Klopfgeräusche aus dem Motorraum...

Diskutiere Klopfgeräusche aus dem Motorraum... im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; :cry: :cry: :cry: Ich werd noch waaahnsinnig!!! Habe jetzt schon seit vielen Wochen dieses Problem: Wenn ich den Wagen im Standgas laufen...
  • Klopfgeräusche aus dem Motorraum... Beitrag #1

Mr.Lurchi

Reaktionen
0
:cry: :cry: :cry:

Ich werd noch waaahnsinnig!!!

Habe jetzt schon seit vielen Wochen dieses Problem: Wenn ich den Wagen im Standgas laufen lasse ist ein deutlich hörbares Klopf/Nagel-eräusch zu vernehmen. Wenn das Radio aus ist und die Klima auf kleiner Stufe läuft hört man das sogar im Innenraum.

Vor einigen Wochen war ich deshalb schon mal in der Werkstatt vorgefahren damit sich das ein Fachmann "anhört". Da das Geräusch "leider" nur sporadisch auftaucht hat der Vorführeffekt natürlich zugeschlagen. Ausgerechnet wenn der Mechaniker lauscht - nix.

Natürlich wars 2 Tage später wieder. Irgendwann bin ich also noch mal zur Werkstatt und hab den Motor gleich angelassen. Diesmal hat es der Werkstattmensch auch gehört. Erste Diagnose: Evtl. Spannrolle/Wasserpumpe.

Also: Woche darauf zur "Reparatur" hin (Teile mussten erst bestellt werden). Auf die Frage was jetzt war/gemacht wurde sagte man mir dass sowohl die komplette Wasserpumpe als auch die Spannrolle und der Riemen getauscht worden sind.

Meine Freude über das gelöste Problem wich bereits am selben Tag. Da war dieses blöde Geräusch schon wieder....

Ich weiß jetzt langsam nicht mehr was ich tun soll. Nochmal hin zur Werkstatt? Wer sagt mir eigentlich dass überhaupt was getauscht wurde? Vielleicht haben die's ja nur 1 Tag rumstehen lassen...

Was kann das überhaupt sein? Habe folgendes beobachtet: Wenn das Geräusch auftaucht (Standgas) ich kurz mal den Motor auf Drehzahl bringe und danach wieder auf Standgas gehe ists für ca. 10 Sekunden gut. Dann setzt es wieder ein.

Bin für gute Ratschläge/Anregungen sehr dankbar. :(

P.S.: Nein - es handelt sich nicht um die "Nähmaschine". Ein Kältephänomen ist es auch nicht, da auch schon bei Aussentemperaturen von +15 Grad. Ob der Motor kalt oder warm ist spielt auch keine Rolle...

• Klopfgeräusche aus dem Motorraum... Beitrag #2
Kommt das Geräusch von vorne links?

Wenn ja, könnte es sich um das typische Klopfgeräusch eines Diesels handeln, welches ich bereits auch einmal erlebt habe.

Die Ursache dafür ist bisher (auch in VW und Audi-Kreisen) unbekannt.

Allerdings hat es auch noch nicht zu weiteren Problemen geführt und trat nur bei relativ kaltem Motor auf... ?(

• Klopfgeräusche aus dem Motorraum... Beitrag #3
Klopfgeräusche vorne rechts !!

Ich glaube ich kenne das Problem !! Bei mir ist das auch ... Man hört es nur ab und zu und auch nur wenn das Radio und die Klimaanlage aus sind. Es ist ein gleichmässiges klakern. Zuerst dachte ich es könnte ein defektes Magnetventil vom Motor sein. Aber es kommt von vorne rechts. Dort ist so eine mittelgrosser schwarzer Behälter. Könnte der Aktivkohlefilter der Benzinleitung sein. Oben ist auf jede Fall ein Ventil ( Magnetventil ) mit 2 Anschlüssen. Von dort kommt das Klappern. Man merkt es auch wenn man den Finger drauf hält. Habe deswegen noch nichts unternommen.

Hoffe Dir damit geholfen zu haben..

• Klopfgeräusche aus dem Motorraum... Beitrag #4
@ Megaherz

:( Da ich nen 20VT fahre, kann es sich hoffentlich nicht um typische Dieselgeräusche handeln.

@ Metro

Ich werde mal sehen ob ich das so genau orten kann - bisher ist mir das nicht gelungen. Willst du echt nix dagegen unternehmen?

@ all

Wer weiß wie ich das wegkriege???

• Klopfgeräusche aus dem Motorraum... Beitrag #5
Wenn ich das nächste mal in die Werkstatt fahre werd ich mal nachfragen !! Kann ja nichts schlimmes sein. Ist halt ein bisschen nervig. Hatte zuerst auch ein wenig bedenken da ich erst ein chiptuning machen lassen habe. Aber wenns nicht direkt vom Motor kommt wird wohl nicht so schlimm sein !!

• Klopfgeräusche aus dem Motorraum... Beitrag #6
wird jemand in deiner familie oder nachbarschaft vermist,vieleicht sogar deine liebste :D

mfg,mistral

• Klopfgeräusche aus dem Motorraum... Beitrag #7
@ Mistral

Scherzkeks. Nein niemand wird vermisst - auch kein kleiner spanischer Monteur.

Das ist eine schlimme Angelegenheit, daher möchte ich doch um etwas mehr Ernsthaftigkeit bitten... :angry: :D

• Klopfgeräusche aus dem Motorraum... Beitrag #8
Pass auf, alter Schlossertrick...
Nimm Dir nen langen Schraubenzieher und halte ihn nach der Reihe an die verschiedenen Zylinder. Wenn Du den Schraubenzieher angelegt hast hältst Du Dein Ohr an das Ende vom Griff. Das wiederholst Du am besten bei jedem Zylinder und vergleichst diese.
Durch den direkten Übergang von Metall/Metall aufs Ohr bekommt man zwar weniger Töne mit aber die Schwingungen erzeugen ne Resonanz die man spürt.
Hatten bei nem VW-Bus mal nen "Kolbenkipper" bei dem der Kolben mehr oder weniger nicht richtig geführt wird und "kippt". Darf zwar nicht sein beim Leon aber bisher kenne ich kein Geräusch dass auf diese Beschreibung passen könnte. Mir gehts jetzt nicht darum nach diesem Fehler zu suchen sondern mehr darum die Region zu finden woher das Geräusch kommt. Klappt übrigens an jedem metallischen Bauteil !

@All
Der Aktivkohlefilter hat aber ein ganz helles Klacken. Denke nicht dass er das meint.

• Klopfgeräusche aus dem Motorraum... Beitrag #9
@ Maniac

Werde den Schlossertrick auf jeden Fall versuchen. Allerdings glaube ich nicht dass die Geräuschquelle die Maschine selbst ist. Bin zwar Laie, aber für mich hört sich das eher nach "Peripherie" an.
Bei offener Haube klingt's fast wie ein Riemen oder ähnliches (Rattern). Bei meinem alten Golf war mal ein ähnliches Geräusch wegen eines Problems mit dem Steuerriemen.

Beim Leon "wird es nur in den Innenraum als Klopfgeräusch übertragen"... :dontknow:

• Klopfgeräusche aus dem Motorraum... Beitrag #10
Ja, Ferndiagnose is halt immer schlecht weil ich mir leider überhaupt net vorstellen kann wie sich das Geräusch bemerkbar macht.

• Klopfgeräusche aus dem Motorraum... Beitrag #11
Wie sind eure Erfahrungen mit der "Belastbarkeit" der Seat-Werkstätten gerade im Bezug auf "Kleinigkeiten" die auf Garantie gehen?
Hab das Auto wegen der Zündspule eh grad bei Seat stehen und bin unschlüssig ob ich mein Problem Klopfgeräusch (schon wieder) anmahnen soll...

Angeblich wurden deswegen ja erst vor 2 Wochen die oben aufgeführten Teile getauscht. Geholfen hats aber nichts.

Andererseits will ich mirs nicht mit der Werkstatt "verscherzen", da man ja mit nem Import eh schon immer ein... äh schlechtes Gewissen hat. Schließlich wird man vielerorts ja nicht wirklich gleich gut behandelt. :dontknow:

• Klopfgeräusche aus dem Motorraum... Beitrag #12
Mach Dir da mal keine Sorgen, die holen sich das Geld schon bei Seat wieder wenns zu lange dauert. wenn sie es ablehnen sich Deines Problems anzunehmen isses eh ne ..... naja.... Werkstatt.
Meine hat schon öfter ne halbe Stunde nach nem Problem geschaut ohne auch nur eine Minute zu berechnen !

• Klopfgeräusche aus dem Motorraum... Beitrag #13
Original von Leonardo03
Klopfen im Motor? Genau das hatte ich auch und schult daran war ein Marder der sich im Keilriehmen verfangen hat.

Soll ich den Riemen mal um deinen Hals legen??
Na aber das bringt nichts, mein Cupra is zu gut gedämmt, da hör ich dich ned klopfen!!

Man sollte übrigens wissen wie man Riemen schreibt gell??

• Klopfgeräusche aus dem Motorraum... Beitrag #14
Leonardo hat was getrunken oder????

• Klopfgeräusche aus dem Motorraum... Beitrag #15
Nachdem ich mit ihm fertig bin meinst du oder???

• Klopfgeräusche aus dem Motorraum... Beitrag #16
Ja Devil meinte ich Aber ich hab ja aus Guten Gründen (winke winke) editiert.

• Klopfgeräusche aus dem Motorraum... Beitrag #17
Original von Mr.Lurchi
:cry: :cry: :cry:

Ich werd noch waaahnsinnig!!!

Habe jetzt schon seit vielen Wochen dieses Problem: Wenn ich den Wagen im Standgas laufen lasse ist ein deutlich hörbares Klopf/Nagel-eräusch zu vernehmen. Wenn das Radio aus ist und die Klima auf kleiner Stufe läuft hört man das sogar im Innenraum.

Vor einigen Wochen war ich deshalb schon mal in der Werkstatt vorgefahren damit sich das ein Fachmann "anhört". Da das Geräusch "leider" nur sporadisch auftaucht hat der Vorführeffekt natürlich zugeschlagen. Ausgerechnet wenn der Mechaniker lauscht - nix.

Natürlich wars 2 Tage später wieder. Irgendwann bin ich also noch mal zur Werkstatt und hab den Motor gleich angelassen. Diesmal hat es der Werkstattmensch auch gehört. Erste Diagnose: Evtl. Spannrolle/Wasserpumpe.

Also: Woche darauf zur "Reparatur" hin (Teile mussten erst bestellt werden). Auf die Frage was jetzt war/gemacht wurde sagte man mir dass sowohl die komplette Wasserpumpe als auch die Spannrolle und der Riemen getauscht worden sind.

Meine Freude über das gelöste Problem wich bereits am selben Tag. Da war dieses blöde Geräusch schon wieder....

Ich weiß jetzt langsam nicht mehr was ich tun soll. Nochmal hin zur Werkstatt? Wer sagt mir eigentlich dass überhaupt was getauscht wurde? Vielleicht haben die's ja nur 1 Tag rumstehen lassen...

Was kann das überhaupt sein? Habe folgendes beobachtet: Wenn das Geräusch auftaucht (Standgas) ich kurz mal den Motor auf Drehzahl bringe und danach wieder auf Standgas gehe ists für ca. 10 Sekunden gut. Dann setzt es wieder ein.

Bin für gute Ratschläge/Anregungen sehr dankbar. :(

P.S.: Nein - es handelt sich nicht um die "Nähmaschine". Ein Kältephänomen ist es auch nicht, da auch schon bei Aussentemperaturen von +15 Grad. Ob der Motor kalt oder warm ist spielt auch keine Rolle...

Dieses Geräusch hat mein Motor bis jetzt 2mal gemacht (hat jetzt 23.000km runter).

Einmal hatte ich den Benzindruckregler getauscht. Motor wieder an, und das von dir beschriebene Geräusch trat auf. Motor aus und Fehlerspeicher ausgelesen==>kein Fehler vorhanden.

Beim 2ten mal als ich den Wagen absichtlich ohne den Transponder der Wegfahrsperre gestartet habe. Motor ging aus, Transponder der Wegfahrsperre wieder eingebaut, Motor wieder gestartet und das Geräusch trat wieder auf. Motor aus und Fehlerspeicher ausgelesen==>kein Fehler vorhanden.

Konnte mir da keinen Reim drauf machen.

• Klopfgeräusche aus dem Motorraum... Beitrag #18
Ich glaub ich weiss was für ein Geräuch ihr meint.
Ist es ein leises Klopfen was relativ leise ist mit relativ schneller Frequenz.
Ich finde es klingt so ähnlich wie ein Tischtennisball in einem Glas der schnell hin und her springt.
Wie ihr schon beschrieben habt höre ich es auch nur wenn die Klima aus ist und das Radio leise ist und anscheinend ist es nur im Stand.
Seltsamerweise geht es auch bei mir manchmal für einige Sekunden weg und kommt dann aber gleich wieder und machmal habe ich den Eindruck als hätte das Geräuch 2 Frequenzen: schnell und sehr schnell

Lokaliesieren konnte ich es überhaupt noch net dachte es kommt irgendwo von der Mitte her jedenfalls höre ich es mehr auf dem rechten Ohr aber es ist fast so eine Art Raumklang im Innenraum.

Was bei mir auch noch dazu kommt sind komische Geräuche von der Klimaanlage in den unteren Stufen so eine Art komisches Seuzeln (Keine Ahnung wie man das schreibt).
Kommt scheinbar hinter dem Handschuhfach her.

Man die Karre geht ja echt ganz gut aber die Nebengeräuche ne ne!

• Klopfgeräusche aus dem Motorraum... Beitrag #19
Original von Steff22
Was bei mir auch noch dazu kommt sind komische Geräuche von der Klimaanlage in den unteren Stufen so eine Art komisches Seuzeln (Keine Ahnung wie man das schreibt). Kommt scheinbar hinter dem Handschuhfach her.
Da sitzt ist der Lüftermotor und das hat jeder Leon. ;)

Thema:

Klopfgeräusche aus dem Motorraum...

Klopfgeräusche aus dem Motorraum... - Ähnliche Themen

Kühlwasser/Kühlflüssigkeit/Kühlmittel Verlust - Seat Leon 5F: Hallo zusammen, leider bin ich am verzweifeln und deshalb versuche ich mein Glück hier. Ich habe einen Seat Leon 2.0 184 PS Diesel, Baujahr 2017...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Motor springt nicht an oder geht bei niedriger Geschwindigkeit aus: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Vor 3 Wochen ist mein Seat Leon Cupra ST 300 (EZ 07/2017) nicht mehr angesprungen. Anlasser...
[Cupra] Erfahrungsbericht nach 5 Monaten und 6500KM: Hallo zusammen, ich wollte gerne meine Erfahrungen, nach o.g. Laufzeit, weitergeben. Ich habe mich im Sommer 2017 für den Cupra ST entschieden...
Starke Geräusche beim Einschlagen im Leerlauf links/rechts: Es geht um einen 2003 TDI MIT 110 KW und 200000 Km, tiefergelegt mit nem Bilstein Gewindefahrwerk und Spurverbreiterung auf allen Achsen. Verbaut...

Neueste Beiträge

Oben