1,6 16V AU nicht bestanden wegen OBD Fehler

Diskutiere 1,6 16V AU nicht bestanden wegen OBD Fehler im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Guten Abend. Ihr kennt das ja sicher... bevor man zum Zahnarzt oder zum TÜV fährt hat man immer so ein mulmiges Gefühl. Leider hat es sich heute...

MaverickCK

Beiträge
23
Reaktionen
0
Guten Abend.

Ihr kennt das ja sicher... bevor man zum Zahnarzt oder zum TÜV fährt hat man immer so ein mulmiges Gefühl. Leider hat es sich heute bei mir bestätigt. Meine Abgaswerte scheinen zwar alle in Ordnung zu sein,
ich habe aber trotzdem nicht bestanden, weil es einen abgasrelevanten OBD Fehler gab. Auf dem TÜV Bericht steht "P0 638 Drosselklappen-Steuerung (Bank 1) außer Sollbereich". Leider kann ich da nicht viel mit anfangen. Der TÜV Prüfer meinte ich soll in ne Werkstatt.
Zuhause hab ich dann per VAG-COM nochmal selbst das Motorsteuergerät auf Fehler ausgelesen, dort war ein Fehler namens "17972 - Throttle Actuator (J338): Under Voltage during Basic Setting P1564 - 35-10 - - - Intermittent"
Versteh ich zwar auch nicht so ganz, aber Drosselklappe und Throttle Actuator hört sich ja schon nach der selben Thematik an. Habt ihr ne Idee was da Sache sein könnte?

1,6l 16V 77kW, Baujahr 2004, Motorkennung BCB
 
16.07.2009
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 1,6 16V AU nicht bestanden wegen OBD Fehler . Dort wird jeder fündig!
Reaper

Reaper

Clubmember
Beiträge
1.394
Reaktionen
6
Der sagt das er Unterspannung bekommen hatt als er ne Grundstellung machen wollte... aber er is nur Sporadisch

Lösch den Fehler.. fahr paar Tage und les nochmal aus, wenn er raus is geh zur AU :D
 

MaverickCK

Beiträge
23
Reaktionen
0
OK, danke für den Tipp! Gelöscht hab ich ihn, nach kurzer Probefahrt und erneutem Auslesen war er auch weg. Werde heute mal noch die Strecke zur Arbeit und zurück abwarten und heute abend dann nochmal auslesen. Wär ja schön wenn er dauerhaft weg ist.
Da ich aber technisch interessiert bin, würde mich schon mal interessieren, was da genau mit gemeint ist bei der Fehlerthematik. Vielleicht habt ihr ja die Geduld es mir zu erklären. :D
 
Reaper

Reaper

Clubmember
Beiträge
1.394
Reaktionen
6
Och.. der Fehler is nichmal so kritisch, kann sein das Du ihn im Winter mal gestartet hast und er etwas Probleme hatte, solangs nur der eine Fehler is kann man da nich viel sagen.. (bzw ich net;) )
 

MaverickCK

Beiträge
23
Reaktionen
0
So, noch kurz als Ergänzung für's Archiv... :D

Habe den Fehler gelöscht, bin nochmal einen Tag gefahren, nach erneutem Auslesen trat der Fehler nicht mehr auf. Bin dann wieder zur AU Nachprüfung und es war alles in Ordnung. Ursache war wohl die schwache Batterie, so dass während der automatischen Drosselklappensynchronisation (Zündung 15sec. an und in der Stellung lassen) die Spannung der Batterie zu stark abfiel und die Synchronisation nicht erfolgreich zu Ende durchgeführt werden konnte. Der Fehler hatte sich seitdem im Speicher befunden und wurde halt bei der AU ausgelesen.
 
Thema:

1,6 16V AU nicht bestanden wegen OBD Fehler

1,6 16V AU nicht bestanden wegen OBD Fehler - Ähnliche Themen

  • Auspuffanlage Leon 1M 1.6 16V

    Auspuffanlage Leon 1M 1.6 16V: Hallo, da mein gutes Stück im Juli TÜV hat und ich hier vor einem riesigen Problem stehe bräuchte ich mal eure Hilfe. Im September 2015 habe ich...
  • Bj. 2002 1,6 16V Federn vorn neu, rutschen durch ...DRINGEND !!!!

    Bj. 2002 1,6 16V Federn vorn neu, rutschen durch ...DRINGEND !!!!: Hallo Com, ich habe heute bei dem Seat Leon eines Freundes die Feder vorne getauscht, waren beide oben gebrochen, sodass sie vom Teller (oben)...
  • Zahnriemen wechseln 1.6 16V

    Zahnriemen wechseln 1.6 16V: Hallo, habe knapp 100.000km mit meinem Leon runter und wollte mich nun mal an einen Zahnriemenwechsel machen. Ich würde nun gerne wissen, was ich...
  • Seat Leon 1.6 16V Zahnriemen

    Seat Leon 1.6 16V Zahnriemen: Hallo mir ist der Zahnriemen beim runtermachen übersprungen und jetzt ist er total verstellt Kurbelwellen OT ist kein Problem aber die...
  • Motoröl im Seat Leon 1.6 16V

    Motoröl im Seat Leon 1.6 16V: Die Suche im Forum selbst (Oben, etwa in der Mitte des Menü's in der Foren-Kopfzeile) als auch mit Hilfe der Seitensuchfunktion der kommerziellen...
  • Motoröl im Seat Leon 1.6 16V - Ähnliche Themen

  • Auspuffanlage Leon 1M 1.6 16V

    Auspuffanlage Leon 1M 1.6 16V: Hallo, da mein gutes Stück im Juli TÜV hat und ich hier vor einem riesigen Problem stehe bräuchte ich mal eure Hilfe. Im September 2015 habe ich...
  • Bj. 2002 1,6 16V Federn vorn neu, rutschen durch ...DRINGEND !!!!

    Bj. 2002 1,6 16V Federn vorn neu, rutschen durch ...DRINGEND !!!!: Hallo Com, ich habe heute bei dem Seat Leon eines Freundes die Feder vorne getauscht, waren beide oben gebrochen, sodass sie vom Teller (oben)...
  • Zahnriemen wechseln 1.6 16V

    Zahnriemen wechseln 1.6 16V: Hallo, habe knapp 100.000km mit meinem Leon runter und wollte mich nun mal an einen Zahnriemenwechsel machen. Ich würde nun gerne wissen, was ich...
  • Seat Leon 1.6 16V Zahnriemen

    Seat Leon 1.6 16V Zahnriemen: Hallo mir ist der Zahnriemen beim runtermachen übersprungen und jetzt ist er total verstellt Kurbelwellen OT ist kein Problem aber die...
  • Motoröl im Seat Leon 1.6 16V

    Motoröl im Seat Leon 1.6 16V: Die Suche im Forum selbst (Oben, etwa in der Mitte des Menü's in der Foren-Kopfzeile) als auch mit Hilfe der Seitensuchfunktion der kommerziellen...