1.4 TSI Leistungsverlust + Gestank

Diskutiere 1.4 TSI Leistungsverlust + Gestank im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Moin, Ich bin neu hier,verfolge das Forum aber schon ein stückchen und muss sagen, dass es echt klasse ist! Habe seit knapp 3 Wochen nen neuen...

TSI_Addi

Beiträge
14
Reaktionen
0
Moin,

Ich bin neu hier,verfolge das Forum aber schon ein stückchen und muss sagen, dass es echt klasse ist!

Habe seit knapp 3 Wochen nen neuen Leon 1.4 TSI mit momentan 1200 KM auf der Uhr, bin bis jetzt echt zufrieden mit dem Auto!

Nun zu meinem Problem. Ich war heute bei de Tschechen und hab natürlich gleich mal getankt(super plus). Als ich das auto nach dem Tanken startete lief er auch ganz normal im Leerlauf
und es leuchtete keine Lampe auf, doch als ich dann losfuhr drehte er einfach nicht mehr über 2000 Umdrehungen und ich kam kaum vom Fleck.
Nach ca. 500m hab ich dann angehalten, hab den Motor abgestellt, nen stückl gewartet und danach wieder gestartet. Plötzlich lief er wieder ganz normal und die Leistung war wieder vorhanden.
Doch nach 1-2 KM fing er dann richtig an zu stinken im Innenraum, roch irgendwie wie ne Mischung aus verbrannten ÖL und Gummi, Tippe aber mal eher auf ÖL. Also bin ich wieder rechts rangefahren, ausgestiegen und sah schon leicht Rauch aus dem Motorraum austreten.
Hab dann mal nachgeschaut konnte aber keine undichte Stelle entdecken und es war auch kein großer Ölfleck oder irgendeine Austrittsstelle zu erkennen, ausschließlich auf dem Hitzeschutzblech vom Turbo waren 5 braune Flecken zu sehen.
Nach paar sekunden war der Rauch auch wieder weg. Auf der Heimfahrt (ca. 100KM) ist mir dann auch nichts Ausergewöhnliches mehr aufgefallen und es stank auch nicht mehr!

Wollte mal eure Meinung dazu wissen und ob evt. schonmal einer dieses Problem hatte!

Ich kann mir schon vorstellen, dass der Wagen im Notprogramm lief und daher keine Leistung hatte, aber ich mach mir eher Sorgen wo das Öl her kam...war ja nichts zu sehen!

Danke schonmal im Vorraus!

Mfg Addi :)

PS: sorry für soviel Text ging aber leider nicht kürzer um die Situation zu erklären.
 
07.03.2009
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 1.4 TSI Leistungsverlust + Gestank . Dort wird jeder fündig!

KamaeLeon

Beiträge
20
Reaktionen
0
Hmmm, das Problem kenn ich. Aber nicht von nem Löwen, sondern n Kumpel hat das mit seinem alten Toyota Carina. Leistungabfall ohne Grund, dann irgendwann Gestank und Rauch, dann läuft er wieder.

Da der Fehler natürlich nie reproduzierbar war, wenn man ihn zur Werkstatt gebracht hat, weiß ich jetzt auch nicht, was das genau war.

Hat es zufälligerweise geregnet, oder es war sonst feucht? Weil bei dem Kumpel trat das immer wieder auf, wenn es gerade naß war. Daher gehen wir davon aus, daß irgendwas undicht sein muß.
 

Georgios

Beiträge
501
Reaktionen
1
Um das heraus zu bekommen, könnte man den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht ist dort eine Information hinterlegt.

Hattest Du den Lader etwas kaltgefahren, bevor Du zum Tanken gehalten hast?

Grüße Georgios
 

TSI_Addi

Beiträge
14
Reaktionen
0
Danke erstmal für eure antworten.

@kamaeleon...an dem tag hat es geregnet, aber das problem ist davor bei regen nicht aufgetreten und danach auch nicht

@Georgios...in 200KM muss ich eh zur 1500KM Kontrolle, da werde ich mal den speicher auslesen lassen mal schauen was raus kommt. Vorm Tanken stand der wagen ca. 5-10 min und dann bin ich noch 200m zur tanke gefahren. Generell hab ich ihn nicht kaltlaufen lassen weil ich ihn wirklich net getreten habe, 2 oder 3mal bis 4000 gedreht und die letzen 4 kilometer bin ich mit 60 im fünften gang gefahren!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

so hab es nun endlich mal geschafft zum Händler zu fahren und den mal zu fragen. Der wusste aber auch net weiter und der Fehlerspeicher hat auch nichts ergeben. Naja bis jetzt ist es ja nicht nochmal aufgetreten..wer weiß was das war!

Hab da aber nochmal ne frage zu dem Softwareupdate STG 2346, welches im Thema "1.4 TSI Erfahrungen" abgesprochen wurde(seite 8 ). Hab da heute mal den Freundlichen darauf angesprochen und der hat gesagt ihm sei kein update bekannt für den 1.4 TSI! Er hat auch im Computer bei SEAT nachgeschaut und auch nichts gefunden!
Gibt es da noch irgendeine genauere Beschreibung des Updates? Er hat gemeint ich sollte nochmal im Forum nachfragen und er kümmert sich auch mal um nähere Informationen!

LG Addi
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1.4 TSI Leistungsverlust + Gestank

1.4 TSI Leistungsverlust + Gestank - Ähnliche Themen

  • 1,4 TSI CAXC Lamdasonde defekt

    1,4 TSI CAXC Lamdasonde defekt: Hallo Allerseits, der TÜV hat Probleme bei der Abgasreinigung festgestellt. Offenbar ist die Lamdasonde die Ursache. Frage: Ist der Wechsel im...
  • Leon (1P) 1.4 TSI Kühlwasserverbrauch und Zündaussetzer

    Leon (1P) 1.4 TSI Kühlwasserverbrauch und Zündaussetzer: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Seat Leon 1.4 TSI (125 PS) BJ 2012, 156tkm folgendes Problem: Anfang des Jahres war das Fahrzeug mit...
  • Leon 1P / 1.2 TSI stirbt während der Fahrt ab und springt nicht mehr an

    Leon 1P / 1.2 TSI stirbt während der Fahrt ab und springt nicht mehr an: Hallo ! Ich habe bei meinem Leon mit dem 1.2 TSI / 105 PS Motor das Problem, dass der Motor während der Fahrt abstirbt und sich nicht mehr...
  • Leistungsverlust 2.0 TSI

    Leistungsverlust 2.0 TSI: Habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Leon FR fl. Bj: 2009 2,0TSI Und zwar merke ich immer öfters beim beschleunigen, dass er nicht die...
  • 1.4 TSI Motorproblem

    1.4 TSI Motorproblem: Hey leute, bin ganz neu hier und hoffe jemand kann mir helfen, also folgendes problem hab ich, ich hab nen 1.4 TSI 125PS Bj. 2008, des problem...
  • 1.4 TSI Motorproblem - Ähnliche Themen

  • 1,4 TSI CAXC Lamdasonde defekt

    1,4 TSI CAXC Lamdasonde defekt: Hallo Allerseits, der TÜV hat Probleme bei der Abgasreinigung festgestellt. Offenbar ist die Lamdasonde die Ursache. Frage: Ist der Wechsel im...
  • Leon (1P) 1.4 TSI Kühlwasserverbrauch und Zündaussetzer

    Leon (1P) 1.4 TSI Kühlwasserverbrauch und Zündaussetzer: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Seat Leon 1.4 TSI (125 PS) BJ 2012, 156tkm folgendes Problem: Anfang des Jahres war das Fahrzeug mit...
  • Leon 1P / 1.2 TSI stirbt während der Fahrt ab und springt nicht mehr an

    Leon 1P / 1.2 TSI stirbt während der Fahrt ab und springt nicht mehr an: Hallo ! Ich habe bei meinem Leon mit dem 1.2 TSI / 105 PS Motor das Problem, dass der Motor während der Fahrt abstirbt und sich nicht mehr...
  • Leistungsverlust 2.0 TSI

    Leistungsverlust 2.0 TSI: Habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Leon FR fl. Bj: 2009 2,0TSI Und zwar merke ich immer öfters beim beschleunigen, dass er nicht die...
  • 1.4 TSI Motorproblem

    1.4 TSI Motorproblem: Hey leute, bin ganz neu hier und hoffe jemand kann mir helfen, also folgendes problem hab ich, ich hab nen 1.4 TSI 125PS Bj. 2008, des problem...
  • Schlagworte

    seat leon 1p Katalysator leuchte leistungsverlust