Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv

Diskutiere Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Gemeinde, für die 1.9er und 2.0er TDI´s gibs ja schon nen Freed für den Verbrauch, also dachte ich mir, ich mach für die 1.6er TDI...
  • Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #1
MasterMaverick

MasterMaverick

Clubmember
Beiträge
585
Reaktionen
1
Hallo Gemeinde,
für die 1.9er und 2.0er TDI´s gibs ja schon nen Freed für den Verbrauch, also dachte ich mir, ich mach für die 1.6er TDI Ecomotive-Modelle auch noch einen auf, hilft vielleicht anderen evtl. bei Kaufentscheidungen etc.
Ich habe nen 1.6 TDI-CR Ecomotive, also die Version ohne geschlossenen Grill, ohne länger übersetztes Getriebe und mit 109g CO²/km.
Es sollten aber ruhig alle Eco-Fahrer also auch die E-Eco-Fahrer hier posten ,damit man auch mal nen Vergleich ziehn kann, wie sie unternander vom Verbrauch sind.

Mein Löwe is jetzt 1 Woche alt und hat 400km auffer Uhr.Mit normaler Fahrweise, vorwiegend bisher Landstrasse und Stadt, bin ich jetzt auf 4,9l/100km lt. BC. Dabei isser ja noch ned eingefahren, was mich doch erstaunt jetzt schon so sparsam zu sein.
Kurz zu meiner "Fahrweise": Ich nutze auf gerader und leicht abschüssiger Strecke die Schaltanzeige, bergauf dreh ich bissl höher so ca. 2200-2300 weil ich den Motor ned so quälen will ;). Tempomat wird auch oft genutzt.

Sooo, nun dürft ihr auch hier :D. Hoffe auf rege Beteiligung ;).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #2
1.6TDI Ecomotive 99g aus meiner Familie

Stadt: 5,5-6l (auch darunter ohne Stop&Go)
Landstrasse: <4,5l
BAB <100: <4l (errechnet hatte ich mal 3,9 über 200km nur Autobahn ohne Verkehr Stau Stadt oder sonstigem)
BAB <120: 4,5l
BAB <160: 6l
BAB >180: 7-8l (über 8 hatte ich ihn noch NIE - geht scheinbar einfach nicht ;) )


Bis Tempo 120 liegt der Verbrauch gleichauf bzw nen Tick über dem meines 1.9TDI, ab 120 merkt man jedoch deutlich sein langes Getriebe und der Verbrauch steigt nicht so stark an - bei 160 brauch er bspw locker nen halben Liter weniger

Dazu muss ich aber sagen das ich ja meinen 1.9TDI gewohnt bin und ihn natürlich besser "ausreizen" kann als wenn ich mit dem 1.6 unterwegs bin

Ich denke bei sparsamer Fahrweise und nem guten (geübten) Händchen sind verbräuche unter 4l KEIN Prooblem
 
  • Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #3
Guten Abend.

Bei nun 300 gefahrenen Kilometern habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,0 Litern erreicht. Zugegebenermaßen noch nicht sonderlich repräsentativ, aber doch gut, wie ich finde. Fahrprofil: etwa 55 Prozent Autobahn, 40 Prozent Überland und 5 Prozent Stadt.
 
  • Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #4
@simstar:he, da liegen wir gleichauf mit dem Verbrauch immo.Klingt nich übel, mal sehn wie sich die Sache noch korrigiert wenn die Kisten mal eingefahren sind :D.
Gruß
 
  • Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #5
joa , der Verbrauch geht runter denn nicht nur euer Löwe muss sich einfahren - auch ihr müsst euch erstmal drann gewöhnen
 
  • Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #6
@Friedo: des stimmt ;). Habe auch schon festgestellt das man den Eco ganz anders fährt/fahren muß als nen herkömmlichen Diesel. Also Einfahrphase für Fahrer und Auto :D.
Gruß
 
  • Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #7
Guten Abend.

Inzwischen bin ich knapp über 600 Kilometer gefahren und habe nun noch 4,9 Liter Durchschnittsverbrauch. In kleinen Schritten sinkt dieser also erfreulicherweise. Mal sehen, wo ich noch hinkomme. ;-)
Ich denke, mich schon sehr gut an das Auto gewöhnt zu haben. Insofern wird der Verbrauch in den nächsten Tagen und Wochen sicherlich weiter sinken. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße.
 
  • Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #8
Mal kurzer Zwischenbericht von mir, habe inzwischen knappe 830km auffer Uhr. BC gibt nen Verbrauch von 5,1l/100km an und noch ca. 130km, dann is die 1. Tankfüllung durchgeblasen :D.Werde die nächste Füllung noch mit den 195er Wintereifen fahren und danach dann mal die Sommerschlappen drauftun, bin gespannt wie sich das auf den Verbrauch auswirkt mit den 205ern.
Gruß
 
  • Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #9
Hallo.

@ MasterMaverick: Es scheint, als würden wir dasselbe Auto fahren. ;-) Ich habe seit gestern etwa 900 Kilometer auf dem Kilometerzähler stehen und die Tanknadel zeigte auf 07.30 Uhr. Da der Diesel aber verhältnismäßig günstig war, habe ich doch vorzeitig zur Zapfsäule gegriffen und das Auto wieder voll gemacht (44,40 Liter gingen rein). Der Bordcomputer zeigt auch mir einen Durchschnittsverbrauch von 5,1 Litern an. Auch ich fahre noch Winterreifen.
Ich denke mal, dass ich den Verbrauch die nächsten Tage wieder senken kann. Zuletzt gab es einige Stadtfahrten.

Liebe Grüße.
 
  • Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #10
@swimstar: hm...da muß ich ja schnell ma in die Garage schaun,ob der Tank voll is :D.Anscheinend haben wir nen ähnlichen Fahrstil ;).Mal sehn wer als erster die 4 vor dem Komma hat am Ende der Tankfüllung :wave:.
Gruß
 
  • Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #11
Moin!

Na wenn ich das lese, frage ich mich, ob bei mir der BC spinnt, oder er wirklich das verbraucht, was da steht! Ich habe meinen Eco- Diesel seit Freitag, gekauft mit knapp 7000 km. Jetzt war ich gestern mal länger unterwegs und habe auf der Autobahn den Tempomat angemacht und mich durch den BC gefummelt. Bei 130 km/h sagt er tatsächlich 8l/ 100km!! Leider auch über einen Zeitraum von knapp 10 Minuten, es schwankte immer zwischen 7,9l und 8,1l! Bei 100 km/h sagt er immer noch 6,8l.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich habe nicht wirklich Lust einen kompletten Tank zu verfahren, um herauszufinden, ob er wirklich so viel verbraucht.
Denn sonst gefällt mir der Leon soooo gut und amcht einfach nur Spaß :)

Viele Grüße
Steffi
 
  • Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #12
@steffi: also das wäre ja schon recht viel. nehme an das es der momentanverbrauch war, aber meiner nimmt bei 100km/h mit Tempomat ca. 4,8-5,5 l/100km momentanverbrauch je nach Straßenverhältnis (Steigung/Gerade). Hier noch paar Fragen zur Info,damit man Dir besser helfen kann bei der Problemsuche:
-Hast Du beim tanken den BC zurückgesetzt?
-Welcher BC is aktiv?
1 -Kurzstrecke oder 2-Langstrecke (die zahlen zeigt der BC oben rechts im Eck bei der großen MFA bei der kleinen weis ichs ned genau)
Der Kurzstreckenzähler (1) wird automatisch bei jedem Motorstart mit ca. 2stunden Pause neu gestartet, der Langstreckenzähler (2) bei reset über taste oder nach 1999km Fahrstrecke. Beim (1)er Zähler is die Anzeige bei kurzen Strecken immer höher als beim (2)er. Für die Auswertung der Tankfüllung bzw. des Verbrauchs auf die Füllung is der (2)er wichtiger.
Aber trotz alledem sind 6,8l eigentlich schon viel für den Eco bei Kostantgeschwindigkeit 100 mit Tempomat, es sei denn Du fährst permanent ne Steigung hoch :D
Was sagt der Duchschnittsverbrauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #13
BC hab ich zurückgesetzt, (1) und (2) lagen beide knapp unter sieben, also wie gesagt viel zu viel. Reifendruck hab ich heut auch schon kontrolliert, der war perfekt.
Meine angegebenen Verbrauchswerte waren die Momentanverbräuche auf einer relativ ebenen Straße.

Denk mal ich fahr dann morgen mal zum Freundlichen, wollte nur nicht blöde dastehen, falls das normal wäre, sieht aber ja nicht so aus.
Nun denn, mal schauen, was rauskommt, schließlich will ich ja dann bald auch von traumhaften Verbrauchswerten berichten :very_hap:

Viele Grüße
 
  • Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #14
@steffi: gute Idee, weil selbst knapp unter 7l/100km sind viel zu viel,laß des ma checken, bin gespannt was da raus kommt. Vielleicht is der Luftfilter zu,wobei des bei 7tkm eigentlich ned sein dürfte.
Gruß


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ich war dann heute auch mal tanken nach 838km und einer vom BC angegebenen Restkilometeranzeige von 80km. Getankt: 48,61l á 1.399€. Laut BC Verbrauch von 5,1l/100km errechnet nach dem Tanken 5,8l/100km. Der BC weicht also um 0,7l ab.
@swimstar: rechne doch bitte auch mal Deinen Verbrauch nach ;).
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #15
@ MasterMaverick: Ich habe auch nachgerechnet. Ich habe 5,45 Liter errechnet, also auch ein Abweichung von etwa 0,4 Litern. Aber gut, ich halte 900 Kilometer für nicht übermäßig repräsentativ.
Heute habe ich die 1.000 Kilometer überstiegen und das erste Mal richtig Gas gegeben. Der Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer erhöhte sich um 0,1 Liter (19x km/ h auf einer Streckenlänge von etwa 30 Kilometern).
 
  • Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #16
Ich hatte beim ersten Nachtanken (bei 926km) laut BC einen Verbrauch von 4,9 l/100km.
Der errechnete Verbrauch lag bei 5,42 l/100km.
Beim zweiten Nachtanken (bei 1.576km) BC = 5,1 und errechnet = 5,26 l/100km.
Aktuell bin ich bei ca. 2400km und der BC sagt 4,9 l/100km.
Leider kann ich den Tank zur Zeit nicht weiter lehr fahren (Pause nach OP am großen Zeh). :(
 
  • Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #17
Hach ja, das sind ja echte Traumwerte...
Ich war heut mal beim "Fachmann", der leider NICHT freundlich, sondern herablassend gewesen ist. Kein Fehler im Speicher also alles gut und "dann ist das halt so." Die Angaben für den Momentanverbrauch seien in keinster Weise repräsentativ. Ist mir auch klar, nur frage ich mich, warum es bei mir so extrem zu euch abweicht, wie gesagt, die 130 bin ich über eine längere Strecke ohne deutliche Steigungen gefahren...

Nun meine Frage zu der Bereifung, die ja sicherlich auch einiges ausmachen kann. Was habt ihr für Schlappen drauf und rechtfertigen meine (da Freitag gekauft schon Sommerreifen) 225er diesen Unterschied zu euch?

Wie sieht euer Beschleunigen aus, wie hoch zieht ihr den Motor bis zum Schalten?

Mich beschäftigt das ganz schön, denn eigentlich wollte ich mir den TSI mit 125 PS kaufen und habe mich wegen des Spritverbrauchs für den Diesel entschieden.
Und trotzdem fährt der Leon sich sowas von toll, dass ich jetzt schon sage, dass mein nächstes Auto wieder einer werden soll :)

Viele Grüße
Steffi
 
  • Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #18
@steffi:na des is ja ma ein :D Händler. Also ich schalte meist nach der Schaltanzeige abgesehn von Steigungen da so ca. bei 2200-2300 U/min. Sommerschlappen sind bei mir die Originalen mit 205/55-R16,aber noch sind die Winterreifen drauf mit 195/65-15.Sommer kommen so mitte April drauf.
Hab heut ma auf der Landstrasse den Tempomat auf 120 gestellt... momentan 5,8l/100km.
also wenn bei Dir die Schaltanzeige verbaut is, dann nutze sie, auch wenn der Motor recht untertourig läuft nach dem Gangwechsel. Max. Drehmoment liegt bei 1500 U/min. Er verkraftet das also recht gut,muß man sich halt dran gewöhnen.;) is ne Umgewöhnung zu "normalen" Autos :D
Gruß
 
  • Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #19
@steffi
Es ist zwar ein bisschen Off-Topic hier...
Bei unserem 1,9 TDI, merkt man ca. 0,5-1L Unterschied, wenn man zwischen Sommer und Winterreifen wechselt.
Im Winter sind es 205´er 16" und im Sommer 225´er 17".
Gleiches gilt für den 2,0 TDI (FR) bei dem sind es im Winter ebenfalls 16" und im Sommer 18".
Der Unterschied ist dort auch irgendwo im Bereich von 0,5-1L.

Aber das Beste wird wohl sein, du fährst einfach mal noch ein paar Kilometer mit dem Wagen und gewöhnst dich an ihn.
 
  • Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #20
genau, da stimme ich Leon1P voll zu :wave:. Versuch mal so ungefähr bei den Drehzahlen zu schalten die ich oben geschrieben habe und gewöhn Dich an den Löwen. Dann wird des schon :).
Gruß
 
Thema:

Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv

Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv - Ähnliche Themen

1.6 TDI CR E-Ecomotive: Hallo. Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit dem 1.6 TDI CR E-Ecomotive gemacht?
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben