Tuning Kupplung?

Diskutiere Tuning Kupplung? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, bei meinem gechipten 110PS tdi hab ich ein paar probleme mit meiner Kupplung. Bei starkem Gas geben schleift sie ziemlich nach...
  • Tuning Kupplung? Beitrag #1

Michael

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bei meinem gechipten 110PS tdi hab ich ein paar probleme mit meiner Kupplung. Bei starkem Gas geben schleift sie ziemlich nach.
Dieses Verhalten ist im letzten halben Jahr immer schlimmer geworden.
Ich hab mich darum entschieden in den nächsten Monaten ne neue einbauen zu lassen.

Meine Frage nun: Gibt es für den TDi ne art Tuningkupplung die vielleicht etwas mehr aushält?
Will nicht das meine neue auch nur ein Jahr hält bzw. das Drehmoment einfach nicht packt (Hatte ein leichtes rutschen schon seit dem ersten Tag mit Tuning)
Wenn ja, taugen diese Verstärkten dinger Was??
Sind ja bestimmt teurer als die normalen und muss sich ja auch lohnen.
Wenn doch ne normale Serienkupplung, dann welche? Original Seat?? Mal schauen was ATU hat??

Vielen Dank für die infos.

Gruß Michael

• Tuning Kupplung? Beitrag #2
also sachs müßte da was haben!
obs fürn leon auch was gibt ist fraglich, hilfreich könnte sein mal einen mechaniker zu fragen ob beim golf4 diegleiche kupplung drinnen ist.
die meisten hersteller haben ja fürn golf eher was als fürn leon.

mfg

freeman

• Tuning Kupplung? Beitrag #3
Hast du vieleicht eine ersatzkuplung??
Ich kann vieleicht einen gruppe N metalsinterkuplung besorgen aber dazu brauche ich eine kuplung von dir!

• Tuning Kupplung? Beitrag #4
@freeman
Das mit Sachs ist ne gute Idee. Ist nur das Problem das ich wohl nen Zwischenhändler brauche da die nicht direkt verkaufen. Auf ihrer URL haben sie leider keinen Katalog oder so.
Vielleicht weiß jemand wer solche Kupplungen vertreibt. Von Sachs und/oder von anderen Herstellern.

@Broncos
Ne hab ich leider nicht. Aber klingt schon cool so eine
Metalsinterkupplung. Fährt sich so ein Ding wie ne normale Kupplung??

• Tuning Kupplung? Beitrag #5
Auf der HP müsste ne Kontaktadresse stehen. Hab da Ausbildung gemacht. Die haben etliche Händler.

• Tuning Kupplung? Beitrag #6
Jo, war mal wieder Blind.
Hab die Adressen gefunden. Und sogar nen Onlinekatalog. Scheint nur nichts Verstärktes oder Rennsportmäßiges zu geben für Leon. Zumindest nicht in dem normalkunden Katalog.

Hab jetzt mal an Sandtler-Auto-Teile geschrieben. Mal sehen was die mir empfehlen bzw. Anbieten

@Maniac
Du hast da Ausbildung gemacht??
Gut zu wissen :D

Hab in anderen Foren gelesen das die TDI ansich schon verstärkte Kupplungen hätten und das die nächste Steigerung diese Rennsportkupplungen (metalsinterkupplungen) sind. Diese wären aber nicht besonders Alltagstauglich?! Da es anscheinend schwer wäre mit solchen dingern normal und ohne Ruckeln anzufahren?! ?(

• Tuning Kupplung? Beitrag #7
Hallo Michael
ich habe auch ein gechippter Tdi und habe bis anhin absolut keine Probleme mit der Kupplung. Mein Auto hat bis heute schon 60tkm auf der Uhr und vom Drehmoment hat er nun 295Nm bei 3000 U/min!! Aber das was du hast war bei mir gar nicht.
Wieviel Drehmoment hast denn du?? Wielange hielt die Kupplung (km mässig)?

Gruzz Thilo

• Tuning Kupplung? Beitrag #8
@Michael
Ich hab da nur Ausbildung gemacht, hab aber in ner Partnerfirma gearbeitet bzw tu es noch. Hab da immer ne Menge von wegen Prozenten abgestaubt aber das geht nichtmehr so einfach sonst hätte ich Dir eine günstig besorgen können. Vielleicht schaff ich es mal zu fragen was sie so im Angebot haben, kann es aber net versprechen.
PS: Der Online-Katalog hat sich schon oft als falsch erwiesen, es muss was für den Leon geben. Die Kupplung kann man auch nach Motorkennbuchstabe raussuchen und da wird man mit Sicherheit was für Deinen finden, auch wenns eigentlich für den Golf oder den A3 is. Am Motor is da aber kein Unterschied.

• Tuning Kupplung? Beitrag #9
@Maniac

Ne ne, war nicht wegen dem billiger bekommen gemeint sondern eher wegen dem Wissen.
Kannst dich aber trotzdem gerne mal umhören :D

Hab schon Kupplungen gefunden für Leon bzw. Audi/VW. Waren aber halt nur normale Serienkupplungen. Nix mit verstärkt oder so. Zumindest nicht extra erwähnt (Wie gesagt, hab gelesen selbst serienkupplungen seien bei TDI schon verstärkt)

Obwohl ich auch gelesen hab das wir wohl LUK Kupplungen drin hätten. Und da seien sogar die Sachs Serienkupplungen schon Welten besser.

• Tuning Kupplung? Beitrag #10
Eins sei aber gesagt, Sachs is super aber auch dementsprechend....naja....teuer. Ne Sportkupplung is echt Gewöhnungssache !! Bin mal eine gefahren bei der wars fast digital......ausgekuppelt....zack...eingekuppelt. Richtig schnelles Anfahren mit schleifender Kupplung war da echt nicht einfach.

• Tuning Kupplung? Beitrag #11
@ Maniac recht haste nee Sportkupplung ist nur gut zum schalten beim Fahren aber bei Anfahren muss man sich mit auskennen der Druckpunkt bis zum vollständigen Lösen der Kupplung hat einen Pedalweg von 1-2 mm mit der Zeit geht das schon gut aber da ist nichts mehr mit schleifen lassen.

Die normale Kupplung ist vollig ausreichent meine ist 100000 Km alt und ich gehe nicht gerade schonend mit um

• Tuning Kupplung? Beitrag #12
So, jetzt hab ich mich nochmal schlau gemacht wegen Kupplung und bei Sandtler-Autoteile gefragt.

Meine Frage:
Hallo zusammen, Ich fahre einen Seat Leon 1,9tdi mit 110PS BJ10/2000 (Gleicher Motor wie Audi/VW) Meine Kupplung ist leider gerade auf dem Weg sich zu verabschieden. Daher brauch ich demnächst ne neue. Bei euren Artikeln auf der HP hab ich leider keine passenden für mein Auto gefunden. Interessieren würden mich vor allem Verstärkte und Sportkupplungen weil ich möchte das die neue Kupplung trotz Chiptuning ne weile hält. Über ein kostenloses unverbindliches Angebot würde ich mich freuen. Gruß Michael

Hier ne Antwort von Sandtler Autoteile
momentan gibt es für diese Motorenmodelle nur ein nicht ganz so preisgüstige Möglichkeit. Die Fa Sachs bietet da folgendes an : ZMS Modul ( Zweischeiben-Schwungrad) inklusive Druckplatte , umgearbeitete Sportscheibe auf geklebten Rennbelägen mit Torsionsfedern zum Komplettpreis ( Bitte nicht umfallen ) 848,-€ . :mega:

Mit freundlichen Grüßen
J. Schlotterhose
Autobedarf Sandtler, Germany

Mein liebeer Mann 848€ ist doch schon etwas heftig.
Aber klingt auch schon nach diesen nicht so altagstauglichen Sportkupplungen.
Werd mal versuchen was über Sachs direkt zu erfahren.

Gruß Michael

• Tuning Kupplung? Beitrag #13
Ah das ist im grunde eine Gruppe N Kuplung!

Die sind wie die originalen nur mit metalsinterbelägen drauf!
Und natürlich gefedert!

Die Gruppe A dinger sind dann nur nicht gefdert!

Wie gesagt so eine Gruppe N kupplung könnte ich besorgen aber dazu brauche ich ein muster!!

Kostet auch sicher weniger als die vom Sandler!!

• Tuning Kupplung? Beitrag #14
Cupra-Turbo will sich nächstes Jahr eine Kupplung vom R32 einbauen damit er auf >600Nm und >450PS gehen kann.

Eventuell wär das auch was für dich?!

• Tuning Kupplung? Beitrag #15
Moin!

Hat Sandtler denn TÜV auch schon mitberechnet? Bei so ner Anlage muss ne Sondereintragung gemacht werden die es in sich hat!

MFG
JPKG

• Tuning Kupplung? Beitrag #16
Wieso sollte mann ne neu KUpplung TÜV prüfen lassen???

• Tuning Kupplung? Beitrag #17
Wenn es eine andere ais die Standart Kupplung ist muss du dass weil du Modifikationen am Fahrezug vornimmst. Ist ja genauso als wenn du ein neues Fahrwerk einbaust was aber nicht tiefer ist als das alte, die musst du eintragen lassen, oder Felgen mit der selben größe!

MFG
JPKG

• Tuning Kupplung? Beitrag #18
Oh je,

das hätte ich mir alles einfacher vorgestellt.

Bin nicht unbedingt scharf auf ne Rennsportkupplung. So extrem will ich es ja garnicht. Mein Auto müßte um die 300NM haben. Dachte halt an ne Reserve nach oben.

Das mit dem TÜV kann ich mir nur Teilweise vorstellen. Normalerweiße haben die Dinger ja schon ne ABE. Befürchte das es deswegen auch nur so ne schlechte Auswahl gibt.

@Broncos
Ist lieb von dir. Nur Muster hab ich halt leider keins.

Naja, ich halt euch auf dem laufenden.

Gruß Michael

• Tuning Kupplung? Beitrag #19
Original von liquide
Cupra-Turbo will sich nächstes Jahr eine Kupplung vom R32 einbauen damit er auf >600Nm und >450PS gehen kann.

Bitte ?(

Was soll denn da für ein Getriebe verbaut sein? VAG hat doch überhaupt kein neues, ausser das DSG, und das ist nur bis 350NM ausgelegt. Ist also das wohl das MQ350 und das hat bestimmt keine Kupplung die >600NM und >450PS aushält! Never ever!

• Tuning Kupplung? Beitrag #20
Original von Marcus
Original von liquide

Bitte ?(

Was soll denn da für ein Getriebe verbaut sein? VAG hat doch überhaupt kein neues, ausser das DSG, und das ist nur bis 350NM ausgelegt. Ist also das wohl das MQ350 und das hat bestimmt keine Kupplung die >600NM und >450PS aushält! Never ever!

nene da war achim falsch informiert :D
es war mal im gespräch evtl die kupplung vom R32 zu verbauen...
es wird aber eine andere werden...kostenpunkt ca. 2.500€ hält dann ca. 550 PS + 700 Nm aus...
Getriebe kommt wahrscheinlich eine Rothe Spezialanfertigung rein (alles verstärkt)..apropo...evtl auch für normale V6-Fahrer interessant :D
Das Getriebe von Rothe kostet weniger als das Orginalteil :D
dann wird die "drosselung" rausgenommen und es steht dann eine leistung von ca. 460-480 PS am getriebe an...
Drehmoment wissen wir noch nicht...evtl begrenzung bei 600 Nm oder wir lassen dem ganzen komplett freien lauf...(je nachdem wie hoch das Drehmoment wird)

Thema:

Tuning Kupplung?

Tuning Kupplung? - Ähnliche Themen

[Cupra] Warum sind so viele Cupra 280 auf dem Gebrauchtwagenmarkt?: Servus! Ich habe hier schon länger nicht mehr vorbei geschaut. Ich habe 2005 mir einen 1M als FR mit 150PS TDI gekauft und den 7 Jahre lang gerne...
Gänge/Kupplung wollen nicht wie ich will: Hallo, ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit meinem Rückwärtsgang und mit meinem ersten Gang. Öfter mal packt die Kupplung obwohl das Pedal...
Tom's schwarzer Leon FR TDI: Hallo Leon Freunde, Ich dachte ich mach mal so eine Art Projektseite zu meinem Fahrzeug. Wo fange ich, naja, fangen wir mal den Daten an...
[5D] Grauer Löwe aus dem schönsten Bundesland der Welt (184 PS TDI): Hallo Forum, Endlich endlich darf ich auch einen Erfahrungsbericht des Seat Leons anfertigen, nachdem ich ihn gestern morgen vom Händler abgeholt...
Rutschende Kupplung oder was anderes ?: Hallo zusammen, bin grad dabei meinen Cupra R wieder flott zu machen. Hatte bisher den Verdacht, dass meine Kupplung anfängt zu rutschen, bin...
Oben