1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit

Diskutiere 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, bin seit 02. Juli stolzer Besitzer dieses Autos. http://www.seat-leon.de/vboard/images/smilies/seatleon/biggrin.gif Laut Autohaus soll man...
  • 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit Beitrag #1

helgejohann

Reaktionen
0
Hallo,
bin seit 02. Juli stolzer Besitzer dieses Autos.
Laut Autohaus soll man ab 1000 km den Motor fordern, u.a. auch die Höchstgeschwindigkeit. Dieses habe ich versucht, doch im 6.Gang war bei knapp über 4000 Umdrehungen und Tachoanzeige 190 km/h Schluss.
Der Werkstattmeister meint, die Höchstgeschwindigkeit wird nur im 5.Gang erreicht - nur habe ich so meine Bedenken, bei 4000 Umdrehungen in den 5.Gang zurückzuschalten.
Hat einer schon Erfahrungen dazu?

• 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit

Anzeige

• 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit Beitrag #2
dann schalt halt net zurück und fahr im fünften bis nix mehr geht ;)
und mal abgesehen davon, reichen 190 net für dich??

• 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit Beitrag #3
am besten den 6. Gang möglichst weit drehen und dann in den 5. schalten :nene:

190 km/h für ein 1,2l-Motörchen ist ja wohl sehr respektabel! Damit solltest du zufrieden sein. Wenn der 6te kein Spargang ist erreichst du nur mit dem Vmax.

• 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit Beitrag #4
Finde das auch beachtlich für den 1,2er, dass der die 190 km/h im 6ten Gang packt.
Wenn du aber testen willst ob er im 5ten Gang schneller ist dann machs wie Leoncito vorgeschlagen hat und dreh den 5ten Gang einfach aus.
Denn wenn du vom 6ten in den 5ten zurückschaltest bekommt dein Getriebe nen argen Schlag, da du ja die Kupplung schnell kommen lassen musst um nicht zu viel Geschwindigkeit zu verlieren. Würd ich nicht zu oft machen.

• 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit Beitrag #5
Es nett, dass mich alle darauf hinweisen, dass es doch toll ist, wenn ein 1,2er das kann.
Zum einen sollte jeder wissen, dass Tachoangaben nicht die Realität sind, zum anderen möchte ich nur wissen, ob meine Erkenntnisse richtig sind! Denn bei 4000 Umdrehungen mal wieder 'runterschalten habe ich noch nicht gemacht.

• 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit Beitrag #6
is die frage obs bei 4000 sinn macht ... wie hoch wäre die drehzahl im nächst kleineren gang?
wenn dort die leistung höher ist lohnt sichs :D

• 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit Beitrag #7
Wenn man auf der Autobahn ist, fährt man i.d.R. wohl im 6.Gang (es sei denn, man fährt wie auf dem Nürburgring + will den max. Bereich im Verbrauch testen) - so dass nur bei niedrigen Geschwindigkeiten das Zurückschalten in den 5.Gang Sinn macht.

• 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit Beitrag #8
Oder wenn man gucken will, ob man die Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang erreicht und nicht bei 4000 aus dem 6. zurückschalten will. Dann macht es auch Sinn, im 5. auf der Autobahn zu fahren :rolleyes: .

• 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit Beitrag #9
Also zum einen wirst du die Hoechstgeschwindigkeit ganz sicher im hoechsten Gang erreichen. Um es zu testen solltest du im 5. bleiben und nicht in den 6. schalten. Bei eingetragenen 185 ist Tacho 190 fuers erste schonmal nicht ganz verkehrt. Und bei 1000km kann es durchaus sein, dass er mit der Zeit noch ein paar km/h schneller wird. Also ich halte das auf jeden Fall im Rahmen dessen, was er kann.

• 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit Beitrag #10
Nach meiner Erfahrung liegt die Abweichung beim 1P in diesem Geschwindigkeitsbereich bei nicht mehr als 10 km/h... ;)

Was steht denn im Schein, wieviel er schaffen sollte? ?( 180 km/h dürfte passen, oder?

• 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit Beitrag #11
Wie alle hier schon gesagt haben, wenn du die Vmax testen willst,
dann dreh den 5ten Gang aus und schalte anschließend in den 6ten.
Doch viel mehr, als Tacho 190-200 wird es wohl nicht werden.
Bergab kann es vielleicht bis Tacho 210 gehen, wenn genügend Platz vorhanden ist. ;)

Selbst bei meinem Diesel muss ich den 5ten Gang ausdrehen, damit er im 6ten noch genug Leistung hat,
um in annehmbarer Zeit schneller zu werden.

• 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit Beitrag #12
ma ganz ehrlich, wenn ich keine hab, dann kauf ich mir keinen 1,2er motörchen und prügel den bis zum abwinken, sondern dann gönn ich mich nen chipgetuneten cupra r mit ölfndrölfzich ps, um dann mit lockeren 240km/h über die bahn zu cruisen... :nene:

• 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit Beitrag #13
Ich weiß nicht, ob dein 1,6 "cojones" hat - meiner zumindestens insoweit, dass man einen Motor auch mal ausfahren soll! Oder fährst du deinen nur mit 90 durch den Pott?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit Beitrag #14
Cyndie hat keine cojones und braucht sie wahrscheinlich auch nicht! Wäre ne anatomische Meisterleistung :wave:

• 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit Beitrag #15
So, da ich auf eine einfache Frage doch meist unqualifizierte oder kleinkindliche Kommentare (cojones) bekommen habe, danke ich denen, die wenigstens im Ansatz darüber nachgedacht haben.
Hätte ich gewusst, wieviel Leuchten den Leon fahren, hätte ich mir ein anderes Auto ausgesucht.

• 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit Beitrag #16
immer locker durch die hose atmen ...
hier is kein spießerforum ... hier is locker lässig ... und dieser umgangston ist meist so ...
leb damit oder :wave:

außerdem find ichs schwach hier user wegen einer oder zwei aussagen die nicht in dein weltbild passen als unqualifiziert oder kleinkindlich darzustellen ...

achja ... ich habe nicht nur im ansatz über deine frage nachgedacht sondern mir auch ne antwort abgerungen ...
also solltest du vielleicht mal an deiner höflichkeit arbeiten ... sonst wirst ganz schnell ausm raster fallen und keine vernüftige antwort mehr bekommen ...

• 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit Beitrag #17
Der Werkstattmeister meint, die Höchstgeschwindigkeit wird nur im 5.Gang erreicht - nur habe ich so meine Bedenken, bei 4000 Umdrehungen in den 5.Gang zurückzuschalten.
Dann schalte doch einfach bei 3.000/min zurück ;)
Wenn man auf der Autobahn ist, fährt man i.d.R. wohl im 6.Gang (es sei denn, man fährt wie auf dem Nürburgring + will den max. Bereich im Verbrauch testen) - so dass nur bei niedrigen Geschwindigkeiten das Zurückschalten in den 5.Gang Sinn macht.
Was hast du vor ?( die Getriebeauslegung wegdiskutieren?

• 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit Beitrag #18
Laut Autohaus soll man ab 1000 km den Motor fordern, u.a. auch die Höchstgeschwindigkeit.

Also ich weiß nicht... Ich hab jetzt etwas mehr als 11000 km auf dem Tacho und trotzdem finde ich es zu früh um einen Motor zu "prügeln" :D
Nö, zu schade wärs mir, weil Lebensfördernd ist das sicher nicht und ich will ja das mein :baby: noch länger ohne Reparaturen auskommt.
Das Autohaus empfiehlt sicher gerne "fordern" - kommt es ja ihnen zu Gute, später einmal. ;)

Doch wenn du es wissen willst kannst ja wie schon erwähnt wurde den 5ten ausdrehen lassen. Dann sollte etwas mehr als 190 schon möglich sein, aber nicht viel mehr, ich schätze bis 195/199 am Tacho, dann wird Schluß sein. Was schon sehr gut ist für einen 1.2er mit kleinem Turbo.

• 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit Beitrag #19
bei 11.000km noch einfahren, das wird sicher die Lebensdauer nicht unbedingt verschlechtern. Aber ob das zu guten Leistungen fuehrt, weiss ich nicht. Soweit ich das verstanden habe, sollte die Leistung schon mal gefordert werden. Wann hast du eigentlich vor, dein Auto mal zu fordern? Bei mir war glaube ich bei 1200 zum ersten Mal Vollgas, aber da habe ich noch nicht die Hoechstgeschwindigkeit erreicht. Ich habe ja auch gesagt: das kann noch etwas hoch gehen. Beim ersten Mal Vollgas war ich nur knapp ueber die 200 auf dem Tacho gekommen, normalerweise gehen mittlerweile auf jeden Fall 230. Und nein, das hat nichts mit Maennlichkeit zu tun, sondern damit, dass ich ab und zu auch mal mein Auto mit Vollgas bewegen will, wenn es denn der Vekehr zulaesst und ich mal Lust darauf habe.

Es gibt aktuell mehrere Philosophien wegen dem Einfahren: Gar kein Einfahren, Einfahren wie es im Handbuch steht, und offensichtlich gibt es auch die Philosophie erst bei 100.000km zu sehen, ob man den richtigen Motor eingebaut hat. Ich halte es mit jedem beliebigen Motor fuer legitim zu erfahren, was mit dem Auto geht. Bei 30PS genauso, wie bei 600. Und die Frage, wieviel man erwarten kann, sollte durchaus auch gestattet sein, ohne Bemerkungen auf groessere Motoren oder Maennlichkeitsgefuehle.

• 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit Beitrag #20
Latürnich, ich schätze jede 1000km gebe ich ihm einmal kurz die Sporen wenn ich daran denke, d.h. Ausfahren der Gänge bis ca. 5000 oder etwas mehr, nur halt nicht max Speed auf der AB(in Ö sowieso nicht empfehlenswert ;) ) Also Einfahren ist das nicht mehr, aber ich bewege mich die meiste Zeit im ökonomischen Bereich. Lange AB fahrten mit Vollgas, nein das ist nicht meine Vorstellung von "Hegen und Pflegen" :) Somit hat ein jeder eine andere Auffassung vom Sinn seines :baby:
Wenn ich ehrlich bin, hab ich mir den 1.4tsi nur wegen seiner in allen Belangen besseren Eigenschaften als die 1.4/1.6er gewählt. Hätte es damals den 1.2tsi gegeben, wäre das mein Motor gewesen. Schnellfahren dürfen andere, und auch das kann man mit dem kleinsten Motor, den 1.2TSI - wie man sieht.

Thema:

1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit

1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit - Ähnliche Themen

[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
[Cupra] Fels-Graues Gewitter im Tiroler Land: Hi zusammen :) ich verfolge regelmäßig die Beiträge hier und möchte euch alle ermutigen weiterhin so fleißig zu posten und das geballten Wissen...
[ST] meine ersten Erfahrungen mit dem Leon: Seit dem 18.03. bin ich Besitzer eines weißen (B4B4) Leon ST. Mittlerweile habe ich die ersten 5.000 km hinter mich gebracht und möchte euch hier...
G3n3X Schwarzer Löwe: Hey Forum, so wollte euch mal meinen Umbau vorstellen, vorher noch ein Paar Daten zu mir, ich heiße Levon komme aus Göppingen, nähe Stuttgart...
Oben