Neuling hat Fragen zu Leon 1M Krankheiten, Schwachstellen und Motor

Diskutiere Neuling hat Fragen zu Leon 1M Krankheiten, Schwachstellen und Motor im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute, erstma stell ich mich vor... Ich heiße Brian, bin 19 Jahre alt und komme aus Niedersachsen. Hab mich grade mal hier im Board...
  • Neuling hat Fragen zu Leon 1M Krankheiten, Schwachstellen und Motor Beitrag #1
Brian91

Brian91

Clubmember
Reaktionen
20
Hi Leute,

erstma stell ich mich vor...

Ich heiße Brian, bin 19 Jahre alt und komme aus Niedersachsen.

Hab mich grade mal hier im Board angemeldet, in der Hoffnung von Euch Leon Fahrern ein bischen Hilfe zu bekommen.

Ich plane mir im nächsten Jahr mein Traumwagen zu kaufen:

Seat Leon 1M (vorzugsweise Bj. ab 2002)

Ich weiß soweit schon bescheid, dass das Nässe-Problem im Innenraum wohl ein altbekanntes Problem beim 1M sein soll.

Zur Zeit fahre ich noch nen Golf 3 GT und wie gesagt, ich möchte auf etwas stärkeres und neueres umsteigen.

--------------------------------------
Ich kann mich aber erstmal nicht entscheiden, welche Motorisierung ich wählen soll.

Ich tendiere eher zum TDI, da ich jeden Tag 60km aufs Tacho bekommen würde NUR an Arbeitsweg...aber gegen einen kraftvollen Benziner hätte ich auch nix gegen.

Laut Wikipedia gibt es ja folgende TDI Motoren:

Signo/Sport 1.9 TDI (81 kW/110 PS), (VW-Motor)

und

Cupra 1.9 TDI (110 kW/150 PS)

Jetzt bräuchte ich Eure Erfahrungsberichte...welcher Motor ist zuverlässiger?

Also ich möchte definitv oberhalb der 120PS mitspielen...demnach würde der 81kw/110PS Motor schonmal ausscheiden. Bei Autoscout finde ich auch teilweise welche mit 131PS...in wie weit sind die Motoren zuverlässig?

Und dann noch die typischen Fragen:

- welche typischen Roststellen hat der Leon (gibt es überhaupt welche? oder ist die Karosserie vollverzinkt?)
- auf welche Schwachstellen sollte man den Leon beim Kauf noch untersuchen?

Sollte ich keinen "guten" Leon mit TDI finden, auf welchen Benziner könnte ich ausweichen?

Auf der Suche durchs www bin ich des öfteren auf Kommentare gestoßen, die den 1,8 20V OHNE Turbo betreffen...und zwar soll der nicht soo gut sein.

Ich zitiere:

den 1.8 20V 125PS ohne T kannste vergessen
hat kaum mehr leistung als nen 1.6er aber verbraucht einiges mehr

in wie weit stimmt das?

Und wie siehts Verbrauchstechnisch mit dem 1,8T 180PS aus?...werde ich da an der Tankstelle mein blaues Wunder erleben oder hält sich das in Grenzen?

Ich hoffe ich kann auf Eure Hilfe zählen...

Vielen Dank schonmal!

Gruß

Brian:wave:

• Neuling hat Fragen zu Leon 1M Krankheiten, Schwachstellen und Motor

Anzeige

• Neuling hat Fragen zu Leon 1M Krankheiten, Schwachstellen und Motor Beitrag #2
Hallo,
also die Karosserie des Leon 1M ist vollverzinkt, also sollte Rost kein Problem darstellen, es sei den er
hatte irgendwelche (Unfall-)schäden welche nicht vernünftig gemacht wurden.

Der 1,8 20VT ist schon nen nettes Maschinchen für den Leon.
Zum Verbrauch mit der Maschine kann ich nur sagen das es sehr von deine Fahrweise abhängt, von
knapp 7 bis 11 Liter oder mehr ist alles drin.
Als guten Mittelwert würde ich aber so knapp 8,5-9 Liter Super sagen, wenn man das Gaspedal zwischendurch auch mal nen bisschen tiefer drückt ;).

• Neuling hat Fragen zu Leon 1M Krankheiten, Schwachstellen und Motor Beitrag #3
Der 1,8 20VT ist schon nen nettes Maschinchen für den Leon.
Zum Verbrauch mit der Maschine kann ich nur sagen das es sehr von deine Fahrweise abhängt, von
knapp 7 bis 11 Liter oder mehr ist alles drin.
Als guten Mittelwert würde ich aber so knapp 8,5-9 Liter Super sagen, wenn man das Gaspedal zwischendurch auch mal nen bisschen tiefer drückt ;).

danke!

naja...am anfang wo ich mein auto hatte hab ich auch wilde sau gespielt :D...hab mir dann aber schnell angewöhnt, bei spätestens 3000 u/min zu schalten wenn ich spritt sparen will^^ und immer schön im 5. gang ausrollen lassen usw...

• Neuling hat Fragen zu Leon 1M Krankheiten, Schwachstellen und Motor Beitrag #4
ich hab nen 1,9er tdi mit 150PS, baujahr 2005 und nach 121.000km einen Durchschnittsverbrauch von 6,5l/100km

• Neuling hat Fragen zu Leon 1M Krankheiten, Schwachstellen und Motor Beitrag #5
ich hab nen 1,9er tdi mit 150PS, baujahr 2005 und nach 121.000km einen Durchschnittsverbrauch von 6,5l/100km

und wie weit biste mit dem motor zufrieden? ist der zuverlässig? irgendwelche krankheiten oder schwachstellen entdeckt?

• Neuling hat Fragen zu Leon 1M Krankheiten, Schwachstellen und Motor Beitrag #6
Tach und willkommem Im Forum :wave:

Zu sehr vielen Deiner Fragen findest Du über die Suchfunktion hier im Forum schon viele - wenn nicht gar erschöpfende - Antworten ;)

Bzgl. Spritverbrauch der einzelnen Motoren schau mal bei vorbei.
Ich hab bei meinem - wie auch Sté´s ihr Leon - bei meinen 220000 km einen Durchschnittsverbrauch von grad mal 6,2 l und das bei der Leistung ... olala ;). Keine Krankheiten/ keine Schwachstellen ... einfach rundum zufrieden. Läuft sozusagen wie ein spanisches ... öööhm schweizer Uhrwerk ;)

• Neuling hat Fragen zu Leon 1M Krankheiten, Schwachstellen und Motor Beitrag #7
Kann da Spooky2109 nur zustimmen :wave:

Mein TSTDI ist echt ne Wucht.......Einsteigen-Starten-Losfahren-Glücklich sein :D

Hab noch nie ein Auto gehabt, was so Mängelresistent war......außer den geplanten Werkstattaufenthalten (Service/Inspection) hat er nix gehabt :heart:
Merke auch jedesmal auf der Fahrt zur Werkstatt, wie er sich dagegen wehrt....da will er einfach nicht hin :totlach:

Da Du im nächsten Jahr erst den Leon kaufen willst, "räusper", meinen kannst nächstes Jahr kaufen :megasmil:

• Neuling hat Fragen zu Leon 1M Krankheiten, Schwachstellen und Motor Beitrag #8
na wenn ich mir das hier alles zu durchlese, isses einfach DAS auto :D...

ich kanns kaum mehr abwarten bis ich mitter lehre fertig bin und hoffentlich übernommen werde :)...uijujuiii :D ich freu mich grad wie son kleines kind :baby: :D

ich hoffe ich kann bald mit stolz mein fahrzeug HIER vorstellen ;)

bis dahin!

danke euch!

evtl. tauche ja zwischendurch nochmal ein paar fragen auf die ich hier beantwortet bekommen

• Neuling hat Fragen zu Leon 1M Krankheiten, Schwachstellen und Motor Beitrag #9
Ich hatte noch nie Probleme mit meinem Motor.
Das einzige Problem was ich mal hatte, war mit nem Radlager, aber das war ein Materialschaden der auf Garantie behoben wurde.
Für den Rest war mein Leon nur zwecks Inspektionen in der Werkstatt.

• Neuling hat Fragen zu Leon 1M Krankheiten, Schwachstellen und Motor Beitrag #10
Beim 1.8 20VT kommt es beim Spritverbrauch natürlich wie immer auf die Fahrweise an, was aber noch entscheidender ist, fährst du viel bergauf und bergab? Den Mehrverbrauch bergauf kann man nämlich nicht komplett durch die Schubabschaltung bergab ausgleichen.
Du kannst dann, mit 9,5 l rechnen. Wenn du mehr auf gerader Strecke fährst, kannst du ihn auch auf 8,5 l bekommen.
Dafür ist das Auto aber in der Versicherung und den Steuern extrem günstig.
Der TDI mit 150 PS ist dafür sehr teuer in der Versicherung und den Steuern.
Um dies mit dem geringeren Verbrauch auszugleichen musst du ca. 25-30TKM im Jahr fahren.

• Neuling hat Fragen zu Leon 1M Krankheiten, Schwachstellen und Motor Beitrag #11
Du kannst dann, mit 9,5 l rechnen. Wenn du mehr auf gerader Strecke fährst, kannst du ihn auch auf 8,5 l bekommen.
Dafür ist das Auto aber in der Versicherung und den Steuern extrem günstig.
Der TDI mit 150 PS ist dafür sehr teuer in der Versicherung und den Steuern.
Um dies mit dem geringeren Verbrauch auszugleichen musst du ca. 25-30TKM im Jahr fahren.

diese ganze umrechnerrei mit steuern, versicherung und kilometern habe ich bis heute eh noch nicht verstanden :D

also reine jahreskilometer nur zu arbeit wären um die 12.000-14.000km...da ich gerne ma so rumfahre könnten es auch ma 20.000km werden

• Neuling hat Fragen zu Leon 1M Krankheiten, Schwachstellen und Motor Beitrag #12
Dann wäre ein Diesel besser;)

Fahre ca. 13.000 km Arbeitsweg (Jahr) und komme auf 30.000km Jahreslaufleistung:D

• Neuling hat Fragen zu Leon 1M Krankheiten, Schwachstellen und Motor Beitrag #13
darf ich ma fragen, was so fahrwerkstechnisch - also rad/reifen und fahrwerk - maximal geht beim seat, ohne beim TÜV probleme zu bekommen?

• Neuling hat Fragen zu Leon 1M Krankheiten, Schwachstellen und Motor Beitrag #15
  • Neuling hat Fragen zu Leon 1M Krankheiten, Schwachstellen und Motor Beitrag #16
super danke euch beiden!

und sorry, dass ich die boardsuche nicht benutzt habe

edit:

mal eine frage...welche km laufleistung würdet Ihr MAXIMAL raten, wenn ich mir nen TDI kaufe?

ich hol den thread mal wieder kurz hoch....

ich hab meine suche auch mal auf die benziner-motoren erweitert....irgendwie habe ich nämlich das Gefühl, dass es die Dieselfahrer noch irgendwann hart treffen wird (Umweltpolitik usw.)

und kann man den tdi auch irgendwie auf euro 2 (grüne plakette) bekommen?

in frage kommt der 1,8l 20V 125PS oder der 1,8 20V Turbo mit 180PS

hat jmd von Euch mit einen dieser Motoren Erfahrungen?

Der Verbrauch sollte nicht zu hoch sein, aber das Auto sollte auch gut ziehen...verbrauche zur Zeit in einer Woche nen halben Tag in meinem Golf 3...ich fahre jeden Tag mindestens 50km Arbeitsweg.

Hoffe auf Eure Hilfe! Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neuling hat Fragen zu Leon 1M Krankheiten, Schwachstellen und Motor

Neuling hat Fragen zu Leon 1M Krankheiten, Schwachstellen und Motor - Ähnliche Themen

1M 1.9 TDI aus Nordschwaben: Hi, bin seit vorgestern Besitzer eines Leon 1M 1.9 TDI Signo von 2002. Ich komme sonst eigentlich aus der BMW-Szene und hab gerade ein...
Leon 1m: Rollgeräusch Klappergeräusch in Armaturenbrett: Hallo Leute, ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich ein kleines Problem mit meinem Leon 1m habe. Kurz zu mir, ich wohne in Nürnberg, bin...
Erfahrungsbericht: Umstieg von Leon 1M TopSport 1.9TDI 150CV auf 5F FR 2.0TDI 150CV: Hallo alle miteinander, ich bin vom Leon 1M auf 5F umstiegen und möchte mit diesem Thread meine Erfahrungen mit euch teilen. Seit war ich der...
Leon 1M "updaten" (umbauen), Fragen über Fragen!: Hi, ich stehe vor ner wichtigen Entscheidung, innerhalb vom nächsten, spätestens übernächstem Jahr will ich ein "neues" Auto. Nun gibts die...
Hilfe bei Angel Eyes: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon 1m 1.9 TDi und hab mir gebrauchte Angel-Eyes besorgt, die hier aus dem Shop kamen. Hab sie bereits auch...
Oben