Motorschaden durch Frost

Diskutiere Motorschaden durch Frost im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hab gerade bei Spiegel-Online nen interessanten Bericht gelesen: Es geht um 1,0 und 1,4 Liter Motoren (VW, Skoda und SEAT ) bei denen sich bei...
  • Motorschaden durch Frost Beitrag #1

Hotcurl

Reaktionen
0
Hab gerade bei Spiegel-Online nen interessanten Bericht gelesen: Es geht um 1,0 und 1,4 Liter Motoren (VW, Skoda und SEAT ) bei denen sich bei Dauerfrost Eis im Öl bildet, welches die Schmierung unterbricht und zum Motorentod führt!

Laut "Autobild" sollen dadurch schätzungsweise 5000 (!!!)Motorschäden aufgetreten sein, gibt es schon Betroffene im Forum?

Hier der Link mit dem vollständigen Bericht:

• Motorschaden durch Frost

Anzeige

• Motorschaden durch Frost Beitrag #2
Betroffen bin ich davon noch nicht. Allerdings habe ich auch so meine Bedenken diesbezüglich. Meine Frau hat nämlich 'nen Ibiza mit so einem 1.4er Alu-Motor und fährt fast ausschließlich Kurzstrecken. Deshalb heize ich mit dem Teil einmal pro Woche mindestens 50Km über die Autobahn, damit das Kondenswasser verdunstet und nichts einfriert.

• Motorschaden durch Frost Beitrag #3
Scheint als wenn mein Leon den Winter problemlos überstanden hätte, ist immer an gesprungen !

Mir ist nichts auf gefallen.

by HeaT...

• Motorschaden durch Frost Beitrag #4
Hi,

das Problem ist schon länger bekannt, VW sitzt es nur mal wieder aus :angry:

Wem immer es passiert, sollte sich wohl parallel ans AH + an AutoBild wenden. Die haben das Thema diese Woche wieder aufgegriffen + sammeln wohl.

Meine Mutter hat den Motor seit 2 Jahren im Fabia. Mal sehen, wie lange der noch hält. Ich werde auf jeden Fall auch vor einer Klage gegen VW nicht zurückschrecken, falls es passieren sollte. + bei den Reklamationszahlen wird VW vor Gericht kaum Chancen haben.

Gruß Thorsten

• Motorschaden durch Frost Beitrag #5
Ich unternehme da nichts, meine Freundin hat ja nen Arosa mit dem 1.0er Motor und der wenn kaputt geht ist er halt kaputt, und ich oder sie wird die Rechnung dafür bestimmt nicht tragen, da bekanntes Problem und das Auto Lückenlos Checkheft gepflegt von SEAT Werkstätten :D

• Motorschaden durch Frost Beitrag #6
Im Detail ist kann beim 1.4-l-Motor (55 kW) bei Temperaturen ab -8°C die Kurbelgehäuseentlüftung einfrieren wenn sich durch extremen Kurzstreckenverkehr im Öl mehr Wasser als üblich angesammelt hat. Ab kw 45/00 wurden alle Motoren mit beheizter Kurbelgehäuseentlüftung ausgerüstet. Diese sollte man vorsorglich nachrüsten und darauf drängen, das Seat die Kosten dafür übernimmt.

• Motorschaden durch Frost Beitrag #7
Original von liquide
Diese sollte man vorsorglich nachrüsten und darauf drängen, das Seat die Kosten dafür übernimmt.

Was aber nciht heisst, dass seat zahlen muss. Wenn, dann zahlt das der Händler, Anspruch darauf hat man nämlich nicht.
Beim Golfmeiner Eltern hat VW nicht einen Cent gezahlt. Der Händler hat abe dann 50 % der Kosten übernommen :) Meine Eltern haben aber auch shcon 5 Autos dort gekauft und sind Stammkunde :]

Wer das Problem hat, viel Glück :)

• Motorschaden durch Frost Beitrag #8
Also, irgendwie wünschte ich mir, VW würde sich mehr auf sein "Kerngeschäft" konzentrieren und nicht nur noch Luxuswagen auf den Markt werfen. Versteh ich nicht. X(

Sie könnten nämlich, wenn sie nur wollten ! Wie seht Ihr das ?

• Motorschaden durch Frost Beitrag #9
@ mirco

da wir gerade bei "die können wenn sie wollen sind" bei vw, in brüssel wollen die nie, da sind die höchsten reklamationswagen von vw her, interne auskunft von nen serviceleiter von vw! ist mir so zu ohren gekommen, von daher.....
beim phaeton gibt es ja auch zig probleme von daher sag ich zu er qualität bei vw gar nix, mein leon klappert bis jetzt nicht und ich hofe es bleibt so und danke dafür, das die schrauber in spanien nen guten tag hatten und damit ist meien aussage erstmal komplet

mfg schnuf

• Motorschaden durch Frost Beitrag #10
Das mit dem "aus Brüssel grosse Reklamationsrate" ist zwar ein bisschen OT, aber das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Mein "alter" Toledo V5 (Made in Belgium) war erheblich schlechter verarbeitet als mein aktueller TDI aus Spanien.

Das könnte aber auch daran liegen, dass der Toledo V5 noch nicht sehr lange auf dem Markt war, als ich ihn gekauft habe (<als ein Jahr) und halt noch Kinderkrankheiten hatte.

Das mit dem beschriebnen Problem (Motorschaden bei "eingefrorenem Motor") ist ja gerade in dieser Fahrzeugklasse (1,0 und 1,4 Liter) ein Riesenproblem, da diese Fahrzeuge bestimmt meist im Kurzstreckenverkehr bewegt wird.

Naja, zum Glück scheint VW ja in diesem Punkt kulant zu sein - können die ja auch gar nicht anders. Sonst gehen die Kunden das nächste mal zur Konkurrenz :rolleyes:

• Motorschaden durch Frost Beitrag #11
Artikel

Ich habe gestern den entsprechenden Artikel in der AutoBild gelesen.

Anscheinend schieben sich die Mineralölkonzerne und die Hersteller gegenseitig die Schuld zu und Leidtragender ist wieder einmal der Kunde. :angry:

Ist schon zum :vomit: wie sich VW derzeit zu seinen Butter-und-Brot-Kunden verhält.

Als Beispiel wurden ein Ibiza, ein Oktivia und ein Golf angegeben mit den entsprechenden Hintergrundinformationen der Schäden.

• Motorschaden durch Frost Beitrag #12
Original von liquide
Im Detail ist kann beim 1.4-l-Motor (55 kW) bei Temperaturen ab -8°C die Kurbelgehäuseentlüftung einfrieren wenn sich durch extremen Kurzstreckenverkehr im Öl mehr Wasser als üblich angesammelt hat. Ab kw 45/00 wurden alle Motoren mit beheizter Kurbelgehäuseentlüftung ausgerüstet. Diese sollte man vorsorglich nachrüsten und darauf drängen, das Seat die Kosten dafür übernimmt.

Weiss denn irgendjemand, ob und wenn ja, wie sich so ein Schaden ankündigt? Ich habe nämlich bei meinem 1.4er das Problem, dass er bei niedrigen Temperaturen (ich habe es ab ca. -6 Grad lt. BC) ab einem Tempo von 70 km/h Geräusche macht, als wenn die Radlager kaputt wären. Wenn er warm ist, ist es weg (gibt's auch schon einen (erfolglosen) Thread von mir dazu).
Könnte das vielleicht im Zusammenhang damit stehen? Schließlich taut Eis bei wärmeren Temperaturen wieder auf bzw. ist nicht so fest wie bei großen Minustemperaturen!?

EDIT: Allerdings ist meiner BJ ca. KW 40 / 2001 - müsste also i.O. sein???

• Motorschaden durch Frost Beitrag #13
Im aktuellen Focus steht auch ein fetter 2seitiger Bericht darüber. Die VAG plant wohl offenbar irgendwas...ich denke mal nach diesem Medienrummel werden die wohl eine Rückrufaktion oder was auch immer starten...
Jürgen

• Motorschaden durch Frost Beitrag #14
@Juergen

Ist trotzdem eine Sauerei! So etwas muß doch vorher ausgiebig getestet werden. Mit Rückrufaktionen auf Druck der Presse zeigt die Automobilindustrie doch nur wieder, dass sie anscheind unfähig ist, ausgereifte Produkte auf den Markt zu bringen.

Bin stinksauer! :angry:

• Motorschaden durch Frost Beitrag #15
Original von DrRenz
Weiss denn irgendjemand, ob und wenn ja, wie sich so ein Schaden ankündigt?

Dies kündigt sich durch die ÖLWARNLAMPE an, da dann kein Öl mehr aus der Ölwanne befördert wird.

Dann SOFORT Motor aus!

• Motorschaden durch Frost Beitrag #16
Folgendes kamm soeben im Radio:

Der VAG - Konzern übernimmt die volle Garantie bei nachweislichen Frostschäden, für die Motoren 1.0 und 1.4 bei VW, Skoda und SEAT für 10 Jahre/unbegrenzte Kilometer.

Na das war dann wohl doch nichts mit aussitzen, denn die, die schon zur Reparatur waren, können die Rechnungskosten rückwirkend erstattet bekommen, sofern die Reparatur in einer Vertragswerkstatt ausgeführt wurde.

• Motorschaden durch Frost Beitrag #17
Na, das ist ja immerhin was. Wie ist das aber denn genau ? Wann hat VW denn was geändert in der Produktion ? Meine Frau hat nämlich einen 1.0er Arosa, der 05.2002 ist - ist der schon aus dem Schneider ?

Schombi

• Motorschaden durch Frost Beitrag #18
@schombi

Nachdem was die im Radio gesagt haben, wäre das so, aber Dein/Euer Händler wird das bzw. muss das auch wissen, jetzt wo die Rechtslage geklärt ist.

PS:
Gerade mit nem Freund telefoniert, dort wo wir den Wagen meiner Frau gekauft haben: Ibiza 1.0 04/2002. Dieser unterliegt der Regelung 10 Jahre mit unbegrenzten Kilometern. Also wenn der Motor kaputt geht, gibts nen neuen :D

• Motorschaden durch Frost Beitrag #19
Original aus Bild vom 23. Januar 2003
Wolfsburg - Gute Nachricht für Hunderttausende VW-Fahrer. AUTO-BILD hatte aufgedeckt, dass bei Minusgraden viele 1,0- und 1,4-Liter-Motoren von Lupo-, Polo-, Golf-, SEAT- und Skoda-Modellen geplatzt sind. Jetzt hat VW angeboten:
Alle betroffenen Kunden bekommen 100% Kulanz für 10 Jahre. Bereits gezahlte Reparaturkosten werden voll erstattet. Autobesitzern, die keinen Schaden erlitten haben (500 000 Autos ab Bj. 97 sind betroffen) baut VW vorsorglich eine beheizte Kurbelwellenentlüftung ein.
Und jetzt bitte nicht schlagen das ich hier die Bild zitiere. So schlecht wie Ihr Ruf ist sie nun auch wieder nicht.

• Motorschaden durch Frost Beitrag #20
Sag ich doch, dass VAG die Sache diesmal nicht aussitzen konnte :tongue: .
Termin mit der Werkstatt ist schon vereinbart.

@schombi
Solltest Du auch für den Arosa machen lassen.

Thema:

Motorschaden durch Frost

Oben