Knarren hinten rechts - bekannt?

Diskutiere Knarren hinten rechts - bekannt? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Habe meinen EU-Leon seit einer Woche. Hinten rechts knarrt es, wenn ich über Bodenwellen oder so fahre. Also bei Stadtfahrten dauernd. Ich lese...
  • Knarren hinten rechts - bekannt? Beitrag #1

TurnvaterJan

Reaktionen
0
Habe meinen EU-Leon seit einer Woche.
Hinten rechts knarrt es, wenn ich über Bodenwellen oder so fahre. Also bei Stadtfahrten dauernd.
Ich lese hier viel zum Thema "knarren".
Hat jemand von euch auch diese Erscheinung oder kann mir sagen, woran das liegen kann?
Es kommt mir vor, als kommt das Knarren irgendwo aus der Verkleidung direkt hinter oder über der hinteren rechten Tür.
Werde sonst mal jemanden mitnehmen, der hinten rechts sitzt und dann mal das Knarren näher lokalisiert.

• Knarren hinten rechts - bekannt?

Anzeige

• Knarren hinten rechts - bekannt? Beitrag #2
noch was:

die Tür läßt sich von innen auch nicht öffnen. Kann das damit zusammenhängen? Kindersicherung habe ich entriegelt, daran liegt es also nicht.

Habe hier im Forum einen Beitrag gefunden, da hatte jemand, der die Türverkleidung abgenommen hatte, den Zugmechanismus nicht richtig eingehängt oder stramm gezogen.

Könnte doch sein, dass das deswegen klappt, oder?

• Knarren hinten rechts - bekannt? Beitrag #3
Hi,

bei vielen kommt das knarren hinten rechts von der Halterung der Rücksitzbank. Klapp einfach die Rücksitzbank hinten um und umwickel den Metallhaken der Rücksitzbankhalterung mit Isolierband. Damit könnte das Problem dann schon beseitigt sein.
Wenn das nicht hilft schau mal nach, ob dein Kofferaum eventuell nicht stramm genug eingestllt ist. Bei mir kam damals das nämlich ein Knackgeräusch von hinten welches durch den Kofferaumdeckel verusacht wurde, der bei unehebheiten gewackelt hat! Man kann die Gummiabstandshalter mit einem Imbisschlüssel ein wenig hochstellen, dann müsste auch das Knacken weg sein!!! ;-)

Gruß
Lolli

• Knarren hinten rechts - bekannt? Beitrag #4
Könnte auch von den Hinterachsfedern kommen...
Verspannt eingebaut...

Ab zum Seat-Händler.. war bei meinem neuen Toledo auch.

Gruß
Manu

• Knarren hinten rechts - bekannt? Beitrag #5
HA!
Es ist die Rückbank, die das Knarren verursacht.
Habe sie mal testweise vorgeklappt: kein Knarren.
Wieder zurück geklappt: wohl Knarren.
Isoliere das jetzt mal, dann hat´s sich damit.

Jetzt bleibt noch die Frage, wie ich es schaffe, dass sich die rechte hintere Türe von innen öffnen lässt.
Das schaue ich mir morgen noch mal an. Ich habe nämlich keine Lust, dafür extra in die Werkstatt zu fahren.

• Knarren hinten rechts - bekannt? Beitrag #6
Hi,

manchmal hilft auch der gezielte Hammerschlag auf den Metallbügel (haben sie bei mir auch gemacht). Aber bitte vorher Lappen unterlegen :D

Gruß Thorsten

• Knarren hinten rechts - bekannt? Beitrag #7
Also bei mir war es auch die Rücksitzbank. Wenn man die Haken und Halter der Rückbank mit etwas Silikonspray einsprüht dann ist das Geräusch sofort weg.

• Knarren hinten rechts - bekannt? Beitrag #8
Hey! seit 2 Wochen fahr ich nun nen nagelneuen Topsport Tdi und jetzt ist mir ein Klappern in der hinteren rechten Ecke aufgefallen,wenn mans weiss wirds echt nervtötend!!
hab alles kontrolliert,kommt nicht aus der Verkleidung,kein Kofferraumdeckel,oder Ersatzrad-deckel,fehlt kein Gummi in der Aufhängung,alles scheint ok zu sein.
das Klappern bei Bodenwellen ist eher etwas tiefer hinten, sodass ich aber auf die Aufhängung tippe,hab jetzt sowas gelesen von Federn falsch oder verspannt eingebaut oder so,könnte das sein?
was wäre dann genau das Problem?Behebung?
das nervt echt sauviel!

• Knarren hinten rechts - bekannt? Beitrag #9
Ist die Mittelkonsole hochgeklappt und eventuell nochwas drin? Runtergeklappt, klappert die nicht mehr. Hört sich bei mir so an als ob's von hinten kommt.

Die halterung der Rücksitzbank ein bischen mit Silkonspray oder anderes Ölzeugs und damit hat sich's

• Knarren hinten rechts - bekannt? Beitrag #10
Original von schmiti876
hab alles kontrolliert,kommt nicht aus der Verkleidung,kein Kofferraumdeckel,oder Ersatzrad-deckel,fehlt kein Gummi in der Aufhängung,alles scheint ok zu sein.
Leg' dich mal hinten rechts unter dein Auto und klopf gegen den Tank-Schlauch, der vom Einfüllstutzen zum Tank geht. Ich wette, der ist es. Der klappert bei mir auch beim Gegenklopfen, hört man aber nicht im Innenraum.

hth & lg,
Gerd

• Knarren hinten rechts - bekannt? Beitrag #11
Theoretisch könnte es doch auch noch ne Federklammer vom Transport sein. ?( Schau mal ob die hintere Feder noch irgendwas "dranhat" was nicht dran gehört. ;)

• Knarren hinten rechts - bekannt? Beitrag #12
Bei mir ist es ebenso: hinten rechts knarzt es, wenn ich über leichte Bodenwellen oder schlechte Straßen fahre. Kommt eindeutig rechts aus dem Kofferraum. Es ist nicht die Rückbank, das Reserverad, Kofferraumdeckel, Tank-Schlauch o.ä.

Mein Händler tippt auf einen defekten Dämpfer. Das Knarzen ist bei mir auch nach einer Woche aufgetreten. Ist es wirklich möglich, dass es auch der Dämpfer sein kann?

Ich werde meine Ergebnisse auf jeden Fall posten (nächste Woche habe ich einen Werkstatt-Termin).

Ciao Frank

• Knarren hinten rechts - bekannt? Beitrag #13
Original von Franky-Boy
Mein Händler tippt auf einen defekten Dämpfer.
Hat er schon die Aufhängung abgeschmiert?

• Knarren hinten rechts - bekannt? Beitrag #14
Original von Flash Müller
Original von Franky-Boy
Mein Händler tippt auf einen defekten Dämpfer.
Hat er schon die Aufhängung abgeschmiert?

Keine Ahnung, aber guter Tipp. Ich werde beim Werkstattbesuch auf Eure Hinweise (Aufhängung abschmieren, Federn prüfen) hinweisen. Was bedeutet es eigentlich, die Aufhängung "abzuschmieren"? Etwa einfetten?

Danke für die Hilfe, Jungs! :)

Ciao Frank

• Knarren hinten rechts - bekannt? Beitrag #15
War mit meinem heute in der Werkstatt weil es immer geklapptert hat, hauptsächlich wenn das Schiebedach auf war.
Bei mir hatte sich oben zwischen himmel und dach die eine Schiene gelöst diese haben sie wieder geklebt. Vielleicht isses das?

Gruß
benjamin

• Knarren hinten rechts - bekannt? Beitrag #16
Knarzen und Quitschen

Hab das klappern hinten rechts auch, und es ist ebenfalls nicht die Rückbank.
Aber jetzt mal was anderes: Die Gurtaufnahme (Teil wo man den Gurt reinsteckt mit orangenem Knopf 8) ) reibt an meinen Ledersportsitzen und das nervt noch mehr als das knarzen hinten rechts. Wer hat das Prob auch?

Greetz Dirgi

• Knarren hinten rechts - bekannt? Beitrag #17
ja also hab jetzt noch mal alles gründlichst durchgecheckt,erfolglos!!Das Klopfen geht nicht weg,also auszuschliessen ist auf jeden Fall: Ersatzrad,Hutablage,Abdeckung-Ersatzrad,Verkleidung rechts hinten,Rücksitz ausgeschlossen,dann hab ich noch das Fahrwerk sprich Feder gecheckt,alles normal,auch sind alle Gummis dran,geschmiert ist auch (würde ein Klappern nicht verhindern), Tür hinten rechts ist es auch nicht, ebenso Kofferraumtür nicht!
Mein Tipp wäre dann notgedrungen der Stossdämpfer,auch wenn es ziemlich blöd ist bei 2 Wochen (1300km) bereits nen Stossdämpfer zu ersetzen.Es klopft nicht bei jeder Bodenwelle und nicht nur bei Grossen,es sind eher die kleinen Wellen die es klappern lassen,kann das sein?Es kommt ganz sicher von ganz hinten,in Radkastenhöhe. (war übrigens gestern schon bei meinem Händler-wusste natürlich auf Anhieb keinen Rat)
so ne Sache nervt ordentlich!!

• Knarren hinten rechts - bekannt? Beitrag #18
Original von Franky-Boy
Was bedeutet es eigentlich, die Aufhängung "abzuschmieren"? Etwa einfetten?
Janz jenau :)
Original von schmiti876
Mein Tipp wäre dann notgedrungen der Stossdämpfer
...bzw. dessen Staubschutzhülle (hört man manchmal wenn man die hintere Tür zuschlägt) oder eben das "Tankrohr" (ich bin mir sicher dass es auch dafür einen Fachbegriff gibt :D)

hth & lg,
Gerd

• Knarren hinten rechts - bekannt? Beitrag #19
Original von schmiti876
Mein Tipp wäre dann notgedrungen der Stossdämpfer,auch wenn es ziemlich blöd ist bei 2 Wochen (1300km) bereits nen Stossdämpfer zu ersetzen.Es klopft nicht bei jeder Bodenwelle und nicht nur bei Grossen,es sind eher die kleinen Wellen die es klappern lassen,kann das sein?Es kommt ganz sicher von ganz hinten,in Radkastenhöhe. (war übrigens gestern schon bei meinem Händler-wusste natürlich auf Anhieb keinen Rat)
so ne Sache nervt ordentlich!!

Ha! Bei mir ist exakt das gleiche Phänomen: Knarzen nur bei leichten(!) Bodenwellen! Nach intensiven Tests,auch seitens meines kompetenten Händlers, bleibt nur der Stoßdämpfer. Ich habe 1.400 km drauf, doch das Klappern ist bereits nach 450 km aufgeteten. Mein Händler hat einen neuen Stoßdämpfer bestellt!

Nach meinem Werkstattbesuch nächste Woche Donnerstag (08.05.) werde ich meine Ergebnisse bzgl. des "Knarzens im Stoßdämpfer" posten!

Ciao Frank

• Knarren hinten rechts - bekannt? Beitrag #20
Original von Flash Müller
...oder eben das "Tankrohr" (ich bin mir sicher dass es auch dafür einen Fachbegriff gibt :D)

Das hat ein Händer auch zuerst vermutet, wars aber nicht. 8)

Ciao Frank

Thema:

Knarren hinten rechts - bekannt?

Knarren hinten rechts - bekannt? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Klappern auf Beifahrerseite bei Unebenheiten: Hallo zusammen, ich habe jetzt seit ein paar Monaten ein sehr nerviges Klappern in meinem Leon. Ich weiß es gibt dazu bereits diverse Beiträge in...
Getriebeschaden und noch mehr.....: Hallo Ich bin Sascha und neu hier. Habe das hier alles schon ne Weile verfolgt und jetzt die Hoffnung hier Hilfe zu finden und zu bekommen...
[ST] Hinterachse Poltert und Knallt überwiegend hinten rechts: Moin, bin neu hier und hätte doch gleichmal eine frage, da ich das Thema Poltern zwar finde im Forum allerdings nicht Spezifisch auf mein...
Geräusch hinten rechts bei Unebenheiten / Klappern / Scheppern: Servus zusammen. Ich habe leider nichts in der Suche gefunden was meinem Problem entspricht. Und zwar folgendes : Wenn ich in der Stadt oder...
Oben