1.4 16V Umbau auf 1.4 TSI möglich?

Diskutiere 1.4 16V Umbau auf 1.4 TSI möglich? im 1P - Antrieb Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo mich würde jetzt mal interessieren ob das ganze stimmt. Habe einen SEAT Leon 1P mit der 1.4 TFSI (16V) Maschine (86 firstPS Benzin) und...

LeonHatza

Reaktionen
0
Hallo mich würde jetzt mal interessieren ob das ganze stimmt.
Habe einen SEAT Leon 1P mit der 1.4 TFSI (16V) Maschine
(86
PS Benzin)

und jetzt würd mich interessieren was ist der große Unterschied gegenüber dem 1.4 TSI ???
Könnt ich den 86 PSigen auf TSI umbauen?
oder wo bekomm ich überhaupt Tuningteile für diese Motore her?
Möchte meinen Leon ein bisschen mehr Dampf verschaffen.

Bitte um Antworten---> in der Sufu findet man leider nichts über diese Motorisierung!
Und bitte keine Antworten wie hättest dir gleich den TSI gekauft!

06.06.2012

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 1.4 16V Umbau auf 1.4 TSI möglich? . Dort wird jeder fündig!
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
mit Geld und Zeit ist der Umbau sicherlich möglich. Trotzdem ist es sinnfrei es zu tun...

V_Strom111

Clubmember
Reaktionen
471
AW: 1.4 TFSI umbau auf 1.4 TSI möglich?

Du hast keinen TFSI. Du hast einen FSI ohne "T" also ohne Turbolader. Dem Motor mehr Dampf zu geben ist fast unmöglich. Das günstigste wäre den Motor raus und ein anderer rein.

LeonHatza

Reaktionen
0

Danke dir schonmal für deine Antwort!

ja Geld lassen wir jetzt mal vom Gedanken weg. ^grins^
Was müsste ich alles Umbauen?
Turbo bräuchte ich mal fix
dann einen anderen Krümmer. (Fächerkrümmer möchte ich eh )
und wahrscheinlich müsste der Zylinderkopf überarbeitet werden oder?

Hat zu dem irgendwer mehr Infos ?
Oder weiß wer ob im 1.4 TFSI die selbe Kupplung verbaut ist wie im 1.4 TSI? (könnte ein Problem werden)
Getriebe und alles andere schätze ich ja das alles gleich sein wird und es so 150PS problemlos aushalten müsste oder?

Oder hat vielleicht irgendwer eine andere gute Möglichkeit den TFSI mehr "PUMMS" zu geben?
(Chippen möcht ich mal vorerst nicht)
möchte mal den Motor soo auf mehr Leistung aufbaun.
Steile Nockenwelle, verstärkten Zahnriemen Kopfüberarbeitung, Fächerkrümmer (eventuel auch Eigenbau)

Ach und nochwas nicht das ich jetzt so kommentare bekomme wie das ist illegal und soo!
Das FAHRZEUG wird auf abgesperrtem Gelände betrieben und hat auch keine Zulassung!

@V_Strom111
oh Danke für die Aufklärung
mir wurde gesagt von meinem Händler das es ein TFSI Motor ist! Aber hab gerade im Internet gesucht DU hast Recht.
najaa unmöglich dürfte es nicht sein.

V_Strom111

Clubmember
Reaktionen
471

jetzt mal ehrlich, willst uns auf den Arm nehmen was?

LeonHatza

Reaktionen
0

Ganz ehrlich? Nein will ich nicht.
Nur bei uns in der Umgebung gibt es öfters so Autoslalom Rennen und da gibt es halt auch die 1.4 Liter Klasse

Und da haben sich ein paar Freunde und ich gedacht wir möchten auch da mal mitfahren.
Nur mit der Serienmotorisierung ist das eher lahm.
Und da voriges Jahr einer mit so einem Seat 1.4 mitgefahren ist (hat und leider nicht verraten welcher Motor da jetzt wirklich verbaut ist--->nur das er 1.4 liter hat)

ach und um nochmal kurz zruückzukommen wegen deinem Vorschlag. (Motorumbau)
Da haben Sie sicher recht das es wsl. Sinnvoller wer nur da können wir in dieser Klasse fast sicher nicht mehr antretten.
Weil den gegen den 1.4 TSI zu tauschen wer ja echt sinnlos! Und für den ganzen Motorumbau (z.B 1.8) wird man höchstwahrscheinlich ein bisschen mehr brauchen als nur den Motor rein und fertig.

MaSt

Ehrenmitglied
Reaktionen
0

Ist fast so wie beim 1M. Dort gibt's auch so manche, die dem 1.6er mit 'nem Turbo mehr Dampf verpassen wollen :D

Flash Müller

Gast

Lass es einfach. Kindern gibt man auch keine Steroide...

V_Strom111

Clubmember
Reaktionen
471

Um es mal in Euros auszudrücken. Du brauchst mindestens einen Turbo, ein neues Steuergerät, Abgaskrümmer, diverse Sensoren, Unterdruckpumpe und und und. Also 3-4000€ kannst du rechnen. Teurer Spaß.
Ich bin ab jetzt raus.

LeonHatza

Reaktionen
0

OK

war auch nur eine FRAGE!
Und für was gibt es ein Forum wenn man sich nicht mal fragen trauen kann.

Und dass, das Ganze sicher nicht billig ist war uns sowieso von Anfang an klar. welches Hobby ist heutzutage bitte billig?

Aber ihr habt schon recht!

Und ich weiß ja auch nicht wer von euch schonmal so eine Kopf vom 1.4 FSI (der 86 Psige halt) in den Händen hatte aber da müsste man ja schonmal allein wenn man den Kopf überarbeiten würde (sprich größere Ventile, natürlich auch die Federn gegen härtere tauschen, Strömungsgünstiger gestalten Leistung rauskitzeln können)

Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1

ganz ehrlich...
jeder Euro in eine "Leistungssteigerung" ist völlig verschwendet.
Selbst wenn du 10-15PS mehr rausholst haste brutale 100PS geschafft. Der 1.4 TSI hat schon mal 125PS ...

Das macht einfach überhaupt keinen Sinn in diese Richtung Geld in die Hand zu nehmen.

MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Reaktionen
168
Also, nur mal kurz als Richtigstellung:

Du hast weder einen TFSI, noch einen FSI, sondern einen 1,4 16V... Dieser Motor wurde bereits 2004 oder 2005 im Ibiza 6L eingebaut! Dieser Motor hat mit dem aktuellen 1,4 TSI - also mit der Turbo- und mit der Turbo+Kompressor-Variante - NICHTS zu tun!

Der Umbau wird deutlich teurer, als wenn Du Dir ein neues Auto mit Wunschmotor holst... Zumal Du dann erstens etwas erprobtes und standfestes hast und dazu noch die Werksgarantie! ;)

Kurz zusammengefasst: Deine Idee ist nachvollziehbar, aber leider nicht zu Ende gedacht! :rolleyes:

Sent by Tom using my iPhone...

Wumba

Reaktionen
102

Kann bitte jemand den Thread Titel abändern? Da könnte man ja auf die Idee kommen, dass er von Turbo auf Turbo/Kompressor umbauen will. Keiner kommt auf die Idee, dass es hier von einem 1.4l 16V auf einen 1.4l Direkteinspritzer Turbo gehen soll.

Um es einfach auszudrücken: der Umbau ist möglich. Vorgehen ist wie folgt: 1.4l 16V Motor ausbauen, 1.4 TSI Motor einbauen. Kostenpunkt liegt sicher höher als die 3-4000. Bei denen wird es sicher nur bleiben, wenn du es selbst machen kannst. Da du ganz offensichtlich aber nicht in der Lage bist, einen solchen Umbau zu machen, würde ich eher mal in Richtung 10.000 gehen. Motorumbauten lohnen sich nicht, wenn es andere Autos mit dem Motor zu kaufen gibt. Selbst wenn du damit Verlust machst ist es am kostengünstigsten das alte Auto zu verkaufen und ein Neues mit dem richtigen Motor zu kaufen.

tomtomm

tomtomm

Clubmember
Reaktionen
139
Richtig, Thomas, es ist nicht mal ein Direkteinspritzer. Wie kann man als Händler so einen Bullshit erzählen... ?( ?( :angry:

Wumba

Reaktionen
102
Noch eine Anmerkung:

Du gehst davon aus, dass Getriebe und Kupplung die gleichen sind für den 1.4l 16V und den 1.4TSI. Um dir einen Denkanstoss dazu zu geben: Du hast in deinem Auto 5 Gänge, der 1.4TSI hat 6. Den 6. Gang bekommst du nicht durch das Anbringen eines Turbos. Insofern ist der Teil zu 100% anders. Der 1.4l Motor hat 130Nm, der 1.4TSI in der kleinsten Ausbaustufe 200Nm. Dass da die gleiche Kupplung verbaut ist, wage ich zu bezweifeln. Also sagen wir mal 75% auch Umbau. Bremsen sind auch anders, also Umbau auch anzuraten.

Wie bereits gesagt: Verkauf das Auto und kauf einen 1.4TSI. Ist günstiger und effektiver.

LeonHatza

Reaktionen
0
Oke danke schonmal für die vielen Antworten!
najaa das mit dem Getrieb und so ist mir ja schon klar aber man bräuchte ja keine 6 Gang. (ich habe nur davon geredet ob es die mehrleistung aushalten würde)
das mit der Kupplung hat mir der Händler gesagt die hält garantiert 30-40% mehr aus.

Und das ich mich nicht beleidigt fühlen muss.
Sag ich auch noch dazu das ich einen sehr gut eingerichtete Werkstatt habe (mit Hebebühne, Getriebeheber, Motorheber,.....usw) Wir machen bei unseren Autos eigentlich alles selber bis auf Pickerl ! "das wer ja noch das schönste! "

Ja chippen auf 102PS kann man ihn lassen aber alles andere meint ihr wird zu teuer.

MorePowerGod

MorePowerGod

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Du hast einen 1.4 16V. Da ist nichts mit chippen. Du kannst an dem Motor, bis auf klassisches Saugertuning, nichts machen um auch nur 1PS Mehrleistung zu erzielen. Und egal was dir dein Verkäufer/Autohaus so erzählt hat...das stimmt eben nicht.

Deshalb gibt es für dich nur 2 Varianten: entweder einen kompletten Motortausch, zu dem auch Kupplung, Getriebe etc. gehört, oder eben Fahrzeugtausch.

Daniel___x3

Daniel___x3

Clubmember
Reaktionen
2
chiptuning wird trotzdem angeboten^^ soll 10-15ps bringen. nur komisch das danach alle schreiben, dass man davon nichts merkt wobei 10-15% leistung eigentlich zu spüren sein sollten:laughing:

tomtomm

tomtomm

Clubmember
Reaktionen
139
Zu spüren vielleicht ja. Aber es wird kein DEUTLICHER Unterschied sein. Und es wird in keinem Verhältnis zu den Kosten stehen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Thema:

1.4 16V Umbau auf 1.4 TSI möglich?

1.4 16V Umbau auf 1.4 TSI möglich? - Ähnliche Themen

• LLK Cupra R-EVO

LLK Cupra R-EVO: Hallo zusammen. Ich möchte ev. ein neuer LLK verbauen. Hat das jemand von euch auch schon verbaut? Wenn ja, welche Marke, muss die Software...
  • Einmassenschwung Umbau ( LOBA/Sachs ) Erfahrungen erwünscht!

Einmassenschwung Umbau ( LOBA/Sachs ) Erfahrungen erwünscht!: Grüß euch, Ich wollte auch mal im deutschsprachigen Raum all jene anhauen die ihrem Fahrzeug ein EMS Kit gegönnt haben. Jetzt wollte ich fragen...
  • schaltgetriebe auf DSG umbauen

schaltgetriebe auf DSG umbauen: Ich weiß nicht ob dieses thema hier rein gehört aber wusste nicht wo sonst hin...sollte es nicht passen dann bitte verschieben.... wie schon oben...
  • Kosten für Umbau eines Seat Leon Cupra auf R36

Kosten für Umbau eines Seat Leon Cupra auf R36: Hallo Leute, bevor ich überhaupt zum Umbau komme, wollte ich fragen, ob ihr in etwa wisst wie viel ein Motor von einem VW Passat R36 kostet oder...
  • Motor abstimmen nach Umbau auf 3" AGA?

Motor abstimmen nach Umbau auf 3" AGA?: Hallo Leute. Ich habe seit kurzem eine 3" Anlage ab Turbo unterm Auto. Kann mir da jemand sagen ob ich da jetzt den Motor drauf abstimmen lassen...
  • Motor abstimmen nach Umbau auf 3" AGA? - Ähnliche Themen

• LLK Cupra R-EVO

LLK Cupra R-EVO: Hallo zusammen. Ich möchte ev. ein neuer LLK verbauen. Hat das jemand von euch auch schon verbaut? Wenn ja, welche Marke, muss die Software...
  • Einmassenschwung Umbau ( LOBA/Sachs ) Erfahrungen erwünscht!

Einmassenschwung Umbau ( LOBA/Sachs ) Erfahrungen erwünscht!: Grüß euch, Ich wollte auch mal im deutschsprachigen Raum all jene anhauen die ihrem Fahrzeug ein EMS Kit gegönnt haben. Jetzt wollte ich fragen...
  • schaltgetriebe auf DSG umbauen

schaltgetriebe auf DSG umbauen: Ich weiß nicht ob dieses thema hier rein gehört aber wusste nicht wo sonst hin...sollte es nicht passen dann bitte verschieben.... wie schon oben...
  • Kosten für Umbau eines Seat Leon Cupra auf R36

Kosten für Umbau eines Seat Leon Cupra auf R36: Hallo Leute, bevor ich überhaupt zum Umbau komme, wollte ich fragen, ob ihr in etwa wisst wie viel ein Motor von einem VW Passat R36 kostet oder...
  • Motor abstimmen nach Umbau auf 3" AGA?

Motor abstimmen nach Umbau auf 3" AGA?: Hallo Leute. Ich habe seit kurzem eine 3" Anlage ab Turbo unterm Auto. Kann mir da jemand sagen ob ich da jetzt den Motor drauf abstimmen lassen...
  • Schlagworte

seat leon st 1.4 tsi fr umbau auf doppelrohranlage

,

1.4 16v turbolader tsi