- Neuling hat Fragen zu Leon 1M Krankheiten, Schwachstellen und Motor Beitrag #1
Brian91
Clubmember
- Reaktionen
- 20
Hi Leute,
erstma stell ich mich vor...
Ich heiße Brian, bin 19 Jahre alt und komme aus Niedersachsen.
Hab mich grade mal hier im Board angemeldet, in der Hoffnung von Euch Leon Fahrern ein bischen Hilfe zu bekommen.
Ich plane mir im nächsten Jahr mein Traumwagen zu kaufen:
Seat Leon 1M (vorzugsweise Bj. ab 2002)
Ich weiß soweit schon bescheid, dass das Nässe-Problem im Innenraum wohl ein altbekanntes Problem beim 1M sein soll.
Zur Zeit fahre ich noch nen Golf 3 GT und wie gesagt, ich möchte auf etwas stärkeres und neueres umsteigen.
--------------------------------------
Ich kann mich aber erstmal nicht entscheiden, welche Motorisierung ich wählen soll.
Ich tendiere eher zum TDI, da ich jeden Tag 60km aufs Tacho bekommen würde NUR an Arbeitsweg...aber gegen einen kraftvollen Benziner hätte ich auch nix gegen.
Laut Wikipedia gibt es ja folgende TDI Motoren:
Signo/Sport 1.9 TDI (81 kW/110 PS), (VW-Motor)
und
Cupra 1.9 TDI (110 kW/150 PS)
Jetzt bräuchte ich Eure Erfahrungsberichte...welcher Motor ist zuverlässiger?
Also ich möchte definitv oberhalb der 120PS mitspielen...demnach würde der 81kw/110PS Motor schonmal ausscheiden. Bei Autoscout finde ich auch teilweise welche mit 131PS...in wie weit sind die Motoren zuverlässig?
Und dann noch die typischen Fragen:
- welche typischen Roststellen hat der Leon (gibt es überhaupt welche? oder ist die Karosserie vollverzinkt?)
- auf welche Schwachstellen sollte man den Leon beim Kauf noch untersuchen?
Sollte ich keinen "guten" Leon mit TDI finden, auf welchen Benziner könnte ich ausweichen?
Auf der Suche durchs www bin ich des öfteren auf Kommentare gestoßen, die den 1,8 20V OHNE Turbo betreffen...und zwar soll der nicht soo gut sein.
Ich zitiere:
in wie weit stimmt das?
Und wie siehts Verbrauchstechnisch mit dem 1,8T 180PS aus?...werde ich da an der Tankstelle mein blaues Wunder erleben oder hält sich das in Grenzen?
Ich hoffe ich kann auf Eure Hilfe zählen...
Vielen Dank schonmal!
Gruß
Brian:wave:
erstma stell ich mich vor...
Ich heiße Brian, bin 19 Jahre alt und komme aus Niedersachsen.
Hab mich grade mal hier im Board angemeldet, in der Hoffnung von Euch Leon Fahrern ein bischen Hilfe zu bekommen.
Ich plane mir im nächsten Jahr mein Traumwagen zu kaufen:
Seat Leon 1M (vorzugsweise Bj. ab 2002)
Ich weiß soweit schon bescheid, dass das Nässe-Problem im Innenraum wohl ein altbekanntes Problem beim 1M sein soll.
Zur Zeit fahre ich noch nen Golf 3 GT und wie gesagt, ich möchte auf etwas stärkeres und neueres umsteigen.
Ich kann mich aber erstmal nicht entscheiden, welche Motorisierung ich wählen soll.
Ich tendiere eher zum TDI, da ich jeden Tag 60km aufs Tacho bekommen würde NUR an Arbeitsweg...aber gegen einen kraftvollen Benziner hätte ich auch nix gegen.
Laut Wikipedia gibt es ja folgende TDI Motoren:
Signo/Sport 1.9 TDI (81 kW/110 PS), (VW-Motor)
und
Cupra 1.9 TDI (110 kW/150 PS)
Jetzt bräuchte ich Eure Erfahrungsberichte...welcher Motor ist zuverlässiger?
Also ich möchte definitv oberhalb der 120PS mitspielen...demnach würde der 81kw/110PS Motor schonmal ausscheiden. Bei Autoscout finde ich auch teilweise welche mit 131PS...in wie weit sind die Motoren zuverlässig?
Und dann noch die typischen Fragen:
- welche typischen Roststellen hat der Leon (gibt es überhaupt welche? oder ist die Karosserie vollverzinkt?)
- auf welche Schwachstellen sollte man den Leon beim Kauf noch untersuchen?
Sollte ich keinen "guten" Leon mit TDI finden, auf welchen Benziner könnte ich ausweichen?
Auf der Suche durchs www bin ich des öfteren auf Kommentare gestoßen, die den 1,8 20V OHNE Turbo betreffen...und zwar soll der nicht soo gut sein.
Ich zitiere:
den 1.8 20V 125PS ohne T kannste vergessen
hat kaum mehr leistung als nen 1.6er aber verbraucht einiges mehr
in wie weit stimmt das?
Und wie siehts Verbrauchstechnisch mit dem 1,8T 180PS aus?...werde ich da an der Tankstelle mein blaues Wunder erleben oder hält sich das in Grenzen?
Ich hoffe ich kann auf Eure Hilfe zählen...
Vielen Dank schonmal!
Gruß
Brian:wave: