1.4 TSI (150PS) Ölverbrauch

Diskutiere 1.4 TSI (150PS) Ölverbrauch im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo Zusammen, mein Seat Leon 1.4 TSI hat mittlerweile 20.000 km drauf und ist ca. 15 Monate alt. Gestern blinkte bei mir die Öl-Lampe auf ->...
commander_data

commander_data

Beiträge
25
Reaktionen
2
Hallo Zusammen,

mein Seat Leon 1.4 TSI hat mittlerweile 20.000 km drauf und ist ca. 15 Monate alt. Gestern blinkte bei mir die Öl-Lampe auf -> Ölstand kontrollieren. Nachdem ich das Auto
eine Zeit lang habe stehen lassen habe ich dies auch getan: Ölstand ist am unteren Limit (Bereich C) ca. 3mm über den unteren Knick des Ölmesstabs. Habe direkt mal bei meinem freundlichen angerufen und da hieß es, wenn man viel Kurzstrecke fährt (was bei mir der Fall ist) könnte das schon hinkommen. Man könnte sich das Auto über einen gewissen Zeitraum mal genauer anschauen und 100-200 km damit fahren und dann den Ölstand kontrollieren; vorher-nachher. Bevor ich das Auto abgebe wollte ich jetzt einfach mal in die Runde fragen, wie eure Erfahrungswerte sind?
 
28.10.2016
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 1.4 TSI (150PS) Ölverbrauch . Dort wird jeder fündig!
cdE_Evil-Homer

cdE_Evil-Homer

Beiträge
522
Reaktionen
135
Hab bei ca 14000 Ölwechsel gemacht, davor (zwischen 1500 und 14000 Km) insgesamt ca 1/2 Liter nachgekippt.
Wobei nach dem ersten Ölwechsel bei 1500 Km auch nur bis Mitte gefüllt wurde....irgendwann bei 8000 Km kontrolliert und eben den besagten halben Liter eingefüllt.
Verbrauch also nicht wirklich viel.
Natürlich reden sich die Hersteller immer schön raus und sagen : "1 Liter auf 1000Km sei normal, wenn es mehr wird gibt es erst Probleme".
Kommt mir aber schon viel vor die Angabe......wobei dann der Verbrauch bei dir völlig OK sein dürfte.
 
commander_data

commander_data

Beiträge
25
Reaktionen
2
Warum hast du schon bei 1500km einen Ölwechsel gemacht? Der freundliche sagt mit meinem flex. long life wäre der erste Ölwechsel nach 2j oder 30k km fällig. Klar jetzt wo ich den geringen Ölstand habe, werde ich den Ölwechsel vorher also jetzt machen lassen.
 
cdE_Evil-Homer

cdE_Evil-Homer

Beiträge
522
Reaktionen
135
Hab halt nach guter alter Sitte das Öl nach dem Einfahren rausgelassen....... :rolleyes:
Den zweiten Ölwechsel hab ich einfach nach einem Jahr gemacht.....länger bleibt bei mir die "Suppe" nie drin.
Da is mir Longlife und Flex-Intervall völlig egal.
Und ich zitiere mal einen KFZ-Mechaniker der viel an den Motoren schraubt: "Longlife ist völlig ok und laut VW auch gut, aber ich kenne beide Sorten von Motoren....die die jedes Jahr neues Öl bekommen und die mit Longlife-Intervall.........meine privaten Seat bekommen jedes Jahr neues Öl, mehr will/darf ich dazu nicht sagen".
btw: die "zusätzlichen" Ölwechsel kann natürlich auch jede andere Fachwerkstatt machen mit dem von VW freigegebenen Öl/Material.
Keiner verbietet dir mehr zu machen als mindestens notwendig ist um das Material gut zu pflegen/erhalten.
Den offiziellen Service mit Ölwechsel macht aber bei mir dann auch ein Seat-Autohaus/Werkstatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiter
commander_data

commander_data

Beiträge
25
Reaktionen
2
Macht total Sinn Homer und ich denke ich werde mit gleicher Strategie - 1j Ölwechsel Intervall - weiter fahren. Garantie bleibt davon unberührt nehme ich an solange dokumentiert ist, dass castrol 5w30 zum Einsatz gekommen ist. Laut einem Thread hier sollte ich max. 1,5l Öl auf 20k km verloren haben, wenn der Ölmessstab im unteren Bereich liegt. Rechnet man diesen Verbrauch für 1k km runter, so habe ich für 1k km gerade mal 0,075l Öl verbraucht. Ich denke das liegt noch im grünen Bereich auch wenn einige hier noch weiter drunter liegen.
 

Mr.Ed

Beiträge
105
Reaktionen
6
Bei mir genau das selbe. Musste nach ca. 18000 km Öl nachfüllen. Wenn man ein bissel im Netz sucht, dann geht das wohl einigen so. Liegt rechnerisch wohl auch im Rahmen.
 

As72

Beiträge
15
Reaktionen
0
Ich habe auf den ersten 30000km bis zum 1. Ölwechsel insgesamt ca. 1,5l Öl aufgefüllt.
Waren in der Zeit ne Menge Vollgasfahrten auf der Autobahn dabei.
Ich hatte auch 1x die Warnleuchte an, musste aber nur ca.0,7l auffüllen bis wieder voll.
 

chiefdestructor

Beiträge
29
Reaktionen
1
Ich habe jetzt fast 20.000km runter und habe in der Zeit auch ca. einen Liter nachfüllen müssen.
 
purzelpurzel

purzelpurzel

Beiträge
570
Reaktionen
198
Unsrer hat bei jetzt 18000 km auch etwa 1,5 Liter Öl verbraucht. Bei der Übergebe im Autohaus war er voll. Hatte extra nachgesehen. Finde das für den kleinen Motor schon viel. Besonders im direkten Vergleich zu meinem größeren 1,8er. Dort hab ich bei weitaus sportlicherer Fahrweise nur 0,75 Liter auf 19000 km verbraucht. Aber ich beobachte den Ölstand seit gut 1000 km genau und kann keine Veränderung feststellen. Keine Ahnung unter welchen Bedingungen er sich wann das Öl nimmt?
 
Sadolu

Sadolu

Beiträge
146
Reaktionen
23
Nach 24k km (in 10 Monaten) ist bei meinem alles noch locker innerhalb des Limits. Ist aber gefühlt ein Tick weniger drin als noch vor ~10k km.
 

arras011

Beiträge
1.303
Reaktionen
17
@ purzelpurzel

Weißt wann er sich das Öl nimmt?
Wenn du immer nur Kurzstrecken gefahren bist, und dann auf mal ein paar Hundert KM am Stück.
 
purzelpurzel

purzelpurzel

Beiträge
570
Reaktionen
198
arras011
Das könnte gut sein. Die Kontrollleuchte ging an als meine Frau ca 300 km am Stück Autobahn gefahren war.
Meinst das hängt mit der Ölverdünnung im Kurzstreckenbetrieb zusammen? Wäre gut vorstellbar.
 

arras011

Beiträge
1.303
Reaktionen
17
Hallo purzelpurzel

Ist mir vor vielen Jahren mit nem Käfer passiert.
Wochenlang nur Stadtverkehr, 4 km hin, 4 km zurück, fast kein Öl verbraucht, dann mal ein paar hundert km am Stück und der Öldruckschalter leuchtete.
Auto kam nie auf Betriebstemperatur.
 
seatalou

seatalou

Beiträge
100
Reaktionen
26
Heute mal kurz bei meinem 1,4 TSI ACT FR den Ölstand gecheckt bei KM Stand 20904.
Ölstand am Messstab war bei ca. 1/3 voll.
Habe jetzt zum ersten Mal 0,5 L. nachgefüllt und der Ölstand ist jetzt bei genau Max.

Also alles OK :)
 
Thema:

1.4 TSI (150PS) Ölverbrauch

1.4 TSI (150PS) Ölverbrauch - Ähnliche Themen

  • Luftfilger 2.0TSI 140KW

    Luftfilger 2.0TSI 140KW: Mahlzeit zusammen, so richtig finde ich nichts und wie üblich wird der 2.0 TSI 140KW auch bei dem Thema bei den ganzen Herstellern nicht...
  • 1.4 TSI - 10w40 statt 5w30 Öl nachgefüllt

    1.4 TSI - 10w40 statt 5w30 Öl nachgefüllt: Meine Frau war heute mit dem Leon unterwegs und unterwegs leuchtete die Öl-Kontrollampe und der Hinweis "Ölstand prüfen" auf. Da der Ölstand...
  • Leon 1,4 TSI 2012 Service Reset

    Leon 1,4 TSI 2012 Service Reset: Hallo Gemeinde, ich hab bei meinem 2012er Leon 1,4 TSI die Inspektion selbst durchgeführt und möchte die Service Meldung zurücksetzen, Die...
  • Welches Öl 1.5 tsi 150ps dsg

    Welches Öl 1.5 tsi 150ps dsg: Hallo, Kann mir wer sagen welches Öl ich für den 150ps tsi mit dsg benötige? Grüße und vielen dank
  • Ölvarianten 1.4 TSI

    Ölvarianten 1.4 TSI: Hi , ja nu is mein 1.4 150ps st aus der Garantie raus und die Frage stellt sich nach dem richtigen Öl für den kleinen Motor . Viel gesucht im...
  • Ölvarianten 1.4 TSI - Ähnliche Themen

  • Luftfilger 2.0TSI 140KW

    Luftfilger 2.0TSI 140KW: Mahlzeit zusammen, so richtig finde ich nichts und wie üblich wird der 2.0 TSI 140KW auch bei dem Thema bei den ganzen Herstellern nicht...
  • 1.4 TSI - 10w40 statt 5w30 Öl nachgefüllt

    1.4 TSI - 10w40 statt 5w30 Öl nachgefüllt: Meine Frau war heute mit dem Leon unterwegs und unterwegs leuchtete die Öl-Kontrollampe und der Hinweis "Ölstand prüfen" auf. Da der Ölstand...
  • Leon 1,4 TSI 2012 Service Reset

    Leon 1,4 TSI 2012 Service Reset: Hallo Gemeinde, ich hab bei meinem 2012er Leon 1,4 TSI die Inspektion selbst durchgeführt und möchte die Service Meldung zurücksetzen, Die...
  • Welches Öl 1.5 tsi 150ps dsg

    Welches Öl 1.5 tsi 150ps dsg: Hallo, Kann mir wer sagen welches Öl ich für den 150ps tsi mit dsg benötige? Grüße und vielen dank
  • Ölvarianten 1.4 TSI

    Ölvarianten 1.4 TSI: Hi , ja nu is mein 1.4 150ps st aus der Garantie raus und die Frage stellt sich nach dem richtigen Öl für den kleinen Motor . Viel gesucht im...
  • Schlagworte

    1.4 tsi 150 ps ölverbrauch

    ,

    1.4 tfsi ölverbrauch

    ,

    ölverbrauch 1.4 tsi 150 ps

    ,
    vw touran tsi 150 ps ölverbrauch
    , ölverbrauch 1.4 tsi 150 ps 2010, hoher ölverbrauch vw 1.4 tsi, ölverbrauch seat leon 150 ps