Verbrauch 1,8 20V (ohne T)

Diskutiere Verbrauch 1,8 20V (ohne T) im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Kann mir jemand einen Vergleichswert zu meinem aktuellen Bezinverbrauch geben? Im Moment stehe ich bei ca. 12,4l/100km.... Mein Kollege fährt...
  • Verbrauch 1,8 20V (ohne T) Beitrag #1

Deifffel

Reaktionen
0
Kann mir jemand einen Vergleichswert zu meinem aktuellen Bezinverbrauch geben?

Im Moment stehe ich bei ca. 12,4l/100km....

Mein Kollege fährt nen Z3 Cupe 3,0 mit ca. 11,4l/100km

Ich bin der Meinung daß das für einen 1,8l - Motor doch etwas viel ist, auch für Kurzstrecken und Winterbetrieb...

In der Suche habe ich zu dem Thema nix richtiges gefunden - oder ich habs übersehen - wäre aber mal sehr interessant was ihr so an Verbrauchswerten habt... :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

• Verbrauch 1,8 20V (ohne T) Beitrag #2
Der 1.8 20V-Motor des León is' halt einfach kein Garant für spritsparendes Vorankommen - leider... :(

Kein Wunder also, dass diese Maschine bei VW & Audi schon länger aus dem Programm geflogen ist... ;)
(...auch hier im Forum ist dieser Motor kaum vertreten - eben wg. der völlig unkultivierten Laufeigenschaften!!)

Wobei ich 12,4l/100km tatsächlich auch einen Tick zu hoch finde!! 8o
Da braucht mein 20VT nur knappe 11l/100km - und der hat 55PS mehr und 'nen Turbo...

Echt dubios...
Hast du noch Garantie auf dein Fahrzeug?? :dontknow:

Oder fährst du einfach nur viel "Volllast"? ?(

• Verbrauch 1,8 20V (ohne T) Beitrag #3
... bin gerade am einfahren und fahre ihn mit 8,9 l auf 100 km. kann aber die nächsten 500 km mehr sagen. wede mich morgen mal an die tanke bewegen und die 2. ladung füllen.
hatte bis dato folgende strecken:
300 km autobahn (110-130); 100 km stadt, 100 km land

cu

• Verbrauch 1,8 20V (ohne T) Beitrag #4
Hi auch! Bin vor 1 Monat auf den TS TDI umgestiegen, weil ich sehr unzufrieden mit dem 20v war!!! Bin ihn 1 Jahr gefahren und hatte schon nach kurzer Zeit die Schnauze voll!!! Das Problem: DER VERBRAUCH! Bei sparsamer fahrweise brauchte er 10l und bei sportlicher, sagenhafte 12-13l
Das war echt der Hammer! habe ihn auch duzende male in verschiedene Seat Werkstätte gebracht um ihn überprüfen zu lassen, aber vergeblich! Alle sagten mir, daß alles in Ordnung sei! Mann sagte mir auch, daß der Verbrauch bei diesem Motor normal sei, obwohl in den Daten einen durchschnittsverbrauch von 8 l steht. Komisch, ne? Ich denke der Motor ist einfach nicht Zeitgemäß ( Fehlproduktion)
Ich hoffe, ich habe dir nicht die Laune verdorben!

Aber trotzdem noch viel spaß mit deinem 20v
mfg
Masi

• Verbrauch 1,8 20V (ohne T) Beitrag #5
Sind ja fast die Liter/100 wie bei meinem 20VT ist ja wirklich Irre. ;( Gestern habe Ich für 1,179 je Liter getankt 8o :( Allerdings stand Ich heute schon wieder fest auf dem Gas. Ich kann irgendwie net richtig anständig oder sparsam fahren. EinSpielzeug ist zum spielen da und nicht zum anschauen. :D :tongue:

• Verbrauch 1,8 20V (ohne T) Beitrag #6
Ja,manchmal bereue ich es auch den 1.8er 125 ps gekauft zu haben ,der geht so nach dem Motto: Nichts ziehen aber saufen, aber jetzt habe ich ihn nun mal was solls.

• Verbrauch 1,8 20V (ohne T) Beitrag #7
Also, unser verbraucht im Momemt trotz Winterreifen und teilweise sehr sportlicher Fahrweise so um die 10L.
Mit sommerreifen, wo man bekanntlicherweise noch etwas sportlicher fahren kann liegt im Schnitt bei 11L

Darüber waren wir noch nie. Wir hatten ihn sogar schon mal bei 7,5L(war ein sehr entspanntes fahren, 80kmh auf der Autobahn, wegen Baustellen) :D

• Verbrauch 1,8 20V (ohne T) Beitrag #8
@amfti

aber er war lange im Programm und ist jetzt auf jeden Fall ausgereift und macht eigentlich keine Probleme :] Und 1.8 steht bei VW für HALTBARKEIT

Also ich weiß ja nicht wie ihr euren 1.8 fahrt, aber meiner hat momentan einen Durchschnitt von 7,5l/100km. Gut es sind rund 80% Landstraße und meistens auch Langstrecke, aber über 12,0l erscheinen mir nun doch auch zu hoch. Wobei jeder Benziner der im Kurzstreckenbetrieb genutzt wird, ein Spritfresser ist - gerade im Winter. Hatte in meiner Zivi-Zeit einen Fiesta mit 55 PS und der brauchte 11l/100km im Kurzstreckenbetrieb 8o . Das Auto war neu ;)

• Verbrauch 1,8 20V (ohne T) Beitrag #9
Wenn ich das gewusst hätte würde ich den TDI fahren...

Aber auf Kurzstrecken ist das ja auch net so gut fürs Dieselchen... :baby:

Vielen Dank für die Info`s!

@ Eric: 1,179??? Wo wohnst du denn? Bei uns hier im schönen Baden kostet der Sprit etwa 1,11, höchstens 1,13 (Super plus)... ****** OPEC!

• Verbrauch 1,8 20V (ohne T) Beitrag #10
Mein Turbochen lässt es sich auch munden, aber momentan bei 10 litern im Schnitt max, eher so gegen 9,5 und wer bei mir mal mitgefahren ist, der weiß das die 180 Pferdchen nicht nur zum Füttern da sind :D :rolleyes: ;) :D

• Verbrauch 1,8 20V (ohne T) Beitrag #11
Also ich habe mir den Turbo auch geholt, als ich vom Verbrauch des 20V gelesen habe.

Im Moment komme ich auch mit 10 - 10,5 Liter aus.

@Deifffel Hier in Ostthüringen kostet der Super plus auch 1,179

• Verbrauch 1,8 20V (ohne T) Beitrag #12
Habe als ich mir meinen Löwen zusammen gestellt habe auch lange überlegt ob mit oder ohne turbo ich habe mich für den ohne turbo entschieden und bereue es bitterlich zu anfang hat meiner 13-14 l geschluckt,einige Werkstatt besuche bei denen ich immer wieder den viel zu hohen verbrauch bemengelt habe,haben keine besserung gebracht.Komisch ist nur,das er nach der ersten Inspektion fast 2 liter weniger verbraucht.Ich habe mich nach 20.000 km überlegt ob ich meinem Löwen einen Chip einsetzen lassen soll und nach langem hin und her habe ich es dann machen lassen,was ich auf keinen fall bereue da der verbrauch seit dem recht stabil ist.Momentan fahre ich ihn mit 9 Liter

• Verbrauch 1,8 20V (ohne T) Beitrag #13
Und was hat dir dein chip sonst noch gebracht? Außer weniger Durst? Noch mehr Spaß?

Ansonsten bin ich von dem Schlitten aber super begeistert... Und ich sag noch...

:D :D :D :D Black is beautyful :D :D :D :D

• Verbrauch 1,8 20V (ohne T) Beitrag #14
Also jetzt muss ich mal mein Bab verteidigen;

Ich hab damal vor dem kauf meines 1,8 20V alles probegefahren was an Benzinmotor (1,4; 1,6; 1,8 und 1,8T) von seat angeboten wurde.

Also ich muss sagen der 1,6 war mir zu lahmarschig, den hab ich immer an der Grenze gefahren. Der 1,8T war leider zu teuer. Dann bin ich den 1,8 gefahren und hab mich verliebt.

Also muss sagen der Motor ist super abgestimmt,
gutes Drehmoment, noch mal nen schönen kick bei 3000 U/min.

Zum Verbrauch: ich brauch gute 9 L, fahr meine Löwen aber nicht unbedingt mit Sparflamme, sonder so wie es sich für nen rassigen Spanier gehört.

Ich weiß ja net was ihr mit euren Autos macht, aber der komische Stock da in der Miko ist zum Schalten und da reicht der 5. Gang in der Stadt zum zügigen mitfahren.
Und wenn ihr die Kiste dauernd Ausdreht fängt jeder zu saufen an. Meine Erfahrung: Mehr als 5000 U/min bringen nichts beim 1,8; da fängt er nur zu saufen an.

• Verbrauch 1,8 20V (ohne T) Beitrag #15
Ich kann den 20V ohne T auch nur verteidigen, obwohl ich mir als nächstes einen Diesel holen werde, aber das ist ein anderes Thema.

Letzter Italienurlaub mit 4 Personen, vollgepackt und nicht gerade langsam auf der AB unterwegs. Durchschnittsverbrauch 9,5 L/100KM. Sonst verbraucht er so zwischen 8 und 9 Liter. Der absolute Höchstverbrauch jemals lag bei 11,2 L, aber das liegt lange zurück.

• Verbrauch 1,8 20V (ohne T) Beitrag #16
hier noch einer der ihn verteidigt,

ich brauch auch zwischen 8 und 9 liter wenns hochkommt 10. ansonsten ein toller motor

• Verbrauch 1,8 20V (ohne T) Beitrag #17
Noch einer, der dem 20V ohne T die Treue hält.

Ich kann mich bei 9l im Stadtverkehr (Winter)
wirklich nicht beklagen. Ich hab auch schon mal 6,5 l auf der Landstraße geschafft. Auf der Autobahn bei ca. 130 liegt meiner bei 7,8l.

Ich hatte mal einen Toledo 1.6, 100Ps (nicht der
1M sondern der 1L - alte Baureihe). Da war
unter 10l nie was zu bestücken !

Horido Till

• Verbrauch 1,8 20V (ohne T) Beitrag #18
Ach sooo der Stock ist zum schalten... hab mich schon gewundert :D

Also Probefahrten habe ich keine gemacht weil ich mein Traumauto einfach ausgesucht und bestellt habe! Den Turbo habe ich nicht genommen weil ich vor den 180 Pferdchen zu großen :respekt: hatte.
(Würde mir jetzt aber nicht mehr passieren)

Mein Schmuckstück hat jetzt knapp 10000 km im halben Jahr zurückgelegt... vielleicht wird das dann ja noch besser.

Auf jeden Fall wollte ich unser aller Liebling nicht niedermachen! Dazu habe ich ihn zu :knutsch: hab mich nur über die 12,4L gewundert, wobei die jetzt auf ca. 11,8L geschrumpft sind und somit erträglicher werden, zumal bei diesen Spritabzockern...

Jetzt sollten nämlich bald die Grünen die Mehrheit in der Regierung bilden um wenigstens die 5 DM => 2,50€ zu garantieren :D

• Verbrauch 1,8 20V (ohne T) Beitrag #19
Na wenn Du Angst vor den Spritpreise bekommst, dann hätte nur ein Diesel geholfen, da nicht nur der Verbrauch extrem günstig ist, sondern auch der Spritpreis. Beim V20 und V20 T ist meiner Meinung nach der Unterschied nicht so gross, da der 20VT ja SuperPlus verlangt und der V20 sich bereits mit Super zufrieden gibt. Sind zwar nur 2 - 3 Cent Unterschied aber wenn man auf den Preis pro Liter und gefahrene KM pro Liter das dann runterbricht, dann ist die Differenz zwischen den beiden doch etwas grösser als manch einer glauben mag.

• Verbrauch 1,8 20V (ohne T) Beitrag #20
@ deifffel
Sorry aber wenn du nach 10000 km das noch nicht im Griff hast, dann würde ich mal meinen Fahrstil prüfen oder das Auto; denn eines von beiden stimmt net ganz ;) ;)
Also ich muss sagen ich fahr meinen nicht unbedingt handsam; also ich nutzte die meiner meinung zu wenige Leistung (wäre der 1,8 t doch besser :D :D )
gut aus. Aber auch in der Stadt wo ich am aggressivsten fahre hab ich es nie über 10 l gebracht.
Nur einmal auf der Autobahn; aber da hab ich meinen Schatz laufen lassen.

Zum Thema Diesel; Es kann schon sein das der Sprit-Preis und der Verbrauch niedriger ist, aber was ist mit den Rest????
Hab mal nen vergleich aufgestellt zwischen meinen und den 1,9 tdi Topsport (man gönnt sich ja sonst niichts) bei 30t km im Jahr hat sich der TDI auch net so richtig gerechnet.

Also ich fahr meinen weiter; auch wenn der Sprit mal 2,50 € kostet; denn dann kostet der Diesel auch 2,25 € :D :D

Thema:

Verbrauch 1,8 20V (ohne T)

Verbrauch 1,8 20V (ohne T) - Ähnliche Themen

[ST] Anfahrschwäche, geringe Leistung unterer Drehzahlbereich + hoher Verbrauch 1,8 TSI: Guten Tag liebe Gemeinde, ich habe bei meinem 1,8 TSI mit 180 PS das Gefühl, das ein Motor eine deutliche Anfahrschwäche besitzt. Das führt...
2 Fragen zum 1,8 20V T: Hallo zusammen, ich weiß die Fragen wurden hier wahrscheinlich schon zig mal gestellt aber ich habe in der Suche nichts Genaues gefunden... Nun...
Oben