Totalschaden :( Gutachten da...

Diskutiere Totalschaden :( Gutachten da... im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Am 10.10.2010 kam es gegen 23:00Uhr geschah es. Auf einer Landstrasse Stand in der Kurve ein Reh. Ich bin zwar ausgewichen, aber durch die...
  • Totalschaden :( Gutachten da... Beitrag #1
Corpsi

Corpsi

Reaktionen
0
Am 10.10.2010 kam es gegen 23:00Uhr geschah es. Auf einer Landstrasse Stand in der Kurve ein Reh. Ich bin zwar ausgewichen, aber durch die Ackereinfahrt an der Kurve war die Fahrbahn mit Dreck und Staub verschmutzt, was zum Verlust jeglichen Grip geführt hat und ich in den, vor zwei Wochen ausgehobenen, Graben geschlittert bin. Konnte zwar wieder aus dem Graben rausfahren, aber es stellte sich schnell fest, dass Vorderachse, Hinterachse und Lenkung deformiert sind. Da ich nicht wusste, ob ich das Reh erwischt hatte, wurde der Förster hinzugezogen.

Seit heute liegt das Gutachten der Versicherung auf dem Tisch.
Reparaturkosten: 11771,43€ inkl. MwSt.
Wiederbeschaffungswert: 10600,00€ inkl. MwSt.
Restwert: 6055,00€ inkl. MwSt.

Daher gibts es vorerst einen Seat Leon 1P 2.0 TDI mit 140PS weniger auf der Strasse...

Als Sonderausstattung wurde folgendes aufgezählt:
- Fahrwerk m. Stoßdämpfer Bilstein - 800€
- JE-Design Kühlergrill - 109€ zzgl. Lackierung
- JE-Scheinwerferblenden - 89€ zzgl. Lackierung
- Lackierung: Metallic
- Sonderfelgen Tomason - 800€

Nicht aufgezählt wurde folgendes:
- Dayline Frontscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht - 220€
- LED Seitenblinker - 20€
- Dayline LED-Heckleuchten Smoked - 230€
- Seat Leon FR-Front - 340€ zzgl. Lackierung
- Dämmung der Vordertüren und des Kofferraums mit Dämmmaterial von Fortissimo - 320€
- Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe schwarz foliert - 150€

Laut Gutachter sind die 10600,00€ der Maximalbetrag, was bei diesem Fahrzeug möglich sei.
Sonderaustattung wird laut Gutachter nur anteilig angerechnet.
Mir erscheint der Betrag allerdings gering, da vergleichbare Fahrzeuge (105000km, Erstzulassung 09.09.2005) im Umkreis von 200km erst ab 10000€ zu haben sind und die verbaute Sonderausstattung ohne Lackierung und Arbeitsstunden für Einbau über 3000€ Teilewert hat.

Finde es eine Sauerei, dass solche Sachen wie Kühlergrill, Scheinwerferblenden, Frontscheinwerfer, Seitenblinker und Heckleuchten nur anteilig berechnet werden, obwohl diese Teile sich im Neuzustand befinden und so auch an die Versicherung übergehen würden.

Ärgerlich ist, dass Original Frontscheinwerfer und Heckleuchten nicht mehr vorhanden sind und daher nicht kurzfristig getauscht werden können. Wäre ja machbar, da sie nicht im Gutachten stehen.

Falls wer günstig welche abzugeben hat, kann er sich an dieser Stelle gerne bei mir melden. Hab zwar schon ein Angebot vom Schrottplatz hier vorliegen, aber das dürfte normalerweise auch günstiger gehen.

cimg0962ia9s.jpg

cimg0963fle5.jpg

cimg09641lgn.jpg

cimg0966zxd6.jpg

cimg09673ywk.jpg

cimg09683bwh.jpg

cimg096989xr.jpg

cimg0970l91j.jpg

cimg0971jbbf.jpg

cimg0972hzkz.jpg

Hat hier wer noch Vorschläge, wie ich handeln soll?

Rechtsanwalt (leider kein Rechtsschutz vorhanden)? Unabhängiges Gutachten einholen?
Oder seit Ihr der Meinung, dass ich da keine Chancen mehr habe?

Gruß
Marcel

Zuletzt bearbeitet:
  • Totalschaden :( Gutachten da... Beitrag #2
Erstmal mein Beileid - scheun schiet! :(

Und dann hat mit den Bilder was nicht hingehauen... ?(

EDIT: Jetzt sehe ich die Bilder auch... Mitlenkende Hinterachse? :rolleyes:

• Totalschaden :( Gutachten da... Beitrag #3
Bei einem Kaskofall ist es natürlich schwierig da du nicht so einfach einen freien Sachverständigen aufsuchen kannst.
Wenn du mit dem WBW nicht zufrieden bist, musst du natürlich in erster Linie eine Rechtsberatung durchführen lassen. Der Rechtsanwalt wird dann nötige Schritte einleiten.
Was den WBW angeht würde ich jetzt aus Erfahrung sagen das er eigentlich in Ordnung geht.
Du musst es ja so sehen. Ein Auto braucht Scheinwerfer, Räder, Fahrwerk Stoßstange usw.
Deshalb sind deine eingriffe nicht wirklich Wertsteigernd gewesen. Eigentlich sogar Wertmindernd. Denn orignale Scheinwerfer kosten sogar mehr als diese Dayline Scheinwerfer. Das einzige was man berechnen könnte wäre die FR Front und die Felgen. Aber das macht auch nicht wirklich viel aus.
Ich meine ohne Daten kann ich nicht viel sagen, aber eigentlich kannst du dich über den WBW nicht beschweren.

• Totalschaden :( Gutachten da... Beitrag #4
Kann er denn wenigstens z.B. die Scheinwerfer selber verscherbeln, wenn sie im Gutachten nicht aufgeführt werden??

• Totalschaden :( Gutachten da... Beitrag #5
Er kann ja das Auto schlecht ohne Räder, SW und Rückleuchten abgeben... ;)

• Totalschaden :( Gutachten da... Beitrag #6
Hi Corpsi, was machste denn für Sachen :nene:

Wollen mal hoffen, dass Du am Ende noch zu Deiner Zufriedenheit aus der Sache rauskommst. Für die Teilesuche mach bitte mal eine Thread im Teilemarkt auf und verweis am besten direkt aus Deinem Beitrag darauf ;) <<-- edit: Ich seh schon, haste ja schon gemacht *ascheaufmeinhaupt* (zumindest TM genutzt ;)) :wave:

Unfallhergang .... na ja ... wie wird immer wieder geraten. Draufhalten auf Bambi & Co.

• Totalschaden :( Gutachten da... Beitrag #7
Echt dumm gelaufen, da haste Recht Andrea, einfach draufhalten, ist immer das beste. Aber im Ernstfall glaube ich, reagiert man einfach so, und weicht aus.

@ Corpsi: Hab Dir eine PN geschickt, habe noch Frontscheinwerfer und Rückleuchten

• Totalschaden :( Gutachten da... Beitrag #8
Na bisher haben die Rehe (1 x ich mit´m Ibiza & 1 x meine Mum mit´m Golf), die uns so vors Auto gehüpft sind, nicht überlebt. Okay, die standen auch net nur dumm in der Gegend rum, sondern sind vors Auto gesprungen. Meiner Schwester kam auch mal eins in die Quere, aber das hat sich nur was am hinteren Kotflügel angehauen - ist also quasi gegen das Auto gesprungen.
Passiert bei uns sehr häufig so Wildwechsel .... Rehe z.B. sehe ich fast jeden Tag (morgens und abends) auf den Wiesen neben der Strasse bzw. über die Strassen laufen. Dann kommen noch hin und wieder Wildschweine dazu, Dachse, Fasane usw. - aber das ist hier ja nicht Thema Nr. 1 ;)

• Totalschaden :( Gutachten da... Beitrag #9
Hast schon nen Reh-Fänger am QQ montiert, Andrea? :D

• Totalschaden :( Gutachten da... Beitrag #10
@Mr Marple
Joa, so schauts fast aus, nur müsste dann das Rad ich die andere Richtung eingeschlagen sein ;)

@STS
Grundlegend ist das ja richtig, aber warum fließen dann so Teile wie Kühlergrill und Scheinwerferblenden in die Kalkulation mit ein?

@bauerrrr
ich muss dafür erst die Originalteile beschaffen.

@Spooky und Basti
Ja, so hab ichs auch schon mal mit meinem Nissan gemacht. Hier Stand das Reh aber nich auf der Geraden, sondern in der Kurve und hab das Reh als solches leider zu spät erkannt. War stockfinster und hatte zuerst an nen Strauch oder ähnliches gedacht.

• Totalschaden :( Gutachten da... Beitrag #11
@ Corpsi: Interesse an meinen Original Leuchten?

• Totalschaden :( Gutachten da... Beitrag #12
@ Basti

ich meld mich nochmal bei Dir! Schon mal besten Dank!

Das Sonderzubehör war ja jetzt nur ein halbes Jahr eingebaut.

3 Wochen vorher wurden noch Radlager hinten getauscht (Teilepreis pro Stück 200€) und 2 Tage vor dem Unfall vorne noch 2 nagelneue Reifen aufgezogen. ;(

• Totalschaden :( Gutachten da... Beitrag #13
Alles klar! Was hat DIr denn der Schrotthändler für ein Angebot gemacht? Nur rein interessenhalber

• Totalschaden :( Gutachten da... Beitrag #14
@ Basti - glaube das klärt ma lieber per PM ;)

ist natürlich echt ******* gelaufen... die reifen sind dann noch das iTüpfelchen.... man man man

• Totalschaden :( Gutachten da... Beitrag #15
Mein Beileid. Ein Tip falls wieder mal ein Schaden hast "NIEMALS DEN GUTACHTER DER VERSICHERUNG NEHMEN" die Rechnen immer zu gunsten der Versicherung immer einen Unabhängigen verlangen.

Im Falle eines Totalschadens kann der Geschädigte in der Regel als nicht die Reparaturkosten, sondern nur die einer gleichwertigen Ersatzsache minus dem Restwert der beschädigten Sache verlangen. Eine Ausnahme gilt bei Kraftfahrzeugen: Hier kann der Geschädigte unter bestimmten Bedingungen bis zu 130 % der Wiederbeschaffungskosten (ohne Betrachtung des Restwertes) als Schadensersatz verlangen, wenn für diesen Betrag das Fahrzeug vollständig und fachgerecht repariert werden kann (vgl. BGH VI ZR 70/04 vom 15. Februar 2005).
Quelle WIKIPEDIA

Vielleicht ist der Wagen doch noch zu Retten?

Gruß Sascha

• Totalschaden :( Gutachten da... Beitrag #16
Hatte Montag morgens den Schaden gemeldet und Dienstags war der Gutachter ohne Voranmeldung bei der Werkstatt. Auto wurde ohne Anwesenheit von mir, bzw. dem zuständigen bei der Werkstatt begutachtet.

• Totalschaden :( Gutachten da... Beitrag #17
Ja Mist, mein Beileid.

Hab ichs überlesen oder hast nen Anwalt eingeschaltet? Macht sicher Sinn. Und schon ärgerlich, da steckt man noch viel Geld in sein :baby: und bekommt nichts davon raus.

War stockfinster und hatte zuerst an nen Strauch oder ähnliches gedacht.

Warst eigentlich bissel zu schnell unterwegs? Sieht ja mehr nach Feldweg als nach Landstraße aus.

Hoffe Du kannst noch mehr rausholen.

• Totalschaden :( Gutachten da... Beitrag #18
Oh Mann, wieder mal Natur gegen Auto...
Meine Gutste sieht auch auf jeder Fahrt Rehe Wildschweine und Anhang, und jeden Tag bin ich froh wenn sie wieder ankommt.

Frontscheinwerfer original nicht mal 2 Jahre alt hätte ich auch noch günstig abzugeben...

• Totalschaden :( Gutachten da... Beitrag #19
Es heißt zwar immer es ist besser einfach drauf zu halten aber besser man gewöhnt es sich nicht an. In dem kurzen Moment zu entscheiden ob es ein Mensch oder Tier ist und seine Reaktion daran anzupassen wird dann nämlich zum Problem. Und lieber einem Tier mehr ausgewichen als auf einen Menschen drauf gehalten zu haben.
Mit dem Gutachten denke ich kannst du soweit zufrieden sein. Wie bereits erwähnt wurde sind die originalen Teile meist mehr wert als die Verbastelung.
Falls du der Meinung bist das im Gutachten noch Dinge fehlen schreib doch einfach einen Brief an die Versicherung. Wenn dir die Antwort nicht gefällt kannst du dann immer noch einen Anwalt zu Rate ziehen. Aber so lange die Versicherung nicht weiß das der Gutachter die Hälfte vergessen hat (der kennt ja auch nicht jedes Auto und weiß was Original ist und was nicht) kann sie auch keine Korrektur vornehmen.

• Totalschaden :( Gutachten da... Beitrag #20
ich weiß nicht wo das Problem ist

das Sonerzubehör wurde aufgezählt

das du dafür nichts bzw. nur sehr wenig siehst sollte jeden klar sein
ist wie bei nen Verkauf
durch solche Sachen kannste maximal 10% des Zubehörpreises rausholen

und wenns an den Geschmackt von der Mehrheit vorbei geht sogar deutlich -10%

de FR Front wurde net bewertet da es 1. kein Sonderteil ist sondern einfach eine Frontverkleidung
2. wird er auch nicht gewusst haben das diese Front net Serie auf den Modell ist

Die Dämmung, Tönung und die Leuchtmittel sind alles bedingt sichtbare Teile die null Wertförderung bringen.

Wenn der Gutachter es ganz genau nehmen würde müsste er für diese Umbauten sogar einen Abzug machen.
Den mit diesen umbauten haste den Wert nicht gefördert sondern eigentlich verringert (die Leuchtteile sind z.B. deutlich billiger als Original Teile)

m übrigen
die Versicherung muss dir Theoretisch gar kein Sonderzubehör bezahlen bzw. anrechnen

den du hast es garantiert auch nicht bei der Versicherung gemeldet das du dein Fahrzeug verändert hast und die Teile verbaut hast
somit geht die Versicherung von einen Serienwagen aus der dann auch so bewertet wird

EDIT:
und wenn ich nach deinen Bild gehen von den Unfallort würde ich sogar behaupten das du deutlich zu schnell warst für die Kurve.
Den da wo das Reh stand hättest du mit deinen Auto sowieso nichts zu suchen gehabt.
Somit wolltest du die Kurve schneiden was eigentlich nur nötig ist wenn man für die Kurve deutlich zu schnell gewesen ist.

EDIT2:
im übrigen dürfte das Fahrzeug nur bedingt nen Totalschaden sein

du kannst ihn auch reparieren lassen.
der Wagen sollte in die 130% Regelung fallen und somit ist eine Reparatur möglich
dan kannste dann auch alle deine Umbauten (egal wie Wertfördernd bzw. -mindernd sie sind) behalten

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Totalschaden :( Gutachten da...

Oben