1.5 TSI DSG ruckelt/schluckt bei Beschleunigung

Diskutiere 1.5 TSI DSG ruckelt/schluckt bei Beschleunigung im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, mein 1,5 TSI Handschalter ist jetzt 1 Monat alt und hat 2.000 KM auf der Uhr. firstIch habe auch das Ruckelproblem. Es fällt mir vor...
RONON

RONON

Beiträge
24
Reaktionen
12
Hallo,

mein 1,5 TSI Handschalter ist jetzt 1 Monat alt und hat 2.000 KM auf der Uhr.
Ich habe auch das Ruckelproblem. Es fällt mir vor allem auf, wenn ich nach der Arbeit aus unserem Parkhaus fahre. Irgendwie nimmt er dann das Gas nicht richtig an und auf einmal beschleunigt er wieder. Das Problem ist komplett weg, wenn der Leon ein paar Kilometer unterwegs ist.

LG

Ronon
 
wiesel_

wiesel_

Beiträge
2.271
Reaktionen
1.275
@ma_fellner so wie ich deinen text versteht tritt es nur im kalten Zustand(Motor, Getriebe, Kupplung) auf. Dann mach doch einmal den @DSG-Pilot Test aus diesem Beitrag #753

Ich denke bei dir wird es mit ziemlicher Sicherheit die Kupplung sein. Bei den ganzen neuen 1.5er vermute ich eher ein anderes Bauteil, da die Schwierigkeiten von Anfang an vorhanden sind/waren und auch HS-Fahrer von Problemen berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma_fellner und RONON

MrBensch

Beiträge
26
Reaktionen
3
Moin moin,

habe vor einigen Tagen einen Anruf vom Seat-Händler bekommen, dass es ein Update für den 1.5 TSI ACT gibt.
Allerdings habe ich das Motorruckeln nur im Winter, wird also noch dauern bis ich was dazu sagen kann.

Grüße
 
dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Beiträge
842
Reaktionen
319
Gibt noch kein Update. Zumindest nicht für den HS.
 
purzelpurzel

purzelpurzel

Beiträge
581
Reaktionen
209
@ma_fellner
Verkauf das Auto!!! Ich und schon paar andere hier hatten das gleiche Problem. Es gab, und ich behaupte es gibt auch in Zukunft, keine Abhilfe für dieses Rutschen der Kupplungen.
 

cruis

Beiträge
54
Reaktionen
19
Gibt es für den 130PS 1.5 TSI Handschalter ein (angekündigtes) Softwareupdate?
 
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Beiträge
2.267
Reaktionen
1.840
@cruis

Für welche Beanstandung? Das 130 PS-Aggregat ist von diesem Problem eigentlich nicht betroffen.
 

cruis

Beiträge
54
Reaktionen
19
Das ist genau der Punkt. Ich meine, dass mein 130 PS'ler auch dieses Ruckeln hat. Jetzt wo es draußen warm ist, merkt man es nur ganz kurz und leicht. Als es draußen noch kälter war, war es deutlicher. Ganz besonders wenn ich in der Arbeit aus der Tiefgarage steil hinaufgefahren bin. Mein Problem ist, dass ich erst knapp 500 km gefahren bin und nur wenige Tage bei Kälte. Ich fahre nämlich derzeit noch den 1.4 150 PS und von dem kenne ich dieses Gefühl des leichten Ruckelns gar nicht. Der schnurrt wie ein Kätzchen.
Ich befürchte nur, dass es in der Werkstatt ganz leicht als Stand der Technik abgetan werden kann.

Im Internet findet sich ja zu diesem Motor in verschiedensten Modellen das Ruckel Problem, nur zumeist schlecht dokumentiert, welcher Motor gefahren wird: 130/150 1.5 TSI. Und deswegen meine Frage hier, ob etwas zum 130 PS Motor bekannt ist.
 
Ruly293

Ruly293

Beiträge
43
Reaktionen
5
Moin moin! Laut meinem Händler gibt es mal wieder ein Update für das Kupplungsproblem. Ich habe morgen Vormittag einen Termin. Übrigens laut seiner Aussage für fast alle Leons
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RONON
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
6.601
Reaktionen
2.422
"Fast alle Leons"...dann kanns ja nichts mit dem Problem zu tun haben, denn das tritt nur beim "kleinen" 7-Gang DSG auf.
 

Blitzbirne

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bezieht sich das Update nur auf das Getriebe oder ist es für das Steuergerät des 1.5 TSI? Ich selber bin auch vom Anfahrruckeln betroffen und warte seit März 2019 auf ein Update. Laut meinem Händler ist dieses aber noch in Bearbeitung. Die Golf Modelle sind dagegen jetzt weitestgehend versorgt.

Weiterhin stört mich bei dem Motor tierisch ein Dröhnen bei einer Drehzahl von ca 2400 Umdrehungen. Egal welcher Gang und ob beschleunigend oder rollend. So blöd wie ich war bin ich den 1.4 TSI Probegefahren und habe den 1.5 TSI wegen der Umstellung bestellt.
Ist das anderen auch schon aufgefallen?
 
Ruly293

Ruly293

Beiträge
43
Reaktionen
5
Hallo, über die Art des Updates kann ich dir nichts sagen. Es wurde gestern durchgeführt und nach 3 Kaltfahrten kann ich nur positives berichten.
 

Blitzbirne

Beiträge
2
Reaktionen
0
Laut meinem Händler gibt es auch heute noch kein Update. Ärgerlich. Gerade bei den niedrigen Temperaturen wird es eigentlich höchste Zeit.
 
Thema:

1.5 TSI DSG ruckelt/schluckt bei Beschleunigung

1.5 TSI DSG ruckelt/schluckt bei Beschleunigung - Ähnliche Themen

  • 1.4 TSI 150 PS DSG-Beschleunigungslücken

    1.4 TSI 150 PS DSG-Beschleunigungslücken: Habe folgendes Problem. Wenn ich unter Volllast zwischen 2 und 3 und 3 und 4 schalte hab ich das Gefühl das eine Schutzfunktion den Schaltvorgang...
  • 1.2 TSI DSG - Zittern, Knarzen

    1.2 TSI DSG - Zittern, Knarzen: Hallo allerseits, ich bin neu in der Runde und bin nun auch stolzer Seat Leon Besitzer. Bin zwar in Deutschland geboren und aufgewachsen, lebe...
  • 1,4 tsi act DSG.. gangwahlhebel auf P

    1,4 tsi act DSG.. gangwahlhebel auf P: Nabend Leute, wenn ich mein gangwahlhebel auf P stehen habe und Gas gebe,dann läuft der motor recht rau. Also der vibriert etwas.. aber auf N...
  • [ST] Drehzahl Sprung im Leerlauf DSG 1.4 TSI ACT

    [ST] Drehzahl Sprung im Leerlauf DSG 1.4 TSI ACT: Wenn ich runter bremse und der Wagen zum Stillstand kommt, springt die Drehzahl gelegentlich noch mal auf ca 1000 und fällt dann wieder zurück auf...
  • Kaltstart Zündung 1.8 TSI DSG

    Kaltstart Zündung 1.8 TSI DSG: Guten Abend liebe Löwenbändiger, Seit Anfang November bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Leon 5F 1.8 TSI DSG. Bisher bin ich Top Zufrieden...
  • Kaltstart Zündung 1.8 TSI DSG - Ähnliche Themen

  • 1.4 TSI 150 PS DSG-Beschleunigungslücken

    1.4 TSI 150 PS DSG-Beschleunigungslücken: Habe folgendes Problem. Wenn ich unter Volllast zwischen 2 und 3 und 3 und 4 schalte hab ich das Gefühl das eine Schutzfunktion den Schaltvorgang...
  • 1.2 TSI DSG - Zittern, Knarzen

    1.2 TSI DSG - Zittern, Knarzen: Hallo allerseits, ich bin neu in der Runde und bin nun auch stolzer Seat Leon Besitzer. Bin zwar in Deutschland geboren und aufgewachsen, lebe...
  • 1,4 tsi act DSG.. gangwahlhebel auf P

    1,4 tsi act DSG.. gangwahlhebel auf P: Nabend Leute, wenn ich mein gangwahlhebel auf P stehen habe und Gas gebe,dann läuft der motor recht rau. Also der vibriert etwas.. aber auf N...
  • [ST] Drehzahl Sprung im Leerlauf DSG 1.4 TSI ACT

    [ST] Drehzahl Sprung im Leerlauf DSG 1.4 TSI ACT: Wenn ich runter bremse und der Wagen zum Stillstand kommt, springt die Drehzahl gelegentlich noch mal auf ca 1000 und fällt dann wieder zurück auf...
  • Kaltstart Zündung 1.8 TSI DSG

    Kaltstart Zündung 1.8 TSI DSG: Guten Abend liebe Löwenbändiger, Seit Anfang November bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Leon 5F 1.8 TSI DSG. Bisher bin ich Top Zufrieden...
  • Schlagworte

    1.5 ruckeln

    ,

    1.5 tsi ruckeln

    ,

    1.5 tfsi ruckeln

    ,
    1.5 tsi update
    , 1.5 150 ps ruckelt, vw 1.5 tsi probleme, mängelliste 1.5 tsi, audi 1.5 tfsi ruckeln, vw 1 5 tsi ruckelt, vw 1.5 evo ruckeln update, 1.5 tsi forum, passat 1.5 tsi ruckeln, vw 1.5 tsi probleme ruckelt, golf 7 1.5 tsi 150 ps ruckelt, ruckelt golf7 1.5tsi, tsi 1.5 probleme, 1.5 ruckeln seat, 1.5 tsi ruckelt, 1.5 tfsi update ruckeln, seat 1.5 tsi act ruckeln, 150 ps seat leon ruckelt, 1.5 tsi ruckeln update abhilfe, 1 5 tsi act probleme, welches dsg ist in meinem superb Bj 2019 ?, ruckeln beim anfahren 1.5 tsi evo