Differential/Haldex defekt --> Mobilitätsgarantie?!

Diskutiere Differential/Haldex defekt --> Mobilitätsgarantie?! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Tag zusammen, meinen Cupra (Bj. 5/02) hat es dann am Freitag auch zerlegt. Ich bin links abgebogen und auf einmal habe ich beim geradeuasfahren...
  • Differential/Haldex defekt --> Mobilitätsgarantie?! Beitrag #1

Troete2000

Reaktionen
0
Tag zusammen,

meinen Cupra (Bj. 5/02) hat es dann am Freitag auch zerlegt. Ich bin links abgebogen und auf einmal habe ich beim geradeuasfahren leichte und in Kurven ziemlich starke Geräusche unter dem Auto gehört. Also schnell mal zum ADAC und siehe da... Anscheinend sind sowohl Differential als auch laldex hinten defekt. Die guten Leute haben mich gleich zum Seat-Händler abgeschleppt. Da es schon fast 18 Uhr war, haben die mir dort nur noch einen 75PS Torrid in die Hand gedrückt und wollen sich den Schaden dann morgen ansehen. Bin ja mal gespannt, wie lange es dauern wird :)
Was ich mich gerade freg: Hat jemand von Euch die genauen Richtlinien zu der Mobilitätsgarantie? Der Händler sagte mir, daß ich drei Tage den Leihwagen umsonst bekommen könnte und dann weider abgeben bzw. bezahlen müßte. Stimmt das so? Das Auto steht mit Sicherheit noch eine Woche bis es wieder fährt...

Also... Hat zufällig jemand den genauen Wortlaut der Mobilitätsgarantie?

Besten Dank,

Troete2k

Ach ja... Das Auto steht übrigens jetzt bei Laas-Automobile in Lagesbüttel. Ich werde meine Erfahrungen mit dem Händler dann mal posten!

• Differential/Haldex defekt --> Mobilitätsgarantie?!

Anzeige

• Differential/Haldex defekt --> Mobilitätsgarantie?! Beitrag #2
Torrid mit 75PS? Die 'echten' 105/110PS kommen dir wohl nur so vor... :D
Zum Thema Mobilitätsgarantie mußt du mal die SUCHE bemühen, da hatte MiMo vor Kurzem erst was Ausführliches gepostet! :))

• Differential/Haldex defekt --> Mobilitätsgarantie?! Beitrag #3
Na dann hat er wohl ein paar PS mehr :) Das Posting von MiMo bringt mich nicht weiter. Ich brauche die Bedingungen für Fahrzeuge Baujahr 2002. Nicht die neuen!

Gruß,

Troete2k

• Differential/Haldex defekt --> Mobilitätsgarantie?! Beitrag #4
Sooo.... Nachdem die Herrschaften vom Autohaus Laas (übrigens sehr empfehlenswert!!) mir zweimal das Öl vom Hinterachsgetriebe gewechselt haben und der Kram immer noch da ist, bekomme ich jetzt ein neues Hinterachsgetriebe. Wird wohl noch ein paar Tage dauern. In der Zeit fahre ich dann einen kleinen und süßen Polo mit 55PS durch die Gegend ;)

Fahrt niemals mit Eurem Allrad-Leon in die Waschanlage und macht eine Unterbodenwäsche. Und falls Ihr das vorhabt, dann schaut Euch vorher die Entlüftungsschläuche des Hinterachsgetriebes an. Die enden irgendwo in einem Kegel auf den Achsschenkeln und diese Kegel sind wohl bei vielen Autos verkehrt herum eingebaut. Das endet dann darin, daß das warme Getriebeöl das kalte Wasser der Waschanlage "ansaugt". Und das Wasser macht dann so richtig komische Geräusche in der Haldex-Kupplung. Auf jeden Fall Geräusche, die man nicht wirklich haben möchte :)

Ich melde mich mal noch mal, wenn ich wieder unter die Cupra-Fahrer gehe. Derweilen kann ich mir ja schon mal ein paar Alus für den Sommer aussuchen :)

Viele Grüße,

Troete2k :wave:

• Differential/Haldex defekt --> Mobilitätsgarantie?! Beitrag #5
Gibt's was neues? :)

• Differential/Haldex defekt --> Mobilitätsgarantie?! Beitrag #6
Habe bei meinem Cupra seit etwa 2 Wochen auch so komische Geräusche. Es macht sich beim geradeaus fahren unter Vollast und nur in rechts Kurven bemerkbar, je nach Lastzustand eher leise oder ziemlich laut. Das Geräusch höst sich so an wie wenn die Kardanwellen irgendwo anschlägt. Bei den alten BMW'S war diese Geräusch auch und da war es immer die Hardyscheibe, nur bei meinem Cupra ist an der Hardyscheibe nichts zu sehen, sieht aus als wenn sie gestern eingebaut wurde.

Kennt das jemand oder hatte einer von euch dieses Geräusch auch schon mal?

Danke im Voraus

Hardy

• Differential/Haldex defekt --> Mobilitätsgarantie?! Beitrag #7
Hey Jungs.....das Probelm hatte ich auch.....bei mir wurde darauf auch zweimal das Öl gewechselt....kein Erfolg. Der Händler hat sich dann bei Seat schlau gemacht und das Problem ist anscheind bekannt.

Hier nun die Lösung (zumindest bei mir):

Bei der Haldex gibt es irgend solche Ein/Auslassventile, oder so ähnlich und dort wird so ein trichterförmiges Teil verbaut, was ein eindringen von Freuchigkeit verhindern soll. Weis nicht genau obs 100% stimmt...jedenfalls war so ein Teil bei mir von Werk auf verkehrt herum eingebaut worden (!) und deswegen kam Feuchtigkeit in die Haldex....die haben also diese Betroffenen Teile getauscht und richtig eingebaut und die Haldex vakuumentlüftet sowie das Öl noch ein paar mal gewechselt!! Siehe da...Problem ist weg. Seat hatte damals aber auch schriftlich bestätigt, sollte das Problem bei mir wieder auftauchen, bekomm ich sofort eine neue Haldex!

• Differential/Haldex defekt --> Mobilitätsgarantie?! Beitrag #8
Original von Razor
sollte das Problem bei mir wieder auftauchen, bekomm ich sofort eine neue Haldex!

...aber net, wenn du deinen Audi hast... :tongue:

• Differential/Haldex defekt --> Mobilitätsgarantie?! Beitrag #9
  • Differential/Haldex defekt --> Mobilitätsgarantie?! Beitrag #10
Bin dann auch wieder da :)

Bei mir wurde nach mehrmaligem Ölwechsel die komplette Haldex getauscht. Es liegt an den falsch montierten "Trichtern", wie oben weiter schon geschrieben.

Jetzt fahr ich wieder gern Leon ;)

Gruß,

Troete2k:wave:

Thema:

Differential/Haldex defekt --> Mobilitätsgarantie?!

Differential/Haldex defekt --> Mobilitätsgarantie?! - Ähnliche Themen

[Cupra] Haldexpumpe defekt: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich einen Eintrag im SG(32) für das Sperrdifferential: Fahrzeug: Seat Leon Cupra Jahr: 2016...
Haldex oder Differential defekt: Mein Leon steht nun seit 4 Wochen in der Werkstatt und nach dem SEAT Deutschland die Kulanz mal wieder ablehnt:angry: :angry: brauch ich eure...
Oben