Welches Öl für den V6.... ausser Dieselöl...

Diskutiere Welches Öl für den V6.... ausser Dieselöl... im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Ich war heut mal bei meinem Händler wegen Ölwechlsel für meinen V6.... und der will doch tatsächlich das Castrol Öl für PD-TDI da reinmachen...
  • Welches Öl für den V6.... ausser Dieselöl... Beitrag #1
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Ich war heut mal bei meinem Händler wegen Ölwechlsel für meinen V6.... und der will doch tatsächlich das Castrol Öl für PD-TDI da reinmachen...

Meinte, das sei halt ein super Öl, und auch zusätzlich noch für die TDI freigegeben... :astonished:

hat der einen an der Latte oder is da echt was dran ?( Oder will mein Händler bloss die Benziner entgültig ausdünsten ?( :( :evil:

• Welches Öl für den V6.... ausser Dieselöl... Beitrag #2
Zum PD Öl kann ich nichts sagen.

Fürn V6 würd ich auf jeden fall das Castrol Formula Racing 0W-40 nehmen.

Beim Turbo muss was dickeres her, damit sich nichts durch den Lader drückt. Ausserdem muss es sehr Temperatur Stabiel sein. Also Castrol RS 10W-60.

• Welches Öl für den V6.... ausser Dieselöl... Beitrag #3
@Cupra

Im Grunde ist das nicht so falsch was dein Händler da sagt.
Das Öl ist nur speziell für die hohen Drücke des PD geeignet, was nicht heist, dass es für den Benziner nicht geeignet wäre.

Gruß 021

• Welches Öl für den V6.... ausser Dieselöl... Beitrag #4
So hab das jetz mal vor mir....

Ich würde Castros 505 01 Öl bekommen...

Im Norm-Fenster steht: SAE 5W-40 VW Norm 505 01 (4/99) und Ford WSS-M2C917-A

Kann ich das jetzt im Benziner nehmen oder nedd ?(

Ach ja, Preis für den Liter PD-Öl bei meinem Händler: 26,90 €..... :rolleyes:

• Welches Öl für den V6.... ausser Dieselöl... Beitrag #5
Original von Marcus
Castrol RS 10W-60.

das müßen wir in unserem Turbo auch fahren...

@ cupra

das mit dem PD-Öl stimmt! es ist BESSER als das herkömmliche Öl und (zumindest bei uns hier) GÜNSTIGER als das normale Öl!

kannst du ohne Probleme im Benziner fahren!

• Welches Öl für den V6.... ausser Dieselöl... Beitrag #6
Also PD öl ist genau das selbe wie ein 0 w 40 !!!
Hab mich bei Castrol erkundigt!!!
Ach ja lieber cupra das kann ich günstig besorgen muss nur wegen Preis fragen ;) !!

• Welches Öl für den V6.... ausser Dieselöl... Beitrag #7
Original von Broncos
Also PD öl ist genau das selbe wie ein 0 w 40 !!!
Hab mich bei Castrol erkundigt!!!
Ach ja lieber cupra das kann ich günstig besorgen muss nur wegen Preis fragen ;) !!

also das kann ich nicht nachvollziehen...

IMHO sind für die Pumpedüse-Motoren bisher nur 5 W40 Öle freigegeben worden.
aber das ist ja im endeffekt egal :) ob jetzt 5W40 oder 0W40..den unterschied merkt der ronny eh net :D

• Welches Öl für den V6.... ausser Dieselöl... Beitrag #8
Bei der Inspektion wurde bei mir 10W40 reingeleert - und ich bin nicht so recht Glücklich damit :baby: :rolleyes:

Das nächste mal bring ich das Öl selber mit :evil:

• Welches Öl für den V6.... ausser Dieselöl... Beitrag #9
Ist das jetzt Syntetic-Öl ???

• Welches Öl für den V6.... ausser Dieselöl... Beitrag #10
10W40 dürfte teilsynthetisch sein.

• Welches Öl für den V6.... ausser Dieselöl... Beitrag #11
Was ist den jetzt das beste ?
das alte bekannte, das teilsyn. oder das vollsyn. Öl.

• Welches Öl für den V6.... ausser Dieselöl... Beitrag #12
Also das orig PD ÖL das von nach vw standart ist 100% ein 0 w 40 steht gerade vor mir!!!
Und es ist vollsyntetisch!
Wichtig ist nur nie und nima ein vollsynt dort rein wo einmal ein teilsynt war!! oder umgekert!!
Das hat mir ein motorenentwickler aus Aspern (opel) mal eingetrichtert!!

• Welches Öl für den V6.... ausser Dieselöl... Beitrag #13
  • Welches Öl für den V6.... ausser Dieselöl... Beitrag #14
Original von Broncos
Also das orig PD ÖL das von nach vw standart ist 100% ein 0 w 40 steht gerade vor mir!!!
Und es ist vollsyntetisch!
Wichtig ist nur nie und nima ein vollsynt dort rein wo einmal ein teilsynt war!! oder umgekert!!
Das hat mir ein motorenentwickler aus Aspern (opel) mal eingetrichtert!!

hmmm dann hat sich das evtl mitlerweile geändert...zu meine rzeit wars noch 5 W40 aber ist ja eh wurscht...

dem rest muss ich zustimmen...wobei nach einer komplettentleerung das nicht soextrem stark ein problem ist...(mans solls aber trotzdem nicht)
hauptproblem ist es wenn es vermischt wird...

• Welches Öl für den V6.... ausser Dieselöl... Beitrag #15
Original von Marcus
Zum PD Öl kann ich nichts sagen.

Fürn V6 würd ich auf jeden fall das Castrol Formula Racing 0W-40 nehmen.

Beim Turbo muss was dickeres her, damit sich nichts durch den Lader drückt. Ausserdem muss es sehr Temperatur Stabiel sein. Also Castrol RS 10W-60.

Hab mal bei Castrol angerufen und die haben mir gesagt das das mit dem durchdrücken beim Lader heute nicht mehr vorkommt ? Das öl ist ja auch nicht dünner als die anderen öle ( Wenn sie warm sind )
Was stimmt den jetzt ??
Ich hab das öl nähmlich drin und ich will nicht das sich da was durchdrückt !!!

• Welches Öl für den V6.... ausser Dieselöl... Beitrag #16
@Vetter

Bei einem einwandfreien T-Lader drückt sich da trotz 0W-40 auch nichts durch. Es sei denn, der Lader zeigt schon deutlichen Verschleiß in seinen Laufbuchsen.
Ich habe das 0W-40 seit mind. 20.000 km im 20VT und der Ölverbrauch ist bisher nicht meßbar.
Das 10W-60 von Castrol hat übrigens keine offizielle Freigabe (VW-Norm). D.h solange Dein 20VT noch in der Gewährlesitung ist würde ich dieses Öl nicht nehmen.

• Welches Öl für den V6.... ausser Dieselöl... Beitrag #17
Stimmt. Leider hat das 10W-60 keine Freigabe. Mir ist es aber egal, da mein Wagen eh getuned ist. Bis jetzt hat es VW aber auch immer anstandslos bei der Inspektion eingefüllt.

Allerdings würde ich persöhnlich beim Turbo kein 0W-40 nehmen. Alleine wegen der Ölverkokung am Lader usw.

Ich werde bei der 30.000km Inspektion mal das Motul lemans 15W-60 antesten. Das hat ein Druckaufnahmevermögen von 22000 kg/cm2. Das RS hat dagegen nur 9000 kg/cm2.

• Welches Öl für den V6.... ausser Dieselöl... Beitrag #18
@Marcus
Das Castol fällt schon mal aus, das gibts nur in D, in A ist das nicht erhältlich. Statt dessen bekomm ich hier das Castrol SLX zum Preis von 22,90 je Liter.

• Welches Öl für den V6.... ausser Dieselöl... Beitrag #19
@Marcus

Hat Dein Motor einen deutlichen Ölverbrauch oder sonstige Probleme warum Du spezielles Öl fahren möchtest ? :astonished:

• Welches Öl für den V6.... ausser Dieselöl... Beitrag #20
Nein. Öl verbraucht er garnicht :D

Thema:

Welches Öl für den V6.... ausser Dieselöl...

Welches Öl für den V6.... ausser Dieselöl... - Ähnliche Themen

Cupra 300 ST: Hallo zusammen, ich bin der Dennis 26 und ich fahre seit jetzt 4 Wochen einen Cupra ST als Handschalter in Nevada Weiß. Mein Vorgänger war ein...
[SC] Mein Leon 1.4TSI 140 PS, ein Langstreckenfahrzeug: Hallo, Wie ja schon einige bestimmt mitbekommen haben habe ich mich kürzlich von meinem Ibiza 6L getrennt. Klar es war ein toller Wagen welcher...
Hi aus NRW: Hi Ich bin die Dani und 27 Jahre ähm jung.^^ Das Forum Motortalk.de hat mich auf euch aufmerksam gemacht und ich lese mich schon seit einiger...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Bestes Öl für jeden Motor: Hallo zusammen! Kann es sein das es nicht egal ist was für ein Öl man seinem Baby gibt? Also mit "egal was für ein Öl" meine ich nicht das letzte...
Oben