Stablilisator ändern oder nicht?

Diskutiere Stablilisator ändern oder nicht? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo allerseits, ich wollte jetzt von Euch mal eine abschließende Antwort haben zu der folgenden Frage: Bei Einbau von Tieferlegungsfedern von...
  • Stablilisator ändern oder nicht? Beitrag #1

Aturo

Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich wollte jetzt von Euch mal eine abschließende Antwort haben zu der folgenden Frage:

Bei Einbau von Tieferlegungsfedern von mehr als 35 mm muß gemäß den Teilegutachten immer der Stabilisator geändert werden.

Bei Komplettfahrwerken (z.B. H&R Cup-Kit 60/40) steht in den Gutachten nichts von einer Änderung der Stabis.

Wie ist es nun? Stabis müssen immer geändert werden oder nur bei Tieferlegungsfedern von mehr als 35 mm.

Danke im Voraus

Stefan

P.S.: Fahre einen Toledo V5.

• Stablilisator ändern oder nicht? Beitrag #2
So viel Ahnung hab ich davon leider net, aber ich vermute stark, dass das damit zusammen hängt dass bei Komplettfahrwerken gekürzte Dämpfer dabei sind und du deshalb etwas "Platz" gewinnst. Wer weiss mehr ?
Ich hab nen Turbo Allrad und hab das KW2 drinne. Im Sommer isses GANZ unten und der Stabi streift nirgends.Nur der Innenkotflügel gaaaaaanz leicht.

• Stablilisator ändern oder nicht? Beitrag #3
@Aturo

Normalerweise braucht man keinen anderen Stabi. H+R macht das nur halt sehr geschickt, in dem sie sagen, dass es besser sei bei mehr als 35mm tiefer einen geänderten Stabi zu verwenden, da sie die Dinger ja auch herstellen. Ab tiefer als 50mm siehts dann schon wieder anders aus, da ist so ein Teil echt zu empfehlen. Bei Komplettfahrwerken ist das so wie @Mindwarp geschildert hat. Andere Dämpfer -> andere Kennlinie -> keine Geschlacker in den Domlagern, aber auch dort empfiehlt es sich eher einen anderen Stabi zu verwenden.
Faustregel
bis 35mm: kein neuer Stabi
36mm - 45mm: eher Stabi
mehr als 45mm: auf jeden Fall Stabi

• Stablilisator ändern oder nicht? Beitrag #4
Will mir demnächst auch ein Stabi von H&R holen da ich ein Gewindefahrwerk hab und es noch weiter runter schrauben will.
Jetzt meine Frage was ändert sich noch durch den Stabi... ?(
Wird das Fahrverhalten noch direkter dadurch oder kann man das evtl. mit einer Domstrebe vergleichen... ?(

• Stablilisator ändern oder nicht? Beitrag #5
Da der Stabi nur eine ander Form hat, aber nicht grösser Dimensioniert ist ändert sich das Fahrverhalten nicht.

• Stablilisator ändern oder nicht? Beitrag #6
Aber wenn das Material anders bzw. härter ist könnt sich doch etwas verändern oder nicht... ?( :D

• Stablilisator ändern oder nicht? Beitrag #7
Das Fahrverhalten muss sich nicht andern, wird evtl etwas direkter weil der neue Stabi schneller anspricht.
Ich werd demnächst nen KW verbauen. Mit meinen 30er Federn brauchte ich keinen. Mit Gewinde jetzt schon.

PS: Beim Allradler braucht man keinen neuen Stabi !!!

• Stablilisator ändern oder nicht? Beitrag #8
Bei einer Tieferlegung von mehr als 40mm kann in extremen Fahrsituationen der Stabi an der Antriebswelle schleifen. Bei 55-65mm schleifts fast immer(außer beim Allrad).
Der Onkel TÜV sagte zu mir:"ohne KW Stabi keinen Segen:holy: ) und meine Erfahrung ist das es sich mit dem anderen Stabi besser und Agieler fährt.
Der KW Stabi ist am Federbein fest und nicht am Querlenker,deswegen kann der net mehr schleifen.
Ich würds wieder machen. :D

• Stablilisator ändern oder nicht? Beitrag #9
@Yellow

Wie schon oben erwähnt kommt das auf den Federn oder Fahrwerkshersteller an. H+R schreibt ab 36mm vor, dass ein H+R Stabi zu verwenden ist, andere Hersteller erst ab 45mm und Deiner halt ab 40mm, deshalb hat der TÜV-Man auch nein für mit ohne Stabi gesagt.
Das Fahrverhalten wird nicht objektiv anders. Der Stabi hat meist nur eine andere Form und wird an anderer Stelle verschraubt. Ein 'Wackeln' der Dämpfer in den Domlagern bzw. in den Tellern soll damit verhindert werden. Bei Geradeauslauf und normalen Kurvenfahrten wird ein anderer Stabi keine deutlich spürbare Änderung erzeugen, anders bei extremen Kurvenfahrten bei denen dann auch die Dämpfer torsieren und somit zu einem Spiel in den Domlagern führen können.
Ich würds auch immer bei mehr als 35mm machen, erhöht einfach den Sicherheitsaspekt und unkontrollierbare Reaktionen bei schnellen Kurven.

• Stablilisator ändern oder nicht? Beitrag #10
Mal so eine kleine unbedeutende Frage nebenbei, was ist denn überhaupt ein Stabilisator? Das weiß ich nämlich wirklich nicht, obwohl der eine oder andere das vielleicht kaum glauben mag...

Hat das was mim Lenkgestänge zu tun oder lieg ich da komplett falsch (ich meine das jetzt nicht räumlich, sondern funktional gesehen ;) ) ?

• Stablilisator ändern oder nicht? Beitrag #11
Ein Stabi sitzt praktisch über der Vorder- bzw Hinterachse. Is praktisch ein Federdraht mit ca 1.5cm Stärke der den linken mit dem rechten Achsschenkel verbindet. Durch Verwendung eines solchen Stabilisators wird erstmal die Seitenneigung verbessert und es wird praktisch eine Verbesserung des Fahrverhaltens bewirkt. Es reagiert praktisch die linke Seite mit wenn die rechte einfedert. Ich such mal nach irgendeiner Erklärung in nem Buch weil ich nicht genau weiss wie ich das jetzt so erklären soll.

• Stablilisator ändern oder nicht? Beitrag #12
@maniac nicht schlecht, ich versuchs mal mit neuen Worten, ein Stabi verhindert das Schlagartige einfedern eines Federbeines, da beide Seiten (zwar Flexibel aber doch) miteinander verbunden sind, somit wird zwar das Überfahren von Schlaglöchern oder Wellen mit nur einem Rad etwas hölzerner, dafür wird aber das kurvenhandling besser und leichter Kontrollierbar, deswiteren wird die ganze Achskonstruktion etwas stabiler. Bei nem stärkren Stabi wird das Kurvenhändling noch besser, aber das Abrollverhalten nimmt rohe manieren an. (Fahr mal den neuen Mini, dem haben die BMW Mannen überproportionale Stabis eingepflanzt)

• Stablilisator ändern oder nicht? Beitrag #13
Und noch was....
....der Stabi ergänzt praktisch den Dämpfer in seiner Arbeit. Das was der Dämpfer von seiner Geschwindigkeit (Trägheit des Öls) nicht abfangen kann wird vom Stabi mehr oder weniger aufgenommen. Beim Nachrüststabi isses net so aber oftmals werden im Fahrzeugbau Dämpfer gewählt die eine etwas weichere Charakteristik haben. Bei weichen Stössen gewinnt also die Bedeutung des Stabis noch dazu. Bei schweren Stössen geht der Dämpfer fast eh auf annähernd Block weil die zu fördernde Ölmenge net rechtzeitig durchkommt, deshalb auch die harten Stösse bei tiefen Löchern etc. Um solche Löcher besser abzufangen werden in den Dämpfern grössere Durchgänge konstruiert durch die praktisch mehr Öl fliessen kann.....dadurch können tiefe Löcher besser abgefangen werden. Gleichzeitig verschlechtert sich aber auch damit die Seitenneigung und das Fahrwerk könnte bei Lastwechseln aufschwingen. Ein Stabi hilft auch da weil er dieses Schwingungsverhalten dämpft, also diesen Lastbereich abdeckt und der Dämpfer den für die grösseren Lasten. Folglich gibts "sportlichere" Fahrwerke mit mehr Restkomfort.
Hätten wir alle Luftfahrwerke wie die neuen Citroen und Mercedesmodelle bräuchten wir alle keine Stabis...... ;)
So, aber jetzt hab ich genug dazu gesagt...... :D

• Stablilisator ändern oder nicht? Beitrag #14
Ich Habe mir ein 50mm Fahrwerk von H & R
Habe mir von Bohnrath einstellbare Koppelstangen eingebaut wobei in dem Gutachten nichts von Änderung am Stabi vermerkt war.Funktioniert auch und ist nicht so aufwendig zu verbauen

• Stablilisator ändern oder nicht? Beitrag #15
Koppelstangen waren bei mir für den A.....

• Stablilisator ändern oder nicht? Beitrag #16
Habe es auch mit den Orginalen probiert past auch bei mir

• Stablilisator ändern oder nicht? Beitrag #17
Schau mal bei mir in der Gallerie. Hab ihn schon höher geschraubt und er schleift immernoch. :(
Ich komm nicht um nen Stabi rum, so isser mir aber eindeutig zu hoch.

• Stablilisator ändern oder nicht? Beitrag #18
@ Maniac
Hab genau das selbe Problem.Die mit gelieferten Koppelstangen waren mist... :evil:
Überlege nur ob ich den H&R Stabi nehme oder den KW...?(
Was meinst Du welcher ist besser und was kosten die ?

• Stablilisator ändern oder nicht? Beitrag #19
@Zimbo 2
Gibt da einen gravierenden Unterschied zwischen den Stabis !!
Der von KW ist ein spezieller der nichtmehr am Achsschenkel, sondern irgendwo am Dämpfer befestigt wird. Obs noch nen andere gibt weiss ich ehrlich gesagt net. Jedenfalls kostet der für das KW-Gewinde 150€. Hab da letztens angefragt. Allerdings hab ich da so meine Bedenken ob der Stabi bei anderen Fahrwerken passt !!!!
Der H&R-Stabi soll gut sein und keine Probleme bereiten
Übrigens waren bei meinem KW keine Koppelstangen dabei, die originalen schliffen, genauso wie meine FK-Koppelstangen die das eigentlich verhindern sollten !!!!!!!! Von wegen !!!!

• Stablilisator ändern oder nicht? Beitrag #20
@ Maniac
Hab das FK Gewinde drin da waren die Koppelstangen bei.Die waren mit einem einstellbaren Gewinde.Selbst als ich die Koppelstangen bis zum Anschlag "rausgeschraubt" hab waren die nur minimal länger wie die Orginalen.Außerdem ist mir das Gewinde nach der ersten Fahrt rausgebrochen.Die Koppelstangen von FK sind also echter Schrott... :angry:
Ich denke also auch das ich mir den H&R Stabi hole.Hab nur positives von dem gehört.Weis nur nicht genau wie teuer der ist und wie kompliziert bzw. aufwendig die Montage ist... ?( :D

Thema:

Stablilisator ändern oder nicht?

Stablilisator ändern oder nicht? - Ähnliche Themen

[Cupra] [SC] Änderungen so eintragbar?: Hi Jungs, ich möchte im Februar einige Änderungen vornehmen und habe dahingehend auch schon bei der GTÜ angefragt. Vorab mal die Liste die ich...
[ST] Mein White+Black Feinstaubbomber (FR ST TDI) :): Hey allerseits, ich bin schon seit 1-2 Monaten hier angemeldet, da ich seitdem auch zur "Gang" gehöre. Jetzt habe ich gerade eine Frage gepostet...
Grüßle aus der Nähe von Stuttgart: Hallo zusammen, ich bin hier zwar schon ein paar Tage angemeldet, wollte aber bewusst mit der Vorstellung warten bis mein Projekt etwas mehr Form...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
2 schwarze FR-Ösis: Liebe Community, Nun möchte ich euch auch mal unsere 2 Löwen vorstellen. 2 deshalb, da mein Dad und ich ein gemeinsames Hobby teilen, welches...
Oben