1.4 TSI - 10w40 statt 5w30 Öl nachgefüllt

Diskutiere 1.4 TSI - 10w40 statt 5w30 Öl nachgefüllt im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Meine Frau war heute mit dem Leon unterwegs und unterwegs leuchtete die Öl-Kontrollampe und der Hinweis "Ölstand prüfen" auf. Da der Ölstand...

Tobiip

Beiträge
2
Reaktionen
0
Meine Frau war heute mit dem Leon unterwegs und unterwegs leuchtete die Öl-Kontrollampe und der Hinweis "Ölstand prüfen" auf.
Da der Ölstand tatsächlich gering war (mein Fehler, muss mich an den Leon erstmal gewöhnen, der alte Wagen
lief auf 15.000er Intervalle, da musste ich nie einen Tropfen nachfüllen), fuhr sie zu einer Tankstelle und füllte nach einer Beratung durch den Tankwart 10W40 nach, obwohl der Leon momentan noch auf LongLife mit 5w30 läuft. Übereifrig hat sie auch gleich einen ganzen Liter nachgekippt, ist allerdings laut Ölstab nicht zu viel.

Zufälligerweise liegt in 7 Tagen eh eine Inspekation mit Ölwechsel an. Kann ich mit diesem Ölmix bis dahin bedenkenlos fahren? Geplant sind Fahrten von insgesamt ca. 400km. Leider scheint das nachgefüllte Öl auch nicht der 503.00 Norm zu entsprechen. Genau kann meine Frau das leider auch nicht mehr sagen, sie tippt aber sehr stark auf Total Quartz 7000.
 
26.05.2019
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 1.4 TSI - 10w40 statt 5w30 Öl nachgefüllt . Dort wird jeder fündig!
Neuer Leon

Neuer Leon

Beiträge
247
Reaktionen
112
Das wird den Motor nicht umbringen, solange nicht zu viel eingefüllt wurde.

Aber soviel zur Beratung von Tankstellenpersonal und Lesen von Bedienungsanleitungen.........
 
dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Beiträge
760
Reaktionen
259
Das ist kein Problem. Du fährst damit jetzt ja nicht Monate durch die Gegend.
 

Tobiip

Beiträge
2
Reaktionen
0
Vielen Dank für die beruhigenden Antworten!

Bedienungsanleitung wäre sicherlich das einfachste gewesen in dem Moment, aber scheint ja alles gut ausgegangen zu sein. Es befindet sich bei mir auch weder ein Schild im Motorraum, noch in der Tür oder im Tankdeckel, wo auf das verwendete Öl hingewiesen wird, das wäre für solche Situationen auch sehr hlfreich.
 

waldfrucht

Beiträge
980
Reaktionen
10
Beim 1,4 TSI 110 Kw sollte doch eigentlich nach Norm 504.00 bzw. 507.00 und das mit 5W30 rein?
Oder laufen die sogar schon mit 0W30?
 
Thema:

1.4 TSI - 10w40 statt 5w30 Öl nachgefüllt

1.4 TSI - 10w40 statt 5w30 Öl nachgefüllt - Ähnliche Themen

  • Luftfilger 2.0TSI 140KW

    Luftfilger 2.0TSI 140KW: Mahlzeit zusammen, so richtig finde ich nichts und wie üblich wird der 2.0 TSI 140KW auch bei dem Thema bei den ganzen Herstellern nicht...
  • Leon 1,4 TSI 2012 Service Reset

    Leon 1,4 TSI 2012 Service Reset: Hallo Gemeinde, ich hab bei meinem 2012er Leon 1,4 TSI die Inspektion selbst durchgeführt und möchte die Service Meldung zurücksetzen, Die...
  • Welches Öl 1.5 tsi 150ps dsg

    Welches Öl 1.5 tsi 150ps dsg: Hallo, Kann mir wer sagen welches Öl ich für den 150ps tsi mit dsg benötige? Grüße und vielen dank
  • Ölvarianten 1.4 TSI

    Ölvarianten 1.4 TSI: Hi , ja nu is mein 1.4 150ps st aus der Garantie raus und die Frage stellt sich nach dem richtigen Öl für den kleinen Motor . Viel gesucht im...
  • Welches ÖL 2,0 TSI 140kw?

    Welches ÖL 2,0 TSI 140kw?: Hallo, weiß jemand welches Öl zu verwenden ist? Im Bordbuch gibt es (warum auch immer) keine Angaben dazu.
  • Welches ÖL 2,0 TSI 140kw? - Ähnliche Themen

  • Luftfilger 2.0TSI 140KW

    Luftfilger 2.0TSI 140KW: Mahlzeit zusammen, so richtig finde ich nichts und wie üblich wird der 2.0 TSI 140KW auch bei dem Thema bei den ganzen Herstellern nicht...
  • Leon 1,4 TSI 2012 Service Reset

    Leon 1,4 TSI 2012 Service Reset: Hallo Gemeinde, ich hab bei meinem 2012er Leon 1,4 TSI die Inspektion selbst durchgeführt und möchte die Service Meldung zurücksetzen, Die...
  • Welches Öl 1.5 tsi 150ps dsg

    Welches Öl 1.5 tsi 150ps dsg: Hallo, Kann mir wer sagen welches Öl ich für den 150ps tsi mit dsg benötige? Grüße und vielen dank
  • Ölvarianten 1.4 TSI

    Ölvarianten 1.4 TSI: Hi , ja nu is mein 1.4 150ps st aus der Garantie raus und die Frage stellt sich nach dem richtigen Öl für den kleinen Motor . Viel gesucht im...
  • Welches ÖL 2,0 TSI 140kw?

    Welches ÖL 2,0 TSI 140kw?: Hallo, weiß jemand welches Öl zu verwenden ist? Im Bordbuch gibt es (warum auch immer) keine Angaben dazu.
  • Schlagworte

    10w40 in seat Leon 1.4