1.4 Tsi, Kompressor nachrüsten

Diskutiere 1.4 Tsi, Kompressor nachrüsten im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Moin moin, da ich das Thema hier noch nirgends gefunden habe, hab ich es einfach mal erstellt :) Mir ging vorhin so das Hirngespinst durch den...
Silverflame1408

Silverflame1408

Beiträge
62
Reaktionen
0
Moin moin,

da ich das Thema hier noch nirgends gefunden habe, hab ich es einfach mal erstellt :)

Mir ging vorhin so das Hirngespinst durch den Kopf
bei meinem Leon einen Kompressor nachzurüsten. Da der Motor ja derselbe wie bei dem Ibiza Cupra ist (1.4 TSI EA211), müsste doch eigentlich der Kompressor aus dem Ibiza Cupra einfach nachgerüstet werden. Natürlich auch mit Tausch des Motorsteuergerätes wegen den Einspritzwerten ect. Allerdings weiss ich nicht inwiefern das Motorsteuergerät mit den anderen Steuergeräten komuniziert und ob das so einfach zu tauschen wäre?

Naja ich denke mal dass ich hiermit mal einen interessanten Denkanstoß gegeben habe :D
 
15.03.2014
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 1.4 Tsi, Kompressor nachrüsten . Dort wird jeder fündig!

Almandino

Beiträge
822
Reaktionen
8
Dadurch dass dein Motor neuer ist als der des Ibiza Cupra, hast du auch schon den Ladeluft-Wasserkühler in der Ansaugbrücke integriert. Der twincharged tsi hat einen eigenständigen Ladeluftkühler, einen Kompressor und einen größeren Turbolader. Folglich ist auch die Ansaugbrücke anders. Dir fehlt also die Verrohrung für einen LLK und der LLK selbst, das Turbo/Kompressor-Paket, die Ansaugbrücke und sicher weiterer diverser Kleinkram. Abgesehen davon sind u.U. die Innereien verstärkt sowie Getriebe/Antriebswellen etc.

Dass man das nachher abstimmen muss, ist auch klar.

Einfacher wäre ein kompletter Motortausch.....nur dann wäre der Wechsel auf einen richtigen Motor sinnvoller. Preislich ist es so oder so absolut indiskutabel von daher - am besten so lassen :)
 
Silverflame1408

Silverflame1408

Beiträge
62
Reaktionen
0
Okay das is mal kompetente Auskunft :D
Find ich top danke :)

Naja das wäre ja auch zu einfach wenn das einfach so ginge ;)
 

V_Strom111

Clubmember
Beiträge
2.596
Reaktionen
472
Ich frag mich immer wie man überhaupt auf so eine Idee kommt? Alleine das Material das benötigt wird kostet mehr als ein bis zwei Stufen größere Motorisierung ab Werk gekauft.
 
Silverflame1408

Silverflame1408

Beiträge
62
Reaktionen
0
Wenn man sowas nich fragt kann man es nich wissen ;)

Ne mal im Ernst. Wenn man die Teile nachbestellt über den seat händler und selbst einbauen könnte Plug and Play mäßig wäre sowas doch garnich so teuer...
Aber wenn die Ansaugbrücke und so weiter schon völlig andere Teile aind lohnt sich das wirklich nich...

Und son bissl beiss ich mir schon in den hintern nich auf den Cupra gewartet zu haben ;)
 

DerKomtur

Beiträge
209
Reaktionen
2
...als ein bis zwei Stufen größere Motorisierung ab Werk gekauft.
...und wenn man vielleicht nicht ab Werk gekauft hat, z.B. Jahreswagen?
Fragen kostet ja bekanntlich (noch) nichts, die Überlegung ist nicht so abwägig, ob vielleicht schon was vorbereitet ist.

Auf der anderen Seite:
Wenn der Hersteller schon bei nachträglich eingebauten LED-Rückleuchten die offizielle Codierung verweigert, was will man da auch sonst erwarten.....
 
Thema:

1.4 Tsi, Kompressor nachrüsten

1.4 Tsi, Kompressor nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Anschluss FL Frontkamera 3q0 für VZE FLA SHA

    Anschluss FL Frontkamera 3q0 für VZE FLA SHA: Hallo! Habe einiges an Info aus dem Thread hier genommen aber es handelt sich da um ein vFL Modell, ich habe jedoch ein FL. (Nachrüsten...
  • [SC] Endschalldämpfer Leon FR 2.0 TSI

    [SC] Endschalldämpfer Leon FR 2.0 TSI: Grüße, habe vor bei meinem Leon FR 2.0 TSI einen Endschalldämpfer nachzurüsten. Habe schon auf einigen Seiten geschaut, z.B. bei Friedrich oder...
  • [ST] Auspuff Leon ST 1.8 TSI

    [ST] Auspuff Leon ST 1.8 TSI: Hey Leute ich weiß nicht ob es hier rein gehört oder nicht. Wenn nicht dann bitte einfach verschieben. Ich habe mir gestern die hier im Forum...
  • Wo sitzt das schubumluftventil beim 1.4 tsi

    Wo sitzt das schubumluftventil beim 1.4 tsi: Bräuchte mal bitte Hilfe und zwar suche ich das Schubumluftventil beim 1,4 t... Danke für eure Hilfe
  • 1.4 TSI 140PS (CHPA) Öl Temperatur kommt nie auf 90°

    1.4 TSI 140PS (CHPA) Öl Temperatur kommt nie auf 90°: Hallo, unser Leon 1.4 TSI EZ06/14 mit 140PS CHPA Motor und zwar kommt mir das etwas komisch vor. Ist mir jetzt schon öfters aufgefallen, der...
  • 1.4 TSI 140PS (CHPA) Öl Temperatur kommt nie auf 90° - Ähnliche Themen

  • Anschluss FL Frontkamera 3q0 für VZE FLA SHA

    Anschluss FL Frontkamera 3q0 für VZE FLA SHA: Hallo! Habe einiges an Info aus dem Thread hier genommen aber es handelt sich da um ein vFL Modell, ich habe jedoch ein FL. (Nachrüsten...
  • [SC] Endschalldämpfer Leon FR 2.0 TSI

    [SC] Endschalldämpfer Leon FR 2.0 TSI: Grüße, habe vor bei meinem Leon FR 2.0 TSI einen Endschalldämpfer nachzurüsten. Habe schon auf einigen Seiten geschaut, z.B. bei Friedrich oder...
  • [ST] Auspuff Leon ST 1.8 TSI

    [ST] Auspuff Leon ST 1.8 TSI: Hey Leute ich weiß nicht ob es hier rein gehört oder nicht. Wenn nicht dann bitte einfach verschieben. Ich habe mir gestern die hier im Forum...
  • Wo sitzt das schubumluftventil beim 1.4 tsi

    Wo sitzt das schubumluftventil beim 1.4 tsi: Bräuchte mal bitte Hilfe und zwar suche ich das Schubumluftventil beim 1,4 t... Danke für eure Hilfe
  • 1.4 TSI 140PS (CHPA) Öl Temperatur kommt nie auf 90°

    1.4 TSI 140PS (CHPA) Öl Temperatur kommt nie auf 90°: Hallo, unser Leon 1.4 TSI EZ06/14 mit 140PS CHPA Motor und zwar kommt mir das etwas komisch vor. Ist mir jetzt schon öfters aufgefallen, der...