1.4 TSI 140PS (CHPA) Öl Temperatur kommt nie auf 90°

Diskutiere 1.4 TSI 140PS (CHPA) Öl Temperatur kommt nie auf 90° im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo, unser Leon 1.4 TSI EZ06/14 mit 140PS CHPA Motor und zwar kommt mir das etwas komisch vor. Ist mir jetzt schon öfters aufgefallen, der...

boss1287

Beiträge
40
Reaktionen
2
Hallo, unser Leon 1.4 TSI EZ06/14 mit 140PS CHPA Motor und zwar kommt mir das etwas komisch vor.
Ist mir jetzt schon öfters aufgefallen, der schafft nie auf 90° in der Öl Temperatur anzeige.

Samstags gefahren
ca. 25km erstmal aus der Stadt raus 1km, dann den Rest mit gut 120km/h unterwegs. Auch paar mal beschleunigt zum Überhollen.
Temp. geht auf 75° und bleibt dort, gibt man gut Gas gehts hoch auch max 83° fährst wieder normal fällt der ab auf 75°
Auch mal auf der Autobahn geheizt aber 90° kommt er kaum hin.

Kühlmitteltemp. ist ganz normal bei 90°

Ist das normal? ?(

Ich kenne es von meinem Passat CC 1.8 TSI da bin ich bei der hälfte der Strecke und bin schon bei über 90° fällt auch nie unter 90° wenn der warm ist.
Die selbe Strecke fahr ich halt immer in die Arbeit.
 
07.03.2016
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 1.4 TSI 140PS (CHPA) Öl Temperatur kommt nie auf 90° . Dort wird jeder fündig!
ben125

ben125

Beiträge
16
Reaktionen
5
Hallo!

Mein 1.4 TSI (CMBA) ist im normalen Fahrbetrieb immer etwa zwischen 80 und 95° je nach Außentemperatur, auf der Autobahn oder Bergstecken bei passenden Umständen auch gerne mal bei ~105°..
 

leertaster

Beiträge
204
Reaktionen
14
kommt mir auch komisch vor. Bei 25km sollte der 1.4er warm sein. Selbst bei zweistelligen Minustemperaturen...

Fahre selbst den 1.4 mit 150PS und der ist selbst im Winter nach ca. 15km Stadt und Landstraße auf 80 Grad. Darunter fällt die Temperatur beim fahren so gut wie nie
 
Enrixo

Enrixo

Beiträge
142
Reaktionen
11
Also über 80 grad schafft meiner es auch immer...auch bei schleichfahrt. Vorallem aber, er sinkt nicht bis unter 80 grad von selbst ab. Haste mal flüssigkeitsstände gecheckt? Auch Ölstand?
 

boss1287

Beiträge
40
Reaktionen
2
Hey Danke für eure Antworten, Ja Kühlflüssigkeit passt und öl wurde vor 3 Wochen gewechselt und ist auf Max. War aber davor auch schon.
Temperatur war etwa 6° also nicht mal richtig kalt.

Was mir jetzt noch auffällt, im Sommer hatte der noch nen Fehler aber der war dann auch weg und ist nicht wieder gekommen. Evtl damit zusammen hängend.
Da war es aber auch gut 40° draußen :D
1 Fehler gefunden:
4640 - Geber für Öltemperatur ( G8 )
P0197 00 [040] - Signal zu klein
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 22193 km
Datum: 2015.07.22
Zeit: 16:10:01

Werde ich jetzt nochmal testen, mit Autobahn etc und mal aufnehmen auf Video. Solange noch Garantie ist bis Juni. 1 Jahr hänge ich wohl noch drauf.
 
Thema:

1.4 TSI 140PS (CHPA) Öl Temperatur kommt nie auf 90°

1.4 TSI 140PS (CHPA) Öl Temperatur kommt nie auf 90° - Ähnliche Themen

  • [ST] Auspuff Leon ST 1.8 TSI

    [ST] Auspuff Leon ST 1.8 TSI: Hey Leute ich weiß nicht ob es hier rein gehört oder nicht. Wenn nicht dann bitte einfach verschieben. Ich habe mir gestern die hier im Forum...
  • Wo sitzt das schubumluftventil beim 1.4 tsi

    Wo sitzt das schubumluftventil beim 1.4 tsi: Bräuchte mal bitte Hilfe und zwar suche ich das Schubumluftventil beim 1,4 t... Danke für eure Hilfe
  • 1.4 Tsi, Kompressor nachrüsten

    1.4 Tsi, Kompressor nachrüsten: Moin moin, da ich das Thema hier noch nirgends gefunden habe, hab ich es einfach mal erstellt :) Mir ging vorhin so das Hirngespinst durch den...
  • 1.4 Tsi, Kompressor nachrüsten - Ähnliche Themen

  • [ST] Auspuff Leon ST 1.8 TSI

    [ST] Auspuff Leon ST 1.8 TSI: Hey Leute ich weiß nicht ob es hier rein gehört oder nicht. Wenn nicht dann bitte einfach verschieben. Ich habe mir gestern die hier im Forum...
  • Wo sitzt das schubumluftventil beim 1.4 tsi

    Wo sitzt das schubumluftventil beim 1.4 tsi: Bräuchte mal bitte Hilfe und zwar suche ich das Schubumluftventil beim 1,4 t... Danke für eure Hilfe
  • 1.4 Tsi, Kompressor nachrüsten

    1.4 Tsi, Kompressor nachrüsten: Moin moin, da ich das Thema hier noch nirgends gefunden habe, hab ich es einfach mal erstellt :) Mir ging vorhin so das Hirngespinst durch den...