Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart V6

Diskutiere Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart V6 im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leuts, mir ist folgendes Aufgefallen. Nach einem Kaltstart ( Fzg. steht über Nacht ) ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch...etwa bei 1200...
  • Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart V6 Beitrag #1

DragonV6

Reaktionen
0
Hallo Leuts,

mir ist folgendes Aufgefallen.

Nach einem Kaltstart ( Fzg. steht über Nacht ) ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch...etwa bei 1200 1/min. Nach kurzem Fahrbetrieb sinkt sie dann wieder auf ca. 800 1/min.....

Bei einem Warmstart ist alles so wie es sein sollte.

Mein Baby hat jetzt 900 km.

Das kann ja nicht normal sein?? Oder??

• Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart V6 Beitrag #2
Die Drehzahl wird im kalten Zustand im Leerlauf angehoben, damit der Motor richtig rund läuft. Das ist schon OK.

• Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart V6 Beitrag #3
Echt??

Das macht aber nur VAG in dem Fall?? Weil das kenne ich nicht. Das halte ich aber blödsinn...sorry.

Das Motoröl ist kalt, es wird noch kein richtiger Schmierdruck durch die Ölpumpe aufgebaut....und der Motor dreht auf 1200 1/min....man oh man.

Ok trotzdem Danke

• Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart V6 Beitrag #4
Ich bin noch Autos gefahren, die einen von Hand zu betätigenden Choke (weiß noch jemand was das ist? :D ) hatten. Da wurde beim kalten Motor das Gemisch angefettet und damit die Leerlaufdrehzahl erhöht. Das ist nichts neues.

Ich muß allerdings sagen, dass mein V5 nur 1000/min dreht wenn er kalt ist und dann auf etwa 700 zurück geht. Ob jetzt 1200 Umdrehungen zu viel sind, kann ich nicht genau beantworten.

Edit: Ich habe gerade in deinem Profil gelesen, dass du Dipl-Ing. für Kfz-Technik bist. Jetzt bin ich aber ein bissl verwirrt. Nicht dass ich hier was falsches geschrieben habe. Meine Autos haben das beim Kaltstart aber immer so gemacht. Hmm.

• Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart V6 Beitrag #5
Oh ja das kenne ich auch noch :))

Vielleicht kennt das ja noch einer aus der SIX-Pack Fracktion???

• Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart V6 Beitrag #6
Ja ich kenne das auch, meiner macht das auch und auch ich sage das es normal ist.
Um den Öldruck brauchst Du Dir auch keine Sorgen zu machen, der ist sowiso bei dickem Öl etwas höher wie bei heissem Öl. Das Problem das ich hier sehe ist das der Öldruck zu fest ansteigt und die Gefar bestet das es die Lagerschalen ausspühlt wenn das Druckablassventil nicht funktioniert.

Also alles Ok,

Hardy

• Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart V6 Beitrag #7
Original von Falko
Die Drehzahl wird im kalten Zustand im Leerlauf angehoben, damit der Motor richtig rund läuft. Das ist schon OK.

Genauer gesagt wird das gemacht, um den Katalysator schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen. Bei diesem Temperaturen ist das mit der Gemischbildung nicht das Problem. Das ist gewollt und muss auch so sein, damit der Motor seine Abgasnorm erfüllt. Im übrigen werden 80% der Gesamtemissionen bei einem Zyklustest beim Kaltstart erzeugt (sprich innerhalb der ersten Minute).

@Dragon V6,
also 1200 U/min ist überhaupt kein Problem - vor allem nicht im Leerlauf (null Last). Wenn Du das als so gefährlich ansehen würdest, dann dürftest Du mit Deinem Auto ja gar nicht losfahren, solange er nicht aufgewärmt ist.

• Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart V6 Beitrag #8
Die leicht erhöhte aber absolut nicht schädliche Drehzahl hat meiner ab und zu auch, wenn er ausgekühlt ist, z.B. nach langer Standzeit. Das ist völlig normal, denn dann hörst Du ein leichtes Sirren von vorne, das ist die Sekundärluftpumpe, welche Luft in den Abgasstrang pumpt und während dieser Periode (geht max. 1 Minute) werden die insgesamt 4 Metallkats angeheizt, um die Euro 4-Norm möglichst früh zu erfüllen.

Schädlich ist dies wie erwähnt nicht, er tourt ja nicht mit 4000 Touren. ;) Das einzige, was mir am V6 einfach immer noch fehlt - was mein Cupra 2 hatte - ist ein Ölthermometer im BC ! :angry:

• Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart V6 Beitrag #9
Original von DragonV6
Nach einem Kaltstart ( Fzg. steht über Nacht ) ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch...etwa bei 1200 1/min. Nach kurzem Fahrbetrieb sinkt sie dann wieder auf ca. 800 1/min.....
Bei mir exakt genau so! :(

Ist nervig!

Was ich beobachtet habe... Wenn er bei nem Kaltstart auf 1200 U/min geht: Ausmachen und gleich wieder an (Informatiker-logik) ...dann geht er sofort auf 700 U/min und bleibt da.

Ob das nun gut oder nicht gut ist :baby: ?(

• Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart V6 Beitrag #10
Habe mich auch gerade schlau gemacht....

ist zur Katvorwärmung.....ok.

@ Liquide.....das ist sicher nicht gut....da...

jeder Startvorgang ohne Schmierung abläuft ( Die Ölpumpe wird ja von der Kurbelwelle angetrieben ) und dies erhöht den Verschleiss....

Schlagt mich bitte nicht ...aber ein Startvorgang entspricht etwa 50 km Volllastberieb!

• Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart V6 Beitrag #11
Also ohne Schmierung läuft kein Startvorgang ab, wenn das so währe würde beim 99igsten Start die Lager fressen!!
Es ist immer noch Restöl in den Lagerschalen vorhanden und an allen anderen Lagerstellen und das reicht locker bis der Öldruck aufgebaut wurde. Zudem gibt es auf den Lagern eine Notlaufbeschichtung.
Schau Dir mal einen offenen Motor an oder nimm den Öleinfülldeckel weg und schau da mal rein da liegt überall Restöl.

Hardy

Thema:

Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart V6

Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart V6 - Ähnliche Themen

Klappern bei kaltstart: Hallo zusammen, Ich fahre einen Seat Leon Cupra 5f ST, Baujahr 2019 mit 7 Gang dsg. Folgendes problem: Beim kaltstart klappert es irgendwo so als...
Seat Leon 5f 1.4 TSI CXSA Erhöhter Ölverbrauch und weißer Rauch: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich fahre einen Seat Leon 5F (Baujahr 2013) mit dem 1.4 CXSA-Motor (122 PS), wie im Titel beschrieben. Der...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
DSG heult, vor allem beim abtouren: Hallo Leute, bei meinem Seat Leon 1.4 ACT DSG 150ps von 2018, 52000tkm, heult das Getriebe, vor allem beim abtouren bei niedriger...

Neueste Beiträge

Oben