1.4 TSi was ist machbar

Diskutiere 1.4 TSi was ist machbar im 1P - Antrieb Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo da ich ja demnächst mal meinen 1.4 TSi bekomme wollt ich mich mal kundig machen ob einer von euch weiss ob und wie firstman den...
Alexxx

Alexxx

Reaktionen
0
Hallo

da ich ja demnächst mal meinen 1.4 TSi bekomme wollt ich mich mal kundig machen ob einer von euch weiss ob und wie
man den leistungstechnisch noch tunen kann?

hab mich schon mal n bisschen umgeschaut und gesehen das man den golfv(gleicher motor) serienmäßig mit 170 ps kriegt und gelesen das der leon im vergleich zum golf lediglich einfach geladen wird (golf twincharged), ist beim leon denn eigentlich der kompressor oder der turbo serienmässig drin und kann man eventuell das fehlende teil vom golf nehmen?

THX schon mal im voraus Mfg Alexxx

06.02.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 1.4 TSi was ist machbar . Dort wird jeder fündig!
MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Reaktionen
153
... ist beim leon denn eigentlich der kompressor oder der turbo serienmässig drin und kann man eventuell das fehlende teil vom golf nehmen?
Der 1,4er TSi im Leon hat nur den Turbo, es fehlt folglich der Kompressor... Diesen kann man sicher nachrüsten... Stellt sich nur die Frage, ob es noch andere Änderungen im Vergleich zur 170-PS-Maschine gab und ob die Nachrüstung nicht die Haltbarkeit negativ beeinflusst...

Frage für 1000 Punkte: Warum nimmt man nicht gleich etwas mit mehr Leistung? Am Geld kann es ja nicht gelegen haben, schließlich kostet das "Aufmöbeln" ja auch Geld...

Ernsthaft helfen wird Dir vermutlich niemand können, da es mit der Motorisierung noch keine Erfahrungen gibt... Am ehesten wird Dir irgendwo im VAG-Board geholfen, weil man den Motor bei VW schon länger bestellen kann...

Alexxx

Alexxx

Reaktionen
0
die haltbarkeit des motors wird doch immer durch leistungssteigerung vermindert...
zu der 1000er frage: weil die versicherung zu teuer waren und mir der 1.4 auf anhieb vom konzept her zusagte und ich denk ich mal mit den 125 ps auskomme da ich bis jetzt ja grad mal 60ps hab aber is ja schön zu wissen was denn vielleicht geht

MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Reaktionen
153
die haltbarkeit des motors wird doch immer durch leistungssteigerung vermindert...
Naja, ich wollte damit nur gesagt haben, dass neben dam fehlenden Kompressor vielleicht auch andere Hardwareänderungen vorgenommen wurden, durch die die Haltbarkeit im Vergleich zum 170-PS-Modell deutlich abnimmt, wenn man die 125-PS-Variante aufrüstet...

Alexxx

Alexxx

Reaktionen
0
denk mal auch das da noch n bisschen mehr als nur der kompressor anders ist
gerade da ich gelesen hab das der 170 Ps er ab ner gewissen drehzahl den kompressor wegschaltet und nur noch der turbo arbeitet
ist der turbo eventuell ein kleinerer? oder ist der definitiv gleich?

schnitz85

Reaktionen
0
also chippen kannste den bestimmt, aber fraglich ist wieviel leistung dadurch erziehlt werden kann.

also ich war am anfang auch sehr an diesem modell interessiert, da der motor auch quasi überall gelobt wird, aber als ich gelesen habe, dass im leon nur der 125 mit turbo kommt, hab ich mir das wieder anders überlegt.

wenn du allerdings vorher mit 60ps gefahren bist, dann sollte dir der motor schon reichen, da er durch den turbo einfach spritziger fährt als ein normaler 125 ps benziner

kompressor nachrüsten ist sicher sauteuer

ottila

ottila

Reaktionen
0
Wenn das auto vorher nur die Hälfte gewogen hat mit den 60 PS dann wirds mit 125 ned deutlich besser.

Der Leon wiegt ja gut und gerne 1300 kg

itrocket

itrocket

Reaktionen
0
denk mal auch das da noch n bisschen mehr als nur der kompressor anders ist
gerade da ich gelesen hab das der 170 Ps er ab ner gewissen drehzahl den kompressor wegschaltet und nur noch der turbo arbeitet
ist der turbo eventuell ein kleinerer? oder ist der definitiv gleich?
Ganz klar, der Turbo muss konzeptbedingt wesentlich kleiner sein. Der Kompressor der 170 PS Variante erldigt die Arbeit untenrum und der Turbo im oberen Drehzahlbereicht. Bei dir muss der Turbo beides abdecken, ergo kann er nur kleiner sein damit kein deutlich spürbares Turboloch entsteht.

Ich vermute mal realistisch werden 20 Prozent Leistungssteigerung sein, doch die Haltbarkeit wird die Zeit zeigen. Denke maximal 140-150 PS sind durch Chiptuning drin alles andere bedeutet Umbauarbeiten die die 2000 Euro Marke bei weitem sprengen würden und Garantie ist fraglich.

Da man davon ausgehen kann das dein 60 PS Auto zwischen 800 und 1000 Kilo wiegt, wirst du erst einmal über die aufgeladenen 125 PS erfreut sein, die Welt ist es sicher nicht, aber ich denke ausreichend.

kimko

kimko

Reaktionen
0
Da ich bald auch meine 1.4 TSI bekomme,und auch jedes auto vorher der motor getuned habe,habe mal informiert was alles machbar is.
Wie hier oben MrMarple geschrieben hatt,fehlt der kompressor,und der turbo is etwas kleiner.Aber trotsdem ab 1400 Upm bis 4000 Upm kommt alle leistung aus der motor.
Kompressor einbauen geht aber,du braucht noch mehre teile um zu bauen(ECU) €???lohnt es? Denke nicht.Besser z.b.Bei ABT tuning +-30% mehr leistung ohne der ECU zu demontieren.Da wird via der OBD/PC ein neue program gedownload!!
In Ungarn gibts chip tuning direct bei der seat dealer.

Mfg,KIMKO

Alexxx

Alexxx

Reaktionen
0
der saxo den ich bis jetzt fahe hat 44kW und wiegt nur 880kg.
denke ma das ich vielleicht den chip einbauen lasse und vielleicht irgend wann mal nen grösseren turbo aber mal sehen was es bis dahin so alles schönes für den motor gibt

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

hab mich mal so n bisschen umgesehen also die motoren haben anscheinend viel potential.
für den 1.4tsi im a3 bieten sie schon für unter 1000€ chiptuning von 122 auf 170Ps

Zuletzt bearbeitet:

Flash Müller

Gast
Kein Wunder, die 170 PS obenraus werden ja durch den Lader erzeugt.

Stellt sich halt die Frage, ist der Lader auf Dauer in der Lage, die 48 Mehr-PS zu verkraften. Ausserdem dürfte der Motor ziemlich "sportlich" sein, da untenrum der Kompressor fehlt und somit die Kraft. Dürfte ne ziemliche Luftpumpe sein.

Flash Müller

Gast
Nein. Dieses Posting hat ja tatsächlich einen sinnvollen Teil.

Light83

Reaktionen
0
Wenn das auto vorher nur die Hälfte gewogen hat mit den 60 PS dann wirds mit 125 ned deutlich besser.
Saxo: 14,66kg/PS
Leon TSI: 10,4kg/PS
Da tut sich wirklich net viel ;( ;( :astonish:

Viel Spass damit... :baby:

cu... 8) 8)
@Flash: na... willst Du mich hier auch loeschen??
Doch das merkt mann schon, fahre auch den 1,4Tsi und voher hatte ich ein Leistungsgewicht von 12kg/Ps jetz von ca. 10,0 und nicht zu verachten die 200Nm die ziehn ordentlich, mein alter Sauger hatte nur 125Nm.

rubberh

Gast
ich stimme Klaus zu und daher geht meiner am Monatg zum Abt-Kompetenzzentrum und wird gechipt. :very_hap:

Was ich bis dato noch nicht wusste, ist das neben der neuen Software auch eine kleine Veränderung an der Einlassstange (heisst die so?) im Turbo vorgenommen wird, um den den neuen Verhältnissen anzupassen...

advance

advance

Clubmember
Reaktionen
1
bin gespannt auf deinen bericht über das chippen von abt ;)
interesse besteht aufjedenfall

mfg

Leon-Klaus

Leon-Klaus

Reaktionen
2
ich stimme Klaus zu und daher geht meiner am Monatg zum Abt-Kompetenzzentrum und wird gechipt. :very_hap:
Gute Entscheidung.:wave: Zu welchem ABT-Partner gehst Du denn? Ich empfehle für die ABT-Leistungssteigerung, einen Tag Urlaub zu nehmen und direkt nach Kempten zu fahren. Das ganze dann am besten gleich mit einer zeitvertreibenden Firmenbesichtigung verbinden, denn dort gibt es viel zu sehen: Beispielsweise Fahrzeuge in der Ausstellung, die man sonst nur selten zu Gesicht bekommt.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Und??? Wie war es heute???

Zuletzt bearbeitet:
LeoTSI

LeoTSI

Reaktionen
0
Um wieder auf den Threadanfang zurückzukehren, was ist machbar?

B&B bietet 3 Leistungsstufen für den 1.4TSI an.

1. 165PS / 250Nm
2. 180PS / 270Nm
3. 200PS / 295Nm

Auf alles gibts auch Garantie und Eintragung auf Wunsch.

Zuletzt bearbeitet:

rubberh

Gast
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :[/color]
Und??? Wie war es heute???

Nun extra nach kempten zu fahren, wäre für mich Nordlich doch zu weit. Ich war in einem Abt-Kompetenzzentrum in Hamburg und habe eine kleine Odysee hinter mir...:nene:

Problem war einfach, dass ich nicht sofort TÜV bekam, weil das Gutachten von Abt leider noch nicht den FL beinhaltet hat. Haber aber verdammt kurzfristig das neue Gutachten erhalten und nun wird nachgetragen... :D

Thema:

1.4 TSi was ist machbar

1.4 TSi was ist machbar - Ähnliche Themen

• 1.4 TSI legale Downpipe

1.4 TSI legale Downpipe: Hallo wie oben schon erwähnt suche ich für meinen kleinen 1.4 TSI eine legale Downpipe. Ich habe aktuell eine 3" Bull X Abgasanlage ab Kat. Ich...
  • Welches Sportluftfilter Set (Airbox) für Leon 1,8 TSI Schaltung

Welches Sportluftfilter Set (Airbox) für Leon 1,8 TSI Schaltung: Hallo zusammen, Ich habe wirklich viel gesucht aber nix genaueres gefunden. Hat irgendwer von euch den 1.8 Tsi mit einem Sportluftfilter Kit...
  • Endlich, BN Pipes für 1,8 TSI

Endlich, BN Pipes für 1,8 TSI: Hi Leute, habe mir heute einen BN Pipes Auspuff ab Kat einbauen lassen, voll der Hammer, hätte nie gedacht das sich der 1,8 TSI so gut Anhören...
  • Adapter für Gruppe A am 1.8 TSI

Adapter für Gruppe A am 1.8 TSI: Hey Leute, und zwar will ich mir ne Gruppe A ab Kat an mein 1.8 TSI bauen.. Nun ist meine Frage: Welchen Rohrdurchmesser hat das Rohr vom Kat...
  • Leistungsmessung via VCDS 1.8 TSI

Leistungsmessung via VCDS 1.8 TSI: Hi, ich habe gestern mal mithilfe des Programms KPower und einer VCDS Log-Datei die Motorleistung meines 1.8 TSI bestimmt. Hintergrund ist ein...
  • Leistungsmessung via VCDS 1.8 TSI - Ähnliche Themen

• 1.4 TSI legale Downpipe

1.4 TSI legale Downpipe: Hallo wie oben schon erwähnt suche ich für meinen kleinen 1.4 TSI eine legale Downpipe. Ich habe aktuell eine 3" Bull X Abgasanlage ab Kat. Ich...
  • Welches Sportluftfilter Set (Airbox) für Leon 1,8 TSI Schaltung

Welches Sportluftfilter Set (Airbox) für Leon 1,8 TSI Schaltung: Hallo zusammen, Ich habe wirklich viel gesucht aber nix genaueres gefunden. Hat irgendwer von euch den 1.8 Tsi mit einem Sportluftfilter Kit...
  • Endlich, BN Pipes für 1,8 TSI

Endlich, BN Pipes für 1,8 TSI: Hi Leute, habe mir heute einen BN Pipes Auspuff ab Kat einbauen lassen, voll der Hammer, hätte nie gedacht das sich der 1,8 TSI so gut Anhören...
  • Adapter für Gruppe A am 1.8 TSI

Adapter für Gruppe A am 1.8 TSI: Hey Leute, und zwar will ich mir ne Gruppe A ab Kat an mein 1.8 TSI bauen.. Nun ist meine Frage: Welchen Rohrdurchmesser hat das Rohr vom Kat...
  • Leistungsmessung via VCDS 1.8 TSI

Leistungsmessung via VCDS 1.8 TSI: Hi, ich habe gestern mal mithilfe des Programms KPower und einer VCDS Log-Datei die Motorleistung meines 1.8 TSI bestimmt. Hintergrund ist ein...
  • Schlagworte

seat leon 1.4 TSI 140 PS turbo kit

,

seat leon 5f 1.4 tsi tuning