TDI wie zugeschnürt

Diskutiere TDI wie zugeschnürt im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo! Bin gestern mit Chrisi seit Monaten (durch Bundesheer fast nur Stadtverkehr) mal wieder Autobahn gefahren und war fast schon erschüttert...
  • TDI wie zugeschnürt Beitrag #1

Wolfy

Reaktionen
0
Hallo!

Bin gestern mit Chrisi seit Monaten (durch Bundesheer fast nur Stadtverkehr) mal wieder Autobahn gefahren und war fast schon erschüttert, wie schlecht mein Leon (81KW TDI) ging.

Während in den unteren Gängen (Beschleunigung stehend) alles relativ normal abläuft, ist er auf der Autobahn wie tot.

Er lief sich zwar nach der ersten Stunde etwas freier, berauschend war es aber nicht.

Beim ersten Versuch lief er nicht über 160 laut Tacho!!!! Das war extrem frustrierend. Auf der Rückfahrt erreichte er auf gerader Ebene zwar schon 180, bergab zog er Richtung 190, 195 - verglichen mit früher war das aber extrem schlecht.

Gefahren wurde das noch dazu mit 195er Winterreifen - also strömungsgünstig. Zum Vergleich: Im 1. Sommer bin ich mit 215er Reifen in Deutschland 212 laut Tacho gefahren. (mit dem 1. Versuch)

Bin im Moment also relativ enttäuscht und versuche das Problem zu finden.

Mein K&N Taushluftfilter wurde über 15.000 Kilometer nicht mehr gereinigt, könnte es vielleicht am mangelnden Luftdurchsatz in höheren Drehzahlregionen liegen? (untenrum läuft er nämlich eh recht normal)

Mein anderer Verdacht ist der Luftmengenmesser - könnte dieser defekt sein? Was würde ein neuer kosten?

Mein Leon hat fast 50.000 Kilometer herunten, ich sollte jetzt ein Service machen, hab jedoch keine Zeit dazu.

Was würde bei diesem Service normalerweise gemacht werden?

Ölwechsel mit Sicherheit, oder? Bremsen wurden beim letzten Service gemacht.

Hoffe auf Hilfe!

LG, Wolfy

PS.: Gehe ich richtig in der Annahme, dass ein Chiptuning bei defektem LMM nichts bringen würde?

• TDI wie zugeschnürt

Anzeige

• TDI wie zugeschnürt Beitrag #2
Hoffentlic ist es nicht der LMM, wärst ja nicht der erste mit dem Problem. :(

Chiptuning würde in diesem Fall nichts bringen ausser einem Loch in der Portokasse.

An Deiner Stelle würde ich nochmals 1-2 Stunden mit dem leon auf die Bahn gehen und ihn richtig durchpusten.
Kann ja sein, dass er obenherum mangels Praxis in der letzten Zeit etwas eingerostet ist durch den Kurzstreckenverkehr...

Wenn es danach immer noch nicht besser ist, würde ich in der Werkstatt den LMM checken lassen

• TDI wie zugeschnürt Beitrag #3
Tja, ich tipp mal: Herzlichen Glückwunsch zm neuen LMM!!

War bei mir auch so. Statt 200 spitze ging da nix mehr über 18. Nur ein leichtes Ruckeln da noch...

Und zum Preis, bei mir hats letztes Jahr die Werkstatt zur Hälfte übernommen. Ich bracuchte "nur" noch 170,-€ zahlen. Schönen Dank auch.

Aber vielleicht ists ja auch was einfacheres bei Dir.

Gruß ToDII

• TDI wie zugeschnürt Beitrag #4
Danke für die Antwort, Megaherz!

In die Richtung hab ich auch schon gedacht, dass er einfach ein bisschen "durchgeputzt" gehört. Nach 1er Stunde Autobahn hat sich das Ergebnis ja immerhin um 25 km/h nach oben korrigiert.

Der Luftfilter ist eventuell auch schon ziemlich "zu" - werde den am nächsten Wochenende mal reinigen und dann nochmal auf die Bahn gehen.

Sollte es dann immer noch keine Besserung geben, werd ich den LMM mal checken lassen - hoffentlich nicht das Problem. Ich glaub es aber nicht unbedingt, weil er sich nicht wirklich wie 68 PS Saugdiesel fährt (im unteren Geschwindigkeitsbereich) und das Turbopfeifen noch zu hören ist.

LG, Wolfy

EDIT: 170 Euro? Also für mich wahrscheinlich 340, da ich nen K&N hab und da mit Kulanz vermutlich gar nichts läuft... super... ich hoffe halt noch, dass Luftfilter reinigen und durchputzen auf der Bahn etwas hilft. Ich werde es ja bald sehen.

Kleine Frage noch an dich: Als du dein Problem mit dem LMM hattest - lief er da nur in der Endgeschwindigkeit schlechter oder auch im Stadtverkehr?

Danke jedenfalls für die Antworten!

• TDI wie zugeschnürt Beitrag #5
Hallo
habe bei meinen das selbe Problem gehabt
ging auch nichts mehr und der Verbrauch war auch höher.
Bei mir war der LMM im A.. der kostet im normalfall
164€ also das ist das was ich gezahlt habe, die Werkstätte hat aber nicht dazugegeben bis auf den Einbau der war umsonst (sind auch nur 5 Arbeitsminuten)
, somit frage ich mich ob die Werkstätte ToDII nicht über denn Tisch gezogen hat.

• TDI wie zugeschnürt Beitrag #6
Original von ToDII
War bei mir auch so. Statt 200 spitze ging da nix mehr über 18.

Ich hoffe du hast dir dann hinten ein 20km/h Schild draufgepappt :D :D :D ;)

• TDI wie zugeschnürt Beitrag #7
Danke für die Antworten...

Werde mir das in den nächsten Tagen genau anschauen. 164 Euro ist viel, jedoch besser als 340.

Ich bilde mir nur ein, in einer früheren Diskussion hier im Forum davon gelesen zu haben, dass bei defektem LMM das Niveau auf 68 PS Saugdiesel sinkt. Bei mir geht er aber in den unteren Geschwindigkeitsbereichen gewohnt gut.

Werde es halt in regelmäßigen Abständen testen - auf Dauer kann ich damit aber nicht leben...

Kann die Werkstatt irgendwie feststellen, ob der LMM wirklich defekt ist? Nicht, dass er dann unnötigerweise getauscht wird.

LG, Wolfy

• TDI wie zugeschnürt Beitrag #8
@ Wolfy:

Das 68 PS SDI Niveau wird nur erreicht wenn der LMM völig defekt ist (z.B. Heizdraht gerissen). Deiner scheint aber nur verdreckt zu sein. Somit stellt sich ein schleichender Leistungsverlust ein. Du könntest es auch mit reinigen versuchen. Dazu nimmt man z.B. Bremsenreiniger. Such einfach mal danach (hier im Forum). Du kannst auch mal bei vorbei schauen!

Übrigens ist ein defekter LMM bei 50.000 km Laufleistung eigentlich normal. Ich kenne jemanden, der hat seinen ersten LMM seit 90.000 km drin. In der Werkstatt sind sie meist erstaunt, daß der noch funktioniert.

• TDI wie zugeschnürt Beitrag #9
ich vermute auch luftmengenmesser... ich hatte genau dieselben probleme.... musste ihn aber ganz bezahlen, da 115.000 Km mit dem alten.....

gruß aus Heidelberg

• TDI wie zugeschnürt Beitrag #10
Reinigen bringt nach meiner Erfahrung nur sehr kurzzeitige Besserung; aber Probieren geht über Studieren, wenn das Teil sowieso den Geist aufgibt, kann man auch noch damit "rumspielen".

• TDI wie zugeschnürt Beitrag #11
Danke für die vielen informativen Informationen. Werde mir das am Wochenende mal genau ansehen.

War heute wieder auf der Bahn - bei 180 ist Sense.

Und ab 150 wird es echt zäh. Bis 180 ist er früher eigentlich "geflogen" (für meine Verhältnisse, bin noch keine PS Riesen gefahren)

Mal schauen...

Genau sind es 48.000 Kilometer - schon schade, wenn er schon so früh eingeht.

LG, Wolfy

• TDI wie zugeschnürt Beitrag #12
Lmm

Es scheint eigentlich ein Serienproblem zu sein. Muss SEAT da nicht mal etwas kulanter sein? Vor allem bei der geringen Laufleistung 45.000 km.

Ob es der LMM ist, kann man eigentlich prüfen während der Fahrt. Ich hatte das mal mit einem Omega. Da ist einer aus der Werkstatt mit angeschlossenem Messgerät mitgefahren, bis man das fehlende Signal vom LMM analysiert hat. Hat aber auch empfindlich viel gekostet.

Da ich diese Woche erst meinen Löwen bekomme, weiß ich natürlich nicht, ob es auch auf den SEAT zutrifft. Da fehlen mir die Erfahrungswerte.

Ich wünsche aber viel Erfolg und dass es nichts "ernsteres" ist.

• TDI wie zugeschnürt Beitrag #13
Ich werde um ehrlich zu sein schön langsam immer negativer. Befürchte echt, dass es der LMM ist. Objektiv kann ich ja nicht einmal beurteilen, ob er generell langsamer geworden ist. Beim Bundesheer fahr ich die ganze Zeit mit 680ern herum (Lastwagen Baujahr 68 mit Diesel ohne Turbo) - da kommt mir jedes andere Fahrzeug wie ne Rakete vor... auch mein eventuell gehandicapter Leon.

Gibts die Möglichkeit sich bei meinem Seat Händler (oder Audi / VW - egal) einen LMM einfach kurz auszuborgen und auf der Autobahn zu testen? Was wird mich ein neuer LMM in Wien samt Einbau kosten? Haben die Autohäuser nen LMM lagernd? - sollten sie bei der Ausfallsquote.

Mir fehlt halt im Moment dank Bundesheer die Zeit für solche Scherze - möchts aber trotzdem beheben lassen.

LG, Wolfy

• TDI wie zugeschnürt Beitrag #14
Das Problem ist nicht nur bei SEAT !
Das Problem haben viele !

Der ganze Volkswagenkonzern und ich weiß es aus eigener Erfahrung auch von Opel !

Und ich denke der Rest hat dieses Prob auch !

• TDI wie zugeschnürt Beitrag #15
Hallo!

Wie im Thema "Porsche Pragerstraße TOP" unter "Seat Händler" bereits berichtet, wurde mir der defekte LMM heute auf Kulanz getauscht!

Und ich bin wirklich nur noch begeistert. Der Wagen geht so unglaublich gut - mir kommt es so vor, als hätten sie mir gleich auch einen Chip eingeplanzt.

Jedenfalls kein Vergleich mehr mit vorher! Mir kommt es sogar so vor, als ginge er besser als zu dem Zeitpunkt, wo er noch relativ neu war.

Den 1. Gang kann man quasi vergessen, die Kraft ist zumindestens mit 195er Winterbereifung nicht auf die Straße zu bringen. Der 2. Gang zieht so extrem, wie er es noch nie tat. Bis 85 lt. Tacho zieht er ohne dem geringsten Anzeichen von dieseltypischer Drehzahlangst.

Auf der Autobahn hab ich meinem Führerschein zu Liebe bei 195 inne gehalten - bis dahin lief er aber total souverän und ungequält. Da ist noch mehr drinn.

Sorry, falls ich jetzt zuuu euphorisch gewirkt habe, aber für mich ist es so, als würde ich ein neues Auto fahren.

Bin jedenfalls total begeistert!

LG, Wolfy

PS.: Danke für die richtigen Diagnosen - haben es mir erleichtert beim Service rasch den richtigen Grund zu nennen.

• TDI wie zugeschnürt Beitrag #16
Original von Wolfy
Auf der Autobahn hab ich meinem Führerschein zu Liebe bei 195 inne gehalten

Wenn kennst Du bei der Polizei? Würd auch gern mal 195 brettern und den Deckel behalten :D

Aja Glückwunsch das er wieder geht.

• TDI wie zugeschnürt Beitrag #17
Original von Kerris
Original von Wolfy
Auf der Autobahn hab ich meinem Führerschein zu Liebe bei 195 inne gehalten

Wenn kennst Du bei der Polizei? Würd auch gern mal 195 brettern und den Deckel behalten :D

Aja Glückwunsch das er wieder geht.

@Wolfy

Fährst "mal eben" zu uns ins Ländle, dann kannst du beruhigt das Gaspedal durchdrücken bis Anschlag ohne Gewissensbisse. :D

• TDI wie zugeschnürt Beitrag #18
Glaub ihm nicht alles.....!!!!!

Wenn neben der Autobahn kleine runde Schilder mit rotem Rand und ner Zahl drin stehen bedeutet dies auf keinen Fall Freiheit. Obwohl ich bis heute immer noch davon ausgehe, dass das eigentlich nur für die rechte Spur gemeint sein können... *lach*

• TDI wie zugeschnürt Beitrag #19
Original von IndigoStyle

Wenn neben der Autobahn kleine runde Schilder mit rotem Rand und ner Zahl drin stehen bedeutet dies auf keinen Fall Freiheit. ...

@IndigoStyle

Ich weiß nicht, was du meinst ?( Solche Schilder habe ich noch nie gesehen....:holy:

• TDI wie zugeschnürt Beitrag #20
Liegt wahrscheinlich an der rasanten Geschwindigkeit deines "S"DI's... *:)*

Thema:

TDI wie zugeschnürt

TDI wie zugeschnürt - Ähnliche Themen

[SC] Motor springt manchmal nicht an: Hallo, ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem Leon SC (5F) 2.0 TDI (184 PS) Baujahr 2014. Und zwar springt der Motor teilweise...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen, ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
Oben