1.4 TSI Ecomotive Flecken unter dem Auto

Diskutiere 1.4 TSI Ecomotive Flecken unter dem Auto im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines SEAT Leon 5F (BJ 2013 / 1.4 TSI Ecomotive / 140 PS). Diesen habe ich gebraucht...

LeonAtze

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines SEAT Leon 5F (BJ 2013 / 1.4 TSI Ecomotive / 140 PS). Diesen habe ich gebraucht mit 73.000 km gekauft. Ist soweit auch tip top in Schuss und man merkt ihm die fünf Jahre nicht an.
Allerdings fiel mir nach einer Woche bei Regen auf, dass ich vorne und hinten Flecken unter dem Auto habe, nachdem ich es bei mir auf den
Hof gestellt habe. Die Flecken waren jeweils eher auf der rechten Seite und schimmerten auf dem nassen Boden in einer Mischung aus rot, grün, blau und waren meiner Meinung nach geruchlos. Beim öffnen der Motorhaube sah ich das gleiche Bild unten im Motorraum an der Stelle wo vorne der Fleck war. Schien so, als wenn das Spritzwasser von unten die Flüssigkeit (ich Vermute Öl) aus dem Motorraum gespült hätte.
Habe dann umgehend beim Händler angerufen und mein Problem geschildert. Am nächsten Tag das Auto in die Werkstatt gebracht und im Laufe des Tages die Diagnose erhalten, dass ein Ventil im Motor/Turbo klemmen würde. Wurde dann auch kostenlos repariert und habe den Wagen wieder abgeholt.
Nun waren die letzten Tage auch trocken und ich habe keinerlei Flecken feststellen können.
Gestern habe ich das Auto dann abends gewaschen. Zu Hause angekommen und abgestellt, bemerkte ich nach der Innenreinigung wieder Flecken an den gleichen Stellen. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass ziemlich mittig in Höhe des Schaltgetriebes eine kleiner Fleck war.
Jetzt ist die Frage, ob ich durch die Fahrzeugwäsche lediglich den Rest ausgewaschen habe und deshalb noch etwas Öl rausgelaufen ist oder ob es doch was anderes ist?

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee was es sein könnte. Eventuell ist es ja kein Öl?!
 
08.04.2018
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 1.4 TSI Ecomotive Flecken unter dem Auto . Dort wird jeder fündig!

mucler

Beiträge
190
Reaktionen
30
Mittig unter dem Auto spricht eher für Kondenswasser aus der Klimaanlage. Ansonsten kann es natürlich durchaus sein, dass aufgrund der Wagenwäsche noch Reste ausgewaschen wurden.
 

LeonAtze

Beiträge
3
Reaktionen
0
Habe auch an das Kondenswasser gedacht beim mittigen Fleck.
Werde das mal beobachten die nächsten Tage und schauen, ob weiterhin Flecken zu sehen sind oder ob es sich wirklich erledigt hat.
 

ProSeatFR

Beiträge
422
Reaktionen
36
Fahr doch nochmals zum Händler mit der Bitte das Fahrzeug auf die Hebebühne zu stellen. Es sollte danach doch recht einfach sein, festzustellen, ob es noch irgendwo leckt.
 
Commander-K.

Commander-K.

Beiträge
374
Reaktionen
126
So sehe ich das auch. Flecken von Kondenswasser schimmern auch nicht bunt.
 

LeonAtze

Beiträge
3
Reaktionen
0
Also gestern im trockenen hat nichts geschimmert. Deshalb war's nicht so einfach die Flecken zu identifizieren.
Werde es auf jeden Fall nochmal auf die Hebebühne stellen lassen.
Hoffe, dass es nichts allzu schlimmes ist.

---------- Beitrag am 09.04.2018 um 11:42 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 08.04.2018 um 21:10 Uhr ----------

Hat denn jemand ein ähnliches Problem gehabt und könnte eventuell sagen, was die Ursache dafür war?
 
wiesel_

wiesel_

Beiträge
2.543
Reaktionen
1.514
Das kann alles möglich sein, irgendwo ist etwas undicht oder es hängen noch Reste von einer Undichtigkeit die bei Regen oder Autowäsche auf dem Boden tropfen. Aus der Ferne kann dazu niemand etwas sagen...hilft nur ein, rauf auf die Hebebühne und nachschauen....
 
Thema:

1.4 TSI Ecomotive Flecken unter dem Auto

1.4 TSI Ecomotive Flecken unter dem Auto - Ähnliche Themen

  • [ST] Seat Leon 5F St 1.2L Bremsbeläge Vorderachse

    [ST] Seat Leon 5F St 1.2L Bremsbeläge Vorderachse: Hallo allerseits, Ich habe schon länger im Internet nach einer Antwort gesucht, aber bisher nichts gefunden. Nach knapp 45.000km muss ich meine...
  • [SC] Motor ruckelt beim Gasgeben 1.2 TSI

    [SC] Motor ruckelt beim Gasgeben 1.2 TSI: Hallo zusammen, Ich hatte jetzt öfter das Problem, dass ich beim Gas geben im 5. oder 6. Gang mein Auto bzw. mein Motor geruckelt hat. Wenn das...
  • Welche Hinterachse hat der Leon SC FR (BJ. 2016) 1.4 TSI ACT?

    Welche Hinterachse hat der Leon SC FR (BJ. 2016) 1.4 TSI ACT?: Hallo, könnt ihr mir sagen welche Hinterachse mein Seat Leon SC FR hat? Ich habe den 1.4 TSi ACT Motor Baujahr ist 06/2016. Ist es die...
  • Schwitzen des DSG Getriebe (1.8 TSI)

    Schwitzen des DSG Getriebe (1.8 TSI): Hallooo zusammen, beim Hochheben auf eine Bühne, ist mir aufgefallen das mein Getriebe ein paar Ablagerungen unten hat, ich bin jetzt nicht drauf...
  • Navi erkennt SD Karte nicht mehr

    Navi erkennt SD Karte nicht mehr: Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp. Habe einen Seat Leon 11/2017 mit einer Navi SD Karte 6P0919866R Europa 1 V5. Habe eine Navi SD Karte...
  • Navi erkennt SD Karte nicht mehr - Ähnliche Themen

  • [ST] Seat Leon 5F St 1.2L Bremsbeläge Vorderachse

    [ST] Seat Leon 5F St 1.2L Bremsbeläge Vorderachse: Hallo allerseits, Ich habe schon länger im Internet nach einer Antwort gesucht, aber bisher nichts gefunden. Nach knapp 45.000km muss ich meine...
  • [SC] Motor ruckelt beim Gasgeben 1.2 TSI

    [SC] Motor ruckelt beim Gasgeben 1.2 TSI: Hallo zusammen, Ich hatte jetzt öfter das Problem, dass ich beim Gas geben im 5. oder 6. Gang mein Auto bzw. mein Motor geruckelt hat. Wenn das...
  • Welche Hinterachse hat der Leon SC FR (BJ. 2016) 1.4 TSI ACT?

    Welche Hinterachse hat der Leon SC FR (BJ. 2016) 1.4 TSI ACT?: Hallo, könnt ihr mir sagen welche Hinterachse mein Seat Leon SC FR hat? Ich habe den 1.4 TSi ACT Motor Baujahr ist 06/2016. Ist es die...
  • Schwitzen des DSG Getriebe (1.8 TSI)

    Schwitzen des DSG Getriebe (1.8 TSI): Hallooo zusammen, beim Hochheben auf eine Bühne, ist mir aufgefallen das mein Getriebe ein paar Ablagerungen unten hat, ich bin jetzt nicht drauf...
  • Navi erkennt SD Karte nicht mehr

    Navi erkennt SD Karte nicht mehr: Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp. Habe einen Seat Leon 11/2017 mit einer Navi SD Karte 6P0919866R Europa 1 V5. Habe eine Navi SD Karte...