unregelmässiges rumpeln/poltern 110KW TDI nach Kaltstart im Standgas

Diskutiere unregelmässiges rumpeln/poltern 110KW TDI nach Kaltstart im Standgas im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; soo, habe ein kleine Frage und trotz SUCHE nix gefunden: bei meinem TS TDI 2WD (km-Stand: 6.000km) kommt es bei dieser Kälte und nach einem...
  • unregelmässiges rumpeln/poltern 110KW TDI nach Kaltstart im Standgas Beitrag #1

bob2008

Reaktionen
0
soo, habe ein kleine Frage und trotz SUCHE nix gefunden:

bei meinem TS TDI 2WD (km-Stand: 6.000km) kommt es bei dieser Kälte und nach einem Kaltstart auf den ersten Kilometer vor, dass es im Stand vorne links aus dem Motorraum unregelmässig rumpelt/poltert, Drehzahl ist dabei konstant . Nix Rhytmisches, hört sich an als ab da irgendwas gegeneinander schlägt, man spürt es auch dass da irgendwas rumort! Meist so zwei/drei "Schläge" ... dann wieder nix ... dann wieder ...

Das ist nur innerhalb der ersten ca. 1000m und im Stand bei Leerlaufdrehzahl, z.B. an ner roten Ampel. Läuft er mal ein paar Minuten ist es vorbei, ebenso wenn man gaaanz leicht aufs Gas geht um die Drezahl zu erhöhen.

Es kommt von vorne links, habe absolut keine Ahnung was das sein könnte!!

Werde bei Gelegenheit mal versuchen wie es ist wenn man die Kupplung tritt, das hab ich noch nicht so richtig probiert. Ansonsten schnurrt der TDI wie Garfield nach ner Lasagne und läuft auch supergut.

Kennt das sonst noch jemand?? Gehe jetzt erstmal Kaffeetrinken, bis später ...

EDIT: uuups :baby: das hört sich schlimmer an als es ist :rolleyes: ... aber fragen koscht ja nixx :)

• unregelmässiges rumpeln/poltern 110KW TDI nach Kaltstart im Standgas Beitrag #2
Hab ich auch imemr gehabt in den letzten 2 Wintern.. hatte immer Angst dass da was kaputt geht. Ist sons schmerzahftes Metallisches Geräusch... aber laut meiner Werkstatt normal :)

• unregelmässiges rumpeln/poltern 110KW TDI nach Kaltstart im Standgas Beitrag #3
das hab ich auch. scheint wirklich normal zu sein, wenn es so kalt ist.

Fichtenelch

• unregelmässiges rumpeln/poltern 110KW TDI nach Kaltstart im Standgas Beitrag #4
Geräusch

Das hatte ich vor 2 Wochen das erste und (gottlob) letzte Mal.

Habe schon gedacht, ich hätte ne Katze mitgenommen, als ich an einer roten Ampel stand und erst 500 m gefahren war.

Hat jmd. ne Ahnung, was das sein könnte?

• unregelmässiges rumpeln/poltern 110KW TDI nach Kaltstart im Standgas Beitrag #5
Das tritt glaub ich bei allen dieseln auf. Bei meinem ist es, meiner schwester ihrem bmw und meinem daddy seinem Rover.

Hab ein rezept dagegen. Must du dir standheizung kaufen und vorher mindestens viertel stunde laufen lassen, dann läuft er "normal" an.

Gruss

• unregelmässiges rumpeln/poltern 110KW TDI nach Kaltstart im Standgas Beitrag #6
Ist bei mir am Freitag auch zum erstenmal aufgetreten
hörte sich so an als wenn ein Marder Rythmisch an irgendetwas zieht! 8o :D Erstmal schööön warm gefahren! Sollte da einer gewesen sein ist Ihm jetzt sehr warm! :D

Spaß beiseite scheint wirklich normal zu sein. ?(

• unregelmässiges rumpeln/poltern 110KW TDI nach Kaltstart im Standgas Beitrag #7
mille grazie für die vielen Antworten, das scheint dann wohl dem "technischen Stand" zu entsprechen :rolleyes:

So richtig gesund hört es sich zwar nicht an, man spürts ja auch, aber ich versuch mal mein Händler zu erwischen wenn es nach Feierabend auftritt und ich es live vorführen kann.

Hab mir auch schon überlegt "draussen" statt in der Tiefgarage zu parken um einen Vergleich zwecks der Temperatur zu haben, bin aber zu faul zum Kratzen ...

schönen Sonntag noch ... bob

• unregelmässiges rumpeln/poltern 110KW TDI nach Kaltstart im Standgas Beitrag #8
Gott sei dank! Die Suche im Forum ist echt geil. Das war bei meinem 4 Wochen alten TS TDI gestern auch aufgetreten. Dank Euch bin ich nun beruhigt. :eek:)

Mal als Theorie, kann es sein, dass das der AGR-Steller ist, der dank spezieller Temperaturen in einem "eigenartigen" Regelberich betrieben wird?

• unregelmässiges rumpeln/poltern 110KW TDI nach Kaltstart im Standgas Beitrag #9
soo, hab das nu auch mal mit getretener Kupplung getestet ... da hört es sich gleich viel harmloser an ;)

Man meint dass er ein bissle unrund läuft, aber das mechanische klacken ist weg und man spürt es auch im Innenraum weniger, noja, jetzt ist es eh wieder wärmer und alles wird gut :D

• unregelmässiges rumpeln/poltern 110KW TDI nach Kaltstart im Standgas Beitrag #10
Ich hab das auch, aber nur wenn das Auto durchgefroren ist und nur an dem ersten Ampelstopp nach dem Kaltstart. Bei nächsten Stopp ist es nicht mehr da! :D
Hab`s mal meinem Seat-Meister erzählt, der wollte es testen. Aber typisch Vorführeffekt, bei ihm hat nichts "geschlagen". Nachdem auch nix im Fehlerspeicher stand, meinte er, es ist nichts Problematisches..... ;)

Ist es bei Euch auch weg, wenn Ihr die Drehzahl auf 1000 rpm anhebt?

• unregelmässiges rumpeln/poltern 110KW TDI nach Kaltstart im Standgas Beitrag #11
leute, leute,

autos sind doch auch nur menschen. wie ist es denn bei euch, wenn ihr bei minus 10 grad morgens aus dem haus geht zum laufen und nach 500 metern bleibt ihr an ner roten ampel stehen.

zittert ihr da nicht auch vor kälte.... :D :D

in diesem sinne
gruß
michel

• unregelmässiges rumpeln/poltern 110KW TDI nach Kaltstart im Standgas Beitrag #12
Original von michel
zittert ihr da nicht auch vor kälte.... :D :D

ja genau, und wenn ich den Mund aufmache klappert auch nix :D

@Voljä: wenn man die Drehzahl ein bissle anhebt ist es weg ... was mich halt am Anfang "störte" war dass es bei nicht getretener Kupplung doch halbwegs rumpelte, naja, wird halt "Kupplung-an-Ampel-treten" mein Wintersport wenn der Motor noch kalt ist 8)

• unregelmässiges rumpeln/poltern 110KW TDI nach Kaltstart im Standgas Beitrag #13
Ich bin auch mit von der Partie. Das kommt vom Getriebe, denn wenn ich die Kupplung trete ist das fast weg. Mach erstmal die Haube auf und halt den Kopf übers Getriebe. Das meint man, das es gleich richtig scheppert und die Gangräder auf der Strasse liegen.
SEAT, auto emocion X( :evil: :angry:

• unregelmässiges rumpeln/poltern 110KW TDI nach Kaltstart im Standgas Beitrag #14
Sowas hatte ich an meinem XR2 Bj:1986 auch ;)
Grund war das Zahnflankenspiel der Zahnräder im Getriebe.
War damals normal und ungefährlich für das Getriebe.
Im Leon ist das Getriebe bisher ruhig.

Thema:

unregelmässiges rumpeln/poltern 110KW TDI nach Kaltstart im Standgas

Oben