1.5 Tsi mangelnde Leistung bis 2500 U/min

Diskutiere 1.5 Tsi mangelnde Leistung bis 2500 U/min im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, geht es nur mir so, oder fühlt sich der 1.5 TSI mit 131 PS bei diesen Temperaturen nicht so wohl? Mein Auto hat firstnun ca 16.000 km...

thko1o6

Beiträge
11
Reaktionen
1
Hallo, geht es nur mir so, oder fühlt sich der 1.5 TSI mit 131 PS bei diesen Temperaturen nicht so wohl?
Mein Auto hat
nun ca 16.000 km runter (09/2019) und verhält sich momentan so, dass er unter 2500 U/min quasi kaum Leistung hat (bei 30°C), die Drehzahl steigt sehr langsam, man hat das Gefühl er läuft zu fett. Nach 2500 U/min steht dann ausreichend Abgasvolumen für den Turbolader bereit.
Es macht auch keinen Unterschied, ob die Klimaanlage läuft oder komplett auf "Off" steht.

Es ist ein definitiver Unterschied zum Fahren von vor ein paar Wochen.
 
08.08.2020
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 1.5 Tsi mangelnde Leistung bis 2500 U/min . Dort wird jeder fündig!
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Beiträge
3.254
Reaktionen
3.422
Nein, mit solchen Außentemperaturen darf der Motor keine Probleme haben. Der VTG-Lader spricht eigentlich sehr früh an.

Empfindest du den Durchzug ab 2500 U/min als normal oder ist auch hier weniger Leistung vorhanden als noch vor einigen Wochen? Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?
 

thko1o6

Beiträge
11
Reaktionen
1
Ich würde sagen, dass sich der Motor darüber normal verhält.
Nein, den Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen. Mkl geht auch nicht an.
 

thko1o6

Beiträge
11
Reaktionen
1
Einen Werkstatttermin habe ich am 24.08.

Heute morgen trat das Problem nicht auf. Zwischenzeitlich habe ich getankt (aber seither auch 2-3 Fahrten gemacht).
 
Tape1

Tape1

Beiträge
249
Reaktionen
67
Hat sich das Problem beim Werkstatttermin klären lassen? Ich habe seit ein paar Wochen ebenfalls den 1.5 TSI 131 PS und der hat bei den Außentemperaturen keine Probleme gezeigt.
 

thko1o6

Beiträge
11
Reaktionen
1
Der 24. war ja noch nicht 🙂
 

leonST131

Beiträge
5
Reaktionen
1
Hallo,

gab es inzwischen eine Lösung? Ich habe das gleiche Problem und die Werkstatt ist nach 3 Terminen am verzweifeln.
Falls es bei dir behoben wurde, bitte schreib mir mal.
Vielen Dank!
 

thko1o6

Beiträge
11
Reaktionen
1
Das Problem bestand einige Tage.
Leider Gottes war der Werkstatttermin so weit in der Zukunft, dass zum Zeitpunkt des Termins das Problem nicht mehr bestand.

Die mkl leuchtete zu keinem Zeitpunkt und ein Fehler war auch nicht hinterlegt. Somit konnte die Werkstatt auch nichts feststellen.
Befriedigt mich jetzt nicht wirklich, aber was soll die Werkstatt auch tun, wenn es nichts zu suchen gibt 🤷

Für mich als Laien fühlte es sich wie ein Problem der Ladedruckregelung an. Ne Ladedruckanzeige könnte da ja helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonST131

leonST131

Beiträge
5
Reaktionen
1
Okay, wie bei mir.
3 Tage später, bei kälteren Temperaturen war alles wieder „normal“
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob der Motor generell weniger Leistung hat.
Ich hatte als Ersatzwagen einen FR (habe selbst Excellence) mit gleichen Motor und der ging deutlich besser und war spritziger. Es war deutlich merkbar, dass der mehr Druck hatte.
Ich werde berichten, ob die Eskalation direkt zum Hersteller etwas gebracht hat.
 

leonST131

Beiträge
5
Reaktionen
1
Ich habe zum Glück ein Video gemacht vom Tacho.
2. Gang Vollgas - es ist sichtbar, dass der Drehzahlmesser sich bis 2500rpm in Zeitlupe bewegt.
Sonst hätten die mir nicht geglaubt und gesagt, ich bilde es mir ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thko1o6
Thema:

1.5 Tsi mangelnde Leistung bis 2500 U/min

1.5 Tsi mangelnde Leistung bis 2500 U/min - Ähnliche Themen

  • Rasseln im Leerlauf 1.5 TSI

    Rasseln im Leerlauf 1.5 TSI: Hallo zusammen, mein Leon 5F1 mit 150PS 1.5l (6700km) Motor rasselt immer im Leerlauf wenn kein Gang eingelegt ist. Wenn ich die Kupplung...
  • Kupplungspedalgeräusch mit hohen Umdrehungen

    Kupplungspedalgeräusch mit hohen Umdrehungen: Hallo allerseits, ich habe einen 2013 Seat Leon FR 1.4 tst 140ps, Das Kupplungspedal scheint Geräusche zu machen. Wenn ich leicht auf das Pedal...
  • [5D] Start&stop Fehlermeldung

    [5D] Start&stop Fehlermeldung: Grüß euch 😊 Ich hab mir gestern einen seat leon fr 1.4 122ps bj 2013 107000km angesehen. War sehr zufrieden bis auf die Fehlermeldung vom...
  • 1.8 TSI Kaltstart Geräusche

    1.8 TSI Kaltstart Geräusche: Servus, seit kurzem habe ich beim 1.8 TSI (BJ 2018 / 9500km) nach 2-3 Tage Standzeit folgende Geräusche nach dem Kaltstart: Beim Anlassen ein...
  • [5D] Leon 1.4 TSI (150 PS) Kupplung rubbelt sporadisch beim Anfahren

    [5D] Leon 1.4 TSI (150 PS) Kupplung rubbelt sporadisch beim Anfahren: Hallo zusammen, bei meinem gebraucht gekauften Seat Leon 1.4 TSI mit 150 PS (Bj. 2016 - aktuell 68.000 km gelaufen, Handschalter) habe ich das...
  • Ähnliche Themen
  • Rasseln im Leerlauf 1.5 TSI

    Rasseln im Leerlauf 1.5 TSI: Hallo zusammen, mein Leon 5F1 mit 150PS 1.5l (6700km) Motor rasselt immer im Leerlauf wenn kein Gang eingelegt ist. Wenn ich die Kupplung...
  • Kupplungspedalgeräusch mit hohen Umdrehungen

    Kupplungspedalgeräusch mit hohen Umdrehungen: Hallo allerseits, ich habe einen 2013 Seat Leon FR 1.4 tst 140ps, Das Kupplungspedal scheint Geräusche zu machen. Wenn ich leicht auf das Pedal...
  • [5D] Start&stop Fehlermeldung

    [5D] Start&stop Fehlermeldung: Grüß euch 😊 Ich hab mir gestern einen seat leon fr 1.4 122ps bj 2013 107000km angesehen. War sehr zufrieden bis auf die Fehlermeldung vom...
  • 1.8 TSI Kaltstart Geräusche

    1.8 TSI Kaltstart Geräusche: Servus, seit kurzem habe ich beim 1.8 TSI (BJ 2018 / 9500km) nach 2-3 Tage Standzeit folgende Geräusche nach dem Kaltstart: Beim Anlassen ein...
  • [5D] Leon 1.4 TSI (150 PS) Kupplung rubbelt sporadisch beim Anfahren

    [5D] Leon 1.4 TSI (150 PS) Kupplung rubbelt sporadisch beim Anfahren: Hallo zusammen, bei meinem gebraucht gekauften Seat Leon 1.4 TSI mit 150 PS (Bj. 2016 - aktuell 68.000 km gelaufen, Handschalter) habe ich das...
  • Schlagworte

    Keine Leistung beim Seat 1,5 Leon

    ,

    seat leon 130 ps test

    ,

    unterschied zwischwn motor seat leon 1,5 131 ps und 1,5 150 ps