigen erwischt

isn torro von 06 mit 37000 km

der wurde von ner alten frau gefahren die beim ordnungsamt gearbeitet hat ich dachte die fährt vorsichtig

was mich stutzig macht ist, dass seat sagt ab 80000 und ich bin bei 37000
 

kundesbanzler

Gast
Mein Getriebe hält oder ist schon seit fast 130.000 Kilometer drin,also mach dich nicht unbedingt verrückt das dein Getriebe den Geist aufgibt..So wie das aussieht nach dem Baujahr sollte deins auch halten bis deiner weggerostet ist.
 
deniz45

deniz45

Beiträge
640
Reaktionen
0
ich hatte das problem auch! Ein Tip lass die schaltung mal einstellen hat bei mir sehr viel gebracht !
 

Sleepy 77

Gast
Ich hab dieses Problem auch, und zwar gehen meine gänge ab und un nur sehr schwer rein und dann auch nicht gerade geräuschlos ... allerdings fahre ich einen Leon Baujahr 2000, dort soll ja angeblicherweise dieses komische getriebe drin sein, welches irgendwann die hufe hochreißt ... ich hab auch schon mal überlegt das getriebeöl wechseln zu lassen ... kann ich das auch alleine machen?
 
Lil_Stanky

Lil_Stanky

Beiträge
1.416
Reaktionen
0
Sleepy77 lass bitte die Schaltung einstellen! Öl wechseln kannst du selber.
 

Sleepy 77

Gast
was kann ich beim schaltung einstellen so preislich rechnen?
 

Bademeister

Gast
also das gestänge wird ausgetauscht

die kugellgelenke werden gefettet

getriebeöl ausgewechselt

einstellungen überprüft...


Das Teil ist wieder aus der Werkstatt da und mich muss sagen TOP! alles flutsch und rutscht so wie es sein soll! super wer das selbe problem hat dem kann ich nur zu diesen schritten raten^^

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
schnufel

schnufel

Ehrenmitglied
Beiträge
2.467
Reaktionen
1
Und was hat diese Aktion gekostet?

mfg schnuf
 
deniz45

deniz45

Beiträge
640
Reaktionen
0
Welches Öl haste denn jetzt drauf bin am überlegen meins mal auch zu wechseln !
 

Bademeister

Gast
muss ich mal nachhackern so genau hab ichs nich erfragt! war nämlich zum glück auf garantie deswegen wars auch für lau^^
 

DrEvil104

Beiträge
67
Reaktionen
0
also fällt das in die gebrauchtwagen-garantie?
habe das problem auch mitm torro.
muss mir eh ein pollenfilter einbauen lassen und wollte das dann gleich mit machen....
wie lange dauert das ca ?
 

Bademeister

Gast
hatte ich keine probleme

der meister da lächelte schon als ich ihm von meinem problem erzählt hab, denn das ist beim 1.6 16V ein überall bekanntes problem naja fast schon ne werksmacke! Golf IV und A3 haben auch diese probleme sofern sie auch den 105PS motor haben ;)
 
Thema:

1.6 16V - Schaltprobleme

1.6 16V - Schaltprobleme - Ähnliche Themen

  • Anleitung Anbau von Novus Endschalldämpfer 1.6 16V

    Anleitung Anbau von Novus Endschalldämpfer 1.6 16V: Moin Moin, habe gerade vergebens versucht eine Anleitung zum Anbau meines frisch zugelegten Novus Sportauspuffs zu finden. Fahre einen 13 Jahre...
  • 1.6 16v (BCB) Leistungsverlust, bzw. V-Max nicht erreichbar

    1.6 16v (BCB) Leistungsverlust, bzw. V-Max nicht erreichbar: Hallo Leute, habe ein kleines Problem mit meinem Leon: Als ich die Tage mal auf der Autobahn unterwegs war und meinen Leon ausfahren wollte...
  • 1.6 16v BCB, eigenartiges Surren im 2.Gang

    1.6 16v BCB, eigenartiges Surren im 2.Gang: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und habe ein kleines Problem mit meinem Seat Leon 1m 1.6 16v, BJ 06: Wenn ich im 2. Gang fahre höre ich ab...
  • 3" ESD auf 1.6 16V

    3" ESD auf 1.6 16V: Hi, ich fahre einen Leon 1M 1.6 16V und will was an meiner Auspuffanlage verändern. Mein Vorhaben: Friedrich Motorsport ESD und MSD Attrappe...
  • 1,6 16V Abgasanlage

    1,6 16V Abgasanlage: Solangsam plane ich mal Sportauspuff.... Ich hatte früher imm von Fox die Duplex anlage im Visier ! doch für die rechte Seite den ausschnitt...
  • 1,6 16V Abgasanlage - Ähnliche Themen

  • Anleitung Anbau von Novus Endschalldämpfer 1.6 16V

    Anleitung Anbau von Novus Endschalldämpfer 1.6 16V: Moin Moin, habe gerade vergebens versucht eine Anleitung zum Anbau meines frisch zugelegten Novus Sportauspuffs zu finden. Fahre einen 13 Jahre...
  • 1.6 16v (BCB) Leistungsverlust, bzw. V-Max nicht erreichbar

    1.6 16v (BCB) Leistungsverlust, bzw. V-Max nicht erreichbar: Hallo Leute, habe ein kleines Problem mit meinem Leon: Als ich die Tage mal auf der Autobahn unterwegs war und meinen Leon ausfahren wollte...
  • 1.6 16v BCB, eigenartiges Surren im 2.Gang

    1.6 16v BCB, eigenartiges Surren im 2.Gang: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und habe ein kleines Problem mit meinem Seat Leon 1m 1.6 16v, BJ 06: Wenn ich im 2. Gang fahre höre ich ab...
  • 3" ESD auf 1.6 16V

    3" ESD auf 1.6 16V: Hi, ich fahre einen Leon 1M 1.6 16V und will was an meiner Auspuffanlage verändern. Mein Vorhaben: Friedrich Motorsport ESD und MSD Attrappe...
  • 1,6 16V Abgasanlage

    1,6 16V Abgasanlage: Solangsam plane ich mal Sportauspuff.... Ich hatte früher imm von Fox die Duplex anlage im Visier ! doch für die rechte Seite den ausschnitt...