- Totalschaden :( Gutachten da... Beitrag #1
Corpsi
- Reaktionen
- 0
Am 10.10.2010 kam es gegen 23:00Uhr geschah es. Auf einer Landstrasse Stand in der Kurve ein Reh. Ich bin zwar ausgewichen, aber durch die Ackereinfahrt an der Kurve war die Fahrbahn mit Dreck und Staub verschmutzt, was zum Verlust jeglichen Grip geführt hat und ich in den, vor zwei Wochen ausgehobenen, Graben geschlittert bin. Konnte zwar wieder aus dem Graben rausfahren, aber es stellte sich schnell fest, dass Vorderachse, Hinterachse und Lenkung deformiert sind. Da ich nicht wusste, ob ich das Reh erwischt hatte, wurde der Förster hinzugezogen.
Seit heute liegt das Gutachten der Versicherung auf dem Tisch.
Reparaturkosten: 11771,43€ inkl. MwSt.
Wiederbeschaffungswert: 10600,00€ inkl. MwSt.
Restwert: 6055,00€ inkl. MwSt.
Daher gibts es vorerst einen Seat Leon 1P 2.0 TDI mit 140PS weniger auf der Strasse...
Als Sonderausstattung wurde folgendes aufgezählt:
- Fahrwerk m. Stoßdämpfer Bilstein - 800€
- JE-Design Kühlergrill - 109€ zzgl. Lackierung
- JE-Scheinwerferblenden - 89€ zzgl. Lackierung
- Lackierung: Metallic
- Sonderfelgen Tomason - 800€
Nicht aufgezählt wurde folgendes:
- Dayline Frontscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht - 220€
- LED Seitenblinker - 20€
- Dayline LED-Heckleuchten Smoked - 230€
- Seat Leon FR-Front - 340€ zzgl. Lackierung
- Dämmung der Vordertüren und des Kofferraums mit Dämmmaterial von Fortissimo - 320€
- Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe schwarz foliert - 150€
Laut Gutachter sind die 10600,00€ der Maximalbetrag, was bei diesem Fahrzeug möglich sei.
Sonderaustattung wird laut Gutachter nur anteilig angerechnet.
Mir erscheint der Betrag allerdings gering, da vergleichbare Fahrzeuge (105000km, Erstzulassung 09.09.2005) im Umkreis von 200km erst ab 10000€ zu haben sind und die verbaute Sonderausstattung ohne Lackierung und Arbeitsstunden für Einbau über 3000€ Teilewert hat.
Finde es eine Sauerei, dass solche Sachen wie Kühlergrill, Scheinwerferblenden, Frontscheinwerfer, Seitenblinker und Heckleuchten nur anteilig berechnet werden, obwohl diese Teile sich im Neuzustand befinden und so auch an die Versicherung übergehen würden.
Ärgerlich ist, dass Original Frontscheinwerfer und Heckleuchten nicht mehr vorhanden sind und daher nicht kurzfristig getauscht werden können. Wäre ja machbar, da sie nicht im Gutachten stehen.
Falls wer günstig welche abzugeben hat, kann er sich an dieser Stelle gerne bei mir melden. Hab zwar schon ein Angebot vom Schrottplatz hier vorliegen, aber das dürfte normalerweise auch günstiger gehen.
Hat hier wer noch Vorschläge, wie ich handeln soll?
Rechtsanwalt (leider kein Rechtsschutz vorhanden)? Unabhängiges Gutachten einholen?
Oder seit Ihr der Meinung, dass ich da keine Chancen mehr habe?
Gruß
Marcel
Seit heute liegt das Gutachten der Versicherung auf dem Tisch.
Reparaturkosten: 11771,43€ inkl. MwSt.
Wiederbeschaffungswert: 10600,00€ inkl. MwSt.
Restwert: 6055,00€ inkl. MwSt.
Daher gibts es vorerst einen Seat Leon 1P 2.0 TDI mit 140PS weniger auf der Strasse...
Als Sonderausstattung wurde folgendes aufgezählt:
- Fahrwerk m. Stoßdämpfer Bilstein - 800€
- JE-Design Kühlergrill - 109€ zzgl. Lackierung
- JE-Scheinwerferblenden - 89€ zzgl. Lackierung
- Lackierung: Metallic
- Sonderfelgen Tomason - 800€
Nicht aufgezählt wurde folgendes:
- Dayline Frontscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht - 220€
- LED Seitenblinker - 20€
- Dayline LED-Heckleuchten Smoked - 230€
- Seat Leon FR-Front - 340€ zzgl. Lackierung
- Dämmung der Vordertüren und des Kofferraums mit Dämmmaterial von Fortissimo - 320€
- Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe schwarz foliert - 150€
Laut Gutachter sind die 10600,00€ der Maximalbetrag, was bei diesem Fahrzeug möglich sei.
Sonderaustattung wird laut Gutachter nur anteilig angerechnet.
Mir erscheint der Betrag allerdings gering, da vergleichbare Fahrzeuge (105000km, Erstzulassung 09.09.2005) im Umkreis von 200km erst ab 10000€ zu haben sind und die verbaute Sonderausstattung ohne Lackierung und Arbeitsstunden für Einbau über 3000€ Teilewert hat.
Finde es eine Sauerei, dass solche Sachen wie Kühlergrill, Scheinwerferblenden, Frontscheinwerfer, Seitenblinker und Heckleuchten nur anteilig berechnet werden, obwohl diese Teile sich im Neuzustand befinden und so auch an die Versicherung übergehen würden.
Ärgerlich ist, dass Original Frontscheinwerfer und Heckleuchten nicht mehr vorhanden sind und daher nicht kurzfristig getauscht werden können. Wäre ja machbar, da sie nicht im Gutachten stehen.
Falls wer günstig welche abzugeben hat, kann er sich an dieser Stelle gerne bei mir melden. Hab zwar schon ein Angebot vom Schrottplatz hier vorliegen, aber das dürfte normalerweise auch günstiger gehen.
Hat hier wer noch Vorschläge, wie ich handeln soll?
Rechtsanwalt (leider kein Rechtsschutz vorhanden)? Unabhängiges Gutachten einholen?
Oder seit Ihr der Meinung, dass ich da keine Chancen mehr habe?
Gruß
Marcel
Zuletzt bearbeitet: