Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI

Diskutiere Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo ich bin im Moment auf der Suche nach einem anderen Leon. Jetzt habe ich seit fast 7 Jahren einen Leon Diesel (110PS) und ein Diesel lohnt...
  • Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #1

open200

Reaktionen
0
Hallo ich bin im Moment auf der Suche nach einem anderen Leon. Jetzt habe ich seit fast 7 Jahren einen Leon Diesel (110PS) und ein Diesel lohnt sich nicht mehr weil ich viel weniger fahre. Von daher wollte ich mal von den "teuren Nebenkosten" runter.
Mein Händler hat mir den Leon Good Stuff mit dem 1,2 liter TSI Motor angeboten. Ich bin ihn mal gefahren und finde den echt gut für 105PS.
Jetzt kommt das Problem, hat jemand Erfahrung wegen dem Verbrauch des Motors? Laut Seat braucht er 6,5 innerorts und 4,5 außerorts. Laut dem Bordcomputer von dem Vorführwagen braucht er aber 11,5 liter...........ist ja alles ganz schön und gut, so ein neuer Leon aber er sollte mich nicht mit den Tankkosten erschlagen!!!

• Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #2
Du faehrst ihn wahrscheinlich wie einen Diesel und dann auch noch nach Gehoer. Dafuer ist der Verbrauch wohl eher normal. Da ich den 1.8er auch locker unter 8 fahren kann, ist der 1.2er sicherlich mit einer 6 vor dem Komma zu bewegen, 7 wahrscheinlich nicht so schwierig.

Wichtige Vorraussetzungen:
keine hohen Drehzahlen, und das meine ich wirklich so. Hoch ist in dem Zusammenhang vielleicht 2000 Umdrehungen. Ich fahre normalerweise unter 1500.
Nicht mit zu viel Gas (und hohen Drehzahlen) beschleunigen.

Unterschied zum Diesel: Mal eben zu viel Drehzahl bedeutet bei einem Diesel einen Mehrverbrauch von 1 - 2 Liter, bei einem Benziner kann es locker mal 5 - 6 Liter ausmachen. Daran muss man sich gewoehnen, wenn du nicht willens bist, das zu machen, solltest du dir den Benziner mal gut ueberlegen. Das daran gewohnen sollte aber fuer einen halbwegs lernfaehigen Menschen kein Problem sein. Und wenn du es dann mal krachen lassen willst, dann kannst du das natuerlich jeder Zeit machen.

• Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #3
ja ich bin ihn schon schnell gefahren. mein neues auto soll ja auch nicht viel langsamer sein wie der diesel!
von daher musste ich den 1,2 tsi ja auch testen!
aber echt nicht schlecht der kleine. aber vielleicht macht es mehr sinn einen größeren motor zu kaufen. wenn ich mal z.b. auf der autobahn fahre soll er ja auch gemütlich 160 fahren können. kann er zwar, habe ich auch versucht, aber mit einem hohen verbrauch :(

• Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #4
DAs macht auch der 1,4 TSI, der genehmigt sich auf der AB ab 130km auch deutlich mehr als 8-9 Lrt 8o Daher fahre ich meist nur um die 120km, da gehts noch :D

• Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #5
Jo, bei 160 bist du Diesel verwoehnt. Bei Benzinern geht da der Verbrauch immer immens hoch. Die laengsten Getriebe haben der 1.4TSI und der 1.8TSI drin, und auch die sind bei 160 definitiv schon zu hoch in der Drehzahl als dass sie einen sehr niedrigen Verbrauch hinbekommen. Das ist so. Und der Mehrverbrauch ist wie bereits geschrieben groesser als beim Diesel.

Achja, ich fahre normalerweise 140 mit Tempomat. 230 ueber die Autobahn geht zwar wenn es frei ist ganz gut, aber dann hast du auch Verbraeuche von 13l im Durchschnitt ohne Probleme :-D Und nein, der 1.2 faehrt auch keine 230.

• Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #6
Ich fahre normalerweise unter 1500

:tremblin: Oh Gott, das ist ja furchtbar. Bei Dir möchte ich echt nicht mitfahren. Muss ja die reinste Hölle sein für den Motor. :nene:

• Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #7
DAs macht auch der 1,4 TSI, der genehmigt sich auf der AB ab 130km auch deutlich mehr als 8-9 Lrt 8o Daher fahre ich meist nur um die 120km, da gehts noch :D

Deutlich mehr als 8-9? Was ist den deutlich mehr? 12-13 liter? Das bekomme ich ja noch locker mit meinem Cupra auf längerer Autobahnstrecke zwischen 170 und 220 km/h hin.

• Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #8
Warum sollte das die Hoelle fuer den Motor sein? Das konnte bisher noch nie jemand sagen. Wenn du einfach auf gerader Strecke faehrst, dann macht der Motor gar nichts. Gas geben bedeutet lauteres Brummen, dann gibt es eine Schaltung, die man betaetigen kann. Das ist leicht zu verstehen und auch einleuchtend. Warum das auf gerader Strecke (doch eher der Normalfall) schlecht sein soll, darfst du oder auch ein Anderer mal erklaeren.

• Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #9
Also zum Mitschwimmen und dahingleiten ohne zu beschleunigen habe ich meinen auch immer so bei 1200 Umdrehungen und da brummt nix. Okay is nen Diesel aber bei meinem Vento damals ging das auch gut (1.8er).

Klar drauftreten und in Sitz pressen kannste knicken, brummen tut er dann auch ordentlich. Da hat Wumba recht: Gang runter und ab gehts.

• Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #10
weil der drehzahlbereich von 900 - 1500rpm sicher nicht im optimalen wirkungsbereich des motors liegt und somit verschleiß und verbrauch höher sind als bei etwas höherer drehzahl

daher behaupte ich drehzahlen bis 3000 - 3500 sind auch beim sparsam fahren kein problem ... da hier bei den ganzen aufgeladenen motoren meist auch das maximale drehmoment anliegt und man vergleichweise wenig zeit braucht um auf entsprechende geschwindigkeiten zu beschleunigen ...
d.h. vielleicht 4-5sek gas geben (natürlich kein vollgas ^^) und auf 50-60km/h beschleunigen ... anstatt 15sek zu brauchen um von leerlaufdrehzahl über 6gänge immer unter 1500rpm zu bleiben und dabei außer dröhnen und vibrationen nur noch den zorn der autofahrer hinter einem zu verstärken ...

und ich behaupte weiter ...
wenn du im 6.Gang bei 1200rpm vollgas gibst und bis 4000rpm hochziehst verbrauchst du wahrscheinlich einiges mehr als wenn ich in den 4ten runterschalte und dann die beiden gänge durchschalte um dann auch im 6.Gang bei 4000rpm zu bleiben.
von der "zeitersparnis" mal nicht zu reden ...

mein tipp ... schaut mal in welchem bereich sich die drehmomentkurve aufhält ... das sollte man auf jeden fall ausnutzen ...
am besten einfach mal je eine tankfüllung lang auf den standardstrecken (arbeitsweg, wochenende zur party usw) testen ... und mal vergleichen ...

• Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #11
Ähm, ich glaube es war die Rede davon, dass man bei 1200-1800 U/min schön dahin gleiten kann und dann einen sehr guten verbrauch hat. Hier hat keiner etwas von Vollgasorgien im Drehzahlkeller oder sonst was geschrieben. Und das dahingleiten bei niedriger Drehzahl macht dem Motor gar nix, solange man nicht im 6 Gang 40 km/h fährt

EDIT: Und das maximale Drehmoment bei Turbomotoren liegt meist schon unter 2000 U/min an. Beim 160 PS 1.8 tsi von 1500-4500 U/min. Beim 2.0 TSI steht es glaube ich ab 1700 U/min bereit. Also nix 3000-3500 U/min....das waren eher die Turbomotoren der alten Schule....zuerst nix, dann tritt ins Kreuz

• Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #12
Wenn du bis max 140 Km7H unterwegs bist, dann nimmt sich der 1,2 Liter Motor ca 6,0-6.5 Liter.
Am Wochenende konnten wir verkehrsbedingt nicht schneller wie max 120 fahren und wir hatten einen Wert von 5,7 auf dem BC:D
Wenn du den Turbo aber scheuchst, dann nimmt er sich auch gute 8 Liter:)

• Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #13
EDIT: Und das maximale Drehmoment bei Turbomotoren liegt meist schon unter 2000 U/min an. Beim 160 PS 1.8 tsi von 1500-4500 U/min. Beim 2.0 TSI steht es glaube ich ab 1700 U/min bereit. Also nix 3000-3500 U/min....das waren eher die Turbomotoren der alten Schule....zuerst nix, dann tritt ins Kreuz

lesen und verstehen ...

sich sagte nicht dass das max. drehmoment bei 3000-3500rpm anliegt sondern das diese drehzahlen sich nicht schädlich auf den verbrauch auswirken können!

und etwas weiter unten sagte ich weiterhin das man sich mal das leistungsdiagramm / die technischen daten ansehen soll um den drehmoment verlauf des motors zu kennen ... um diesen eben bestmöglich ausnutzen zu können ... auch zum sparsam fahren natürlich!

weil was bringts wenn sich z.b. unter 2500rpm nix rührt und ab 2500rpm dafür der turbo mitarbeitet ...
dann wäre es sinnvoller sich für beschleunigungen usw. im bereich ab 2500rpm aufzuhalten.
für konstantfahrt gilt natürlich ganz klar, je niedriger die drehzahl desto geringer der verbrauch ...
außer es geht bergauf ... da kanns gern mal sein das auch bei 1500rpm über 10l sprit reingepumpt werden weil sonst die drehzahl nicht gehalten werden kann ...

• Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #14
.... unser 1.2 TSI hat sich nach der zweiten Tankfüllung (Stadt + Überland + zügig + immer Klima an) 7,3 ltr genehmigt!

Finde ich okay; da nicht eingefahren usw.!!!

:]

• Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #15
  • Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #16
Wir liegen bei guten 6,8 Litern. Habe ich selber errechnet, der BC schummelt :D

Die Fahrten waren alle mit Klima und keinesfalls im Schleichermodus.;)

• Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #17
Deutlich mehr als 8-9? Was ist den deutlich mehr? 12-13 liter? Das bekomme ich ja noch locker mit meinem Cupra auf längerer Autobahnstrecke zwischen 170 und 220 km/h hin.

Naja, wenn ich mal mit dauernd 160km /h oder mehr fahre geht das locker auf über 12 Liter,... und das ist mir dann echt zu heftig 8o Dann lieber 120km/h und gediegen dahin gleiten und mit guten 6Litern fahren :D

• Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #18
Bin jetzt mit meinem 1.2 TSI Copa ca. 300 km gefahren und liege laut BC bei 6,4 Liter. Kurzstrecken - 20 km am Tag - Arbeit hin - und zurück - Landstraße

• Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #19
Wie bereits gestern angekündig, wurde nun der Off-Topic anteil entfernt.
Hier geht es weiter, mit den Verbrauchserfahrungen, zum 1,2 TSI.

• Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI Beitrag #20
Wir sind bei guten 6,2 Litern. Überwiegend Stadtverkehr.

Thema:

Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI

Verbrauch Leon 1,2 Liter TSI - Ähnliche Themen

Seat Leon 5F 1.4 TSI 150 PS - Problem mit ACT, nach langem Segelflug "Rauchwolke": Moin, Ich fahre seit über einem Jahr einen Seat Leon 1.4 TSI FR ACT mit 150 PS. Der Motor läuft gut und verbraucht im Schnitt 6,1 Liter auf 100...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben