Auspuff-Endrohre säubern

Diskutiere Auspuff-Endrohre säubern im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Ich hab meinen Leon TS erst so ungefähr 2 Wochen. Das verchromte Doppelendrohr zieht den Schmutz enorm an. Wenigstens 3 Mal pro Woche säubere ich...
  • Auspuff-Endrohre säubern Beitrag #1

Leon-Fire

Reaktionen
0
Ich hab meinen Leon TS erst so ungefähr 2 Wochen. Das verchromte Doppelendrohr zieht den Schmutz enorm an. Wenigstens 3 Mal pro Woche säubere ich die Dinger mit einem feuchten Schwamm. Jedoch hab ich das Gefühl dass die Rohre immer schwieriger zu reinigen sind (liegt das daran dass der Diesel mehr über die Rohre auswirft als ein Benziner?) Was kann ich benutzen damit die Rohre auch weiterhin strahlend glänzen (denn sauber sieht das doch echt Spitze aus !!!)

• Auspuff-Endrohre säubern Beitrag #2
Nevre Dull

@ Leon-Fire

Benutze Nevre Dull !! Das ist mit Politur getränkte Steinwolle. Ist zum Polieren und Reinigen verölter, verschmutzter Chromteile.

Das ganze ist in einer kleinen Blechdose drin - kriegst du im Zubehörhandel.

Xanten

• Auspuff-Endrohre säubern Beitrag #3
Für Chromteile gibt es spezielle Chromreinigungsmittel, die angerosteten oder matt gewordenen Chromteilen ihren Glanz zurückgeben.

Habe irgendwo gelesen, daß SIDOL ein gutes Mittel hierfür sein soll, welches deutlich billiger als die üblichen Autoprodukte im Supermarkt erhältlich ist.

Ich persönlich nutze die Chrom-Glanz-Creme von Liquimoly : funktionniert auch prima !

• Auspuff-Endrohre säubern Beitrag #4
Okay...... danke für eure Tips..... Werd mich mal im Handel umschauen.
Aber nur mal so aus Neugier: Wie alt ist euer TS und wie sehen die Endrohre bei eurem Leon aus? (Damit ich was worauf ich mich einstellen muss.... :D

• Auspuff-Endrohre säubern Beitrag #5
Mein 20VT ist 18 Monate (30000 km) alt und die Endrohre glänzen immer noch wie neu :] !

• Auspuff-Endrohre säubern Beitrag #6
Zum Endrohr putzen hab ich das letzte Mal einfach Akopads Topfreiniger benutzt. Kostet nur nen Bruchteil von dem andern Zeug, ist nahezu überall zu kaufen, und funktioniert genauso.
Mein 20VT rußt auch ganz schön.... kommt wohl von Kurzstrecken...

• Auspuff-Endrohre säubern Beitrag #7
Salut,

hab zwar keinen TS, aber den Opa von (Cupra Tdi), nach 1 Jahr und ca. 25000km sind die immer noch glänzend - autolackreiniger tuts auch...allerdings muss man, wie du schon sagtest, dann alle paar Tage nachwischen, denn ein TDi (vor allem, wenn er kalt ist, russt doch schon heftig beim Gasgeben). Vielleicht helfen andere Mittel, den Ruß nicht so 'kleben' zu lassen und ihn schneller zu entfernen...aber ob es notwendig ist, dafür extra Geld auszugeben???
Ach ja - meine Blenden fangen allerdings leicht an mit rosten (an den Kanten) - ist zwar (glaub ich) nur Flugrost, geht aber trotzem nur schlecht weg...

• Auspuff-Endrohre säubern Beitrag #8
Geht doch einfach mal in ein Geschäft für Industriebedarf. In meiner Firma gab es nen Kaltreiniger. Is für Grossküchen, Industrie etc gewesen. Ist so ne Art Waschmittel wie sin es in Waschstrassen etc haben nur in 10facher Konzentration.
Das Zeug hat bei mir schon durch alleiniges draufsprühen gewirkt und der Dreck is runtergelaufen. Einmal kurz nachgewischt und fertig.
Ich nehm das für alles, Felgen, Scheiben, zum Teil auch für Lack.

• Auspuff-Endrohre säubern Beitrag #9
Meine Bastuck-Edelstahl-Endrohre spraye ich nach dem Waschen jeweils mit etwas CRC-Spray ein ;)

Bei meiner 1100'er GSXR Sukuki hatte es auch so eine Edelstahl-Anlage. Nach 6 Jahren Betrieb, auch im Winter, hat die Anlage immer noch wie neu ausgesehen :D

• Auspuff-Endrohre säubern Beitrag #10
Cupra TDI... nach 63.000 km reicht der normle Schwamm und die Dinger glänzen wieder 1A :]

• Auspuff-Endrohre säubern Beitrag #11
Die Erfahrungen habe ich auch gemacht. bei maeinem alten CUPRA waren die Dinger immer per Schwann auf Hochglanz zu bringen. Die jetzigen meines Topsport gehen so gut wie gar nicht mehr sauber. wenn man die von Nahem betrachtet sieht es so aus als ob die Chromschicht teilweise gar nicht mehr da ist. Vielleicht kann das ja der ein oder andere mal bei sich prüfen, wenn er die Dinger sauber gemacht hat. Werde damit demnächst mal zum Händler fahren.
Gruß >T<

• Auspuff-Endrohre säubern Beitrag #12
Ich nehm auch nen alten Schwam und gut is!! Wenns wirklich mal hartnäckig is einfach bissl Poliermittel drauf aufn Schwamm und fertig.

• Auspuff-Endrohre säubern Beitrag #13
Die Endrohre beim Wachsen des Fahrzeuges einfach mitbehandeln... dann haftet der Schmutz (Ruß etc.) sehr schlecht und lässt sich in den Folgewochen einfach bei der normalen Wagenwäsche easy entfernen! ;)
(Ich benutze A1 SpeedWax Plus3)

• Auspuff-Endrohre säubern Beitrag #14
Ich hab da noch nie schrubben müssen, um meinen Auspuff sauber zu bekommen. Einmal feucht überwischen und schon glänzt er wieder. :]

und wer meinen Diesel kennt, der kann sich gut vorstellen das mein Auspuff fast immer pech schwarz ist.

Fichtenelch

• Auspuff-Endrohre säubern Beitrag #15
bin am Verzweifeln, mein TS TDI ist nun erst 8 Wochen alt, doch die Endrohre sind nicht sauber zu bekommen. Hab jetzt schon nach Stahlfix, Chormglanz-Zeugs und Sidol nun mit Nitro-Verdünnung probiert, mit der Verdünnung ging etwas Ruß ab, doch sieht's immer noch voll verrußt aus. Überlege, ob ich die jetzt voll schwarz zurußen lasse, würde ja zum Schwarz des Autos passen ist aber nicht Sinn der Sache. Ob das ein Garantiefall ist?

• Auspuff-Endrohre säubern Beitrag #16
Hi, ich habe meinen TS TDI jetzt seit gut 2 Wochen und war schon mehrmals am Endrohre putzen. Ich denke, wenn du das nicht alle paar Tage machst, dann bleiben die Enrohre schwarz.

Allerdings als Garantiefall kannst du da nichts machen. Das ist ja so, als ob du die deckigen Felgen auf Garantie untauschen willst.

Hast aber recht, ist schon ärgerlich mit dem Putzen.

• Auspuff-Endrohre säubern Beitrag #17
ich reinige meine endrohre auch regelmäßig, aber leider hab ich bei meiner heckschürze(msdesign) so eine blöde kante, wo sich der russ auch sammelt. und diesen bekomm ich inzwischen mit "normalen" waschen/putzen nicht mehr runter. hat irgendwer tipps für mich, wie ich das runterbekomme ohne den lack zu beschädigen.

kann man gegen sowas vorbeugen?

mfg
ma_sta

• Auspuff-Endrohre säubern Beitrag #18
Hab's selber noch nicht ausprobiert, aber vielleicht hilft Chrompolitur? ?(

• Auspuff-Endrohre säubern Beitrag #19
Mensch Leute, ich erwähnte doch bereits, WACHST die Endrohre doch einfach mal kräftig ein... :rolleyes: :D :D

Ihr werdet sehen, Ruß & Schmutz hat dann kaum noch 'ne Chance... ;)

Ihr dürft mir das ruhig glauben... dann müsstet ihr euch auch nimmer ärgern! :tongue: :laughing:

• Auspuff-Endrohre säubern Beitrag #20
Wenn man den Thread so liest... könnte es sein, daß Seat an der Verchromung der Rohre etwas geändert hat? Sind die neueren Rohre am Ende gar nicht richtig verchromt, sondern nur "chromfarbig lackiert" oder so? Bei den Cupras geht der Ruß ab, bei den TS geht er schlecht ab... komisch.
Mei guat, daß mein Endrohr unter der SChürze versteckt ist... :tongue:

--
MrSigno

Thema:

Auspuff-Endrohre säubern

Auspuff-Endrohre säubern - Ähnliche Themen

Erstes Wochenende mit meinem Löwen: Einige Erfahrungen mit meinem Löwen hab ich ja schon auf die entsprechenden Unterforen aufgeteilt, wollte mir aber dennoch nicht nehmen lassen...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
ferien...aus der sicht des löwen: so als ersten beitrag nach 3 wöchiger abstinenz, erzähle ich eine kleine geschichte wie die ferien wohl für mein auto gewesen sein müssen, und ich...
Oben