- Klopfgeräusche aus dem Motorraum... Beitrag #1
Mr.Lurchi
- Reaktionen
- 0
Ich werd noch waaahnsinnig!!!
Habe jetzt schon seit vielen Wochen dieses Problem: Wenn ich den Wagen im Standgas laufen lasse ist ein deutlich hörbares Klopf/Nagel-eräusch zu vernehmen. Wenn das Radio aus ist und die Klima auf kleiner Stufe läuft hört man das sogar im Innenraum.
Vor einigen Wochen war ich deshalb schon mal in der Werkstatt vorgefahren damit sich das ein Fachmann "anhört". Da das Geräusch "leider" nur sporadisch auftaucht hat der Vorführeffekt natürlich zugeschlagen. Ausgerechnet wenn der Mechaniker lauscht - nix.
Natürlich wars 2 Tage später wieder. Irgendwann bin ich also noch mal zur Werkstatt und hab den Motor gleich angelassen. Diesmal hat es der Werkstattmensch auch gehört. Erste Diagnose: Evtl. Spannrolle/Wasserpumpe.
Also: Woche darauf zur "Reparatur" hin (Teile mussten erst bestellt werden). Auf die Frage was jetzt war/gemacht wurde sagte man mir dass sowohl die komplette Wasserpumpe als auch die Spannrolle und der Riemen getauscht worden sind.
Meine Freude über das gelöste Problem wich bereits am selben Tag. Da war dieses blöde Geräusch schon wieder....
Ich weiß jetzt langsam nicht mehr was ich tun soll. Nochmal hin zur Werkstatt? Wer sagt mir eigentlich dass überhaupt was getauscht wurde? Vielleicht haben die's ja nur 1 Tag rumstehen lassen...
Was kann das überhaupt sein? Habe folgendes beobachtet: Wenn das Geräusch auftaucht (Standgas) ich kurz mal den Motor auf Drehzahl bringe und danach wieder auf Standgas gehe ists für ca. 10 Sekunden gut. Dann setzt es wieder ein.
Bin für gute Ratschläge/Anregungen sehr dankbar.
P.S.: Nein - es handelt sich nicht um die "Nähmaschine". Ein Kältephänomen ist es auch nicht, da auch schon bei Aussentemperaturen von +15 Grad. Ob der Motor kalt oder warm ist spielt auch keine Rolle...