Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)!

Diskutiere Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; So nach nun 4 Tage , brennt wieder die Motorkontrolleuchte !... Montag wurde aus dem selben Grund , das Abgasrückführventil getauscht... Werde...
  • Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #1
Markus

Markus

Ehrenmitglied
Reaktionen
6
So nach nun 4 Tage , brennt wieder die Motorkontrolleuchte !... Montag wurde aus dem selben Grund , das Abgasrückführventil getauscht... Werde morgen wieder in der Werkstatt sein , mal sehen was es diesmal ist...war angeblich der 1. 1,6 16V ...kenne das noch von meinem alten Astra 1,6 , da waren es insgesammt 5 oder so...Das tolle ist der Wagen fährt ganz normal... ?(

Greetz

Markus 8)

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)!

Anzeige

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #2
Hallo Markus, lass mal den Fühler der Lambdasonde kontrollieren. Bei dem Ibiza meiner Frau war genau das das Problem.

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #3
@ markus

ein heißer tipp ist momentan die zündspule, hierzu gibt es ja einen baldige rückrufaktion.
hier brennt auch das gelbe lämpchen.

mfg

freeman

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #4
Schön, das ich wieder mal nicht alleine da stehe 8)
Hatte gestern aus heiterem Himmel das gleiche Erlebnis - Motorkontrolle leuchtet.

Habe dann Fehlerspeicher auslesen lassen und lt. Händler ist es bei mir der Temperaturgeber (-fühler) für's Kühlmittel.
Scheinbar nichts wirklich problematisches, da mich die Werkstatt weiterfahren lässt, bis sie das Teil bestellt haben.

Bin mal gespannt, ob's dabei bleibt :rolleyes:

Gruß
BidoG

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #5
Nee Zündspulen , betrift doch nur die 1,8 L Maschienen oder ?.. Ausserdem läuft er ja ohne irgendwelche Einschränkungen... ?( Mal sehen was der Fehlerspeicher her gibt.. ?(

Greetz

Markus 8)

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #6
Original von Markus
Nee Zündspulen , betrift doch nur die 1,8 L Maschienen oder ?.. Ausserdem läuft er ja ohne irgendwelche Einschränkungen... ?( Mal sehen was der Fehlerspeicher her gibt.. ?(

Greetz

Markus 8)

Japp, nur 1,8 , V5, V6 und W8 ! zum glück hab ich ein TDI ;)

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #7
  • Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #8
Ha , von wegen ... Auf dem Hinweg zum Händler ... kurz vor der Ampel , auf einmal ein bocken..und keine Gasannahme 8o .. Tritt auf Pedal und NIX X( ... Auto aus , und wieder an .. lief wieder.. :rolleyes: .. also zum Händler ... Auto steht in der Werkstatt .. Nix genaues weiss man ned , morgen gibs Infos..Diesemal gab es einen Alhabra TDI... uiii ,is das ein grosses Autochen...

Greetz

Markus 8)

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #9
Meistens aber blinkt die Lampe wenns die Zündspuel ist, da eine Beschädigung des Kats nicht auszuschließen ist !

OBD Vorschrift !

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #10
nee dauerleuchten ;( .... Die Reparatur hat gerade mal 10 km gehalten... toll ! Gut das unser Leon schon 2 Jahre Garantie hat.

Greetz

Markus 8)

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #11
@Markus
Da steht garantiert im Fehlerspeicher was dass an irgendeinem Zylinder ein Fehler vorliegt. Das ist die Zündspule ! War bei mir auch so, nur hats meine Sicherung geplättet also war nixmehr mit wieder anlassen. Sonst absolut gleihe Symptome !! Meine Lampe brannte übrigens auch durchgängig.

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #12
So Info von der Werkstatt :

Fehlerspeicher Voll :
1. Drosselklappe Fehler & Unplausibler Wert.
2. wieder AGR Ventil (nach 10 km !)

Haben den Speicher gelöscht , das stark VERSCHMUTZTE Drosselklappenteil wurde gereinigt !!?
Dann sollte ein Mechaniker eine ausgibe Probefahrt machen.. 500 Meter !!! kam er weit Lampe wieder an .. Fehlerspeicher sagt , na was schon AGR Ventil ! ... Jetzt wird das Steuergerät geprüft , Kabel duchgemessen usw.. soll Montag Nachmittag noch mal nachfragen.... Solange haben wir jetzt den "BUS" ... Hoofe unser Leon wird wieder "gesund". :( .. Der ist bestimmt sauer , weil er soviel in der Garage steht :D ...

Greetz

Markus 8)

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #13
@ Markus

na das hört sich ja nit so prickelnd an, aber wie´s im Leben nun mal so ist, alles hat auch sein GUTES........

Jetzt fährst Du halt auch mal BUS und damit endlich mal was Gescheites......... :D :D :D

Ich drück Euch die Daumen für Euren Löwen!!!!!!

P.S. Zur Not besucht Ihr uns halt beim nächstenmal mit dem Bus, dann kann ich meinen stehen lassen :tongue: :tongue: :tongue:

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #14
Hi allerseits! :D

Klingt nach Abgasrückführwent...(oder wie das sch...-Ding heißt)! Bei meinem 1.6 16 V schon 2x gewechselt! :angry:
Fahr demnächst deswegen auch 110er TDI:eek:la:

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #15
Hi Robert... aber nach 10 Kilometern ?? Das kanns doch ned sein !! Der Wagen ist 1 Jahr alt , hat 12000 km weg... wat soll denn das !... Unser armer Leon.. :(

@ Micha899

waren heute mal mit dem "Bus" in Köln .. angenehmes Fahren... 115 PS TDI , hoch und Übersichtlich.. ausser nach vorn.. aber gewöhnt man sich dran...

Greetz

Markus 8)

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #16
So... Drehzahlsensor , war geflutet mit Öl !! .. dadurch Kurzschluss zum Steuergerät und dir falsche Fehlermeldung... (AGR Ventil)... Morgen kommt das Ersatzteil und eine ausgibe Probefahrt.. schaun wir mal..

Greetz

Markus 8)

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #17
Auto läuft !!

Der Nockenwellensensor wars... der hängt kurioserweise mit dem Abgasrückführventil auf einer Steuerleitung zum Steuergerät... In dem Sensor hat sich öl reingedrückt , dadurch wurde der Kontakt gebrückt.. und hat im Steuergerät den Fehler : AGR Ventil gebracht... Der Nockenwellensensor ist ähnlich wie der "alte" Hal-Geber... er misst die Drehzahl der Nockenwelle und gibt diesen Impuls an´s Steuergerät weiter.. deshalb lief er auch so unrund.

Häufig verschmutzen auch die Drosselklappenteile , hat mit der Kurbelgehäuseendlüftung zu tun , der ganze "rotz" setzt sich an der Drosselklappe ab... bissle Teilereiniger von Zeit zu Zeit ... tut da ganz gut.. (merkrt man , wenn der Wagen im stand unruhig läuft.. 1,6 & 1,4 L Motoren)..

Greetz

Markus 8)

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #18
Diese sch... Elektronik....

Ma wieder was ganz neues !!!... nach 150KM LAMPE WIEDER AN !!! X( :angry: X( ... Wenn das jetzt nach dem 3. Reperaturversuch immer noch Auftritt , dan kann man theoretisch von Wandlung sprechen.! (zumindest den Händler schocken ! ) ... Das tolle das Auto zieht ungemein gut weg , das ist nicht das Problem , aber im Schubbetrieb ruckelt er ein bissal.. X( ... Ich will wieder Weber-Doppelvergaser und ne schöne scharfe Nocke , wie früher ! ofters mal die Gasers einstellenlassen und Kiste läuft ! ****** Elektronik.

Greetz

Markus :evil:

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #19
Meinste dat Öl hat sich wieder an den Sensor rangemacht ? Woher kam eigentlich das Öl ??

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #20
Motorenöl... ! weiss der Teufel .. jetzt fehlt nur noch die Aussage : Ja mit dem Motor , dürfen Sie kein Vollsysnthetik Öl fahren ! *super*...Werde morgen , mal wieder , anrufen.. !

Greetz

Markus X(

Thema:

Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)!

Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! - Ähnliche Themen

Seat Leon 1.6 16V - EPC Lampe leuchtet während der Fahrt: Hi zusammen, mein Seat Leon (BJ 2002) war heute in der Werkstatt (leider ATU, weil meine Hauswerkstatt über Fasching geschlossen hat) weil der...
Ruckeln, Motorleuchte und Springender Dehzahlmesser: Hallo mein :baby: hat ein paar Symptome und ich kenne die Krankheit nicht: die Motorleuchte leuchtet dauerhaft (bis vor einer Woche ging sie...
LoonyTuns - !Never Ever! incl. Bilder: So. Nachdem nun mein Großer Wutanfall etwas geschwächt ist und ich nun etwas sachlicher dazu schreiben kann werde ich nun meine Erfahrungen mit...
Oben