Stelle meinen Einbau vor!

Diskutiere Stelle meinen Einbau vor! im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hallo 1P Gemeinde heute habe ich mal ein wenig Zeit gefunden meinen Kofferraumausbau anzufangen. Er ist noch nicht ganz fertig aber ich denke mal...
  • Stelle meinen Einbau vor! Beitrag #1
RaikundAnika

RaikundAnika

Reaktionen
0
Hallo 1P Gemeinde heute habe ich mal ein wenig Zeit gefunden meinen Kofferraumausbau anzufangen. Er ist noch nicht ganz fertig aber ich denke mal das es im Laufe dieser Woche zur Vollendung kommt. Morgen ist ja Feiertag in BW. :very_hap:

Also wie man ein Radio Einbaut brauche ich euch ja nicht mehr zu sagen denke ich mal das Überspringen wir dann Einfach mal.

So sah mein Kofferraum bis heute um 16:05Uhr noch aus:
thumb_Musik_im_Auto0002.jpg

Dann habe ich eine Sogenannte Grundplatte erstellt indem ich den Umriss des Woofergehäuses ausgeschnitten habe damit er dann richtig in der Reserveradmulde liegt.
thumb_Musik_im_Auto0004.jpg

Nun ging es darum dem Woofer ein neues zu Hause zu geben. Mit meinen neuen Fräszirkel war es doch einfacher als gedacht. Zuerst ein Probestück und dann ging es den Woofer ausschnitt richtig sauber hinzu bekommen.
thumb_Musik_im_Auto0005.jpg
thumb_Musik_im_Auto0006.jpg
thumb_Musik_im_Auto0007.jpg
thumb_Musik_im_Auto0008.jpg
thumb_Musik_im_Auto0009.jpg
thumb_Musik_im_Auto0010.jpg

Dann musste noch das Anschlussterminal eingebaut werden. Wie es der Zufall wollte hat da doch tatsächlich ne Lochkreissäge die normal für Halogenstrahler in der Decke sind gepasst und so war ruckzuck das Loch drin. Ich habe zwischenzeitlich noch die Grundplatte mit Winkel an das Gehäuse befestigt damit nichts Wackelt.
thumb_Musik_im_Auto0011.jpg

So dann mal alles in den Kofferraum und schauen wie es aussieht mit dem Platz. Habe dann ein wenig rum gedoktert und so habe ich mich dann entschieden:
normal_Musik_im_Auto0012.jpg

Morgen mach ich mich dann an den Deckel und die Kabel:
thumb_Musik_im_Auto0013.jpg

Soll erst mal Reichen. Für Anregungen bin ich immer offen vieleicht habe ich ja was vergessen. Und wenn ihr Fragen habt stellt sie einfach.
Die Bilder sind größer in meiner Galerie vorhanden weiß nicht wie ich sie hier einfügen kann.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Und weiter gehts mit dem Umbau heute war die Verkabelung dran. 35mm² hatte ich ja eh schon zu liegen von der alten Anlage das werde ich auch weiter benutzten sollte eigentlich reichen. Zuerst habe ich die ganzen Aufbau noch mal raus aus dem Kofferraum damit ich besser arbeiten kann. Dann habe ich die Verteiler mit den Endstufen verbunden und dem Kondensator. Kabelquerschnitt gelb und schwarz 20mm².
thumb_Musik_im_Auto0016.jpg
thumb_Musik_im_Auto0017.jpg
thumb_Musik_im_Auto0018.jpg
thumb_Musik_im_Auto0020.jpg
thumb_Musik_im_Auto0019.jpg
thumb_Musik_im_Auto0021.jpg

So dann noch dat Kabel für den Woofer gezogen und am Terminal befestigt habe da mal 5mm² gewählt.
thumb_Musik_im_Auto0022.jpg

Dann Plus und Minus mit dem Ganzen System Verbunden. Drauf achten das alle Sicherungen draußen sind da der Kondensator erst aufgeladen werden muss.
thumb_Musik_im_Auto0023.jpg

Kondensator aufgeladen, Chinchkabel dran und los gehts.
normal_Musik_im_Auto0024%7E0.jpg

Oh mann bin ich ein trottel habe ich doch glatte Vergessen 6-Kanal Chinch zu kaufen so müssen erst mal nur die 2-Kanäle für den Woofer ran der rest muss halt noch warten.

normal_Musik_im_Auto0025%7E0.jpg

So leider war ich so in die Arbeit fixiert das ich vergass Bilder zu machen als ich den Deckel angefertig habe. Habe leider nur ein Bild vom fertigen Ergebnis. Ist ja eigentlich nicht schwer Platte zuschneiden und Stofff drauf Kleben habe da einfachen Sprühkleber genommen. Noch nen Schlitz rein zur Kühlung und fertig ist das ganze.

normal_Musik_im_Auto0026.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Stelle meinen Einbau vor! Beitrag #2
sieht fein aus ...
haste fürn woofer in der deckplatte nen ausschnitt?

• Stelle meinen Einbau vor! Beitrag #3
Nur nen Lüftungsschlitz an der Seite damit nen bißchen Frischluft ran kommt ansosten eine ganze Platte von Woofer oberkannte bis Deckel unterkante habe ich ca 5cm. Sieht man schlecht auf den Bildern.
So ca:
normal_Musik_im_Auto0014.jpg

• Stelle meinen Einbau vor! Beitrag #4
ok ... und das dröhnt nicht?

• Stelle meinen Einbau vor! Beitrag #5
coole Sache, ich glaub ich stell mal mein Wagen vorbei... haben will. 8)

Mit Ausschnitt ist doch auch mehr Druck spürbar, oder macht die geschlossene Platte nix aus? ?(

• Stelle meinen Einbau vor! Beitrag #6
Dröhnt kein Stück klingt echt super besser als vorher. Hatte auch erst gedacht es würde dröhnen aber aber es klingt ganz sauber. Das einziges was dröhnt bzw. rappelt ist vorne meine Leselampe dat war vorher nicht da muss ich mir was einfallen lassen. Aber ansonsten alles schick.

• Stelle meinen Einbau vor! Beitrag #7
na dann is gut :D

• Stelle meinen Einbau vor! Beitrag #8
Super Umbau, bist du Tischer von Beruf ?
Was hat dich das Material ohne Woofer , Endstufen und so gekostet und wie lange haste für den Ausbau gebraucht ?

• Stelle meinen Einbau vor! Beitrag #9
Dat Woofergehäuse kam 90€ hätte man auch selber bauen können war nur zu faul.
Die Restlichen MDF Platten sind vom Bauhaus kam mich knappe 40€ habe auch nen bißchen über. Stärke ist 16mm. Nen paar Schrauben hatt ich nich ansonsten nen Bißchen Leim und die Werkzeuge die hatte ich ja bis auf dem Zirkel und die Fräse habe ich mir halt mal gegönnt.
Nur die reinen Holzarbeiten haben so ca.: 4h gedauert und noch mal 6h alles zu verkabeln. Habe mir aber auch Zeit gelassen beim verkabeln weil so richtig lust hatte ich keine es sollte aber fertig werden .

Demnächst werde ich noch mal ran da das MDF durchscheint werde ich die Unterkonstruktion noch schwarz Lackieren damit es nicht so komisch aussieht beim Lüftungsblech. (Dat kam 9€ bei Bauhaus)

PS Gelernt habe ich KFZ-Mechatroniker

Zuletzt bearbeitet:
  • Stelle meinen Einbau vor! Beitrag #10
sieht ganz ordentlich aus der Einbau :respekt:

• Stelle meinen Einbau vor! Beitrag #11
Sehr schön will auch bald ein Sub im Kofferraum haben.

Weiß einer zufällig wo ich schon Fertige Böden für den leon kaufen kann,also doppelten Boden, die passen.

MFG FR-Race:wave:

• Stelle meinen Einbau vor! Beitrag #13
Danke RaikundAnika

aber du hast recht einfach viel zu teuer

• Stelle meinen Einbau vor! Beitrag #14
Sehr saubere Arbeit, werde ich demnächst auch bauen. Hatte ich auch mal für nen Kumpel seinen A3 gebaut. Ist der einzigste Umbau der auch von praktischem Nutzen ist.

Kannst du die Rücksitzbank problemlos Umklappen?

• Stelle meinen Einbau vor! Beitrag #15
Ja kann ich tun. Und das gute ist wenn sie umgeklappt sind habe ich sogar ne gerade Fläche wo geng rein geht ohne die Knate von der Rücksitzlehne.

LG Raik

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Da wir uns vor drei Monaten getrennt haben unddas Auto auf ihren Namen läuft :( (mach ich nie wieder)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Stelle meinen Einbau vor! Beitrag #16
Wieso kann ich, obwohl ich angemeldet bin die Bilder nicht sehn? :(

• Stelle meinen Einbau vor! Beitrag #17
Chef...
Das ist ne echt saubere Geschichte.
Mein erster ausbau ist nicht so gut gelungen.
Colle ideen aber schlechte ausführung...
Hast du von dein umbau noch die pläne und maße? Hab mir kurz vorher auch sowas überlegt und bin mal auf ideen suche gegangen...
Wie viel liter hat deine Kiste?
Hoffe das du noch aktiv bist in der Gruppe, da dieser beitrag schon ein wenig älter ist.

• Stelle meinen Einbau vor! Beitrag #18
Schöner dezenter Einbau! :prost:

Spielt der Sub durchs Deckbrett oder dagegen?

• Stelle meinen Einbau vor! Beitrag #19
Hallo Hoschie

habe leider kein Plan habe alles 1 zu 1 am FZG gemessen und dann zurecht gemacht. Eine Hilfe war der Teppich im Ladeboden da war ne grobe richtung.
Volumen waren ca 25l.

Hi Gramsi

Er Sielt dagegen wie du siehst hatte ich an der Seite nen Schlitz gelassen da ist denn der Druck raus hat denn Quasi wie nen Bandpass gewirkt.

LG Raik

• Stelle meinen Einbau vor! Beitrag #20
Echt gut gemacht :) Ordentliche Musik im Auto aber dennoch nen Kofferraum, wer will sowas net ^^

Hab bei mir auch nen doppelten Boden drin, aber Woofer steht trotzdem noch oben drauf ^^
Vllt mal für später ne Überlegung, aber muss man sich echt Zeit für nehmen damit es Ordentlich wird.

Thema:

Stelle meinen Einbau vor!

Stelle meinen Einbau vor! - Ähnliche Themen

Seat Leon Cupra ST300 - Carhifi - Bastelbude: So, nachdem mein Toyota GT86 verkauft ist und ich schon einmal angefangen habe mit der Anlage im Leon, dachte ich mir, ich könnte das hier ein...
[Cupra] [ST 290] Magic Mosby: Hi und Hallo an die 5F Community hier! Laut meines Registrierung bin ich schon seit 2014 ein stilles Mitglied hier und ich glaube, es ist nun der...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Doses gelber Löwe: Hallo Leute, ich wollte hier mal einen Projekt Thread aufmachen zu meinem Seat. Zu den Daten: - Model Seat Leon 1M Cupra 2,8l...
Oben